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Methods in longitudinal school improvement research. State of the art
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk; Klieme, Eckhard (Hrsg.)
Sammelband
| Bingley: Emerald | 2014
34703 Endnote
Herausgeber*innen:
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk; Klieme, Eckhard
Titel:
Methods in longitudinal school improvement research. State of the art
Erscheinungsvermerk:
Bingley: Emerald, 2014 (Journal of Educational Administration. Special Issue, 52(5))
URL:
http://www.emeraldinsight.com/journals.htm?issn=0957-8234&volume=52&issue=5&PHPSESSID=mu3ef8dj6cvcffiibcunvv2367
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Forschungsstand; Längsschnittuntersuchung; Schulentwicklung; Tagungsbericht
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
International perspectives on extracurricular activities
Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Schüpbach, Marianne (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2014
34760 Endnote
Herausgeber*innen:
Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Schüpbach, Marianne
Titel:
International perspectives on extracurricular activities
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2014 (Journal for Educational Research Online, 6(3))
URL:
http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/issue/view/33
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arbeitszeit; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Belastung; Benachteiligtenförderung; Bibliometrie; Bildungsangebot; Deutschland; Emotionale Entwicklung; England; Finnland; Ganztagsschule; Grundschule; Lehrer; Partizipation; Qualität; Schüler; Schülerleistung; Schweiz; Sekundarstufe I; Soziale Entwicklung; Soziale Herkunft; Sprachkompetenz; USA; Veröffentlichung; Wirkung
Abstract (english):
Although the provision of extracurricular activities at school has a long tradition in some countries, it was only at the beginning of the millennium that the quality of education and extracurricular activities started to receive increased attention in educational policy and practice in Europe. The issue collects empirical evidence on the conditions that lead to effects of extracurricular activities on schools, communities and individual student development.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Methods in longitudinal school improvement research. State of the art
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk; Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Educational Administration | 2014
34704 Endnote
Autor*innen:
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk; Klieme, Eckhard
Titel:
Methods in longitudinal school improvement research. State of the art
In:
Journal of Educational Administration, 52 (2014) 5, S. 559-564
DOI:
10.1108/JEA-05-2014-0058
URL:
http://www.emeraldinsight.com/journals.htm?issn=0957-8234&volume=52&issue=5&PHPSESSID=mu3ef8dj6cvcffiibcunvv2367
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Forschungsstand; Längsschnittuntersuchung; Methode; Schulentwicklung; Schulforschung
Abstract:
Because longitudinal studies have not been widely used in school improvement research, the editors wished to highlight current longitudinal designs in school improvement research drawn from a variety of countries. The studies contained in this special issue deal with different contents and demands in school improvement research. Owing to different research designs and methods, the papers demonstrate diverse possibilities in the manner of conducting longitudinal studies of school improvement. The papers, therefore, highlight advantages and disadvantages of different approaches. While we believe that these papers are of high quality, the complexity of school improvement still demands further development in the conceptualization of school improvement as well as in our research designs and methods. This said, the editors invite readers to read and discuss the papers critically. (Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
International perspectives on extracurricular activities. Conditions of effects on student […]
Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Schüpbach, Marianne
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal for Educational Research Online | 2014
34762 Endnote
Autor*innen:
Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Schüpbach, Marianne
Titel:
