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Offene Bildungsmaterialien in der Leseförderung nutzen. Beispiele und Tipps für die praktische […]
Anda, Carolin; Grimm, Susanne
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43486 Endnote
Autor*innen:
Anda, Carolin; Grimm, Susanne
Titel:
Offene Bildungsmaterialien in der Leseförderung nutzen. Beispiele und Tipps für die praktische Arbeit
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1803&start=10&display=5
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Bei der Leseförderung geht es darum, Kindern und Jugendlichen die Freude am Lesen zu vermitteln. Dabei umfasst sie alle Maßnahmen und Initiativen zur Förderung der Lesefertigkeit. Sowohl in der Freizeit, als auch in Kitas, Krippen oder in der Schule kommen dabei Bildungsmedien zum Einsatz. Das passgenaue, auf die jeweiligen Bedürfnisse der Lernenden zugeschnittene Material zu finden, ist schwierig. Offene Bildungsmaterialien, sogenannte OER, sind dazu da, dass Lehrende sie genau an ihre Wünsche und die Bedürfnisse ihrer Lernenden anpassen oder sogar selbst erstellen können. Susanne Grimm von der Informationsstelle Open Educational Ressources hat in diesem Beitrag passende Materialien und Informationen rund um das Thema OER in der Leseförderung zusammengestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Entwicklung von Leitlinien für das Monitoring und die Evaluation von Förderprogrammen im […]
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren, Isabell van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43380 Endnote
Autor*innen:
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren, Isabell van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Cress, Ulrike; Diehl, Claudia; Kleickmann, Thilo; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Seeber, Susan; Ziegler, Birgit; Kuper, Harm; Stanat, Petra; Maaz, Kai; Lewalter, Doris
Titel:
Entwicklung von Leitlinien für das Monitoring und die Evaluation von Förderprogrammen im Bildungsbereich. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)
Erscheinungsvermerk:
Bonn: SWK, 2022
DOI:
10.25656/01:26147
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-261478
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26147
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Förderprogramme sind ein wichtiges Instrument, um politische Strategien umzusetzen. Im Bildungsbereich verfolgen sie häufig das Ziel, den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen zu steigern und soziale Ungleichheiten zu reduzieren. In Deutschland existieren zahlreiche Programme. Jedoch wird deren Wirkung häufig kaum geprüft. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) empfiehlt daher, Leitlinien für das Monitoring und die Evaluation von Förderprogrammen im Bildungsbereich zu entwickeln. Das Impulspapiere skizziert die aus wissenschaftlicher Sicht wesentlichen Bestandteile und Anforderungen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Unterstützung geflüchteter Kinder und Jugendlicher aus der Ukraine durch rasche Integration in […]
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren, Isabell van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43381 Endnote
Autor*innen:
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren, Isabell van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Cress, Ulrike; Diehl, Claudia; Kleickmann, Thilo; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Seeber, Susan; Ziegler, Birgit; Kuper, Harm; Stanat, Petra; Maaz, Kai; Lewalter, Doris
Titel:
Unterstützung geflüchteter Kinder und Jugendlicher aus der Ukraine durch rasche Integration in Kitas und Schulen. Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)
Erscheinungsvermerk:
Bonn: SWK, 2022
DOI:
10.25656/01:26114
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-261140
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26114
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Eine wachsende Zahl von Kindern und Jugendlichen sucht seit dem 24.02.2022 mit ihren Müttern Schutz in Deutschland vor dem Angriffskrieg in der Ukraine. Das Uno-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) geht von mehr als zehn Millionen Menschen in der Ukraine aus, die bereits auf der Flucht sind. 3,7 Millionen Menschen haben die Ukraine seit Kriegsbeginn bereits verlassen (Stand: 24.03.2022). Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) gibt in dieser Stellungnahme Empfehlungen zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
QualidataNet - a federated archiving infrastructure for qualitative research data
Mozygemba, Kati; Betancort-Cabrera, Noemi; Gebel, Tobias; Hedeland, Hanna; Heuer, Jan-Ocko; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43625 Endnote
Autor*innen:
Mozygemba, Kati; Betancort-Cabrera, Noemi; Gebel, Tobias; Hedeland, Hanna; Heuer, Jan-Ocko; Ikiz-Akinci, Dilek; Klauke, Susanne; Meyermann, Alexia; Reineke, Silke; Weisbrod, Dirk; Hollstein, Betina
