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Response inhibition and its relationship to phonological processing in children with and without […]
Schmid, Johanna Maria; Labuhn, Andju Sara; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Journal of Disability, Development and Education | 2011
31680 Endnote
Autor*innen:
Schmid, Johanna Maria; Labuhn, Andju Sara; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Response inhibition and its relationship to phonological processing in children with and without dyslexia
In:
International Journal of Disability, Development and Education, 58 (2011) 1, S. 19-32
DOI:
10.1080/1034912X.2011.547343
URL:
http://dx.doi.org/10.1080/1034912X.2011.547343
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arbeitsgedächtnis; Datenanalyse; Deutschland; Dyslexie; empirische Untersuchung; Grundschüler; Informationsverarbeitung; kognitive Prozesse; Neurobiologie; Phonologie; Schuljahr 03; Testaufgabe
Abstract (english):
This study investigates response inhibition and its relationship to phonological processing in third-graders with and without dyslexia. Children with dyslexia (n = 20) and children without dyslexia (n = 16) were administered a stop signal task and a digit span forwards task. Initial analyses revealed phonological processing deficits in terms of a phonological short-term deficit in children with dyslexia but revealed no group differences with regard to performance on the stop signal task. There was no relationship between performance on the stop signal task and phonological short-term capacity for the group of children with dyslexia. In contrast, in the group of children without dyslexia, there was a tendency that better phonological short-term capacity was associated with faster primary reaction times on the stop signal task. Furthermore, better phonological short-term capacity was related to slower inhibitory processes among children without dyslexia. When controlling group specifically for the effects of phonological short-term capacity on the performance on the stop signal task we found slightly faster primary reaction times and significantly slower inhibitory processes in the group of children with dyslexia. Overall, these findings suggest the activation of phonological strategies during performance on the stop signal task in children without dyslexia but not in children with dyslexia. We discuss the possibility that in children without dyslexia, phonological processing strategies might have a beneficial effect on speed of response execution but might slow down response inhibition.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Lernfähigkeit sehr gut - Rechtschreiben mangelhaft
Labuhn, Andju Sara; Schmid, Johanna Maria
Zeitschriftenbeitrag
| In: Forschung Frankfurt | 2011
32302 Endnote
Autor*innen:
Labuhn, Andju Sara; Schmid, Johanna Maria
Titel:
Lernfähigkeit sehr gut - Rechtschreiben mangelhaft
In:
Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1, S. 37-40
URL:
http://www.forschung-frankfurt.uni-frankfurt.de/dok/2011/05LabuhnSchmid.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsgedächtnis; Deutschland; Diagnose; Emotionale Entwicklung; Förderung; Forschungsprojekt; Grundschule; Längsschnittuntersuchung; Lesen; Prognose; Psychosoziale Situation; Rechnen; Schreiben; Schüler; Teilleistungsstörung
Abstract:
Bisher wissen die Forscher weniger über die Ursachen der Rechenstörung, auch Dyskalkulie genannt, als über die Lese-Rechtschreibstörung. Ergebnisse aktueller Studien deuten darauf hin, dass unter anderem basale arithmetische Fakten nicht richtig gespeichert und abgerufen werden.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Das Projekt "Schulreifes Kind" Gemeinsam Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten den Übergang vom […]
Niklas, Frank; Schmiedeler, Sandra; Schneider, Wolfgang; Keppler, Isabelle; Biermeyer, Eva; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg | 2011
31800 Endnote
Autor*innen:
Niklas, Frank; Schmiedeler, Sandra; Schneider, Wolfgang; Keppler, Isabelle; Biermeyer, Eva; Johnson, Miriam; Schöler, Hermann; Wagner, Hanna; Krebs, Katja; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Das Projekt "Schulreifes Kind" Gemeinsam Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erleichtern
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 20 (2011) 3, S. 66-69
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Baden-Württemberg; Begleituntersuchung; Deutschland; Entwicklungsstörung; Förderungsmaßnahme; Forschungsprojekt; Grundschule; Kind; Kindergarten; Längsschnittuntersuchung; Projektbericht; Schulreife; Übergang
Abstract:
Im Folgenden soll zunächst die Konzeption des Projekts "Schulreifes Kind" skizziert werden, bevor auf die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts eingegangen wird. Schließlich sollen erste vorläufige Ergebnisse zur Wirksamkeit der Förderungsmaßnahmen vorgestellt und ein Ausblick auf die weitere Fortführung des Projekts gegeben werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Teilnahmeinteresse an universitären Vorlesungen in Abhängigkeit vom Lehrveranstaltungsinhalt und […]
Reiß, Siegbert; Mildner, Dorothea; Nagler, Hannah; Schweizer, Karl
Sammelbandbeitrag
| Aus: Krämer, Michael; Preiser, Siegfried; Brusdeylins, Kerstin (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VIII | Aachen: Shaker-Verlag | 2011
31863 Endnote
Autor*innen:
Reiß, Siegbert; Mildner, Dorothea; Nagler, Hannah; Schweizer, Karl
Titel:
Teilnahmeinteresse an universitären Vorlesungen in Abhängigkeit vom Lehrveranstaltungsinhalt und Erfassungszeitpunkt
Aus:
Krämer, Michael; Preiser, Siegfried; Brusdeylins, Kerstin (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VIII, Aachen: Shaker-Verlag, 2011 (Berichte aus der Psychologie), S. 151-161
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Frankfurt a.M.; Interesse; Lehrveranstaltung; Psychologie; Student; Thema; Universität; Vorlesung
Abstract:
Studien weisen einerseits darauf hin, dass der Prozess des Lehrgeschehens stark vom Vorinteresse der Studierenden abhängt und andererseits, dass das Interesse am Inhalt einer Lehrveranstaltung auch Einfluss auf die Lehrveranstaltungsbeurteilungen nimmt. Kritisch muss hierbei jedoch die meist retrospektive Beurteilung gesehen werden, da eine Konfundierung der Interessenbeurteilung mit dem Lehrgeschehen anzunehmen ist. Der vorliegende Beitrag untersucht vor diesem Hintergrund Veränderungen im Interesse von Studierenden am Thema von Vorlesungen über den Vorlesungszeitraum hinweg. Im Zuge eines stratifizierten Versuchsplans wurden Teilnahmemotive an den Lehrveranstaltungen zu jeweils drei Erhebungszeitpunkten im Sommersemester 2008 und im Wintersemester 2008/2009 an der Goethe-Universität Frankfurt bei insgesamt 1065 Studierenden in fünf thematisch unterschiedlichen Psychologievorlesungen erhoben. Die Analysen belegen, dass bereits zu Beginn bestehende Unterschiede im Interesse am Vorlesungsthema durch den Prozess des Lehrgeschehens im Verlaufe eines Semesters nur wenig beeinflusst werden.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Schulreifes Kind. Individuelle Voraussetzungen für den Schulstart optimieren
Wagner, Hanna; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Lehren und Lernen | 2010
30020 Endnote
Autor*innen:
Wagner, Hanna; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Schulreifes Kind. Individuelle Voraussetzungen für den Schulstart optimieren
In:
Lehren und Lernen, 36 (2010) 3, S. 8-10
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begleituntersuchung; D-Baden-Württemberg; Deutschland; Entwicklung; Frühförderung; Kind; Kognitive Fähigkeit; Konzentration; Mathematische Kompetenz; Projekt; Schulanfang; Schulreife; Sprachentwicklung
Abstract:
Das Projekt "Schulreifes Kind", das vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg ins Leben gerufen wurde, verfolgt das Ziel, die individuellen Voraussetzungen aller Kinder rechtzeitig für den Schulstart zu optimieren. Hierzu werden bereits etwa anderthalb Jahre vor der Einschulung Entwicklungsstandfeststellungen für schulrelevante Bereiche gemacht. An "Runden Tischen" unter Beteiligung der Eltern wird darüber entschieden, ob das jeweilige Kind im letzten Kindergartenjahr an zusätzlichen Fördermaßnahmen teilnehmen soll. Die ersten Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zeigen, dass über die Maßnahmen des Projekts "Schulreifes Kind" die individuellen Förderziele erreicht werden können.(DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Italien: Aktualisierung der Länderstudie 2007
Blöchle, Sara-Julia; Kurz, Sabine; Schulz, Johanna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung | Bielefeld: Bertelsmann | 2007
7382 Endnote
Autor*innen:
Blöchle, Sara-Julia; Kurz, Sabine; Schulz, Johanna
Titel:
Italien: Aktualisierung der Länderstudie 2007
Aus:
Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung, Bielefeld: Bertelsmann, 2007 , S. I 1.I 101
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Schule; Struktur; Schulpflicht; Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Berufsfachschule; Hochschulwesen; Weiterbildung; Reform; Italien
Abstract:
xxx
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Arbeitsgedächtnisdefizite bei Kindern mit schwachen Rechen- und Schriftsprachleistungen
Schuchardt, Kirsten; Kunze, Johanna; Grube, Dietmar; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie | 2006
41981 Endnote
Autor*innen:
Schuchardt, Kirsten; Kunze, Johanna; Grube, Dietmar; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Arbeitsgedächtnisdefizite bei Kindern mit schwachen Rechen- und Schriftsprachleistungen
In:
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20 (2006) 4, S. 261-268
DOI:
10.1024/1010-0652.20.4.261
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1010-0652.20.4.261
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Vor dem Hintergrund des Arbeitsgedächtnismodells von Baddeley (1986) wurde überprüft, ob Kinder mit Schulleistungsschwächen Leistungsdefizite in zentralexekutiven, phonologischen und visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnisfunktionen aufzeigen. Aus einer Stichprobe von 232 Drittklässlern wurden 69 Kinder identifiziert, die sich auf die vier Felder eines zweifaktoriellen Designs (Rechenleistung: schwach vs. unauffällig; Schriftsprachleistungen: schwach vs. unauffällig) verteilen. Um schwache Leistungen aufgrund von Intelligenzminderleistungen aus den Analysen herauszunehmen, wurden nur Kinder mit einem IQ größer 90 berücksichtigt. Die Kinder bearbeiteten in Einzelversuchen eine umfangreiche Testbatterie zur Erfassung der drei Subkomponenten des Arbeitsgedächtnisses. Es zeigte sich, dass Kinder mit Minderleistungen im Rechnen nur in der phonologischen Schleife Defizite aufweisen. Dagegen wurden bei Kindern mit schwachen Schriftsprachleistungen sowohl phonologische als auch zentralexekutive Defizite beobachtet. Die Bedeutung des phonologischen Arbeitsgedächtnisses bei Schwierigkeiten im Rechnen, Lesen und Schreiben wird diskutiert.
