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Social relations in educational settings
Beißert, Hanna; Marksteiner, Tamara
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | 2020
42390 Endnote
Autor*innen:
Beißert, Hanna; Marksteiner, Tamara
Titel:
Social relations in educational settings
In:
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 52 (2020) 3/4, S. 55-56
DOI:
10.1026/0049-8637/a000240
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0049-8637/a000240
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Englisch
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Belonging as compensator. Social belonging moderates the relation between bullying and well-being […]
Marksteiner, Tamara; Janson, Marc Philipp; Beißert, Hanna
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | 2020
42388 Endnote
Autor*innen:
Marksteiner, Tamara; Janson, Marc Philipp; Beißert, Hanna
Titel:
Belonging as compensator. Social belonging moderates the relation between bullying and well-being worldwide
In:
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 52 (2020) 3/4, S. 116-126
DOI:
10.1026/0049-8637/a000221
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0049-8637/a000221
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Schüler; Jugendlicher; Soziale Beziehung; Soziale Integration; Mobbing; Wirkung; Wohlbefinden; Zufriedenheit; PISA <Programme for International Student Assessment>; Datenanalyse; Mehrebenenanalyse; Regressionsanalyse; Faktorenanalyse; Empirische Untersuchung
Abstract:
Mobbing ist ein ernstes Problem bei Jugendlichen weltweit. Es wird als eine Art physische oder indirekte Peer-Viktimisierung verstanden, die im Laufe der Zeit wiederholt auftritt und durch einen systematischen Machtmissbrauch gekennzeichnet ist. Gemobbt zu werden beeinträchtigt die Gesundheit und das Wohlbefinden der Opfer erheblich. Was schützt die Schüler vor diesen Folgen? Wir untersuchen Zugehörigkeitsgefühle - d.h. das Gefühl, im jeweiligen sozialen Umfeld akzeptiert, einbezogen, respektiert und geschätzt zu werden - als möglichen Kompensator für Mobbing-Konsequenzen in verschiedenen Kulturen. Wir nehmen an, dass es für Schüler mit starkem Zugehörigkeitsgefühl weniger schwerwiegend ist, gemobbt zu werden. Wir verwenden Daten von N = 319.057 15-jährigen Schülern aus 47 Ländern. Mehrebenen-Regressionsanalysen zeigen, dass Mobbing und Wohlbefinden negativ korrelieren. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse erwartungsgemäß, dass Zugehörigkeitsgefühle die negativen Auswirkungen von Mobbing auf das Wohlbefinden kompensieren. Praktische Implikationen sowie Einschränkungen werden diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Bullying is a serious issue among adolescents worldwide. It has been conceptualized as a type of physical or indirect peer victimization that occurs repeatedly over time and is characterized by a systematic abuse of power. Being bullied at school severely affects victims' health and well-being. What protects students from these consequences? We investigate feelings of belonging -i. e., the feeling that one is accepted, included, respected, and valued in the respective social environment - as a possible compensator for bullying consequences across different cultures. We hypothesize that being bullied is less severe for students who have strong feelings of belonging. We use data from 319,057 15-year-old students across 47 countries. Multilevel regression analyses replicated that bullying and well-being are negatively associated. Further, the results indicated, as expected, that feelings of belonging compensate for the negative impact that bullying has on well-being. Practical implications as well as limitations are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
The openness of children and adolescents towards Syrian refugees in Germany
Beißert, Hanna; Mulvey, Kelly Lynn
Zeitschriftenbeitrag
| In: Canadian Diversity | 2020
40320 Endnote
Autor*innen:
Beißert, Hanna; Mulvey, Kelly Lynn
Titel:
The openness of children and adolescents towards Syrian refugees in Germany
In:
Canadian Diversity, 17 (2020) 2, S. 17-22
DOI:
10.25657/02:22922
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-229222
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-229222
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Jugendlicher; Gymnasiast; Mädchen; Junge; Offenheit; Einstellung <Psy>; Gruppendynamik; Erwartung; Peergroup; Freizeitverhalten; Flüchtling; Syrien; Deutsch; Sprachfertigkeit; Soziale Integration; Befragung; Deutschland
Abstract (english):
