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Die Betreuung der Werkausgabe seitens der BBF - Editionsprozess
Cramme, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Reichwein-Forum | 2017
37917 Endnote
Autor*innen:
Cramme, Stefan
Titel:
Die Betreuung der Werkausgabe seitens der BBF - Editionsprozess
In:
Reichwein-Forum, (2017) 21, S. 8-11
URL:
http://www.adolf-reichwein-verein.de/Forum21%202017.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Autor; Bildungsgeschichte; Elektronisches Publizieren; Pädagoge; Pädagogik; Reichwein; Adolf; Werk
Abstract:
Bericht über die von der BBF betreute Ausgabe der pädagogischen Schriften Adolf Reichweins (1898-1944), deren fünf Bände von 2011 bis 2015 erschienen sind. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Report about editing the pedagogical works of Adolf Reichwein. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Gedruckte Quellen, Archivbestände und Forschungen zur "Reformpädagogik" in der Bibliothek für […]
Reimers, Bettina Irina; Cramme, Stefan; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Keim, Wolfgang;Schwerdt, Ulrich;Reh, Sabine (Hrsg.): Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht: Perspektiven und Impulse | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2016
36444 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina; Cramme, Stefan; Reh, Sabine
Titel:
Gedruckte Quellen, Archivbestände und Forschungen zur "Reformpädagogik" in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Aus:
Keim, Wolfgang;Schwerdt, Ulrich;Reh, Sabine (Hrsg.): Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht: Perspektiven und Impulse, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016 (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven), S. 293-312
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archiv; Bedarf; Bestand; Bibliothek; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutsches Reich; Reformpädagogik; Rezeptionsforschung; Schulreform; Weimarer Republik
Abstract:
Die bibliothekarischen und archivarischen Quellenbestände der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung zur Reformpädagogik werden dargestellt. Dabei wird deutlich gemacht, in welcher Weise diese historische Bibliothek selbst schon die Konstruktion und die Bedeutung der Konstruktion der Reformpädagogik seitens der pädagogischen Profession und der Disziplin dokumentiert. Deshalb lässt sich in ihr auch und gerade die Geschichte einer Rezeption und Mythenbildung um die Reformpädagogik erforschen, etwa in deren Nutzung zur Legitimation unterschiedlicher gegenwärtiger Schulreformbestrebungen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Archival and printed sources about "Reformpädagogik" from the Research Library for the History of Education are presented. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Cramme, Stefan
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36559 Endnote
Autor*innen:
Cramme, Stefan
Titel:
FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Erscheinungsvermerk:
Berlin: H-Soz-Kult, 2016
URL:
http://www.hsozkult.de/debate/id/diskussionen-3883
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Datenbank; Erziehungswissenschaft; Fachinformation
Abstract:
Vorstellung des FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Presentation of the information service education. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Neue Wege der überregionalen […]
Kreusch, Julia; Botte, Alexander; Cramme, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2015
35496 Endnote
Autor*innen:
Kreusch, Julia; Botte, Alexander; Cramme, Stefan
Titel:
Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Neue Wege der überregionalen wissenschaftlichen Literatur- und Informationsversorgung
In:
Erziehungswissenschaft, (2015) 50, S. 137-141
URL:
http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_50.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Dienstleistung; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Förderung; Informationssystem; Projekt
Abstract:
Der Beitrag beschreibt eingangs die Ablösung des über 60 Jahre lang von der DFG geförderten Systems der Sondersammelgebietsbibliotheken durch das Förderprogramm "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft" (FID). Ziel der FID ist weiterhin die überregionale wissenschaftliche Informationsversorgung, jedoch mit einer deutlichen Verlagerung auf die nutzergenerierte und bedarfsorientierte Beschaffung von Literatur und Fachinformation sowie die Priorisierung digitaler Publikationen. Der Artikel stellt das Projekt und die Konzeption des "Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung" vor und weist insbesondere auf die Einbindung der Fachcommunity hin, die den Aufbau des Fachinformationsdienstes u.a. im Rahmen eines Projektbeirats über den gesamten Projektzeitraum von drei Jahren durch Kritik und konstruktives Feedback begleiten soll. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Informationszentrum Bildung
We need to talk? We need to take a stand (and forget something)!
Reh, Sabine; Cramme, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildungsgeschichte | 2015
35365 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Cramme, Stefan
Titel:
We need to talk? We need to take a stand (and forget something)!
