Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Bielow," und "Manuela")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
17
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Cyber-Bullying. Medienliste
Tekster, Thomas; Bielow, Manuela
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32782 Endnote
Autor*innen:
Tekster, Thomas; Bielow, Manuela
Titel:
Cyber-Bullying. Medienliste
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Cyber-Bullying_20120608.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Chatten <Kommunikation>; Cyberspace; Internet; Jugendlicher; Kind; Lehrer; Medienpädagogik; Mobbing; Prävention; Schule; Verbale Aggression
Abstract:
Unter dem Begriff Cyber-Bullying (oder dem Synonym Cyber-Mobbing) versteht man die Drangsalierung anderer Menschen mit Hilfe der neuen elektronischen Kommunikationsmittel. Vor allem der Bereich Web 2.0 (das "Mitmach-Web") erlaubt es, dass sich Personen in abwertender, geringschätzender, gewalttätiger oder bloßstellender Form über andere Personen äußern und diese mobben. Was zunächst mit einem reinen Mobbing unter Schülern startete, breitet sich nun auch auf andere Akteure aus. Diese Medienliste verzeichnet aktuelle Beiträge zu diesem Thema und wurde 2012 überarbeitet und aktualisiert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kinder und Medienkompetenz. Medienliste
Tekster, Thomas; Schulte, Jolika; Vom Orde, Heike; Pöttinger, Ida; Bielow, Manuela
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
33131 Endnote
Autor*innen:
Tekster, Thomas; Schulte, Jolika; Vom Orde, Heike; Pöttinger, Ida; Bielow, Manuela
Titel:
Kinder und Medienkompetenz. Medienliste
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Kinder_Medienkompetenz_20121025.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Förderung; Informationskompetenz; Informationsverhalten; Internet; Kind; Medienkompetenz; Recherche
Abstract:
Medienkompetenz bezeichnet - ganz allgemein - die Fähigkeit Medien unterschiedlicher Art zu kennen und nach den eigenen Zielen und Bedürfnissen einsetzen zu können. In dieser Liste sind Medien verzeichnet, die sich mit dem Thema Kinder und deren Medienkompetenz auseinandersetzen, z.B.: Sind Kinder in der Lage Medien und deren Inhalte zu bewerten? Welche Möglichkeiten zur Förderung von kindlicher Medienkompetenz gibt es?
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Musik in der Jugendmedienarbeit. Medienliste
Bielow, Manuela; Tekster, Thomas; Eschenauer, Barbara
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
32398 Endnote
Autor*innen:
Bielow, Manuela; Tekster, Thomas; Eschenauer, Barbara
Titel:
Musik in der Jugendmedienarbeit. Medienliste
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Musik_Jugendmedienarbeit_20110701.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Internet; Jugendlicher; Medienarbeit; Medieneinsatz; Musik; Musikunterricht; Quellensammlung
Abstract:
Ob LP, CD oder MP3: Musik spielt für Jugendliche seit Generationen eine prägende Rolle. Rasant haben sich die Trägermedien verändert und damit auch die Nutzung von Musik. Wie gehen junge Menschen mit Musik im Internet um und was bedeutet das für die medienpädagogische Praxis? Wie kann Musik in der Jugendmedienarbeit eingesetzt werden? Mit diesen Themen befasst sich die in der vorliegenden Medienliste aufgeführte Literatur.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Cyber-Bullying. Medienliste
Bielow, Manuela
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
31537 Endnote
Autor*innen:
Bielow, Manuela
Titel:
Cyber-Bullying. Medienliste
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Cyber-Bullying_20101125.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliographie; Gewalt; Internet; Jugendlicher; Lehrer; Mobbing; Schüler; Soziale Software
Abstract:
Unter dem Begriff Cyber-Bullying (oder dem Synonym Cyber-Mobbing) versteht man die Drangsalierung anderer Menschen mit Hilfe der neuen elektronischen Kommunikationsmittel. Vor allem der Bereich Web 2.0 (das "Mitmach-Web") erlaubt es, dass sich Personen in abwertender, geringschätzender, gewaltätiger oder bloßstellender Form über andere Personen äußern und diese mobben. Was zunächst mit einem reinen Mobbing unter Schülern startete, breitet sich nun auch auf andere Akteure aus. Die vorliegende Bibliografie verzeichnet aktuelle Beiträge zu diesem Themenkomplex.
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Lesekompetenz und -förderung bei Kindern mit Migrationshintergrund. Medienliste
Bielow, Manuela
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
31535 Endnote
Autor*innen:
Bielow, Manuela
Titel:
Lesekompetenz und -förderung bei Kindern mit Migrationshintergrund. Medienliste
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_LesekompetenzMigration_20100615.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliographie; Deutschland; Kind; Leseförderung; Lesekompetenz; Migrationshintergrund
Abstract:
Lesekompetenz, also die Fähigkeit, einzelne Wörter, Sätze und ganze Texte flüssig lesen und im Textzusammenhang verstehen zu können, ist eine Schlüsselkompetenz im heutigen Kommunikationszeitalter. Um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können bedarf es dieser Fähigkeit. Aus diesem Grund ist eine gezielte Förderung der Lesekompetenz ausgesprochen wichtig. Die vorliegende Bibliografie befasst sich schwerpunktmäßig mit der Vermittlung und Förderung der Lesekompetenz bei Kindern mit Migrationshintergrund.
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Intimität im Netz. Medienliste
Bielow, Manuela; Tekster, Thomas
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
31536 Endnote
Autor*innen:
Bielow, Manuela; Tekster, Thomas
Titel:
Intimität im Netz. Medienliste
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Intimitaet_Netz_20101126.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliographie; Internet; Jugendlicher; Jugendschutz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Sexualität; Sexualpädagogik
Abstract:
Im Februar 2010 fand die mekonet-Fachtagung "Intimität im Netz - Sexual- und Medienpädagogik zwischen jugendlicher Selbstbestimmung und Gefährdung" statt. Dort wurden aktuelle Erkenntnisse über Jugendsexualität und Internetnutzung vorgestellt und Fragen des Jugendschutzes thematisiert. Die Generation Porno oder die mediale Verwahrlosung wird aktuell stark diskutiert. Die Bibliografie entstand in einer Kooperation zwischen dem ecmc und der Redaktion ISM.
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Beurteilung von Internetquellen. Medienliste
Bielow, Manuela; Tekster, Thomas; Orde, Heike vom; Eschenauer, Barbara
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
31538 Endnote
Autor*innen:
Bielow, Manuela; Tekster, Thomas; Orde, Heike vom; Eschenauer, Barbara
Titel:
Beurteilung von Internetquellen. Medienliste
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_BeurteilungInternetquellen_20101217.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beurteilung; Bibliographie; Information; Internet; Qualität; Quellensammlung
Abstract:
Jeden Tag sind die Nutzer des Internets mit der Frage beschäftigt, ob die Website, die sie gerade aufgerufen haben, wirklich gute Informationen liefert oder nicht. Doch wie kann man bewerten, ob eine Website bzw. deren Inhalt gut ist und gleichzeitig das Informationsbedürfnis des Nutzers befriedigt? Die Beurteilung von Internetquellen ist folglich ein allgegenwärtiges Thema. In der vorliegenden Bibliografie wurden einige Medientipps und Projekte zusammengestellt, die dabei helfen können zu verstehen, wie man eine gebotene Internetquelle bewerten kann.
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
Alle anzeigen
(17)