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Machbarkeitsstudie im Rahmen des BLK-Verbundprojektes "Weiterbildungspass mit Zertifizierung […]
Arnswald, Ulrich; Barth, Susanne; Bretschneider, Markus; Ghirmai, Aklilu; Gnahs, Dieter; […]
Monographie
| Berlin: BMBF | 2004
6589 Endnote
Autor*innen:
Arnswald, Ulrich; Barth, Susanne; Bretschneider, Markus; Ghirmai, Aklilu; Gnahs, Dieter; Lauterbach, Uwe; Meisel, Klaus; Neß, Harry; Preißer, Rüdiger; Sandau, Elke; Schrader, Josef; Seidel, Josef; Seusing, Beate
Titel:
Machbarkeitsstudie im Rahmen des BLK-Verbundprojektes "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens"
Erscheinungsvermerk:
Berlin: BMBF, 2004
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Weiterbildung; Bildungspass
Abstract:
Die Erfassung und Dokumentation aller Fähigkeiten und Fertigkeiten des Individuums sollten der Identifizierung und Transparenz selbstgesteuerter Aktivitäten des lebenslangen Lernens in formalen, non-formalen und informellen Kontexten dienen. Bund und Länder ließen zu einer diesbezüglich weiter als bisher geöffneten Dokumentations- und Anerkennungspraxis des lebenslangen Lernens mit der vorgelegten Machbarkeitsstudie "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" (April 2002 bis Oktober 2003) prüfen, ob und unter welchen Bedingungen die Einführung eines einheitlichen, bildungsbereichsübergreifenden Weiterbildungspasses möglich sei und welche Voraussetzungen für seine Nutzerakzeptanz erfüllt sein müssten. Vor dem Hintergrund des wirtschaftlichen, technologischen und arbeitsorganisatorischen Strukturwandels in Deutschland wird aus der vorgelegten Studie erkennbar, dass Noten und Zertifikate allein zu wenig über die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Einzelnen aussagen. Stattdessen rücken für die Akteure beruflicher Bildung die Beschreibungen dessen, was der Einzelne bei der Umsetzung von Anwendungswissen kann, in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Die Konsortialpartner (Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Deutsche Institut für Erwachsenenbildung, Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung) zeichnen in der Machbarkeitsstudie systematisiert eine dynamische und heterogene Entwicklung von über 50 Weiterbildungspassaktivitäten in Deutschland nach und analysieren vergleichbare "best-practice-Beispiele" aus den Ländern Finnland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande und Schweiz. Die aus den Befunden abgeleiteten Empfehlungen für einen bundesweit zu erprobenden Weiterbildungspass unterhalb der ordnungspolitischen Ebene richten sich u.a. auf folgende Handlungsfelder einer Machbarkeit: Struktur eines Referenzmodells, Konzept eines Beratungsmodells und Voraussetzungen zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Machbarkeitsstudie "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens"
Neß, Harry; Barth, Susanne
Zeitschriftenbeitrag
| In: Grundlagen der Weiterbildung | 2003
6368 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry; Barth, Susanne
Titel:
Machbarkeitsstudie "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens"
In:
Grundlagen der Weiterbildung, 14 (2003) 4, S. 163-165
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Weiterbildung; Bildungspass; Zertifikat; Deutschland
Abstract:
Die bildungspolitischen Voraussetzungen zur Erstellung der Machbarkeitsstudie "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" implizieren den Willen, die meist nebeneinander stehenden Bereiche des formalen, nonformalen und informellen Kompetenzerwerbs unterhalb der ordnungspolitischen Ebene zusammenzuführen, um mit einem einheitlichem Instrument seine Nutzer in die Lage zu versetzen, mehr Verantwortung für die eigene Weiterbildungs- und Berufsbiografie zu übernehmen. Inwieweit dies gelingt, wird u.a. in Abhängigkeit davon gesehen, wie bei einer Erprobung des empfohlenen Weiterbildungspasssystems informell erworbene Kompetenzen dokumentiert, eine Beratung installiert und der Wiedererkennungswert des Weiterbildungspasses gesichert werden können.
Abstract (english):
The educational policy conditions for the feasibility study "Further Training Documentation with Certifying Informal Learning" (Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens) imply the will to unite the ranges of the formal, nonformalen and informal competence acquisitions below the regulatory policy level. The aim is to develop a uniform instrument in order to give the users more responsibility for their own further training and career biography. The achievment of the instrument is dependent from the testing of the recommended further training documentation system (which documents the informally acquired competencies), the installing of consultation as well as the recognizing value of the further training documentation.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Neuerwerbung: Deutschlands älteste Lehrerbibliothek
Barkowski, Susanne
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2002
6350 Endnote
Autor*innen:
Barkowski, Susanne
Titel:
Neuerwerbung: Deutschlands älteste Lehrerbibliothek
In:
DIPF informiert, (2002) 2, S. 25-26
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Bibliographie Bildungsgeschichte 2000/2001
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Bibliothek für Bildungsgeschichtliche […] (Hrsg.)
