Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Avenarius," und "Hermann")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
292
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Psychische Gewalt gegen Kinder - Ein juristischer Blick auf unzulässiges professionelles Handeln in […]
Avenarius, Hermann
Sammelbandbeitrag
| Aus: Prengel, Annedore; Winklhofer, Ursula (Hrsg.): Kinderrecht in pädagogischen Beziehungen: Band 1: Praxiszugänge | Opladen: Budrich | 2014
35028 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Psychische Gewalt gegen Kinder - Ein juristischer Blick auf unzulässiges professionelles Handeln in Schulen
Aus:
Prengel, Annedore; Winklhofer, Ursula (Hrsg.): Kinderrecht in pädagogischen Beziehungen: Band 1: Praxiszugänge, Opladen: Budrich, 2014 , S. 119-123
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Gesetz; Gewalt; Lehrer; Psyche; Rechtsgrundlage; Schüler; Schüler-Lehrer-Beziehung; Verhalten; Wirkung
Abstract:
Der Beitrag beschränkt sich auf Fälle nicht sexuell motivierter psychischer Gewalt von Lehrkräften gegenüber Schülerinnen und Schülern. Während körperliche Züchtigung nicht nur in der Schule seit langem verboten, auch gesellschaftlich geächtet ist, sind seelische Verletzungen, insbesondere durch Erniedrigungen und Demütigungen eines Kindes vor versammelter Klasse, keineswegs aus dem Schulleben verschwunden. Lehrerinnen und Lehrer, die psychische Gewalt anwenden, handeln rechtswidrig. Verbote allein scheinen aber solche Verhaltensweisen nicht verhindern zu können, zumal die betroffenen Kinder oft aus Angst über die ihnen zugefügten Verletzungen schweigen. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Sanktionen die Rechtsordnung bereithält, um dem rechtswidrigen Handeln Einhalt zu gebieten. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Auf dem Weg zur inklusiven Schule? Bedeutung für die Weiterentwicklung des Schulsystems
Avenarius, Hermann
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen | 2013
34400 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Auf dem Weg zur inklusiven Schule? Bedeutung für die Weiterentwicklung des Schulsystems
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 24 (2013) 1, S. 19-22
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Deutschland; Inklusion; Schulrecht; Schulsystem
Abstract:
Der Beitrag befasst sich insbesondere mit Art. 24 der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und geht der Frage nach, welche Konsequenzen sich aus den Vorschriften dieser Konvention für das Schulrecht in Deutschland ergeben. (Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Privatschulen in Deutschland im Spannungsverhältnis zum öffentlichen Schulwesen. Anmerkungen aus […]
Avenarius, Hermann
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Kultur- und Bildungsarbeit im Ausland: Bildungs als Privatsache? | Frankfurt a.M.: GEW-Hauptvorstand | 2013
34146 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Privatschulen in Deutschland im Spannungsverhältnis zum öffentlichen Schulwesen. Anmerkungen aus verfassungsrechtlicher Sicht
Aus:
Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Kultur- und Bildungsarbeit im Ausland: Bildungs als Privatsache?, Frankfurt a.M.: GEW-Hauptvorstand, 2013 , S. 30-39
URL:
http://www.gew.de/Binaries/Binary107329/AGAL-Doku_2012.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsrecht; Deutschland; Ersatzschule; Finanzierung; Grundgesetz; Konkurrenz; Öffentliche Schule; Privatschule; Rechtsgrundlage; Schulrecht; Verfassungsrecht
Abstract:
Die Expansion der Privatschulen findet ihre Grenze an den Genehmigungsbedingungen des Art. 7 Abs. 4 u. 5 des GG.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schulaufsicht vor neuen Herausforderungen. Anmerkungen aus schulrechtlicher Sicht
Avenarius, Hermann
Sammelbandbeitrag
| Aus: Konferenz der Schulaufsicht in Deutschland (Hrsg.): Vierzig Jahre KSD - Festschrift | Irxleben: KSD | 2013
35029 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Schulaufsicht vor neuen Herausforderungen. Anmerkungen aus schulrechtlicher Sicht
Aus:
Konferenz der Schulaufsicht in Deutschland (Hrsg.): Vierzig Jahre KSD - Festschrift, Irxleben: KSD, 2013 , S. 34-44
URL:
http://www.ksdev.de/index.php/die-vereinigung.html
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Daten; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Informationsbedarf; Informationsfluss; Informationsübermittlung; Kommunikation; Medien; Öffentlichkeit; Schulaufsicht; Schulautonomie; Schulbehörde; Schule; Schulrecht; Schulträger; Thüringen; Verwaltungsrecht
Abstract:
In diesem Beitrag geht es einerseits um die Notwenigkeit eines kooperativen Führungsstils der Schulaufsichtsbehörden im Umgang mit den Schulen, andererseits um ein Informationsverhalten gegenüber der Öffentlichkeit und den kommunalen Schulträgern, das durch Transparenz geprägt ist. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen - eine Kontroverse. Die […]
Avenarius, Hermann; Pieroth, Bodo; Barczak, Tristan
Monographie
| Baden-Baden: Nomos | 2012
32474 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann; Pieroth, Bodo; Barczak, Tristan
Titel:
Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen - eine Kontroverse. Die Freien Schulen in der Standortkonkurrenz
Erscheinungsvermerk:
Baden-Baden: Nomos, 2012 (Studien zum Schul- und Bildungsrecht, 2)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgutschein; Deutschland; Finanzierung; Gutachten; Öffentliches Schulwesen; Privatschule; Rechtsgrundlage; Replik; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulstandort; Staat; Trägerschaft; Verantwortung; Verfassungsrecht; Zulassung
Abstract:
Durch den massiven Bevölkerungsrückgang in bestimmten Teilen Deutschlands kann in dünn besiedelten, ländlichen Gebieten eine Standortkonkurrenz zwischen (bestehenden) öffentlichen Schulen und (zu gründenden) privaten Schulen entstehen: Eine neue private Schule könnte eine Schülerzahl binden, die für einen bestimmten Sprengel die staatliche Schule schließungspflichtig machte. Hier ist zu entscheiden, ob dann die Erhaltung bzw. Absicherung der öffentlichen Schule in solchen Fällen als Rechtsgrund für die Versagung einer Genehmigung der privaten Schule taugt. Letztlich steht dabei die Frage im Hintergrund, ob die private Schule stets nur Ergänzung eines vollständigen, für jedermann erreichbaren öffentlichen Schulangebots ist oder gegebenenfalls auch die Rolle eines echten Substituts einnehmen kann. … Zu dieser Frage [äußern sich] zwei renommierte Gutachter kontrovers und … [vertiefen] … durch Replik und Duplik die Auseinandersetzung mit der Gegenposition nochmals. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Auf dem Weg zur inklusiven Schule?