International perspectives on extracurricular activities. Conditions of effects on student development, communities and schools - Editorial
In:
Journal for Educational Research Online, 6 (2014) 3, S. 5-9
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-96845
URL:
http://nbn-resolving.org/nbn:de:0111-pedocs-96845
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Einführung; Empirische Forschung; Europa; Familie; Ganztagsschule; Partizipation; Peergroup; Schulentwicklung; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; USA; Wirkung
Abstract (english):
Although the provision of extracurricular activities at school has a long tradition in some countries, it was only at the beginning of the millennium that the quality of education and extracurricular activities started to receive increased attention in educational policy and practice in Europe. In 2003, for example, the "all-day school" started to be promoted in Germany and the number of these schools was expanded across the nation. At the same time, "the integrated school day" with organized extracurricular activities as a part of school had just been introduced in Finland with the goal of decreasing the amount of time children spend unsupervised. A similar development can be identified around this time in England, where "extended services" were provided, including extracurricular activities at schools, in an attempt to build cooperation between schools and families. In Switzerland there have been similar changes to the school system over the past decade whereas in the United States of America this development began in the 1990s. In most of the countries represented in this special issue of the Journal for Educational Research Online extracurricular enrichment is offered in schools in the form of after-school activities. The purpose of this special issue is to connect and add to American research in the field by presenting and discussing empirical results on the conditions and characteristics of after-school programs that contribute to a positive development of children and adolescents.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Was nicht passt, wird passend gemacht! Zur Verbindung von Schuleffektivität und Schulentwicklung
Feldhoff, Tobias; Bischof, Linda; Emmerich, Marcus; Radisch, Falk
Sammelbandbeitrag
| Aus: Abs, Hermann Josef; Brüsemeister, Thomas; Schemmann, Michael; Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem: Analysen zur Mehrebenperspektive, Steuerung und Koordination | Wiesbaden: Springer VS | 2014
35104 Endnote
Autor*innen:
Feldhoff, Tobias; Bischof, Linda; Emmerich, Marcus; Radisch, Falk
Titel:
Was nicht passt, wird passend gemacht! Zur Verbindung von Schuleffektivität und Schulentwicklung
Aus:
Abs, Hermann Josef; Brüsemeister, Thomas; Schemmann, Michael; Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem: Analysen zur Mehrebenperspektive, Steuerung und Koordination, Wiesbaden: Springer VS, 2014 (Educational Governance, 26), S. 65-87
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Diskurs; Effektivität; Forschungsdesign; Modellbildung; Schule; Schulentwicklung; Schulforschung; Theoriebildung; Wirkung
Abstract:
Der [...] Beitrag setzt sich zum Ziel, die in der internationalen Diskussion gegenwärtig relevanten Vorschläge für ein "linking" von Schuleffektivitätsforschung und Schulentwicklung zu skizzieren und danach zu fragen, wie diese das Technologie-Problem auf der Ebene der Modellentwicklung bearbeiten. Die Autoren versuchen zunächst grundlegende Problembereiche zu skizzieren, die mit einer Verbindung von Schuleffektivität und Schulentwicklung einhergehen (Abschnitt 2). Daran anschließend rekapitulieren sie einschlägige Modelle der Verbindung von Schuleffektivitätsforschung und Schulentwicklung (Abschnitt 3) und unterziehen diese einer kritischen Analyse (Abschnitt 4). Der Beitrag schließt mit einem Fazit und mit Schlussfolgerungen für die weitere Theoriebildung und die Entwicklung möglicher Forschungsdesigns. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Was wissen wir über die Kompetenzentwicklung in Ganztagssschulen?
Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Rohlf, Carsten; Harring, Marius; Palentien, Christian (Hrsg.): Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen | Wiesbaden: Springer VS | 2014
35083 Endnote
Autor*innen:
Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard
Titel:
Was wissen wir über die Kompetenzentwicklung in Ganztagssschulen?