Sammelband
| Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2001
5949 Endnote
Herausgeber*innen:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Titel:
Bibliographie Bildungsgeschichte 2000/2001
Erscheinungsvermerk:
Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Bibliographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliographie; Bildungsgeschichte
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Neuerwerbung: Deutschlands älteste Lehrerbibliothek
Barkowski, Susanne
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2001
6249 Endnote
Autor*innen:
Barkowski, Susanne
Titel:
Neuerwerbung: Deutschlands älteste Lehrerbibliothek
In:
DIPF informiert, (2001) 2, S. 25-26
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Schulautonomie in ausgewählten Ländern Europas - Rußland
Bandau, Susanne; Smirnow, Igor
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbert, Hans; Geißler, Gert (Hrsg.): Schulautonomie in Europa | Baden-Baden: Nomos | 1997
5150 Endnote
Autor*innen:
Bandau, Susanne; Smirnow, Igor
Titel:
Schulautonomie in ausgewählten Ländern Europas - Rußland
Aus:
Döbert, Hans; Geißler, Gert (Hrsg.): Schulautonomie in Europa, Baden-Baden: Nomos, 1997 , S. 315-335
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Anfänge einer selbstverwalteten Schule reichen bis in das Zarenreich der zweiten Hälfte des 19. Jh. zurück. Autonomie der Einzelschule ist im heutigen Rußland Bestandteil gesellschaftlicher Dezentralisierungsprozesse. Grundlage dafür sind die russische Verfassung und das Bildungsgesetz von 1992. Es räumt Schulen als juristischen Personen sehr weitgehende Möglichkeiten einer pädagogischen, finanziellen, personellen und organisatorischen Selbstbestimmung ein. Der Staat beschränkt sich auf ein Minimum curricularer Vorgaben in Form des Bildungsstandards und deren Kontrolle. Besonders die örtlichen Bildungsämter haben dadurch einen Teil ihrer Macht an die Schulen verloren. Die künftige Nutzung von Gestaltungsfreiräumen hängt stark von der Motivation und den Möglichkeiten des schulischen Personals ab. Zentrale Figur einer eigenverantworteten Schule ist ihr Direktor. Da sich die wirtschaftlichen und personellen Bedingungen in der Realität äußerst ungünstig gestalten, gerät Autonomie mit anderen schulpolitischen Prinzipien in Konflikt, der letztlich in der Schule und ihrem unmittelbaren Umfeld ausgetragen werden muß.
DIPF-Abteilung:
Forschungsstelle Berlin
Schule und Erziehungswissenschaft im Umbruch. Ergebnisse eines deutsch-polnischen Symposiums
Bandau, Susanne; Lewowicki, Tadeusz; Mieszalski, Stefan; Szymański, Miroslaw S. (Hrsg.)
Sammelband
| Köln: Böhlau | 1996
4989 Endnote
Herausgeber*innen:
Bandau, Susanne; Lewowicki, Tadeusz; Mieszalski, Stefan; Szymański, Miroslaw S.
Titel:
Schule und Erziehungswissenschaft im Umbruch. Ergebnisse eines deutsch-polnischen Symposiums
Erscheinungsvermerk:
Köln: Böhlau, 1996 (Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung, 69)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Forschungsstelle Berlin
A moszkvai iskolák változatos tágai (Farbtupfer an Moskauer Schulen)
Bandau, Susanne
Zeitschriftenbeitrag
| In: Uj Pedagógiai Szemle | 1996
4988 Endnote
Autor*innen:
Bandau, Susanne
Titel:
A moszkvai iskolák változatos tágai (Farbtupfer an Moskauer Schulen)
In:
Uj Pedagógiai Szemle, 46 (1996) 11, S. 63-73
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Sonstiges
Abstract:
Differenzierung in der Moskauer Schullandschaft.
DIPF-Abteilung:
Forschungsstelle Berlin
Lehrer haben zwei oder drei Arbeitsstellen zugleich
Bandau, Susanne
Zeitschriftenbeitrag
| In: Deutsche Lehrerzeitung | 1996
4987 Endnote
Autor*innen:
Bandau, Susanne
Titel:
Lehrer haben zwei oder drei Arbeitsstellen zugleich
In:
Deutsche Lehrerzeitung, 43 (1996) 38, S. 3
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Stand der Bildungsreform und Situation von Lehrern in der heutigen Ukraine. Im Zusammenhang mit mehrwöchiger Tätigkeit für das Goethe- Institut in der ukrainischen Lehrerfortbildung entstanden.
DIPF-Abteilung:
Forschungsstelle Berlin
Zwischen Überlebenskampf und nationalem Selbstbewußtsein
Bandau, Susanne
Zeitschriftenbeitrag
| In: Deutsche Lehrerzeitung | 1996
4986 Endnote
Autor*innen:
Bandau, Susanne
Titel:
Zwischen Überlebenskampf und nationalem Selbstbewußtsein
In:
Deutsche Lehrerzeitung, 43 (1996) 36, S. 3
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Forschungsstelle Berlin
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