Avenarius, Hermann
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2012
34407 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Auf dem Weg zur inklusiven Schule?
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 22 (2012) 3, S. 66-70
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Deutschland; Inklusion; Schulrecht; Schulsystem
Abstract:
Der Beitrag befasst sich insbesondere mit Art. 24 der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und geht der Frage nach, welche Konsequenzen sich aus den Vorschriften dieser Konvention für das Schulrecht in Deutschland ergeben. (Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Auf dem Weg zur inklusiven Schule?
Avenarius, Hermann
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2012
34406 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Auf dem Weg zur inklusiven Schule?
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 16 (2012) 3, S. 83-86
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Deutschland; Inklusion; Schulrecht; Schulsystem
Abstract:
Der Beitrag befasst sich insbesondere mit Art. 24 der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und geht der Frage nach, welche Konsequenzen sich aus den Vorschriften dieser Konvention für das Schulrecht in Deutschland ergeben. (Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Begrüßung und Eröffnung
Avenarius, Hermann
Sammelbandbeitrag
| Aus: Erwin-Stein-Stiftung; Avenarius, Hermann; Ueck, Frauke; Ueck, Manfred (Hrsg.): Festschrift für Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth aus Anlass der Verleihung des Erwin-Stein-Preises 2011 | Berlin: BWV - Berliner Wissenschafts-Verlag | 2012
32417 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Begrüßung und Eröffnung
Aus:
Erwin-Stein-Stiftung; Avenarius, Hermann; Ueck, Frauke; Ueck, Manfred (Hrsg.): Festschrift für Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth aus Anlass der Verleihung des Erwin-Stein-Preises 2011, Berlin: BWV - Berliner Wissenschafts-Verlag, 2012 , S. 11-16
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Biografie; Stein; Erwin; Stiftung
Abstract:
In der Begrüßungsansprache heißt der Autor als Vorsitzender der Stiftung die Gäste willkommen, erläutert die Aufgaben der Stiftung und würdigt den Stifter Erwin Stein.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen
Avenarius, Hermann
Sammelbandbeitrag
| Aus: Avenarius, Hermann; Pieroth, Bodo; Barczak, Tristan (Hrsg.): Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen - eine Kontroverse | Baden-Baden: Nomos | 2012
32475 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen
Aus:
Avenarius, Hermann; Pieroth, Bodo; Barczak, Tristan (Hrsg.): Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen - eine Kontroverse, Baden-Baden: Nomos, 2012 (Studien zum Schul- und Bildungsrecht, 2), S. 9-69
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgutschein; Deutschland; Finanzierung; Gutachten; Öffentliche Schule; Privatschule; Rechtsgrundlage; Schulaufsicht; Schulstandort; Staat; Verantwortung; Verfassungsrecht; Zulassung
Abstract:
Private Schulen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Nachdem insbesondere in ländlichen Regionen immer mehr öffentliche Schulen wegen zurückgehender Schülerzahlen schließen müssen, stellt sich die Frage nach dem Verhältnis zwischen öffentlichen und privaten Schulen neu. Muss die staatliche Schulbehörde eine Privatschule, z.B. ein Gymnasium, auch dann gemäß Art. 7 Abs. 4 GG genehmigen, wenn durch die Errichtung dieser Ersatzschule öffentliche Schulen im Einzugsbereich ganz und gar verdrängt werden? Vor allem mit diesem verfassungsrechtlichen Problem setzt sich der Autor auseinander. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Genehmigung einer Ersatzschule zu versagen ist, wenn aufgrund ihrer Errichtung öffentliche Schulen wegen Unterschreitens der gesetzlich bestimmten Mindestgröße geschlossen werden müssten, wenn für die dadurch betroffenen Schüler unzumutbar lange Schulwege zu anderen öffentlichen Schulen entstünden und wenn deshalb der Anspruch der Schüler und Eltern auf ein Angebot an öffentlichen Schulen in erreichbarer Nähe sich nicht mehr verwirklichen ließe.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Private Schulen in der Standortkonkurrenz mit öffentlichen Schulen. Anmerkungen aus […]
Avenarius, Hermann
Sammelbandbeitrag
| Aus: Buchen, Herbert (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung | Stuttgart: Raabe | 2012
32823 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Private Schulen in der Standortkonkurrenz mit öffentlichen Schulen. Anmerkungen aus verfassungsrechtlicher Sicht
Aus:
Buchen, Herbert (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung, Stuttgart: Raabe, 2012 , S. I 6.2; 1-12
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
3
(aktuell)
4
...
20
>
Alle anzeigen
(292)