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Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2. Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf […]
Tillack, Carina; Fetzer, Janina; Fischer, Natalie (Hrsg.)
Sammelband
| Immenhausen: Prolog | 2014
34756 Endnote
Herausgeber*innen:
Tillack, Carina; Fetzer, Janina; Fischer, Natalie
Titel:
Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2. Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen
Erscheinungsvermerk:
Immenhausen: Prolog, 2014 (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 24)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begegnung; Beziehung; Deutschland; Disziplin <Ordnung>; Einflussfaktor; Eltern; Empirische Untersuchung; Feedback; Ganztagsschule; Grundschüler; Identifikation <Psy>; Kooperatives Lernen; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernziel; Migrationshintergrund; Motivation; Offener Unterricht; Schule; Schüler; Schülerleistung; Schulkultur; Selbstkonzept; Soziale Beziehung; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Soziokulturelle Bedingungen; Unterrichtsklima; Vertrauen; Wertorientierung
Abstract:
Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden und die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt von Schule in der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band fokussiert auf Gelingensbedingungen pädagogischer Beziehungen unter Einbezug von Perspektiven aus der Bildungsforschung und -praxis. Dabei werden sowohl Einflüsse der Schul- und Unterrichtskultur auf die erlebte Beziehungsqualität als auch Zusammenhänge mit dem soziokulturellen Hintergrund der Akteure thematisiert. Durch die Beschreibung und Erfassung institutioneller und individueller Bedingungen schulischer Beziehungsqualität leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zu einem aktuell zunehmend wichtigeren Themenkomplex.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen […]
Tillack, Carina; Fischer, Natalie; Raufelder, Diana; Fetzer, Janina (Hrsg.)
Sammelband
| Immenhausen: Prolog | 2014
34757 Endnote
Herausgeber*innen:
Tillack, Carina; Fischer, Natalie; Raufelder, Diana; Fetzer, Janina
Titel:
Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen
Erscheinungsvermerk:
Immenhausen: Prolog, 2014 (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 23)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule; Beratung; Beziehung; Coaching; Deutschland; Humanität; Interaktion; Klassenführung; Klassenlehrer; Kommunikation; Konflikttraining; Kreativität; Lehramtsstudent; Lehrer; Lehrerausbildung; Mentor; Offene Schule; Pädagoge; Pädagogik; Personalentwicklung; Professionalisierung; Psychoanalyse; Qualität; Referendariat; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulklasse; Simulation; Spiel; Teamteaching; Theorie; Training; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Waldau; Zwischenmenschliche Beziehung
Abstract:
Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden und die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt von Schule in der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band stellt theoretische Grundlagen und praktische Beispiele der Gestaltung pädagogische Beziehungen dar.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
International perspectives on extracurricular activities. Conditions of effects on student […]
Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Schüpbach, Marianne
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal for Educational Research Online | 2014
34762 Endnote
Autor*innen:
Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Schüpbach, Marianne
Titel:
International perspectives on extracurricular activities. Conditions of effects on student development, communities and schools - Editorial
In:
Journal for Educational Research Online, 6 (2014) 3, S. 5-9
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-96845
URL:
http://nbn-resolving.org/nbn:de:0111-pedocs-96845
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Einführung; Empirische Forschung; Europa; Familie; Ganztagsschule; Partizipation; Peergroup; Schulentwicklung; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; USA; Wirkung
Abstract (english):
Although the provision of extracurricular activities at school has a long tradition in some countries, it was only at the beginning of the millennium that the quality of education and extracurricular activities started to receive increased attention in educational policy and practice in Europe. In 2003, for example, the "all-day school" started to be promoted in Germany and the number of these schools was expanded across the nation. At the same time, "the integrated school day" with organized extracurricular activities as a part of school had just been introduced in Finland with the goal of decreasing the amount of time children spend unsupervised. A similar development can be identified around this time in England, where "extended services" were provided, including extracurricular activities at schools, in an attempt to build cooperation between schools and families. In Switzerland there have been similar changes to the school system over the past decade whereas in the United States of America this development began in the 1990s. In most of the countries represented in this special issue of the Journal for Educational Research Online extracurricular enrichment is offered in schools in the form of after-school activities. The purpose of this special issue is to connect and add to American research in the field by presenting and discussing empirical results on the conditions and characteristics of after-school programs that contribute to a positive development of children and adolescents.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Extracurricular participation and the development of school attachment and learning goal […]
