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Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg. Herausforderungen und gemeinsame […]
Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg; Füssel, Hans-Peter (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: Wiss. u. Technik Verl. | 2003
6544 Endnote
Herausgeber*innen:
Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg; Füssel, Hans-Peter
Titel:
Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg. Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Wiss. u. Technik Verl., 2003
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Schulsystem; Organisation (Struktur); Vergleichen; Bildungsgang; Bildungsbeteiligung; Werterziehung; Förderungsmaßnahmen; Migrantenkind; Steuerung; Schulabschluß; Berechtigungswesen; Schulentwicklung; Berlin; Brandenburg; Deutschland
Abstract:
Mit dem Ziel einer Bestandsaufnahme der schulpolitischen Zielsetzungen in Berlin und Brandenburg wurde Ende 2000 eine Bildungskommission eingerichtet, die auch die Handlungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten aufzeigen sollte, um eine Angleichung zwischen den Bildungssystemen beider Länder zu eröffnen. Hier wird der Abschlussbericht - bestehend aus 16 Kapiteln - vorgelegt. "Der Bericht beginnt mit einem Überblick über den Aufbau des Schulwesens in Berlin und Brandenburg, um Gemeinsamkeiten und Strukturunterschiede sichtbar zu machen. Darauf folgen eine Darstellung der demographischen, finanzpolitischen und schulischen Rahmendaten und eine Skizze vorhersehbarer mittelfristiger Entwicklungen. ... Der zweite Teil ist der Entfaltung des bildungs- und institutionstheoretischen Rahmens gewidmet ... Der dritte Hauptteil des Berichts gliedert sich nach Sachfragen, die bewusst quer zur institutionellen Gliederung desSchulwesens liegen." Drei übergreifende Aspekte bilden die Leitgedanken für die Analysen und Empfehlungen: a) generell muss systematisch und kontinuierlich Rechenschaft über das mit den aufgewendeten Mitteln Erreichte abgelegt werden, b) Fragen des effizienten Mitteleinsatzes müssen stärker in den Vordergrund treten, c) nicht uniforme Maßnahmen und schematische Gleichbehandlung, sondern kontextangemessene Lösungen sind notwendig. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer […]
Füssel, Hans-Peter; Roeder, Peter M. (Hrsg.)
Sammelband
| Weinheim: Beltz | 2003
6546 Endnote
Herausgeber*innen:
Füssel, Hans-Peter; Roeder, Peter M.
Titel:
Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung
Erscheinungsvermerk:
Weinheim: Beltz, 2003 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 47)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Rechtsstaat
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulaufsicht nach PISA - eine Kontroverse
Füssel, Hans-Peter; Baumert, Jürgen; Richter, Ingo
Zeitschriftenbeitrag
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2003
6547 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter; Baumert, Jürgen; Richter, Ingo
Titel:
Schulaufsicht nach PISA - eine Kontroverse
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2, S. 151-154
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulpolitik; Schulaufsicht; Schulentwicklung; PISA-Studie; Schulorganisation; Lernbedingungen; Schule; Verantwortung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Schulleistung; Qualitätssicherung; Schulreform; Deutschland
Abstract:
Die Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse hat auch die Frage aufgeworfen, welchen Beitrag schulorganisatorische Bedingungen des Lernens, insbesondere die Eigenverantwortlichkeit von Schulen für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler haben. Dies wirft wiederum die Frage nach der Rolle der Schulaufsicht auf, die sich durch die Verselbständigung von Schulen verändert. Baumert und Füssel haben hierzu einen Leitartikel ... geschrieben, dem Richter widerspricht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
System-, Leistungs- und Politikvergleiche in der Bildungsforschung. Skeptische Bemerkungen zur […]
Füssel, Hans-Peter; Richter, Ingo
Zeitschriftenbeitrag
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2003
6549 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter; Richter, Ingo
Titel:
System-, Leistungs- und Politikvergleiche in der Bildungsforschung. Skeptische Bemerkungen zur Reaktion auf die PISA-Ergebnisse in den Teilnahmeländern
