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A new web 2.0 learning environment: Concept, implementation, evaluation
Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: eLearning Papers Special Edition | 2010
31545 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Titel:
A new web 2.0 learning environment: Concept, implementation, evaluation
In:
eLearning Papers Special Edition, (2010) , S. 33-44
URL:
http://elearningpapers.eu/en/download/file/fid/23169
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
E-Learning; Konstruktivismus; Web 2.0
Abstract (english):
This contribution presents and evaluates a new learning environment model based on web 2.0 applications. In a theoretical overview, we introduce the concepts of eLearning 2.0 and Personal Learning Environments, along with their main aspects of autonomy, creativity and networking, and relate them to the didactics of constructivism and connectivism. The requirements and basic functional components for the development of our particular web 2.0 learning environment are derived from these aspects. The section describing the implementation of the environment in a trial at the Darmstadt University of Applied Science focuses on the specific didactic contribution made by the particular learning modules to the overall learning arrangement. Our learning environment was tested and evaluated during the Social Software course held in 2007/08 as part of the information science program at the Darmstadt University of Applied Science. A questionnaire-based survey reveals interesting facts regarding the success of the practical implementation of the web 2.0 arrangement with respect to the motivation and learning outcome of students. The survey was supplemented by some informal feedback provided in a concluding discussion. With these results in mind, this paper concludes with some remarks on the potential of the learning environment in broader educational contexts.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
RSS-Newsfeed
Blees, Ingo
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30012 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
RSS-Newsfeed
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=3648
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutscher Bildungsserver; Handreichung; Informationsdienst; Internet; Soziale Software
Abstract:
Der Beitrag bietet einen Überblick über folgende Themen: (1) Was sind RSS-Feeds? (2) Die Newsfeeds des Deutschen Bildungsservers. (3)DBS- Newsfeeds als Widgets. (4)Newsfeeds nach Themen filtern. (5)Newsfeed abonnieren mit Feedreadern. (6)Auswahl gängiger RSS-Reader. (7)Web- Widgets: Infos und Angebote des DBS. (8)Weitere Newsfeeds zum Thema Bildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentation der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 2010
Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30380 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Titel:
Dokumentation der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 2010
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsbericht.de/zeigen.html?seite=8758
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungswesen; Demographie; Deutschland; Dokumentation (Verfahren); Tagungsbericht
Abstract:
Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) hat eine Video-Dokumentation der Anfang Oktober abgehaltenen Fachtagung zum dritten Nationalen Bildungsbericht 2010 erstellt. Auf der Fachtagung stellte das für den Bildungsberichts federführend verantwortliche DIPF gemeinsam mit weiteren Mitgliedern der Autorengruppe die Ergebnisse des Bildungsberichts 2010 vor. Zu Beginn der Tagung erläuterte der Sprecher der Autorengruppe, Professor Horst Weishaupt vom DIPF, zentrale Befunde des im Juni vorgelegten Bildungsberichts, der in einem Schwerpunktkapitel das Bildungswesen unter dem Gesichtspunkt des demografischen Wandels betrachtet. Auf den Plenarvortrag folgten zahlreiche Referate der Autorengruppe zu Themen wie "Qualifzierungsstrategien für den Arbeitskräftebedarf der Zukunft", "Bildungsfinanzierung" , "Personeller Bedarf im Bildungswesen" und "Regionale Unterschiede in der Entwicklung". Die Themen wurden im Rahmen von Arbeitsgruppen und anschließend im Gesamtplenum mit weiteren Expertinnen und Experten kontrovers diskutiert. Die Video-Dokumentation umfasst sämtliche Tagungsbeiträge.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Entorno de aprendizaje de la Web 2.0. Concepto, aplicación y evaluación. [Übersetzung von: I. Blees […]
Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: eLearning Papers | 2009
7995 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Titel:
Entorno de aprendizaje de la Web 2.0. Concepto, aplicación y evaluación. [Übersetzung von: I. Blees & M. Rittberger: Web 2.0 learning environments]
In:
eLearning Papers, (2009) 15
URL:
http://www.elearningeuropa.info/files/media/media20164.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Spanisch
Schlagwörter:
Medienkompetenz; Informationskompetenz; Soziale Software; Lernumgebung; E-Learning; Fallstudie; Evaluation; Lernerfolg; Lernmotivation
Abstract:
Ein Modell für den Aufbau einer Lernumgebung, die aus Web 2.0- Komponenten besteht, wird in diesem Beitrag vorgestellt und evaluiert. Zugrunde liegt diesem Modell die Annahme, dass die durch Web 2.0- Anwendungen induzierten technologischen Veränderungen einen kulturellen Wandel hinsichtlich Kommunikation, Wissen und Lernen zur Folge haben. Im ersten Teil wird ein Überblick über derzeitige Konzepte für den kreativen Einsatz der Potenziale von Web 2.0-Anwendungen in Lernszenarien gegeben, aus dem die Anforderungen und funktionalen Elemente für die Entwicklung einer Web 2.0-Lernumgebung abgeleitet werden. Die Module, aus denen die Lernumgebung zusammengesetzt wird, sind bekannte und weit verbreitete Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Weblogs, Social Bookmarking Services und RSS Feeds. Die Erläuterungen zur Implementierung der Lernumgebung konzentrieren sich auf die spezifischen didaktischen Funktionen, die die einzelnen Module zum gesamten Lernarrangement beitragen. Das didaktische Potenzial der Wiki-Plattform wird aufgrund seiner zentralen Rolle im Lernarrangement hier ausführlicher dargestellt. Die Lernumgebung wurde im Wintersemester 07/08 an der Hochschule Darmstadt in einem Seminar der Informationswissenschaft zum Thema "Social Software" evaluiert. Fragebogen-gestützte Interviews und frei formulierbares Feedback geben€ interessante Aufschlüsse über den Erfolg des Einsatzes einer Web 2.0-Lernumgebung hinsichtlich Lernmotivation und Lernerfolg der Studierenden.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
This contribution presents and evaluates a model learning environment consisting of Web 2.0 applications. We assume that the technological change of Web2.0 applications has also caused a cultural change in terms of dealing with types of communication, knowledge and learning. The answers given by e-learning scholars who intend to use the creative options offered by Web 2.0 applications in educational institutional learning are summarised in the first part, thus providing the requirements and basic functional components for the development of a particular Web 2.0 learning environment. This learning environment consists of several components ( modules), that is well-known Web 2.0 applications such as wikis, weblogs, social bookmarking services and RSS feeds. The paragraph describing the implementation of the learning environment in a use case at the Darmstadt University of Applied Science focuses on the specific didactic contribution the particular learning modules render towards the entire learning arrangement. We will explain the didactic potential of the wiki platform here in more detail, since it serves as the integrating module (or learning centre) of the learning arrangement. This learning environment was tested in the seminar "Social Software" held in the information science study course at Darmstadt University of Applied Science in 2007/08. A concluding questionnaire-based survey reveals interesting facts regarding the success of the practical implementation of the Web 2.0 arrangement with respect to learner motivation, and learning outcomes of students.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Web 2.0 learning environment. Concept, implementation, evaluation
Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: eLearning Papers | 2009
7963 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Titel:
Web 2.0 learning environment. Concept, implementation, evaluation
In:
eLearning Papers, (2009) 15
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-26335
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2633
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Medienkompetenz; Informationskompetenz; Soziale Software; Lernumgebung; E-Learning; Fallstudie; Evaluation; Lernerfolg; Lernmotivation
Abstract:
Ein Modell für den Aufbau einer Lernumgebung, die aus Web 2.0- Komponenten besteht, wird in diesem Beitrag vorgestellt und evaluiert. Zugrunde liegt diesem Modell die Annahme, dass die durch Web 2.0- Anwendungen induzierten technologischen Veränderungen einen kulturellen Wandel hinsichtlich Kommunikation, Wissen und Lernen zur Folge haben. Im ersten Teil wird ein Überblick über derzeitige Konzepte für den kreativen Einsatz der Potenziale von Web 2.0-Anwendungen in Lernszenarien gegeben, aus dem die Anforderungen und funktionalen Elemente für die Entwicklung einer Web 2.0-Lernumgebung abgeleitet werden. Die Module, aus denen die Lernumgebung zusammengesetzt wird, sind bekannte und weit verbreitete Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Weblogs, Social