Fischer, Natalie; Theis, Désirée
Zeitschriftenbeitrag
| In: Developmental Psychology | 2014
34489 Endnote
Autor*innen:
Fischer, Natalie; Theis, Désirée
Titel:
Extracurricular participation and the development of school attachment and learning goal orientation. The impact of school quality
In:
Developmental Psychology, 50 (2014) 6, S. 1788-1793
DOI:
10.1037/a0036705
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Deutschland; Einflussfaktor; Entwicklung; Fragebogenerhebung; Ganztagsschule; Jugendlicher; Längsschnittuntersuchung; Lernziel; Motivation; Qualität; Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 07; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Wahrnehmung; Wirkung
Abstract (english):
School motivation and attachment typically decline after the transition to middle school. According to the stage- environment fit approach, extracurricular activities are supposed to promote motivation. However, research has shown that the effects depend on the quality of the activities, which usually is measured by assessing students' individual perceptions. This article adds to previous studies in examining effects of school-based extracurricular participation on the development of individual motivation (learning goal orientation) and school attachment depending on the quality of the activities (i.e., amounts of challenge and social support) at the school level. We focused on the motivation development of 3,230 students at 98 schools who filled in questionnaires in Grades 5 (2005), 7 (2007), and 9 (2009). The quality of extracurricular activities was assessed on the basis of responses from 4,270 students in Grades 5, 7, and 9 at the same schools at the first measurement point (2005). Thus, individual development of the longitudinal sample was predicted by aggregated quality measures at the school level. Three-level hierarchical linear growth-curve models including school level, student level, and time were calculated. Cross-level interactions were analyzed to examine the influence of extracurricular participation on individual development as a function of school quality. Results show that the effects of extracurricular participation on the development of learning goal orientation are dependent on both features of school quality, whereas the development of school attachment in particular is influenced by activities offering social support. Thus, the effects of extracurricular activities are based not only on individual perceptions of activity features but also on school quality.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Quality of extracurricular activities. Considering developmental changes in the impact on school […]
Fischer, Natalie; Theis, Désirée
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal for Educational Research Online | 2014
34761 Endnote
Autor*innen:
Fischer, Natalie; Theis, Désirée
Titel:
Quality of extracurricular activities. Considering developmental changes in the impact on school attachment and achievement
In:
Journal for Educational Research Online, 6 (2014) 3, S. 54-75
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-96872
URL:
http://nbn-resolving.org/nbn:de:0111-pedocs-96872
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Bildungsangebot; Bindung; Deutschland; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Forschungsstand; Ganztagsschule; Qualität; Schüler; Schulerfolg; Schuljahr 05; Schuljahr 07; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Wirkung
Abstract:
Nach dem Stage-Environment-Fit-Ansatz wird die Entwicklung schulischer Motivation durch die Passung zwischen der Lernumgebung und den Grundbedürfnissen des Lernenden beeinflusst. Es wird angenommen, dass in außerunterrichtlichen Angeboten der Ganztagsschule die Berücksichtigung dieser Bedürfnisse leichter möglich ist als im Unterricht. Zusammenhänge zwischen dem Erleben von Autonomie, Kompetenz und sozialer Unterstützung in Ganztagsangeboten einerseits und Schulbindung und -leistung andererseits sind bisher selten untersucht. Der vorliegende Artikel untersucht diese Beziehungen in der Sekundarstufe I. Zudem wird analysiert, ob sich die relative Bedeutung der einzelnen Bedürfnisse mit dem Alter ändert. Über 3000 Schülerinnen und Schüler wurden in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 befragt. Anhand von Wachstumskurvenmodellen kann gezeigt werden, dass die untersuchten Merkmale zwar die Schulbindung beeinflussen, aber kaum direkt mit den Noten zusammenhängen. Soziale Unterstützung ist dabei in allen Altersgruppen der wichtigste Prädiktor. Die Entwicklung der Schulbindung beeinflusst die Leistungsentwicklung signifikant. Somit sollte die Förderung der Schulbindung über Ganztagsangebote, die die Grundbedürfnisse von Lernenden ansprechen, auch positive Konsequenzen in Bezug auf die Schulleistungen haben.