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2, S. 252-255
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; PISA-Studie; Rezeption; Schulleistung; OECD (Organisation f.wirtschaftl.Zusammenarb.u.Entwickl.); Bildungsreform; Internationaler Vergleich; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Frankreich; Österreich; Schweden; Luxemburg; Griechenland; Vereinigtes Königreich; Belgien; Schweiz; Russische Föderation
Abstract:
Ausgehend von einem historischen Rückblick auf vergleichende Untersuchungen im Schulleistungsbereich (1961, 1970, Ende der 90er Jahre) werden im Beitrag Reaktionen auf die aktuellen PISA-Ergebnisse diskutiert. Dies betrifft: 1. Fast alle Länder, selbst jene mit guten Ergebnissen, jammern und fragen nach Ursachen von Erfolgen bzw. Misserfolgen. 2. Über das schlechte Abschneiden der Deutschen wird auch in anderen Ländern reflektiert. 3. Es gibt generell Kritik darüber, dass die anglo- amerikanischen Staaten im Vorteil sind, weil sie Tests gewohnt sind. 4. Die meisten Länder betrachten mehr oder weniger die Eigenheiten ihres Schulsystems kritisch. 5. Alle Länder betonen den engen Zusammenhang zwischen Schulleistung und sozialer Herkunft. 6. Die Notwendigkeit einer Verringerung geschlechtsspezifischer Unterschiede wird hervorgehoben. 7. Wichtige Themen sind in allen Ländern: Nationale Bildungsstandards in Verbindung mit Schulautonomie und Lehreraus- und -fortbildung. 8. Nur in Deutschland gibt es eine Schulstrukturdebatte. (DIPF/Sch.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Arbeitszeit und Weiterbildung. Rechtspolitische Überlegungen zu Ansprüchen auf Weiterbildung
Füssel, Hans-Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Dobischat, R.; Seifert, H.; Ahlene, E. (Hrsg.): Integration von Arbeit und Lernen | Berlin: Ed. Sigma | 2003
6543 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Arbeitszeit und Weiterbildung. Rechtspolitische Überlegungen zu Ansprüchen auf Weiterbildung
Aus:
Dobischat, R.; Seifert, H.; Ahlene, E. (Hrsg.): Integration von Arbeit und Lernen, Berlin: Ed. Sigma, 2003 , S. 233-253
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Rechtspolitik
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Recht - Erziehung - Staat
Füssel, Hans-Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Füssel, Hans-Peter; Roeder, Peter M. (Hrsg.): Recht - Erziehung - Staat | Weinheim: Beltz | 2003
6545 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Recht - Erziehung - Staat
Aus:
Füssel, Hans-Peter; Roeder, Peter M. (Hrsg.): Recht - Erziehung - Staat, Weinheim: Beltz, 2003 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 47), S. 7-25
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-39664
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3966
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Staat; Geschichte; Kirchen; Bürgertum; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Schulaufsicht; Steuerung; Bildungswesen; Bildungsgeschichte; Deutschland; Humboldt; Wilhelm von
Abstract:
Als Einstieg in das Heftthema untersuchen die Autoren den staatlichen Einfluß auf die Entwicklung des deutschen Bildungssystems, insbesondere im 18. und 19. Jahrhundert. ( DIPF/Un)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Special education needs and the law in Germany
Füssel, Hans-Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: De Groof, Jan; Lauwers, Gracienne (Eds.): Special education | Dordrecht: Kluwer Academic Publ. | 2003
6548 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Special education needs and the law in Germany
Aus:
De Groof, Jan; Lauwers, Gracienne (Eds.): Special education, Dordrecht: Kluwer Academic Publ., 2003 (Yearbook of the European for Education Law and Policy, 5), S. 167-170
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Schulwesen; Spezialschule; Sonderschule; Gesetzgebung; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Verträge - eine neue Regelungsform im Schulrecht?
Füssel, Hans-Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Martini, Renate; Weiß, Manfred (Hrsg.): Bildung vor neuen Herausforderungen: Historische Bezüge - rechtliche Aspekte - Steuerungsfragen - Internationale Perspektiven, Hermann Avenarius zum 65. Geburtstag gewidmet | Neuwied: Luchterhand | 2003
6550 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Verträge - eine neue Regelungsform im Schulrecht?