Aus:
Rohlf, Carsten; Harring, Marius; Palentien, Christian (Hrsg.): Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, Wiesbaden: Springer VS, 2014 , S. 313-326
DOI:
10.1007/978-3-658-03441-2
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Forschung; Forschungsstand; Freude; Ganztagsschule; Kompetenz; Modell; Motivation; Nutzung; Qualität; Schüler; Theorie; Wirkung
Abstract:
In diesem Beitrag soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit die außerunterrichtlichen Bestandteile einer ganztägigen Schulorganisation Wirkungen auf die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler haben. Dazu wird zunächst ein theoretisches Rahmenmodell vorgestellt bevor anschließend bislang vorliegende Befunde aus empirischen Studien zusammengefasst werden.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Patterns of interpersonal problems in borderline personality disorder
Salzer, Simone; Streek, Ulrich; Jaeger, Ulrich; Masuhr, Oliver; Warwas, Jasmin; Leichsenring, Falk; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Nervous and Mental Disease | 2013
33306 Endnote
Autor*innen:
Salzer, Simone; Streek, Ulrich; Jaeger, Ulrich; Masuhr, Oliver; Warwas, Jasmin; Leichsenring, Falk; Leibing, Eric
Titel:
Patterns of interpersonal problems in borderline personality disorder
In:
Journal of Nervous and Mental Disease, 201 (2013) 2, S. 94-98
DOI:
10.1097/NMD.0b013e3182532b59
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Clusteranalyse; Klinische Psychologie; Krankheit; Persönlichkeit; Problem; Psychische Vorgänge; Psychoanalyse; Psychodiagnostik; Psychotherapie; Soziale Interaktion; Zwischenmenschliche Beziehung
Abstract (english):
Borderline personality disorder (BPD) is characterized by a wide variety of interpersonal problems. We examined whether there are different characteristic interpersonal patterns in BPD and how these patterns are related to symptom distress and therapeutic alliance. In 228 inpatients with diagnoses of BPD, interpersonal subtypes based on the Inventory of Interpersonal Problems (Horowitz et al., Inventar zur Erfassung Interpersonaler Probleme, 2000) were examined through cluster analyses. The global symptom severity and therapeutic alliance were also assessed. We identified five characteristic interpersonal patterns, which we labeled as follows: Cluster 1, "Vindictive"; Cluster 2, "Moderate Submissive"; Cluster 3, '"Nonassertive"; Cluster 4, "Exploitable"; and Cluster 5, "Socially Avoidant". The clusters differed significantly in terms of interpersonal distress, interpersonal differentiation, and severity of global symptoms. The ratings of the therapeutic alliance by therapists during treatment significantly differed between the interpersonal subtypes, and the lowest ratings for patients were in the ''Socially Avoidant'' cluster. Our results stress the impact of interpersonal style on the appearance and treatment of BPD.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Ausbauqualität von Ganztagsschulen - Theorien, empirische Ergebnisse, Maßnahmen. Expertise für die […]
Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Theis, Désirée; Züchner, Ivo
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32950 Endnote
Autor*innen:
Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Theis, Désirée; Züchner, Ivo
Titel:
Ausbauqualität von Ganztagsschulen - Theorien, empirische Ergebnisse, Maßnahmen. Expertise für die SPD-Bundestagsfraktion
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt a.M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-67943
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/6794/pdf/Fischer_etal_2012_Qualitaet_von_GTS.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerschulisches Lernen; Deutschland; Ganztagsschule; Gutachten; Individuelle Förderung; Lernumgebung; Schulqualität; Unterrichtsqualität
Abstract:
Informationsziel des Gutachtens ist es, den derzeitigen Stand der wissenschaftlichen Forschung und der Erkenntnisse zur Qualität von Ganztagsschulen darzustellen. Bearbeitet werden die folgenden vorgegebenen Teilbereiche: Das erste Kapitel bezieht sich auf institutionelle Qualitätsaspekte von Schule und Ganztagsschule allgemein und empirische Erkenntnisse zu Bedingungen und Wirkungen des institutionellen Arrangements von Ganztagsschulen. Im zweiten Kapitel werden die Qualitätsaspekte der Lernumgebungen in der Ganztagsschule näher betrachtet. Hierbei werden die Qualität von Unterricht und Ganztagsangeboten insbesondere in Zusammenhang mit der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich vielfältiger Kompetenzbereiche betrachtet. Im dritten und letzten Kapitel geht es explizit um die Förderung der Qualität an Ganztagsschulen. Auf Basis der in den ersten beiden Teilen dargestellten Ergebnisse wird der Frage nachgegangen, welche Maßnahmen auf Schul- und Systemebene zur Förderung der Schul- und Unterrichts- bzw. Angebotsqualität beitragen können und wo Handlungsbedarfe bestehen.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Patterns of interpersonal problems and their improvement in depressive and anxious patients treated […]