In:
Bildungsgeschichte, 5 (2015) 1, S. 90-93
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Digitalisierung; Geisteswissenschaften; Historische Pädagogik; Kommentar; Kulturwissenschaft; Wissen; Zugang
Abstract:
Kommentar zu einem Beitrag von Simone Lässig über die Frage, welche Auswirkung die Digitalisierung für die Geistes- und Kulturwissenschaften hat. Diskutiert wird die Produktion von Wissen in der historischen Forschungspraxis, der (möglichst ungehinderte) Zugang zu Wissen und die Archivierung von Wissen, verbunden auch mit einer Praxis des Vergessens.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Briefwechsel zwischen Eduard Spranger und Käthe Hadlich
Priem, Karin; Horn, Klaus-Peter; Cramme, Stefan; Kirstein, Martina; Ritzi, Christian (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2012
32552 Endnote
Herausgeber*innen:
Priem, Karin; Horn, Klaus-Peter; Cramme, Stefan; Kirstein, Martina; Ritzi, Christian
Titel:
Briefwechsel zwischen Eduard Spranger und Käthe Hadlich
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 2012
URL:
http://bbf.dipf.de/digitale-bbf/editionen/spranger-hadlich/spranger-hadlich
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Werksedition
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; Briefwechsel; Elektronisches Buch; Hadlich; Käthe; Spranger; Eduard
Abstract:
Eduard Spranger (1882-1963) gilt als ein sogenannter Klassiker der Pädagogik und nicht zuletzt wurde er nach seinem Tod im Jahre 1963 in den Rang einer repräsentativen Figur der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik der letzten Vorkriegsgeneration erhoben. Zu Sprangers Lebensführung gehörte die briefliche Kommunikation als ein zentraler Bestandteil. Insbesondere pflegte er eine rege Korrespondenz mit Frauen. Eine seiner wichtigsten Briefpartnerinnen war Käthe Hadlich (1872-1960). Der Briefwechsel mit ihr umfasst nahezu alle Themen und Lebensbereiche Sprangers und kann wegen seines Umfangs und seiner Genauigkeit als eine Art Tagebuch gelten. Er stellt das zentrale Medium der Sprangerschen Selbstreflexion dar, die er selbst wiederum für sein wissenschaftliches Werk für grundlegend erachtete. Der überlieferte Briefwechsel umfasst mehr als 4.500 Briefe und Postkarten und reicht von 1903 bis 1960. Er wurde zwischen 1992 und 1997 in einem von der DFG geförderten Forschungsprojekt (DFG-Zeichen: Sa 566/2-2) unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Sacher/Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg verfilmt und vollständig transkribiert. Rund 5 Prozent der Korrespondenz sind bereits in einem Band publiziert: Martinsen, S./Sacher, W. (Hrsg.): Eduard Spranger und Käthe Hadlich. Eine Auswahl aus den Briefen der Jahre 1903-1960. Bad Heilbrunn 2002. Im jetzt beendeten Projekt wurde die bislang in Word-Dateien gespeicherte Gesamtkorrespondenz in den auf XML basierenden und speziell für Computereditionen eingeführten Standard der Text Encoding Initiative konvertiert, der die Langzeitarchivierung des Arbeitsergebnisses gewährleistet. Durch die Strukturierung der Texte sowie durch einfache semantische Auszeichnungen der Briefe (insbesondere Personennamen) ist ein neues Instrument der Spranger-Forschung erzeugt worden. Die Briefe stehen nach Abschluss des Projekts seit 01.12.2011 im digitalen Textarchiv Scripta Paedagogica Online frei im Netz zur Verfügung. Wissenschaftliche Betreuer und Herausgeber der Edition sind die Mitantragsteller, Prof. Dr. Karin Priem/Universität Luxemburg (früher PH Schwäbisch Gmünd) und Prof. Dr. Klaus-Peter Horn/Georg-August-Universität Göttingen (früher Universität Tübingen), beide ausgewiesen durch Forschungen zu Eduard Spranger und zur Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Editionen in einer bildungshistorischen Forschungsbibliothek
Cramme, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bibliothek und Wissenschaft | 2011
31922 Endnote
Autor*innen:
Cramme, Stefan
Titel:
Editionen in einer bildungshistorischen Forschungsbibliothek
In:
Bibliothek und Wissenschaft, 44 (2011) , S. 81-89
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-65265
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2012/6526/pdf/Stefan_Cramme_Editionen_in_einer_bildungshistorischen_Bib_u_Wiss_D_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archiv; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Digitalisierung; Historische Pädagogik; Projekt; Veröffentlichung
Abstract:
Für die historische Bildungsforschung stellen Editionen eine wichtige Arbeitsgrundlage dar. Gerade in einem kleinen Forschungsfeld ergeben sich allerdings zunehmend Probleme bei der Erstellung und Publikation von Editionen. In dieser Situation unternimmt es die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, in Kooperation mit den erstellenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und unter Ausnutzung aktueller digitaler Publikationsformen die Arbeitsergebnisse zu sichern und der Forschung dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Exemplarisch werden verschiedene Editionsprojekte für Texte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert vorgestellt. Die Arbeitsteilung von inhaltlicher und technischer Kompetenz entlastet einerseits die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und gibt andererseits der Bibliothek die Möglichkeit, die Angebote mit anderen fachlich verwandten Ressourcen zu verknüpfen (auch durch die Nutzung von Normdaten) und ihre langfristige Verfügbarkeit zu garantieren.
