Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Blees," und "Ingo")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
48
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Expertenchat: "Bachelor und Master statt Staatsexamen - wie verändert sich die Lehrerausbildung?"
Tilgner, Renate (Red.); Hirschmann, Doris (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8428 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate (Red.); Hirschmann, Doris (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Titel:
Expertenchat: "Bachelor und Master statt Staatsexamen - wie verändert sich die Lehrerausbildung?"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URN:
http://blog.bildungsserver.de/?p=212
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Hochschulreform; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Diskussion; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag dokumentiert den Expertenchat zu reformbedingten Entwicklungen in der Lehrerausbildung. Wie verändert sich das Lehramtsstudium mit der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen? Welche Wirkungen hat dies auf die gesamte Lehrerausbildung und die Beschäftigungsperspektiven? (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Durch Medienkompetenz Wissen aufbauen
Blees, Ingo
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2008
7584 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Durch Medienkompetenz Wissen aufbauen
In:
Weiterbildung, 19 (2008) 2, S. 16-19
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lernumgebung; Internet; Software; Medienkompetenz; Selbständiges Lernen; Soziales Lernen; Lehrveranstaltung; Fachhochschule; Darmstadt
Abstract:
Aus Web 2.0-Komponenten lassen sich Lernumgebungen gestalten, die im Sinne konstruktivistischer Didaktik zu selbstständigem, problem- und produktionsorientiertem sowie sozialem Lernen anregen. In der Hochschullehre an der FH Darmstadt wurde eine Web 2.0- Lernumgebung entwickelt und erprobt, die als Modell auch für Lehr-/Lernsettings in anderen Bildungsbereichen dienen kann. Die Studierenden sollten sowohl technische Kenntnisse von Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Weblogs, RSS Feeds, AJAX und Mashups erlangen als auch typische Nutzungsarten bzw. Interaktionen des Web 2.0 kennen lernen und kritisch bewerten können, wie z.B. Social Networking und Social Bookmarking Services, gemeinschaftliches Arbeiten in Wikis oder vernetzte Online-Kommunikation in Weblogs. Zudem sollte das im Seminar erworbene theoretische Wissen direkt anhand konkreter Problemstellungen praktisch eingesetzt werden können, nicht zuletzt dafür, aus Web 2.0-Modulen eine informative und produktive Lernumgebung zu gestalten. Die Funktionsweise und die Integration der ausgewählten Web 2.0-Komponenten sowie die Auswirkung einer derart partizipativ gestalteten Lernumgebung auf die Lernergebnisse werden im folgenden beschrieben. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Expertenchat Ganztagsschule
Blees, Ingo
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8353 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Expertenchat Ganztagsschule
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=79
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ganztagsschule; Bildungsangebot; Lernerfolg; Einflussfaktor; Schülerleistung; Freizeitangebot; Unterrichtszeit; Internet; Quellensammlung; Diskussion; Deutschland
Abstract:
[Der Beitrag enthält] die Transkription des Experten-Chats zum Thema "Ganztagsschule", die im bildungsserverBLOG nachgelesen und als PDF- Dokument heruntergeladen werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Podcast: "Das neue Urheberrecht und die Wissenschaft". DIPF-Kolloquium zum Urheberrecht
Blees, Ingo
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8378 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Podcast: "Das neue Urheberrecht und die Wissenschaft". DIPF-Kolloquium zum Urheberrecht
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=169
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Wissen; Zugang; Nutzung; Urheberrecht; Novellierung; Informationsbedarf; Wissenschaft; Bildung; OPEN ACCESS; Publizieren; Verlag; Wissenschaftspolitik; Bildungspolitik; Deutschland
Abstract:
Der im Rahmen eines DIPF-Kolloquiums von Prof. Dr. Rainer Kuhlen, Universität Konstanz, gehaltene Vortrag: "Politische, rechtliche und ökonomische Aspekte der Regulierung des Umgangs mit Wissen und Information" steht als Audio-File im bildungsserverBLOG zur Verfügung. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Podcast: "Open Access für die Erziehungswissenschaft": Veranstaltung des Informationszentrums […]