Titel:
QualidataNet - a federated archiving infrastructure for qualitative research data
Erscheinungsvermerk:
Genève: Zenodo, 2022
DOI:
10.5281/zenodo.6627515
URL:
https://zenodo.org/record/6627515#.ZCMEnkzP2Uk
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Archivierung; Datenmanagement; Forschungsdaten; Infrastruktur; Metadaten; Qualitative Daten
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Auswahlbibliografien zu OER in der Schule
Grimm, Susanne
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43026 Endnote
Autor*innen:
Grimm, Susanne
Titel:
Auswahlbibliografien zu OER in der Schule
Erscheinungsvermerk:
2022
URL:
https://open-educational-resources.de/auswahlbibliografien-zu-oer-in-der-schule/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Blogbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Dossier "Was ist OER in der Schule" bietet unter Ressourcen Auswahlbibliografien zu OER in der Schule: Handlungsanleitungen und Leitfaden sowie Literatur zu dem Themenfeld OER aus Forschung, Schulpolitik und -praxis.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Auswahlbibliografien zu OER in der Weiterbildung
Grimm, Susanne
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43024 Endnote
Autor*innen:
Grimm, Susanne
Titel:
Auswahlbibliografien zu OER in der Weiterbildung
Erscheinungsvermerk:
2022
URL:
https://open-educational-resources.de/auswahlbibliografien-zu-oer-in-der-weiterbildung/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Blogbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Dossier "Was ist OER in der Weiterbildung" bietet Handlungsanleitungen und Leitfäden sowie Literatur zu dem Themenfeld OER aus Forschung, Politik und Praxis.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das Lernbüro
Grimm, Susanne
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42579 Endnote
Autor*innen:
Grimm, Susanne
Titel:
Das Lernbüro
Erscheinungsvermerk:
2022
URL:
https://open-educational-resources.de/zugehoert-082-das-lernbuero/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Lernbüro ist ein gemeinsames Projekt der Hochschule Niederrhein, der TH Köln und des Berufsförderungswerkes Köln. Als Plattform konzipiert bietet es u. a. Lernmedien für Kaufleute für Büromanagement und andere kaufmännische Ausbildungen. Im Gespräch bietet Rachel Knauer vom Berufsförderungswerk Köln Einblicke in Entstehung, Aufbau und Weiterentwicklung des Portals. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
OER für die Elementarbildung. Praxisanleitung digital
Grimm, Susanne
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42762 Endnote
Autor*innen:
Grimm, Susanne
Titel:
OER für die Elementarbildung. Praxisanleitung digital
Erscheinungsvermerk:
2022
URL:
https://open-educational-resources.de/zugehoert-085-oer-fuer-die-elementarbildung/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im Interview mit Susanne Grimm geht Sophie Westphal, vom Internationalen Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik (Zentrum PEP) an der Universität Graz auf Fragen zu Praxisanleitung digital (PA digital), einer kostenfreien, digitalen Lernplattform für die frühpädagogische Praxis und der Bedeutung von OER in der Elementarbildung ein.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
OER zum Musiklernen. Die Open Music Academy
Grimm, Susanne
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42761 Endnote
Autor*innen:
Grimm, Susanne
Titel:
OER zum Musiklernen. Die Open Music Academy
Erscheinungsvermerk:
2022
URL:
https://open-educational-resources.de/zugehoert-083-oer-zum-musiklernen/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im Interview mit Susanne Grimm spricht Prof. Dr. Ulrich Kaiser, Leiter des Projekts Open Music Academy an der Hochschule für Musik und Theater München, über OER als Medium zum Musiklernen und die freie Lehr- und Lernplattform Open Music Academy.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Offenheit im Bildungsbereich. Warum es für OER auch Open Content braucht?!
Grimm, Susanne
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42519 Endnote
Autor*innen:
Grimm, Susanne
Titel:
Offenheit im Bildungsbereich. Warum es für OER auch Open Content braucht?!
Erscheinungsvermerk:
2022
URL:
https://open-educational-resources.de/offenheit-im-bildungsbereich-warum-es-fuer-oer-auch-open-content-braucht/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Blogbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Zur eigenständigen Erstellung, aber auch zum Remix und der Weiterentwicklung bestehender OER benötigen Lehrende und Lernende u. a. offen lizenzierte Bilder, Musik und (Lehr-)Bücher. Für die einzelnen Formate bestehen bereits umfangreiche Listen, die in den folgenden Beiträgen aufgezeigt werden. Dieser Beitrag widmet sich der Annäherung an den Begriff Open Content.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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