Abstract (english):
Scholarly Editions constitute a fundamental contribution to the history of scholarship and research in the humanities, both materially and intellectually. Despite this central role, compiling and publishing editions in print versions has become increasingly problematic. The Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, a research library for educational history, has developed an effective model for cooperation between scholarly editors and information specialists to make these sources available to the research community as digital editions, simultaneously ensuring broad access for users and the long term preservation of the source materials. While scholars retain primary responsibility for the intellectual integrity of the edition, the library envisions a new and broader role for itself in providing technical competency and integrated assistance throughout the process. This division of labour enables the library to serve as technical steward not just on each discrete editing project, but also to serve as an aggregator to link together editions with other relevant library services in order to form a coherent and flexible information architecture for scholarship in the 21st century.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Literatur ermitteln
Ritzi, Christian; Cramme, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens: Eine praktische Anleitung | Paderborn: Schöningh | 2011
31724 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian; Cramme, Stefan
Titel:
Literatur ermitteln
Aus:
Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens: Eine praktische Anleitung, Paderborn: Schöningh, 2011 (UTB, 724), S. 33-69
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliografie; Bibliothek; Datenbank; Deutschland; Fachportal; Information Retrieval; Internet; Katalog; Literatur; Online; Recherche; Suchmaschine; Volltext; Web-Seite; Wissenschaftliche Bibliothek; Wissenschaftliches Arbeiten
Abstract:
Die Produktion wissenschaftlicher Texte setzt als Mindestanforderung voraus, dass man in effizienter Weise Literatur zu seinem Thema findet, diese Literatur lesend rationell verarbeitet und darauf aufbauend neue Wissensbestände schreibend generiert. Der Bedarf an diesen Schlüsselqualifikationen wird durch eine Vielzahl von Publikationen belegt, die in das wissenschaftliche Arbeiten einführen. In diesen Darstellungen nimmt die Literaturrecherche üblicherweise den geringsten Raum ein. ... Gerade deshalb ist eine Hilfestellung notwendig, die exemplarisch Wege aufzeigt, die zur Strukturierung der Informationsmasse beiträgt. Im Sinne einer ,Internetpädagogik' werden wissenschaftlich relevante Dienstleistungen als ,virtuelle Räume' und Bündelungen solcher Angebote als ,Internet-Portale' veranschaulicht (Teil I). Die folgenden Abschnitte gehen auf Bibliotheks- und Fachportale sowie auf Suchstrategien ein. ( DIPF/Autor)
Abstract (english):
Introduction to literature research for students: internet search, library websites and catalogs, search techniques, cooperative catalogs, data bases, bookshops, internet portals, mailing lists, book lending and document delivery, full texts online.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Literatur ermitteln
Cramme, Stefan; Ritzi, Christian
Sammelbandbeitrag
| Aus: Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens | Paderborn: Schöningh | 2009
7927 Endnote
Autor*innen:
Cramme, Stefan; Ritzi, Christian
Titel:
Literatur ermitteln
Aus:
Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens, Paderborn: Schöningh, 2009 (15., überarb. Aufl.), S. 33-70
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Literatur; Recherche; Literaturdokumentation; Bildungsinformation; Methodik; Bildungsmarkt; Deutschland
Abstract:
Einführung in die Literaturrecherche für Studierende: Suche im Internet, Bibliotheksangebote und -kataloge, Suchtechniken, Bibliotheksverbünde, Fachdatenbanken, Buchhandelskataloge, Internetportale, Mailinglisten, Buchausleihe und Lieferdienste, Volltexte.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
Introduction to literature research for students: internet search, library websites and catalogs, search techniques, cooperative catalogs, data bases, bookshops, internet portals, mailing lists, book lending and document delivery, full texts online.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Die Gesamtausgabe der Briefe Friedrich Fröbels - ein neues Angebot bei Scripta Paedagogica Online
Cramme, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2008
7928 Endnote
Autor*innen:
Cramme, Stefan
Titel:
Die Gesamtausgabe der Briefe Friedrich Fröbels - ein neues Angebot bei Scripta Paedagogica Online
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 19 (2008) 2, S. S. 18-24
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Brief; Fröbel; Friedrich; Datenbank; Internet; Deutschland; Berlin
Abstract:
Seit Januar 2008 enthält das digitale Textarchiv "Scripta Paedagogica Online" der BBF die Gesamtausgabe der Briefe Friedrich Fröbels. Der Artikel beschreibt die Bearbeitung bis zur frei im Internet zugänglichen Computeredition, verbunden mit einigen Hinweisen und Anregungen zu deren Benutzung.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
Since January 2008, an edition of the letters of Friedrich Fröbel is available at the digital text archive of the BBF. The article describes the preparation of this open access edition and gives some hints for its users.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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