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Freedom in the German school system
Füssel, Hans-Peter
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Journal for Education Law and Policy | 1998
7272 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Freedom in the German school system
In:
European Journal for Education Law and Policy, 2 (1998) 1, S. 53-57
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Grundgesetz; Föderalismus; Schulwesen; Schulrecht; Staat; Recht; Schüler; Lehrer; Elternrecht; Freiheit; Chancengleichheit; Pädagogische Autonomie; Deutschland
Abstract (english):
This article describes "freedom" as a constitutional category in the German School Law. If the responsibility for schooling by the German Federal Constitution is given to the "Bundesländer"' a common frame is set by the Basic Rights of the German Federal Constitution; this constitutional frame limits the rights of the "Bundesländer" in supervising, organising, planning and managing the schools. Basic rights of a single pupil in a school are limited by the same rights of other pupils; this is done by following the "principle of practical concordance"' and thus the freedom of the single pupil always becomes a relative one; how this principle works in a concrete conflict will be shown in this article by describing single cases. Parental Rights are also guaranteed by the German Federal Constitution in direction of the state-runned schools. The rights of the parents are equal to the state rights; so a solution of a conflict has to be found between these two actors. Rights of teachers in Germany are limited by their special status as civil servants. And if the pedagogical freedom of teachers is recognised by the school acts this does not describe a real kind of freedom for the single teacher. (DIPF/orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
The position of minorities in education in Germany
Füssel, Hans-Peter; Püttner, Günter
Sammelbandbeitrag
| Aus: De Groof, Jan (Hrsg.): The legal status of minorities in education | Leuven: Acco | 1997
7270 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter; Püttner, Günter
Titel:
The position of minorities in education in Germany
Aus:
De Groof, Jan (Hrsg.): The legal status of minorities in education, Leuven: Acco, 1997 , S. 285-291
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Minderheitengruppe; Minderheitenschutz; Recht; Bildungsrecht; Verfassungsrecht; Schule; Schulrecht; Deutschland
Abstract:
Die Autoren definieren zunächst den Begriff "Minderheiten" im Rechtssystem der Bundesrepublik Deutschland. Danach geben sie einen aktuellen Überblick über die (verfassungs-)rechtliche Situation von Minderheitengruppen im Schulbereich. (DIPF/hk)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Multikulturelle Erziehung in Deutschland
Füssel, Hans-Peter
Zeitschriftenbeitrag
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 1993
7266 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Multikulturelle Erziehung in Deutschland
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 41 (1993) 3, S. 228-236
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Interkulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Schulwesen; Kulturelle Identität; Konflikt; Rechtsprechung; Deutschland
Abstract:
Der Artikel (überarbeitete Fassung eines bei der Jahrestagung der Vereinigung für Rechtssoziologie im April 1993 in Giessen gehaltenen Vortrags) befasst sich mit Konflikten zwischen Kulturen wenn sie Fragen des Schulwesens betreffen, in einer multikulturellen Gesellschaft. "Es wird um den Versuch gehen müssen, verschiedenen kulturellen Ansätzen in der Schule Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten. Dabei könnten möglicherweise die Begegnungsschulen, wie sie in der Form deutscher Auslandsschulen bestehen, Modelle für derartige Schulen in Deutschland und damit auch den Umgang zwischen Kulturen innerhalb einer multikulturellen Gesellschaft darstellen."
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schule und Verwaltung - Kritik und Reform. Eine bio-bibliographische Skizze
Füssel, Hans-Peter; Richter, Ingo
Zeitschriftenbeitrag
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 1993
7267 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter; Richter, Ingo
Titel:
Schule und Verwaltung - Kritik und Reform. Eine bio-bibliographische Skizze
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 41 (1993) 2, S. 148-155
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulaufsicht; Schulverwaltung; Lehrer; Schule; Kritik; Reform; Becker; Hellmut
Abstract:
Es wird anhand vieler biographischer Bezüge beschrieben, auf welchen Grundlagen, Erfahrungen und Einsichten das Urteil über die Schule beruht, das Hellmut Becker in seinem Aufsatz "Die verwaltete Schule" darstellte. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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