In our research, involving 100 high school students from Germany between 10 and 17 years of age, children and adolescents were generally very open towards integrating Syrian refugees in their peer activities- with girls being even more inclusive than boys. We used hypothetical scenarios in which adolescents were asked if they would include refugee peers versus local peer in their leisure time peer group activities or not. In the first part of the study, we identified host country language skills as a key element for positive social integration of refugee youths in Germany. In part two of the study, we revealed an interesting asymmetry between youths' own decisions and what they think their group would do: whereas the youth themselves were very inclusive towards Syrian peers, they expected their group to prefer German peers and expected them to less likely choose a Syrian peer for their leisure time activities. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Soziale Ausgrenzung und Mobbing. Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei Mädchen und Jungen
Beißert, Hanna; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline
Zeitschriftenbeitrag
| In: In-Mind Magazin | 2019
39092 Endnote
Autor*innen:
Beißert, Hanna; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline
Titel:
Soziale Ausgrenzung und Mobbing. Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei Mädchen und Jungen
In:
In-Mind Magazin, 10 (2019) 2
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-180856
URL:
http://de.in-mind.org/article/soziale-ausgrenzung-und-mobbing-gemeinsamkeiten-und-unterschiede-bei-maedchen-und-jungen
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausgrenzung; Mobbing; Soziales Verhalten; Junge; Mädchen; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Geschlechterrolle; Schule; Peergroup
Abstract:
Eine Szene aus dem Alltag: Lisa ist als einzige nicht in den "Fun"-Klassenchat aufgenommen worden. Sie hört, wie sich einige Klassenkameradinnen auf dem Schulweg immer wieder über den Chat unterhalten, auf ihre Handys schauen, die Köpfe zusammenstecken, kichern und ihr Blicke zuwerfen. Soziale Ausgrenzung im Allgemeinen und Mobbing im Spezifischen spielen eine wichtige Rolle im Alltag vieler Menschen und stellen besonders bei Kindern und Jugendlichen ein hoch relevantes Thema dar. Dabei gibt es erstaunlich viele Gemeinsamkeiten zwischen Jungen und Mädchen, aber auch einige wichtige Unterschiede. In diesem Text geht es um beides. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Children's act evaluation and emotion attribution reasoning regarding different moral transgressions
Beißert, Hanna; Mulvey, Kelly Lynn; Killen, Melanie
Zeitschriftenbeitrag
| In: Merrill Palmer Quarterly | 2018
38758 Endnote
Autor*innen:
Beißert, Hanna; Mulvey, Kelly Lynn; Killen, Melanie
Titel:
Children's act evaluation and emotion attribution reasoning regarding different moral transgressions
In:
Merrill Palmer Quarterly, 64 (2018) 2, S. 195-219
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-168055
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/16805/pdf/Beissert_2018_Childrens_Act_Evaluation_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Kind; Moral; Urteilsbildung; Emotion; Situation; Fehlverhalten; Gerechtigkeit; Erzählung; Grundschüler; Argumentation; Interview; Varianzanalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract (english):
This study investigated patterns of reasoning regarding different types of moral transgressions and different measures of moral development in children 6-8 years of age (N = 130). The findings documented different patterns of reasoning for each measure and for transgressions including different moral principles. Children distinguished between their understanding of their emotional response to a transgression and the moral violation that has occurred, using much more moral reasoning when justifying act evaluations and much more self-interest reasoning when justifying emotion attributions. Children also differentiated between different types of moral violations-that is, transgressions including different moral principles. Stories about others' welfare elicited reasoning related to others' welfare, stories about fairness elicited reasoning related to equality/rights/fairness, and a multifaceted story elicited both types of moral reasoning. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Erlebnispädagogik meets Sozialpsychologie. Chancen und Möglichkeiten der Erlebnispädagogik zur […]
Beißert, Hanna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schettgen, Peter; Ferstl, Alex; Bous, Barbara (Hrsg.): Einmischen possible!: Die gesellschaftspolitische Dimension der Erlebnispädagogik | Augsburg: ZIEL-Verlag | 2018
38681 Endnote
Autor*innen:
Beißert, Hanna
Titel:
Erlebnispädagogik meets Sozialpsychologie. Chancen und Möglichkeiten der Erlebnispädagogik zur Reduktion von Vorurteilen, Anfeindungen und Konflikten
Aus:
Schettgen, Peter; Ferstl, Alex; Bous, Barbara (Hrsg.): Einmischen possible!: Die gesellschaftspolitische Dimension der Erlebnispädagogik, Augsburg: ZIEL-Verlag, 2018 , S. 174-185
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Individual differences in moral development. Does intelligence really affect children's moral […]
Beißert, Hanna M.; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frontiers in Psychology | 2016
36865 Endnote
Autor*innen:
Beißert, Hanna M.; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Individual differences in moral development. Does intelligence really affect children's moral reasoning and moral emotions?
