Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Botte," und "Alexander")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
48
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Research and Service in the German Institute for International Educational Research
Botte, Alexander; Bartel, Heinz
Zeitschriftenbeitrag
| In: Education Libraries Journal | 1997
5152 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander; Bartel, Heinz
Titel:
Research and Service in the German Institute for International Educational Research
In:
Education Libraries Journal, 40 (1997) 3, S. 29-32
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Englisch
Abstract:
Nach einer Einführung in die Ziele und Aufgaben der Forschung im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main stellen die Autoren den britischen Bibliotheks- und Dokumentationsspezialisten den Servicebereich des DIPF vor. Im Mittelpunkt des Beitrages stehen die Informationsprodukte der Arbeitseinheit Information und Dokumentation, insbesondere die bildungsrelevanten bibliographischen Datenbanken, und die Leistung m Informationsbesuch der Verfasser beim British Education Index (BEI) in Leeds.
DIPF-Abteilung:
Information und Dokumentation
Das Fachinformationssystem (FIS) Bildung und die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM"
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 1995
4940 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Das Fachinformationssystem (FIS) Bildung und die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM"
In:
Erziehungswissenschaft, 6 (1995) 12, S. 148-151
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag skizziert die Entstehungsgeschichte des Modellversuchs FIS Bildung, stellt die zentralen Informationsdienste und insbesondere die CD- ROM-Datenbank vor und gibt einen Ausblick auf die Zeit nach Abschluss des Modellversuchs. Die Darstellung erfolgt auf dem Stand von Mitte 1995.
DIPF-Abteilung:
Information und Dokumentation
Das Fachinformationssystem (FIS) Bildung und die "Literaturdokumnetation Bildung auf CD-ROM"
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildungsforschung und Bildungspraxis | 1995
4824 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Das Fachinformationssystem (FIS) Bildung und die "Literaturdokumnetation Bildung auf CD-ROM"
In:
Bildungsforschung und Bildungspraxis, 17 (1995) 1, S. 42-45
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Information und Dokumentation
Das Fachinformationssystem (FIS) Bildung und die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM"
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bibliotheksdienst | 1994
4403 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Das Fachinformationssystem (FIS) Bildung und die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM"
In:
Bibliotheksdienst, 28 (1994) 8, S. 1278-1282
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-7914
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=791
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Literaturdokumentation; Fachinformation; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Inform u Dokwissenschaft; Kooperation; Informationssystem
Abstract:
Der Autor stellt die Entstehungsgeschichte der verschiedenen Informationsdienste, darunter insbesondere die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM" als "aufwendigstes und wichtigstes Informationsprodukt" des FIS Bildung, vor. (DIPF/ ssch)
DIPF-Abteilung:
Information und Dokumentation
Vom DOPAED zu FIS Bildung. Denzentralität als Herausforderung und Chance
Botte, Alexander
Sammelbandbeitrag
| Aus: Diepold, Peter; Rusch-Feja, Diann (Hrsg.): Bildungsdokumentation Heute: Fachinformation für Wissenschaft und Praxis, 1. GIB-Fachtagung Frankfurt/Main, 10. - 11. November 1993 | Berlin: Gesellschaft Information Bildung | 1994
4343 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Vom DOPAED zu FIS Bildung. Denzentralität als Herausforderung und Chance
Aus:
Diepold, Peter; Rusch-Feja, Diann (Hrsg.): Bildungsdokumentation Heute: Fachinformation für Wissenschaft und Praxis, 1. GIB-Fachtagung Frankfurt/Main, 10. - 11. November 1993, Berlin: Gesellschaft Information Bildung, 1994 , S. 8-17
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-7927
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=792
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Autor stellt den Modellversuch des Fachinformationssystem (FIS) Bildung vor, wobei sich seine Ausführungen "wesentlich auf eine Darstellung des Standes und der Perspektiven dieses Modellversuchs erstrecken". Dabei geht er auf den "Dokumentationsring Pädagogik" (DOPAED) als erste kooperative Initiative in der Fachinformation Bildung, insbesondere auf dessen "Defizite" "mit Blick auf die Erfassungsregeln, den Thesaurus Pädagogik und die Bibliographie Päd agogik" ein und erläutert die "Herstellung der Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM" als einen Arbeitsschwerpunkt des FIS Bildung. Schließlich endet der Artikel mit einem Ausblick auf die weiteren Planungen von FIS Bildung. ( DIPF/ ssch)
DIPF-Abteilung:
Information und Dokumentation
Literaturdokumentation EG und Bildungswesen. Das Handbuch zur Datenbank
Bagge, Anne (Bearb.); Bambey, Doris (Bearb.); Botte, Alexander (Bearb.); Kühnlenz, Axel (Bearb.); […]
Monographie
| Eschborn: | 1993
8208 Endnote
Autor*innen:
Bagge, Anne (Bearb.); Bambey, Doris (Bearb.); Botte, Alexander (Bearb.); Kühnlenz, Axel (Bearb.); Norpoth, Susanne (Bearb.); Schäfer, Ulrich (Bearb.)
