Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Botte," und "Alexander")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
48
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Virtuelle Forschungsumgebungen. Wissenschaftspolitische Erwartungen, informationswissenschaftliche […]
Botte, Alexander; Rittberger, Marc; Schindler, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Griesbaum, Jochen; Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011 | Boizenburg: Hülsbusch | 2011
31682 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander; Rittberger, Marc; Schindler, Christoph
Titel:
Virtuelle Forschungsumgebungen. Wissenschaftspolitische Erwartungen, informationswissenschaftliche Forschungsfelder und Herausforderungen
Aus:
Griesbaum, Jochen; Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011, Boizenburg: Hülsbusch, 2011 (Schriften zur Informationswissenschaft, 58), S. 422-433
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmittel; Deutschland; Fachinformation; Forschung; Forschungsprozess; Information; Informationswissenschaft; Infrastruktur; Online; Semantic Web; Wiki; Wissenschaft
Abstract:
Auf die Herausforderung, Forschung stärker kommunikativ, transdisziplinär, kollaborativ und international zu organisieren sowie die Potentiale der Informationstechnologien zu nutzen, reagiert die nationale und europäische Forschungspolitik mit der Förderung von virtuellen Anwendungen zur Unterstützung der Forschungsprozesse. Aber nicht jede dezentral kooperierende Forschungsgruppe gewinnt automatisch an Effizienz, wenn sie den Aufwand des Einsatzes einer umfangreichen virtuellen Forschungsumgebung wagt. Die Implementierung von Virtuellen Forschungsumgebungen auf breiter Basis bedarf der strategischen Planung und vorausgehender und begleitender informationswissenschaftlicher Forschung. Der Beitrag unternimmt es, vor dem Hintergrund bisheriger Programme und Erfahrungen ein Sze-nario für informationswissenschaftliche Forschungsfelder zu entwickeln.
Abstract (english):
To meet the challenge of organising research with a stronger focus on communicative, trans-disciplinary, collaborative and international dimensions and to use the potential of information technology, national and European research politics have promoted virtual applications that support research processes. However, not every de-centrally cooperating research group automatically becomes more efficient once it endeavours the effort of tackling a comprehensive virtual research environment. This contribution draws on existing programmes and experience to develop a scenario for information scientific research in the field.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Veröffentlichungen in der FIS Bildung Literaturdatenbank
Dees, Werner; Botte, Alexander
Sammelbandbeitrag
| Aus: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine aktuelle Situationsanalyse | Berlin: BMBF | 2011
31808 Endnote
Autor*innen:
Dees, Werner; Botte, Alexander
Titel:
Veröffentlichungen in der FIS Bildung Literaturdatenbank
Aus:
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine aktuelle Situationsanalyse, Berlin: BMBF, 2011 (Bildungsforschung, 37), S. 11-36
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Deutschland; Literaturdokumentation; Publikation; Sprache; Statistik; Wissenschaftler
Abstract:
Der Beitrag untersucht die für den Zeitraum 1998 bis 2007 in der FIS Bildung Literaturdatenbank nachgewiesenen Publikationen von im Bereich Bildungsforschung tätigen Wissenschaftlern. Analysiert wurden die strukturellen Merkmale der Publikationskultur (Publikationstypen und sprachen), die Themen der Veröffentlichungen, der Publikations-Output verschiedener Gruppen von Autoren (Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter) sowie Unterschiede zwischen den Bundesländern hinsichtlich ihres Publikations-Outputs. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Informationskompetenz und Schule
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: Computer und Unterricht | 2009
7953 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Informationskompetenz und Schule
In:
Computer und Unterricht, 19 (2009) 74, S. 56-58
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationskompetenz; Schule; Deutscher Bildungsserver; Unterricht; Datenbank; Lehrer; Schüler; Quellensammlung; Deutschland
Abstract:
Um Informationskompetenz in den Lehrplänen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt im Unterricht als Schlüsselqualifikation des lebenslangen Lernens zu verankern, bedarf es zurzeit noch intensiver gemeinsamer Anstrengungen von Bibliothekaren, Informationsfachleuten und themennahen Akteuren in der Lehrerbildung (wie z. B. Bildungsportalen). Als eine der zuständigen Fachgesellschaften für Informationskompetenz hat die "Deutsche Gesellschaft für lnformationswissenschaft und Informationspraxis" eine Denkschrift (www.dgd.de/Userfi!es/Denkschriftlnfokompetenzßildung.pdf) in die Öffentlichkeit gebracht, die ein solches Bündnis zur Erreichung der genannten schulpolitischen Mission vorantreiben soll. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Scientometric approaches to better visibility of European educational research publications. A […]
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Educational Research Journal | 2007
7359 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Scientometric approaches to better visibility of European educational research publications. A state-of-the-art-report
In:
European Educational Research Journal, 6 (2007) 3, S. 303-310
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Veröffentlichung; Qualität; Relevanz; Evaluation; Bibliometrie; Projekt
Abstract (english):
This article reports on methodological approaches to evaluate the relevance and quality of educational research publications. In the first section it focuses on the ISI Social Science Citation Index and shows that this standard instrument for bibliometric measurement is insufficient for the representation of European educational research. In the following sections, alternative approaches are delineated in order to constitute the proposal of a multi-attributive setting for a new observation and evaluation instrument for social science academic publications. The final section outlines a project proposal submitted to the 7th Framework Programme of the European Union, supported by the European Educational Research Association (EERA). (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Portale, Datenbanken, Kommunikationsdienste. Die Informationsinfrastruktur der […]
Botte, Alexander
Sammelbandbeitrag
| Aus: Datenreport Erziehungswissenschaft 2006 | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2006
7055 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Portale, Datenbanken, Kommunikationsdienste. Die Informationsinfrastruktur der Erziehungswissenschaft