Abstract (english):
According to the stage-environment fit approach, the development of motivation is influenced by the fit between learning context and basic needs (i.e., the needs for autonomy, competence, and social relatedness). It is supposed that school-based extracurricular activities are especially suitable for fostering motivation and, thus, achievement by providing developmentally appropriate learning contexts. Until now, the influence of need fulfillment in extracurricular activities on school attachment and achievement has not been investigated. The aim of this study is to examine these relationships in German all-day schools and to explore the specific impact of each need across age. The longitudinal research sample consists of more than 3,000 students in Grades 5, 7 and 9. The students' perceptions of autonomy, competence (challenge) and social relatedness (student-staff-relationship) are analyzed as predictors of school attachment and achievement (i.e., grades). A conditional growth curve model reveals that the three quality features influence school attachment across age, but barely relate to achievement. Student-staff-relationship proves to be the most influential predictor in all age groups. However, the development of school attachment significantly influences achievement. Thus, promoting school attachment by means of high quality extracurricular activities should lead to the positive development of academic achievement.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Narrowing the gap? The role of all day schools in reducing educational inequality in Germany
Fischer, Natalie; Theis, Désirée; Züchner, Ivo
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Journal for Research on Extended Education | 2014
35326 Endnote
Autor*innen:
Fischer, Natalie; Theis, Désirée; Züchner, Ivo
Titel:
Narrowing the gap? The role of all day schools in reducing educational inequality in Germany
In:
International Journal for Research on Extended Education, 2 (2014) 1, S. 79-98
URL:
http://budrich-journals.de/index.php/IJREE/article/view/19535/17032
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
The introduction of all day-schools in Germany was due in part to the results of the Programme for International Student Assessment (PISA) study 2000, which revealed a striking social inequality in the German education system. It was expected that in all-day schools especially "at risk" groups would be supported and thus the gap in achievement based on socioeconomic status (SES) would be narrowed; however, few studies have explored this. In this paper the potential of all-day secondary schools is investigated through analysis of data from a nationwide study on the development of all-day schools (StEG [Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen]). The findings support the idea that all-day schools could help to narrow the gap between low and high SES students in several ways. (DIPF/Orig.)
Kompensatorische Wirkungen von Ganztagsschulen. Ist die Ganztagsschule ein Instrument zur […]
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft | 2014
34454 Endnote
Autor*innen:
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie
Titel:
Kompensatorische Wirkungen von Ganztagsschulen. Ist die Ganztagsschule ein Instrument zur Entkopplung des Zusammenhangs von sozialer Herkunft und Bildungserfolg?
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , S. 349-367
DOI:
10.1007/s11618-013-0477-y
URL:
http://download.springer.com/static/pdf/942/art%253A10.1007%252Fs11618-013-0477-y.pdf?auth66=1397051024_7eb28340057308105f4db277f0fd5fe2&ext=.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Bildungsforschung; Chancengleichheit; Datenanalyse; Deutschland; Ganztagsschule; Kompensatorische Erziehung; Schüler; Schulforschung; Sekundäranalyse; Soziale Herkunft; Soziale Schicht; Soziales Lernen; Studien; Wirkungsforschung
Abstract:
Eine zentrale politische Zielsetzung für den Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland war die Verminderung des starken Zusammenhangs von sozialer Herkunft und Bildungserfolg. Der Beitrag untersucht im Sinne einer Zwischenbilanz auf Basis der deutschen Ganztagsschulforschung und internationaler Forschung zu außerunterrichtlicher Aktivitäten inwieweit es empirische Hinweise für pädagogische und dabei kompensatorische Effekt durch ganztägige Angebote in Schulen gibt. Zudem werden Daten der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) herangezogen. Insgesamt zeigen sich stärkere Effekte von Ganztags- schulen auf soziales Lernen als auf Schulleistungen. Allerdings gibt es erste Hinweise auf kompensatorische Wirkungen.
Abstract (english):
The introduction of "all-day schools" (i.e. schools that provide extended education times and extracurricular activities) has been a major topic in educational debates in Germany in the last decade. One of the main goals for expanding the provision of all-day schooling in Germany was to support the development of academic skills and abilities of all students indepen- dent of their socio-economic-background. Based on empirical results of current studies and the data of the "study of the development of all day schools" educational effects of extracurricular activities are analyzed. Typically studies show that extracurricular participation supports social learning rather than academic achievement. Nonetheless, data provide first hints of compensatory effects. Thus all-day schools can weaken the link between socio-economic background and academic achievement.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Soziale Beziehungen in der Ganztagsschule. Ausgewählte Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von […]
Kuhn, Hans-Peter; Fischer, Natalie
Zeitschriftenbeitrag
| In: Schulpädagogik heute | 2014
34306 Endnote
Autor*innen:
Kuhn, Hans-Peter; Fischer, Natalie
Titel:
Soziale Beziehungen in der Ganztagsschule. Ausgewählte Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG).