Abstract (english):
On the basis of the working memory model provided by (Baddeley, 1986) central-executive, phonological, and visual-spatial working memory functions in children with low school achievement scores were analysed. Out of a sample of 232 third graders four groups of children with a total of 69 children were compared using a two-factorial (low math performance: yes vs. no; low spelling performance: yes vs. no) design. Only children with an IQ above 90 were recruited. To assess the three subcomponents of working memory the children worked individually on a test battery. It turned out that children with low math scores showed deficits only in the phonological loop. However, children with low levels of spelling achievement showed deficits in both phonological and central-executive functions. The impact of phonological working memory deficits on mathematics, reading and spelling is discussed.
Kompetenzstufen und Schwierigkeitsmodelle für den PISA-Test zur mathematischen Grundbildung
Neubrand, Michael; Klieme, Eckhard; Lüdtke, Oliver; Neubrand, Johanna
Zeitschriftenbeitrag
| In: Unterrichtswissenschaft | 2002
6070 Endnote
Autor*innen:
Neubrand, Michael; Klieme, Eckhard; Lüdtke, Oliver; Neubrand, Johanna
Titel:
Kompetenzstufen und Schwierigkeitsmodelle für den PISA-Test zur mathematischen Grundbildung
In:
Unterrichtswissenschaft, 30 (2002) 2, S. 100-119
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulleistungstest; Mathematikunterricht; PISA
Abstract:
Die nationalen Ergänzungen des Untersuchungsprogramms für PISA haben den mathematischen Teil der Studie wesentlich erweitert. Dies betrifft die theoretische Konzeption zur mathematischen Grundbildung - dargelegt in einem nationalen Rahmenkonzept, das das internationale Framework ergänzt und erweitert - ebenso wie die Aufgabensammlung und die Stichprobe; zudem wurden in Deutschland eine Reihe von Zusatzuntersuchungen zur curricularen und Konstrukt-Validität der Aufgaben durchgeführt. Im vorliegenden Beitrag wird auf der Basis dieser Ergänzungen das Konzept der mathematischen Grundbildung und seine Operationalisierung differenziert dargestellt. Getrennt nach der Art des mathematischen Arbeitens - Ausführung technischer Prozeduren, rechnerisches Modellieren und begriffliches Modellieren - wird untersucht, welche Anforderungsmerkmale die Schwierigkeit der Aufgaben bestimmen. Die Stufen mathematischer Kompetenz lassen sich damit aus didaktischer und psychologischer Sicht charakterisieren.
Abstract (english):
The German national supplements to the PISA study include a considerable extension to the mathematical domain of the assessment, in terms of the theoretical conception of mathematical literacy - presented in a national framework that complements and extends the international framework - as well as the items administered and the student sample drawn. A number of additional studies on the curricular and construct validity of the items were also conducted in Germany. In the present article, the national supplements are used as a basis for a differentiated presentation of the concept of mathematical literacy and its operationalization. The items are grouped according to the type of mathematical reasoning required - execution of technical procedures, procedural modelling, or conceptual modelling - and the features that determine the difficulty of the individual items are examined. This allows levels of mathematical literacy to be characterised from the didactic and psychological perspective.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Niederlande.
Graauw-Rusch, Hannah de; Lauterbach, Uwe
Sammelbandbeitrag
| Aus: Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung | Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. | 1995
4775 Endnote
Autor*innen:
Graauw-Rusch, Hannah de; Lauterbach, Uwe
Titel:
Niederlande.
Aus:
Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung, Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges., 1995 , S. S. NL 1-69
Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Lexika,Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Wie wirken sich Arbeitsbedingungen in der Schule auf das Klima im Lehrerkollegium und auf die […]
Zech-Reinert, Johanna; Hauer, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungen und Nachrichten | 1974
1173 Endnote
Autor*innen:
Zech-Reinert, Johanna; Hauer, Doris
Titel:
Wie wirken sich Arbeitsbedingungen in der Schule auf das Klima im Lehrerkollegium und auf die soziale Abhängigkeit der Lehrer aus?
In:
Mitteilungen und Nachrichten, (1974) 75/76, S. 83-92
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Pädagogische Psychologie
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