Aus:
Datenreport Erziehungswissenschaft 2006, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006 , S. 129-150
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Fachinformation; Informationsdienst; Deutschland
Abstract:
Dieser Beitrag unternimmt den Versuch, die Konzepte der Fachinformation für den Bereich Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung von den externen Anforderungen her zu beschreiben und dabei die wesentlichen Strukturmerkmale der pädagogischen Fachinformation sichtbar zu machen. Letzteres wird an Projekt- und Produktbeispielen verdeutlicht. Die Skizzierung der Infrastruktur von Fachinformation in Deutschland dient somit auch der besseren Orientierung im Feld der wissenschaftsbezogenen Informationsdienstleistungen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The author reports on the situation of information services for educational research and sciences in Germany. Strategical developments and structural principles of information providers in the field of education are analyzed. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der Deutsche Bildungsserver als Antwort auf aktuelle Anforderungen an die Fachinformation Bildung
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert. Sonderausg.: 5 Jahre - Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver | 2005
6786 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Der Deutsche Bildungsserver als Antwort auf aktuelle Anforderungen an die Fachinformation Bildung
In:
DIPF informiert. Sonderausg.: 5 Jahre - Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver, (2005) 1, S. 5-8
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Konzeption; Bildungsinformation; Datenbank
Abstract:
Der Beitrag stellt die Grundkonzeption des Deutschen Bildungsservers, wie sie seit fünf Jahren von der Geschäftsstelle in Frankfurt weiter entwickelt wird, im Kontext von informationspolitischen Orientierungen vor, die vor allem durch stärkere Bezugnahme auf Nutzerwünsche geprägt sind. Er zeigt, dass die zentralen Merkmale des DBS geeignet sind, flexibel und mit hohem Komfort neue externe Anforderungen aufzugreifen und in die zugrunde liegenden Datenbankstruktur zu integrieren. Der Autor geht auch auf die Beziehung des DBS zu dem in jüngerer Zeit eröffneten Fachportal Pädagogik ein.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Achievement or performance: observation of productivity of educational research by bibliometric […]
Botte, Alexander
Monographie
| : | 2004
6655 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Achievement or performance: observation of productivity of educational research by bibliometric tools. A state-of-the-art-report
Erscheinungsvermerk:
2004
URL:
http://www.leeds.ac.uk/educol/documents/00003714.htm
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Evaluation; Leistungsmessung; Internationalisierung
Abstract:
Das Papier befasst sich mit der unzureichenden Repräsentanz europäischer Bildungsforschung im amerikanischen Social Science Citation Index und schlägt einen innovativen Ansatz zur Lösung des Problems vor. Dieser Ansatz setzt darauf, ohne das Verfahren eines Zitationsindexes mit Hilfe von Elementen der Qualitätskontrolle und der multilingualen Verfügbarkeit von Forschungsliteratur zu einer verbesserten Sichtbarkeit von Forschungsergebnissen über die nationalen Grenzen hinweg beizutragen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
PERINE: Ein Projekt zur Unterstützung der europäischen Zusammenarbeit in der Bildungsforschung
Botte, Alexander; Elloumi-Link, Brigitte
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2003
6451 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander; Elloumi-Link, Brigitte
Titel:
PERINE: Ein Projekt zur Unterstützung der europäischen Zusammenarbeit in der Bildungsforschung
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 18 (2003) 1, S. 57-59
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Informationssystem; Internet; Europa
Abstract:
PERINE ist ein EU-Projekt, dessen Ziel es ist, dass Hersteller von Informationsquellen zur Bildungsforschung in Europa mit den Bildungsforschern zusammenwirken, um die Nutzbarkeit und Transparenz nationaler und europäischer Informationssysteme zu verbessern. Im Mittelpunkt steht ein Internetportal, das komfortablen multilingualen Zugang zu europaweiten Informationen bietet, die für die Bildungsforschung relevant sind. Der Aufsatz beschreibt den aktuellen Stand des Projekts.
Abstract (english):
On 1st December 2001, as part of the Fifth European Community Framework Programme, a three years project called PERINE was launched. This project connects currently eight European countries which operate nationally significant information services supporting educational research. The aim of the project is to ensure that producers and users of research- related online resources get acquainted with the availability, dissemination and accessibility of specialised national and international information. The article presents the state-of-the-art of the project.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Fachinformationssystem (FIS) Bildung
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: Lernwelten | 2002
6018 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Fachinformationssystem (FIS) Bildung
In:
Lernwelten, 4 (2002) 1, S. 18-19
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsinformation; Fachinformation
Abstract:
Es handelt sich um eine knappe Beschreibung der CD-ROM-Datenbanken "CD BILDUNG" und "Datenbank Schulpraxis".
Abstract (english):
This is a short description of two German bibliographic reference databases on CD-ROM.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
The German Education Server
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: Managing Information | 2001
5901 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
The German Education Server
In:
Managing Information, (2001) July/August, S. 40-43
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Deutschland
Abstract:
Es handelt sich um die gekürzte Wiedergabe eines Vortrages, bei dem im Rahmen einer Tagung des British Council in Bologna einem internationalen Publikum die Grundzüge des Deutschen Bildunsservers vorgestellt wurden. Ein besonderer Schwerpunkt des Beitrages liegt bei den Angeboten des Deutschen Bildungsservers für ausländische Interessenten.
Abstract (english):
The article is a short version of a paper presented at the Bologna conference of the British Council in March 2001. The presentation describes the basic features of the German Education Server (Deutscher Bildungsserver). Special focus is given to the services for foreign customers.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
3
(aktuell)
4
5
>
Alle anzeigen
(48)