Bookmarking Services und RSS Feeds. Die Erläuterungen zur Implementierung der Lernumgebung konzentrieren sich auf die spezifischen didaktischen Funktionen, die die einzelnen Module zum gesamten Lernarrangement beitragen. Das didaktische Potenzial der Wiki-Plattform wird aufgrund seiner zentralen Rolle im Lernarrangement hier ausführlicher dargestellt. Die Lernumgebung wurde im Wintersemester 07/08 an der Hochschule Darmstadt in einem Seminar der Informationswissenschaft zum Thema "Social Software" evaluiert. Fragebogen-gestützte Interviews und frei formulierbares Feedback geben interessante Aufschlüsse über den Erfolg des Einsatzes einer Web 2.0-Lernumgebung hinsichtlich Lernmotivation und Lernerfolg der Studierenden.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
This contribution presents and evaluates a model learning environment consisting of Web 2.0 applications. We assume that the technological change of Web2.0 applications has also caused a cultural change in terms of dealing with types of communication, knowledge and learning. The answers given by e-learning scholars who intend to use the creative options offered by Web 2.0 applications in educational institutional learning are summarised in the first part, thus providing the requirements and basic functional components for the development of a particular Web 2.0 learning environment. This learning environment consists of several components ( modules), that is well-known Web 2.0 applications such as wikis, weblogs, social bookmarking services and RSS feeds. The paragraph describing the implementation of the learning environment in a use case at the Darmstadt University of Applied Science focuses on the specific didactic contribution the particular learning modules render towards the entire learning arrangement. We will explain the didactic potential of the wiki platform here in more detail, since it serves as the integrating module (or learning centre) of the learning arrangement. This learning environment was tested in the seminar "Social Software" held in the information science study course at Darmstadt University of Applied Science in 2007/08. A concluding questionnaire-based survey reveals interesting facts regarding the success of the practical implementation of the Web 2.0 arrangement with respect to learner motivation, and learning outcomes of students.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Qualitätssicherung von Wikis
Blees, Ingo; Reinhold, Anke; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons?: Wertschöpfungs- und Transformationsprozesse auf den Informationsmärkten, Proceedings des 11. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft | Boizenburg: Hülsbusch | 2009
7886 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Reinhold, Anke; Rittberger, Marc
Titel:
Qualitätssicherung von Wikis
Aus:
Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons?: Wertschöpfungs- und Transformationsprozesse auf den Informationsmärkten, Proceedings des 11. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft, Boizenburg: Hülsbusch, 2009 , S. 159-176
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Social Software; Wiki; Qualität; Nutzung; Bildungsinformation; Evaluation; Modell
Abstract:
In zwei explorativen Studien erfolgt die Qualitätsbeurteilung von MediaWiki im Kontext der Bildungsinformation. Die Studie "Usability-Evaluation BildungsWiki" untersucht die Wiki-Usability von MediaWiki mit einer Kombination von experten- und nutzerorientierten Methoden und liefert eine Checkliste zur Optimierung der Software. In der Studie "Systementwicklung/- erweiterungen MediaWiki" werden anhand eines eigens entwickelten Vorgehensmodells Wiki-Erweiterungen evaluiert und Empfehlungen für deren Implementierung erarbeitet. Beide Studien verstehen sich als Best Practice für die Anpassung von MediaWiki an zielgruppenspezifische Bedürfnisse.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
Two explorative studies assess the quality of MediaWiki in the context of educational information. The study "Usability-Evaluation BildungsWiki" investigates the Wiki Usability of MediaWiki with a combination of expert- and user-oriented methods and provides a checklist for optimizing the software. In the study "System Development/Extensions MediaWiki" wiki extensions are evaluated - on the basis of a customized process model - and recommendations for their implementation are given. Both studies can be seen as Best Practice for the customization of MediaWiki to the needs of specific target groups.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
DFG-Schwerpunktprogramm zur Kompetenzmodellierung. Podcast zur offenen Podiumsdiskussion im Rahmen […]
Blees, Ingo (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8406 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo (Red.)
