Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Becker," und "Michael")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
105
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Die Wahl der weiterführenden Schule im neu geordneten Berliner Übergangsverfahren
Neumann, Marko; Kropf, Michaela; Becker, Michael; Albrecht, Ricarda; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen | Münster: Waxmann | 2013
40092 Endnote
Autor*innen:
Neumann, Marko; Kropf, Michaela; Becker, Michael; Albrecht, Ricarda; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen
Titel:
Die Wahl der weiterführenden Schule im neu geordneten Berliner Übergangsverfahren
Aus:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen, Münster: Waxmann, 2013 , S. 87-131
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Vorwort
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen | Münster: Waxmann | 2013
40085 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna
Titel:
Vorwort
Aus:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen, Münster: Waxmann, 2013 , S. 7-8
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Zur hohen Bildungsaspiration von Migranten beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe. […]
Gresch, Cornelia; Maaz, Kai; Becker, Michael; McElvany, Nele
Sammelbandbeitrag
| Aus: Pielage, Patricia; Pries, Ludger; Schultze, Günther (Hrsg.): Soziale Ungleichheit in der Einwanderungsgesellschaft: Kategorien, Konzepte, Einflussfaktoren | Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung | 2012
40185 Endnote
Autor*innen:
Gresch, Cornelia; Maaz, Kai; Becker, Michael; McElvany, Nele
Titel:
Zur hohen Bildungsaspiration von Migranten beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe. Fakt oder Artefakt?
Aus:
Pielage, Patricia; Pries, Ludger; Schultze, Günther (Hrsg.): Soziale Ungleichheit in der Einwanderungsgesellschaft: Kategorien, Konzepte, Einflussfaktoren, Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2012 (WISO Diskurs), S. 56-67
URL:
http://library.fes.de/pdf-files/wiso/09198.pdf#page=58
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Kinder mit Migrationshintergrund besuchen seltener das Gymnasium als Kinder ohne Migrationshintergrund. Vor diesem Hintergrund ist es zunächst überraschend, dass Migranten in Kontrast zu dieser geringen Bildungsbeteiligung häufig einen hohen Bildungsabschluss anstreben. In dem vorliegenden Beitrag werden verschiedene Ansätze zur Erklärung dieser hohen Bildungsaspiration von Migranten herausgearbeitet und im Rahmen multivariater Analysen empirisch überprüft. Datengrundlage bildet die bundesweite Studie TIMSS-Übergang, durchgeführt im Jahr 2007 am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Im Mittelpunkt stehen die unmittelbaren Bildungswünsche von Eltern für ihre Kinder, die jeweils eine vierte Klasse besuchen und vor dem Übergang in die Sekundarstufe stehen. Die Auswertungen zeigen, dass Eltern mit Migrationserfahrung verglichen mit Eltern ohne Migrationserfahrung zunächst tendenziell seltener den Wunsch äußern, ihr Kind auf das Gymnasium zu schicken. Dies kann allerdings in erster Linie auf den niedrigeren sozialen Status von Migranten und die geringeren schulischen Leistungen der Kinder zurückgeführt werden. Unter gleichen sozialen und schulischen Voraussetzungen streben Eltern mit Migrationserfahrung - und hierbei verstärkt türkischstämmige Eltern - häufiger das Gymnasium für ihre Kinder an als Eltern ohne Migrationserfahrung. Dieser "positive Migrationseffekt" ist zum einen durch die hohe Bedeutung zu erklären, die Migranten dem Abitur beimessen, und zum anderen durch eine optimistischere Einschätzung des schulischen Leistungsvermögens ihrer Kinder, als dies durch die Noten und die erhaltene Empfehlung widergespiegelt wird.
Durchführung, Daten und Methoden
Becker, Michael; Gresch, Cornelia; Baumert, Jürgen; Watermann, Rainer; Schnitger, Dennis; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten | Bonn: BMBF | 2010
40230 Endnote
Autor*innen:
Becker, Michael; Gresch, Cornelia; Baumert, Jürgen; Watermann, Rainer; Schnitger, Dennis; Maaz, Kai
Titel:
Durchführung, Daten und Methoden
Aus:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten, Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 34), S. 107-121
URL:
www.nds-zeitschrift.de/fileadmin/user_upload/nds_6-7-2018/PDFs/16_Der_U__bergang_von_der_Grundschule_in_die_weiterfu__hrende_Schule.pdf#page=109
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schulbiografien, familiärer Hintergrund und kognitive Eingangsvoraussetzungen im Kohortenvergleich
Becker, Michael; Maaz, Kai; Neumann, Marko
Sammelbandbeitrag
| Aus: Trautwein, Ulrich; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Lüdtke, Oliver; Maaz, Kai (Hrsg.): Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand | Wiesbaden: Springer VS | 2010
40210 Endnote
Autor*innen:
Becker, Michael; Maaz, Kai; Neumann, Marko
Titel:
Schulbiografien, familiärer Hintergrund und kognitive Eingangsvoraussetzungen im Kohortenvergleich
Aus:
Trautwein, Ulrich; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Lüdtke, Oliver; Maaz, Kai (Hrsg.): Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand, Wiesbaden: Springer VS, 2010 , S. 127-146
DOI:
10.1007/978-3-531-92037-5_5
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-531-92037-5_5
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Eines der zentralen Ziele der TOSCA-Repeat-Studie ist es zu untersuchen, inwiefern die Neuordnung der gymnasialen Oberstufe zur Veränderung von Schulleistungen geführt hat. Dies macht es notwendig, andere potenzielle Ursachen für mögliche Veränderungen in den Schülerleistungen auszuschließen. In Kapitel 1 (vgl. Trautwein, Neumann, Nagy, Lüdtke & Maaz, in diesem Band) wurden bereits zwei potenziell relevante Faktoren angesprochen: mögliche Veränderungen in den Eingangsvoraussetzungen beim Eintritt in die gymnasiale Oberstufe sowie die Expansion des Gymnasiums, die dazu geführt hat, dass der Anteil an Abiturienten zwischen den Jahren 2002 und 2006 von 30,5 auf 33,7 Prozent anwuchs. In diesem Kapitel soll nun drei Faktoren vertiefte Aufmerksamkeit zukommen: den Schulbiografien, dem familiären Hintergrund sowie den kognitiven Grundfähigkeiten, die in beiden TOSCA-Kohorten erfasst wurden.
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
10
11
(aktuell)
Alle anzeigen
(105)