Aus:
Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Martini, Renate; Weiß, Manfred (Hrsg.): Bildung vor neuen Herausforderungen: Historische Bezüge - rechtliche Aspekte - Steuerungsfragen - Internationale Perspektiven, Hermann Avenarius zum 65. Geburtstag gewidmet, Neuwied: Luchterhand, 2003 , S. 70-76
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulrecht; Schule; Schüler; Eltern; Klassenlehrer; Vertrag; Deutschland
Abstract:
Der Autor berichtet über Schulverträge in Deutschland, die in unterschiedlicher Form entstehen, "denen allen aber gemeinsam ist, dass in schriftlicher, durch Unterschriften von Schüler oder Schülerin, teilweise auch zusätzlich der Erziehungsberechtigten auf der einen sowie von Schulvertretern auf der anderen Seite vertragliche Verabredungen geschlossen werden, die sich auf aktive Mitwirkung und Mitarbeit der Schüler und Schülerinnen bei gleichzeitigem Versprechen etwa von Gewaltlosigkeit und Hilfsbereitschaft untereinander erstrecken, von Seiten der Schule Förderung und Anregung der Schüler und Schülerinnen bei gleichzeitiger Akzeptanz ihrer jeweiligen Individualität garantieren. Bestimmungen für den Fall des Nichterfüllens der übernommenen Verpflichtungen fehlen in der Regel." (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schule in erweiterter Verantwortung. Positionsbestimmung aus erziehungswissenschaftlicher, […]
Avenarius, Hermann; Baumert, Jürgen; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter (Hrsg.)
Sammelband
| Neuwied: Luchterhand | 1998
5357 Endnote
Herausgeber*innen:
Avenarius, Hermann; Baumert, Jürgen; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter
Titel:
Schule in erweiterter Verantwortung. Positionsbestimmung aus erziehungswissenschaftlicher, bildungspolitischer und verfassungsrechtlicher Sicht
Erscheinungsvermerk:
Neuwied: Luchterhand, 1998
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Autonomie; Selbstverwaltung; Steuerung; Verfassungsrecht; Pädagogische Autonomie; Schulorganisation; Personalpolitik; Finanzierung; Tagungsbericht; Deutschland; Schweiz; Vereinigtes Königreich; Frankreich
Abstract:
"Der Band enthält die Beiträge zu einer vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung und vom Max- Planck-Institut für Bildungsforschung im Zusammenwirken mit der Berliner Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport am 18./19. September 1997 in Berlin veranstalteten Konferenz. Die Tagung bot durch Referate, Plenardiskussionen und Workshops Gelegenheit zu einem systematischen Austausch von Gedanken und Erfahrungen zwischen Wissenschaft und Praxis. Dabei erwies sich die Teilnahme von Wissenschaftlern, Bildungspolitikern, Schulverwaltungsbeamten und Schulpraktikern aus zehn deutschen Bundesländern sowie aus Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Polen, Rußland, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich als außerordentlich bereichernd. So war es möglich, die Vielfalt in- und ausländischer Erfahrungen zu nutzen. Die Herausgeber sind sich bewußt, daß jedes Bemühen, auf anstehende Fragen Antworten zu finden, zugleich neue Fragen aufwirft. Daher enthält das Buch nicht nur eine Bilanz der bisherigen Diskussionen, nicht nur unterschiedliche theoretische Konzepte, nicht nur Erfahrungen aus in- und ausländischen Schulsystemen. Es benennt auch in aller Deutlichkeit die Dilemmata, die sich bei der Entwicklung von Schulen auf dem Weg zu mehr Eigenverantwortung ergeben. So bleibt zu hoffen, daß die klare Bezeichnung offener Fragen einen Anstoß zur Weiterführung theoretischer und praktischer Lösungsansätze gibt." In den Referaten wurden folgende Themen reflektiert: Schulen in erweiterter Verantwortung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht ( Oelkers), Komplexität und Steuerung (Stryck), Bedingungen für Schulen in erweiterter Verantwortung nach deutschem Verfassungsrecht (Höfling), Schweizer Anstrengungen und Erfahrungen (Buschor), Autonomie der Schulen in Großbritannien ( Pritchard), Schulautonomie in Frankreich (E. Flitner). In den Workshops wurden die pädagogische, organisatorische, personelle und finanzielle Selbstständigkeit der Einzelschule diskutiert. (DIPF/Orig./Mar.)
DIPF-Abteilung:
Recht und Verwaltung
Developments in educational legislation in Germany. The program of the school - a new word in […]
Füssel, Hans-Peter
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Journal for Education Law and Policy | 1998
7273 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Developments in educational legislation in Germany. The program of the school - a new word in German school legislation
In:
European Journal for Education Law and Policy, 2 (1998) 1, S. 77-78
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Schule; Autonomie; Schulprogramm; Finanzierung; Deutschland
Abstract (english):
This article describes a conflict within the development of German schools towards more autonomy: by law the schools have to develop their own school program to describe the aims and goals of the school. But schools lack the knowledge to do so, and financial support can only be given in very rare cases. So this key element for the development of autonomous schools may not fulfil its purpose. (DIPF/orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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