Titel:
DFG-Schwerpunktprogramm zur Kompetenzmodellierung. Podcast zur offenen Podiumsdiskussion im Rahmen der AEPF-Tagung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=411
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Wissenschaft; Forschung; Kompetenz; Modellierung; Diskussion; Tagung; Deutschland
Abstract:
Das DFG-Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen" koordiniert und bündelt die wissenschaftlichen Anstrengungen von derzeit 23 interdisziplinären Einzelprojekten, in denen sich Expertinnen und Experten aus der Psychologie, der Erziehungswissenschaft und den Fachdidaktiken mit den kognitionspsychologischen und fachdidaktischen Grundlagen, psychometrischen Modellen sowie konkreten Technologien zur Messung von Kompetenzen befassen. Der Podcast dokumentiert die offene Podiumsdiskussion vom 30.09.2009 bei der AEPF-Tagung in Bochum, in der eine erste Zwischenbilanz der Arbeit des Schwerpunktprogramms gezogen wurde. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
IDeA: Risikofaktoren und Fördermöglichkeiten für die kindliche Entwicklung (Präsentation von […]
Blees, Ingo (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8407 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo (Red.)
Titel:
IDeA: Risikofaktoren und Fördermöglichkeiten für die kindliche Entwicklung (Präsentation von Hasselhorn zur offiziellen Eröffnung)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=241
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Forschung; Organisation (Struktur); Interdisziplinarität; Frühkindheit; Kindheit; Entwicklung; Förderung ; Deutschland
Abstract:
IDeA, das Forschungszentrum für Individuelle Entwicklung und Lernförderung (Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) will empirisch fundierte Kenntnisse darüber erlangen, wie sich soziale und neurokognitive Risiken auf die kognitive Entwicklung und die schulische Leistungsfähigkeit von Kindern auswirken. Über die Erforschung der Bedingungen und Risiken kindlichen Lernens hinaus geht es auch darum, wie Lernumgebungen gestaltet sein müssen, um den Lernerfolg jedes einzelnen Kindes wahrscheinlicher zu machen. ... Anlässlich der offiziellen Eröffnung von IDeA hielt der Koordinator Professor Marcus Hasselhorn einen kurzen Vortrag, in dem erdie Ziele, den Aufbau und das Arbeitsprogramm von IDeA präsentierte. Die Präsentation wurde in einem ca. 15-minütigen Enhanced Podcast aufbereitet, der im Bildungsserver-Blog zur Verfügung steht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Internationaler Alphabetisierungstag: Podcast über den Beitrag der Wissenschaft zur Alphabetisierung
Hirschmann, Doris (Red.); Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8416 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris (Red.); Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Titel:
Internationaler Alphabetisierungstag: Podcast über den Beitrag der Wissenschaft zur Alphabetisierung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=271
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alphabetisierung; Grundbildung; Bildungsforschung; Erwachsenenbildung; Lesefertigkeit; Förderung; Gespräch
Abstract:
Der Deutsche Bildungsserver und das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) arbeiten schon seit Jahren im Rahmen einer Kooperation zusammen. Mitarbeiterinnen haben sich aus Anlassdes Weltalphabetisierungstages 2009 zu einem Gespräch getroffen, um über die Anfänge und die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Alphabetisierungsforschung sowohl auf nationaler wie auf internationaler Ebene zu sprechen. An dem Gespräch teilgenommen haben die Koordinatorin des Projektverbundes "Alpha-Wissen" Monika Tröster, die Leiterin des Internetservice des DIE Karin Frößinger und Doris Hirschmann, die Redakteurin für den Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung beim Deutschen Bildungsserver. Außer auf die Alphabetisierungsforschung wird in dem Gespräch u.a. auf Begriffe wie Alphabetisierung, Grundbildung und Literacy eingegangen, über die Bedeutung des Mottos derUNESCO "The Power of Literacy" und über die enge Zusammenarbeit der Akteure in Deutschland gesprochen. Weitere Themen sind die Alphabetisierung auf europäischer und weltweiter Ebene und Ideen, die künftig weiterentwickelt und gefördert werden könnten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schulfähigkeit: Was kann der Kindergarten dazu beitragen?
Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8426 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Titel:
Schulfähigkeit: Was kann der Kindergarten dazu beitragen?
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=233
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulreife; Kind; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Diskussion; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag dokumentiert die Diskussion zum Thema "Schulfähigkeit: Was kann der Kindergarten dazu beitragen?" von der Didacta 2009. (DIPF/Orig. )
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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