Blees, Ingo
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8379 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Podcast: "Open Access für die Erziehungswissenschaft": Veranstaltung des Informationszentrums Bildung auf der Buchmesse 2008
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=175
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
OPEN ACCESS; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Diskussion; Urheberrecht; Publizieren; Verlag; Kooperation; Wissenschaft; Deutschland
Abstract:
Das Podcast dokumentiert die Podiumsdiskussion zum Thema "Open Access für die Erziehungswissenschaft?", die das Informationszentrum Bildung während der Frankfurter Buchmesse 2008 initiiert hatte. (DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Podcast: Podiumsdiskussion zur Ganztagsschule
Blees, Ingo
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8380 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Podcast: Podiumsdiskussion zur Ganztagsschule
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=59
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ganztagsschule; Bildungspolitik; Diskussion; Schulreform; Schule; Qualität; Bildungsauftrag; Erziehungsauftrag; Deutschland
Abstract:
Das Podcast dokumentiert die auf der DIDACTA 2008 organisierte Podiumsdiskussion zum Thema Ganztagsschule. PD Dr. Ludwig Stecher vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung moderierte die Veranstaltung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentation der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 2008
Blees, Ingo (Red.); Schindler, Christoph (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
7629 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo (Red.); Schindler, Christoph (Red.)
Titel:
Dokumentation der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 2008
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsbericht.de/zeigen.html?seite=6128
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Tagung; Elementarbereich; Schule; Berufsbildung; Hochschulwesen; Übergang; Dokumentation (Verfahren); Deutschland
Abstract:
Im Rahmen einer Fachtagung am 23. Juni 2008 hat das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) gemeinsam mit seinen Konsortialpartnern und mit Unterstützung seitens der KMK und des BMBF die Ergebnisse des zweiten nationalen Bildungsberichts 2008 der interessierten Fachöffentlichkeit vorgestellt. Von den maßgeblichen Autoren des Konsortiums Bildungsberichterstattung sowie dem Generalsekretär der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren wurden insgesamt vier Plenarvorträge und fünf Impulsreferate in vier Fachforen zum Schwerpunktthema "Übergänge" aufgezeichnet, die sich mit den Bereichen Elementarbildung, Schule, Berufsbildung und Hochschule befassten. Neben dem direkten Abspielen der vertonten Folienvorträge auf den Webseiten des Bildungsberichts besteht als weiterer Service die Möglichkeit, die Vortragsfolien aller Beiträge auch separat als PDF-Dokumente bzw. die Vorträge als Enhanced Podcasts herunterzuladen.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wiki "Lexikon zum Bildungswesen"
Blees, Ingo; Kunz, Norbert
Zeitschriftenbeitrag
| In: Fachportal News | 2007
7342 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Kunz, Norbert
Titel:
Wiki "Lexikon zum Bildungswesen"
In:
Fachportal News, (2007) 5
URL:
http://www.zbw.eu/ueber_uns/projekte/vascoda/fp/fp_news_05.html#paedagogik;
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Nachschlagewerk; Bildung; Pädagogik; Internet; Integration; Teilnehmer; Interaktion; Bildungsserver; Fachportal Pädagogik
Abstract:
Im "Lexikon zum Bildungswesen", einem Wiki-Nachschlagewerk für den Bereich Bildung und Erziehungswissenschaft, finden Nutzerinnen und Nutzer des Fachportals Pädagogik künftig wertvolle Überblicksinformationen. Nach dem Prinzip der bekannten Wikipedia lädt das Angebot sowohl zur Suche nach bildungs- und erziehungsrelevanten Artikeln als auch zur aktiven Mitarbeit ein. Den Grundbestand von etwa 500 Artikeln (Stand: Mai 2007) können Interessierte durch eigenefachrelevante Beiträge in dem Online-Lexikon ergänzen. Bereits vorliegende Artikel können kontinuierlich verbessert und durch gemeinschaftliche Verschlagwortung (Social Tagging) qualitativ angereichert werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
4
5
(aktuell)
Alle anzeigen
(48)