In:
Schulpädagogik heute, 5 (2014) 9
URL:
http://www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-0914
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Ganztagsschule; Jugendlicher; Peergroup; Psychische Entwicklung; Qualität; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Schüler-Schüler-Beziehung; Schulklima; Soziale Beziehung; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Wirkung
Abstract:
Der Beitrag befasst sich mit der Bedeutung der sozialen Beziehungen für die Entwicklung relevanter Schülermerkmale wie Schulleistung, Lernmotivation, Sozialverhalten, und stellt ausgewählte Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) vor. Zunächst werden die theoretische Bedeutung der sozialen Beziehungen in der Schule sowie das besondere Potenzial der Ganztagsschule herausgearbeitet. Ergebnisse aus StEG bestätigen die Bedeutung der sozialen Beziehungen, so bilden Peerbeziehun-gen für die Schülerinnen und Schüler relevante Anreize für die Teilnahme an Ganztagsangeboten. Werden die Beziehungen zu den erwachsenen Bezugspersonen in den Ganztagsangeboten von den Schülerinnen und Schülern als positiv unterstützend und fair erlebt, können sowohl direkte als auch indirekte positive Effekte auf die Entwicklung der Schulnoten, der Lernmotivation, und weniger abweichendes Sozialverhalten in der Schule identifiziert werden. Dabei ist die Qualität der sozialen Beziehungen in den Ganztagsangeboten eng verbunden mit anderen Qualitätsmerkmalen, die sich auf die Gestaltung der Ganztagsangebote beziehen (Strukturiertheit, Herausforderung, Partizipation).
Abstract (english):
Based on results of the study of the development of all-day schools (StEG) the article deals with the significance of social relationships for the development of school performance, motivation to learn, social behaviour. First of all theoretical assumptions concerning the impact of social relationships at school are presented focussing the particular potential of all-day school. The results of StEG confirm the importance of social relationships. Thus, peer-relationships provide a relevant incentive for students to participate in extracurricular activities. Fair and supportive student-staff-relationships in extracurricular activities are connected to direct as well as indirect effects on the development of school achievement (grade point average), motivation to learn, and less deviant social behaviour at school. At the same time the quality of social relationships is linked to other features of quality, which refer to concepts and organisation of extracurricular activities (structuring, challenge, and participation).
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Was wissen wir über die Kompetenzentwicklung in Ganztagssschulen?
Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Rohlf, Carsten; Harring, Marius; Palentien, Christian (Hrsg.): Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen | Wiesbaden: Springer VS | 2014
35083 Endnote
Autor*innen:
Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard
Titel:
Was wissen wir über die Kompetenzentwicklung in Ganztagssschulen?
Aus:
Rohlf, Carsten; Harring, Marius; Palentien, Christian (Hrsg.): Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, Wiesbaden: Springer VS, 2014 , S. 313-326
DOI:
10.1007/978-3-658-03441-2
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Forschung; Forschungsstand; Freude; Ganztagsschule; Kompetenz; Modell; Motivation; Nutzung; Qualität; Schüler; Theorie; Wirkung
Abstract:
In diesem Beitrag soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit die außerunterrichtlichen Bestandteile einer ganztägigen Schulorganisation Wirkungen auf die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler haben. Dazu wird zunächst ein theoretisches Rahmenmodell vorgestellt bevor anschließend bislang vorliegende Befunde aus empirischen Studien zusammengefasst werden.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Öffnung von Schule und individuelle Förderung. Ergebnisse aus der Studie zur Entwicklung von […]
Fischer, Natalie; Stecher, Ludwig
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2013
33980 Endnote
Autor*innen:
Fischer, Natalie; Stecher, Ludwig
Titel:
Öffnung von Schule und individuelle Förderung. Ergebnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 24 (2013) 11, S. 310-311
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerunterrichtliche Aktivität; Begleituntersuchung; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Forschung; Ganztagsschule; Individuelle Förderung; Kooperation; Kulturelle Bildung; Lehrer; Qualität; Schulentwicklung; Schüler; Soziales Verhalten; Sozialpädagoge; Teilnahme; Wirkung
Abstract:
Mit dem Ausbau von Ganztagsschulen sind vielfältige Erwartungen verbunden. In diesem Beitrag wird anhand der Daten von StEG der Frage nachgegangen, ob Ganztagsschulen diesen Erwartungen gerecht werden können. Ein besonderer Fokus wird dabei auf den Einbezug von Kooperationspartnern gelegt.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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