Titel:
Literaturdokumentation EG und Bildungswesen. Das Handbuch zur Datenbank
Erscheinungsvermerk:
Eschborn1993
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Bildungspolitik; Datenbank; Europäische Integration
Abstract:
Forschungsmethode: Dokumentation, Bibliographie. Literaturdokumentation zum Thema "EG und Bildungswesen", die als Datenbank fuer Personal Computer inclusive der entsprechenden Recherche-Software auf Disketten ausgeliefert und zweimal jaehrlich aktualisiert wird. "EG-LIT dokumentiert Monographien, Monographieauszuege, Hochschulschriften und Zeitschriftenaufsaetze sowie "Graue Literatur" (Parlamentsdrucksachen, Reports etc.). Weitgehend vollstaendig werden die von den Organen der Europaeischen Gemeinschaften (Rat, Kommission, Parlament, Statistisches Amt etc.) zum Bildungswesen herausgegebenen Dokumente erschlossen. Dasselbe gilt fuer die Publikationen der von der Europaeischen Gemeinschaft eingerichteten Institutionen (CEDEFOP, EURYDICE, Europaeische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen) und die veroeffentlichten bildungsrelevanten Entscheidungen des Europaeischen Gerichtshofes. Die Datenbank EG-LIT basiert auf der vom Deutschen Institut fuer Internationale Paedagogische Forschung (DIPF), Frankfurt/Main 1989 eingerichteten Dokumentation zum Bildungswesen in der Europaeischen Gemeinschaft, deren Ziel es ist, die relevante Primaer- und Sekundaerliteratur zum Thema moeglichst umfassend zu erschliessen." Die nachgewiesenen Publikationen stammen hauptsaechlich aus dem Zeitraum ab 1988. Die Nachweise sind durch Schlagworte, jedoch nicht durch Abstracts erschlossen. (IAB2).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Fachinformationssystem Bildung - ein Modellversuch
Botte, Alexander; Bambey, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 1993
8506 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander; Bambey, Doris
Titel:
Fachinformationssystem Bildung - ein Modellversuch
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 8 (1993) 2, S. 52-55
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-19312
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Pädagogik; Bildung; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Inform u Dokstelle; Informationsvermittlung; Deutschland
Abstract:
Berichtet wird über die ersten zwei Jahre des Modellversuchs "Fachinformationssystem (FIS) Bildung", der Anfang 1992 mit der Eröffnung einer Geschäftsstelle in Eschborn, die institutionell am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main angesiedelt ist, eingerichtet wurde. Nach einer kurzen Auflistung der allgemeinen Aufgaben von FIS Bildung werden einige seiner Informationsprodukte vorgestellt und einen Ausblickauf die Verlängerung des Modellversuchs um zwei Jahre bis Ende 1996 gegeben. (DIPF/ ssch)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
»Nicht allwissend - aber nützlich!«. Informationsdienst Lesen - Ein Service der […]
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: Buch und Bibliothek | 1991
8507 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
»Nicht allwissend - aber nützlich!«. Informationsdienst Lesen - Ein Service der Dokumentationsstelle der Stiftung Lesen
In:
Buch und Bibliothek, 43 (1991) 4, S. 368-370
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-14645
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1464
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lesen; Lektüre; Lesekompetenz; Inform u Dokstelle; Informationsdienst; Datenbank
Abstract:
Der Autor beschreibt die Aufgaben der bei der Stiftung Lesen aufgebauten Datenbank "Informationsdienst Lesen" und geht auf die wichtigsten Leistungen der Datenbank ein, die sich in die drei Dateien "Projektdatei", "Literaturdatei" und "Institutionendatei" unterteilt. Nach Ausführungen zum Umfang des bereitgestellten Service stellt er schließlich diesen Informationsdienst als "ein Instrument zur Verbesserung der Kommunikation und Kooperation unter allen im Bereich Leseförderung und Leseforschung Tätigen" dar. (DIPF/ ssch)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
4
5
(aktuell)
Alle anzeigen
(48)