Salzer, Simone; Leibing, Eric; Jakobsen, Thorsten; Rudolf, Gerd; Brockmann, Josef; Eckert, Jochen; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bulletin of the Menninger Clinic | 2010
31400 Endnote
Autor*innen:
Salzer, Simone; Leibing, Eric; Jakobsen, Thorsten; Rudolf, Gerd; Brockmann, Josef; Eckert, Jochen; Huber, Dorothea; Klug, Günther; Henrich, Gerhard; Grande, Tilmann; Keller, Wolfram; Kreische, Reinhard; Biskup, Joachim; Staats, Hermann; Warwas, Jasmin; Leichsenring, Falk
Titel:
Patterns of interpersonal problems and their improvement in depressive and anxious patients treated with psychoanalytic therapy
In:
Bulletin of the Menninger Clinic, 74 (2010) 4, S. 283-300
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Clusteranalyse; Forschung; Krankheit; Problem; Psychoanalyse; Psychotherapie; Soziale Interaktion; Zwischenmenschliche Beziehung
Abstract (english):
Interpersonal problems were studied in 121 patients treated with psychoanalytic therapy using the Inventory of Interpersonal Problems. Four characteristic subtypes were identified, which differed in the quality and flexibility of their interpersonal behavior. Independent of the predominant type of interpersonal problems, the psychotherapy treatment led to strong decreases in interpersonal distress and increases in interpersonal differentiation. Psychoanalytic therapy was highly effective for all identified interpersonal subtypes and seems to help patients achieve more satisfactory relationships.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Der Zusammenhang von interpersonalen Subtypen und der Veränderung interpersonaler Probleme am […]
Salzer, Simone; Streeck, Ulrich; Jaeger, Ulrich; Masuhr, Oliver; Warwas, Jasmin; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie | 2010
31399 Endnote
Autor*innen:
Salzer, Simone; Streeck, Ulrich; Jaeger, Ulrich; Masuhr, Oliver; Warwas, Jasmin; Leichsenring, Falk; Leibing, Eric
Titel:
Der Zusammenhang von interpersonalen Subtypen und der Veränderung interpersonaler Probleme am Beispiel stationärer Psychotherapiepatienten
In:
Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 56 (2010) 2, S. 191-206
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Fragestellung: Interpersonale Probleme werden meist anhand des Inventars zur Erfassung interpersonaler Probleme (IIP; Horowitz et al. 2000) erfasst. Obwohl Patienten unterschiedliche interpersonale Problemmuster aufweisen, werden diese bei Therapiestudien bislang nicht berücksichtigt. Diese Arbeit prüft, ob sich bei stationären Psychotherapiepatienten Subtypen interpersonaler Problemmuster finden lassen, ob sich diese Subtypen hinsichtlich der Veränderung interpersonaler Probleme unterscheiden und ob diese einen Einfluss auf das Therapieergebnis haben. Methode: Mittels Auswertungsstrategien für Circumplex-Daten wurden die interpersonalen Probleme von N = 2809 stationär behandelten Patienten der Asklepios Klinik Tiefenbrunn untersucht. Subtypen interpersonaler Problemmuster wurden anhand einer Clusterzentrenanalyse bestimmt und miteinander verglichen. Ergebnisse: Die über den gesamten interpersonalen Raumverteilten Patienten lassen sich acht interpersonalen Subtypen zuordnen. Diese unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Prä-Post-Veränderungen sowohl bezüglich interpersonaler Probleme als auch der psychischen Gesamtbelastung. Diskussion: Bei Gruppenauswertungen für IIP-Daten ist aufgrund derenKreisstruktur die Bildung von interpersonalen Subtypen notwendig, um so klinisch relevante Ergebnisse darzustellen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The relationship between interpersonal subtypes and the modification of interpersonal problems in psychotherapy inpatients Objectives: Interpersonal problems are typically assessed with the Inventory of interpersonal Problems (IIP; Horowitz et al. 2000). Although patients show different interpersonal profiles, these have to date not been considered in outcome evaluation. We examined whether interpersonal subtypes can be found in inpatients, and whether they differ in the modification of interpersonal problems. Furthermore, we examined the impact of subtypes regarding overall outcome. Methods: The Structural Summary Method for Circumplex Data was used to examine the interpersonal problems of N = 2809 inpatients from the Asklepios Clinic Tiefenbrunn. Subtypes of interpersonal problems were determined by the centroid method of cluster analysis and were compared with regard to treatment effects. Results: Patients were distributed in the interpersonal Circumplex and were assigned to eight IIP subtypes, which differed in improvement with regard to interpersonal problems and overall outcome. Conclusions: According to the circumplex structure of IIP data, for group level evaluation it is necessary to generate interpersonal subtypes so that clinically relevant results can be demonstrated. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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