In:
Frontiers in Psychology, (2016) , S. 7:1961
DOI:
10.3389/fpsyg.2016.01961
URL:
http://journal.frontiersin.org/article/10.3389/fpsyg.2016.01961/full?&utm_source=Email_to_authors_&utm_medium=Email&utm_content=T1_11.5e1_author&utm_campaign=Email_publication&field=&journalName=Frontiers_in_Psychology&id=223508
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Einflussfaktor; Emotionale Entwicklung; Empirische Untersuchung; Grundschulalter; Intelligenz; Intelligenzmessung; Intelligenztest; Interview; Kind; Kognitive Entwicklung; Moral; Reliabilität; Urteilsbildung
Abstract (english):
This study investigates the relationship between intelligence and individual differences in children's moral development across a range of different moral transgressions. Taking up prior research that showed morality and intelligence to be related in adolescents and adults, the current study wants to test if these findings can be extended to younger children. The study was designed to address some of the shortcomings in prior research by examining young children aged between 6 years; 4 months and 8 years; 10 months, using a broad concept of moral development including emotional aspects and applying an approach that is closely connected to children's daily lives. Participants (N = 129) completed a standardized intelligence test and were presented four moral transgression stories to assess moral development. Results demonstrated that findings from prior research with adolescents or adults cannot simply be extended to younger participants. No significant correlations of moral development and intelligence were found for any of the presented stories. This provides first evidence that - at least in middle childhood - moral developmental status seems to be independent from children's general intelligence assessed by figural inductive reasoning tests. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Möglichkeiten und Grenzen der Frühprognose von Hochbegabung
Beißert, Hanna; Hasselhorn, Marcus; Lösche, Patrick
Sammelbandbeitrag
| Aus: Stamm, Margrit (Hrsg.): Handbuch Talententwicklung: Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik | Bern: Huber | 2014
34388 Endnote
Autor*innen:
Beißert, Hanna; Hasselhorn, Marcus; Lösche, Patrick
Titel:
Möglichkeiten und Grenzen der Frühprognose von Hochbegabung
Aus:
Stamm, Margrit (Hrsg.): Handbuch Talententwicklung: Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik, Bern: Huber, 2014 , S. 415-425
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Empirische Forschung; Frühe Kindheit; Hochbegabung; Indikator; Informationsverarbeitung; Intelligenz; Intelligenzmessung; Leistung; Modell; Motivation; Prognose; Soziale Herkunft; Validität; Vorschulalter
Abstract:
Dieses Kapitel bietet einen Überblick der wichtigsten Befunde und Erkenntnisse über die Möglichkeiten der frühen Diagnose von intellektuellen Fähigkeiten bzw. der Prognose später feststellbarer Hochbegabung. Der Fokus liegt dabei auf dem Altersbereich von der Geburt bis zur Einschulung. Referiert werden Befunde zur Vorhersagerelevanz nicht-kognitiver Indikatoren wie dem Schlafverhalten, dem sozialen Umfeld oder motivationaler Faktoren. Weiterhin wird die prognostische Relevanz kognitiver Indikatoren wie früher Informationsverarbeitung, vorschulischer Intelligenzwerte und außergewöhnlicher vorschulischer Leistungen diskutiert. Dabei zeigt sich, dass die Möglichkeiten der Prognose von Hochbegabung in vorschulischen Jahren eher bescheiden sind. Als mögliche Erklärung für dieses Phänomen wird das dynamische Modell der Intelligenz der Arbeitsgruppe um van der Maas diskutiert.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
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