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Bericht vom ersten nationalen Best-Practice-Workshop der deutschen Open-Access-Monografienfonds
Jung, Thomas; Pohlschmidt, Monika; Schindler, Christoph; Siegert, Olaf
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39884 Endnote
Autor*innen:
Jung, Thomas; Pohlschmidt, Monika; Schindler, Christoph; Siegert, Olaf
Titel:
Bericht vom ersten nationalen Best-Practice-Workshop der deutschen Open-Access-Monografienfonds
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Nationaler Open-Access-Kontaktpunkt OA2020-DE, 2020
URL:
https://oa2020-de.org/blog/2020/02/07/bericht_ersternationalerworkshop_oamonografienfonds/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Publizieren; Monografie; Open Access; Finanzierung; Förderung; Bedingung; Kriterium; Leibniz-Gemeinschaft; Workshop; Tagungsbericht
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Report from the first national best practice workshop of the German open access monograph funds
Jung, Thomas; Pohlschmidt, Monika; Schindler, Christoph; Siegert, Olaf
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39885 Endnote
Autor*innen:
Jung, Thomas; Pohlschmidt, Monika; Schindler, Christoph; Siegert, Olaf
Titel:
Report from the first national best practice workshop of the German open access monograph funds
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Nationaler Open-Access-Kontaktpunkt OA2020-DE, 2020
URL:
https://oa2020-de.org/en/blog/2020/02/07/report_firstnationalworkshop_oamonographfonds/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Publizieren; Monografie; Open Access; Finanzierung; Förderung; Bedingung; Kriterium; Leibniz-Gemeinschaft; Workshop; Tagungsbericht
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Zur Konstituierung der "Unterstufe" in der Pflichtschule der SBZ/DDR. Eine schulgeschichtliche […]
Geißler, Gert
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Grundschulforschung | 2019
39391 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
Zur Konstituierung der "Unterstufe" in der Pflichtschule der SBZ/DDR. Eine schulgeschichtliche Darstellung mit historisch und international vergleichenden Bezügen
In:
Zeitschrift für Grundschulforschung, 12 (2019) 2, S. 343-356
DOI:
10.1007/s42278-019-00048-5
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s42278-019-00048-5
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulsystem; Schulorganisation; Schulgeschichte; Schulform; Volksschule; Grundschule; Pflichtschule; Lehrplan; Fachunterricht; Deutschunterricht; Schülerleistung; Leistungssteigerung; 20. Jahrhundert; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Deutschland-DDR
Abstract:
Grundlegende Bildung für alle war im Schulsystem der DDR bis in die 1960er Jahre der Auftrag einer achtjährigen "Grundschule", der danach im Rahmen einer zehnklassigen "Polytechnischen Oberschule" erfüllt werden sollte. Verbunden mit übergreifenden schulgeschichtlichen Aspekten geht der Beitrag der lehrplaninhaltlichen Gestaltung und dem Leistungsanspruch der "Unterstufe" in der Pflichtschule der DDR nach. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Until the 1960ties, basic education for all students was considered to be the task of the 8‑years ongoing primary school within the Eastgerman school system. Thereafter it had to be accomplished by the 10-years ongoing compulsory full-time school, the so called "polytechnical grammar school". Also referring to general aspects of the history of schooling, the paper analyzes the organization of curriculum and standards of achievement within the "Unterstufe" of GDRs primary schools. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Gemeinsam lernen - im Pionierkollektiv. Zur Geschichte der "Einheitsschule" in der DDR
Geißler, Gert
Zeitschriftenbeitrag
| In: Gemeinsam Lernen | 2019
39109 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
Gemeinsam lernen - im Pionierkollektiv. Zur Geschichte der "Einheitsschule" in der DDR
In:
Gemeinsam Lernen, 5 (2019) 2, S. 32-37
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-174653
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174653
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland-DDR; Einheitsschule; Bildungsgeschichte; Sozialistische Erziehung; Schulform; Schulsystem; Allgemeinbildende Polytechnische Oberschule; Bildungsgang; Lehrplan; Geschichte <Histor>
Abstract:
Das Schulsystem in der DDR hatte gegenüber dem der Bundesrepublik viele Strukturvorteile für gemeinsames Lernen. Die Kinder und Jugendlichen durchliefen ein einheitliches Bildungssystem. Das Lernen begann in den Kindergärten und setzte sich bis über die Polytechnische Oberschule (POS) hinaus fort. Leider schmälert die ideologisch indoktrinierte Erziehung den Wert des Schulsystems, dessen Struktur es verdient hätte, auf das gesamte wiedervereinte Deutschland übertragen zu werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
[Rezension des Buches Schulbücher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands […]
Geißler, Gert
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung und Erziehung | 2018
38777 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
[Rezension des Buches Schulbücher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands 1945-1949: Eine buch- und verlagsgeschichtliche Bestandsaufnahme und Analyse von G. Teistler]
In:
Bildung und Erziehung, 71 (2018) 3, S. 383-386
DOI:
10.13109/buer.2018.71.3.381
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-166837
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/16683/pdf/BuE_2018_3_Geissler_Rezension_Teistler_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Rezension; Schulbuch; Verlag; Geschichte <Histor>; Nachkriegszeit; Bibliografie; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Deutschland-Französische Besatzungszone; Deutschland-Britische Besatzungszone; Deutschland-Amerikanische Besatzungszone; Berlin; Deutschland <1945-1949>
Abstract:
Rezension einer Veröffentlichung zur Schulbuchpolitik der Besatzungsmächte in den vier Besatzungszonen in Deutschland und in der Vier-Sektoren-Stadt Berlin zwischen 1945-1949. Es beschreibt ferner die Situation der Schulbuchverlage und die Wiederaufnahme der Schulbuchproduktion nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Rezensent ergänzt Informationen zur Schulbuchsituation in der Vier-Sektoren-Stadt Berlin. (DIPF
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Long-term effects of an extensive cognitive training on personality development
Sander, Julia; Schmiedek, Florian; Brose, Annette; Wagner, Gert G.; Specht, Jule
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Personality | 2017
36804 Endnote
Autor*innen:
Sander, Julia; Schmiedek, Florian; Brose, Annette; Wagner, Gert G.; Specht, Jule
Titel:
Long-term effects of an extensive cognitive training on personality development
In:
Journal of Personality, 85 (2017) 4, S. 454-463
DOI:
10.1111/jopy.12252
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-176691
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/17669/pdf/Schmiedek_2017_long-term_JoP_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Gedächtnis; Training; Kognitive Entwicklung; Wirkung; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Veränderung; Junger Erwachsener; Alter Mensch; Aufmerksamkeit; Reaktion; Dauer; Erkenntnis; Arbeitsgedächtnis; Leistungsfähigkeit; Leistungstest; Altersgruppe; Vergleich; Strukturgleichungsmodell; Längsschnittuntersuchung
Abstract:
Previous research found that cognitive training increases the Big Five personality trait openness to experience during and some weeks after the intervention. The present study investigated whether long-term changes happen in openness to experience and other personality traits after an extensive cognitive training of memory and perceptual speed. Method: Intervention group consisted of 204 adults (20-31 years and 65-80 years, 50% female), who received daily one-hour cognitive training sessions for about 100 days. The control group consisted of 86 adults (21-29 years and 65-82 years, 51% female), who received no cognitive training. All participants answered the NEO Five-Factor Inventory before and two years after the cognitive training. Latent change models were applied that controlled for age group (young vs. old) and gender. In the long-run the cognitive training did not affect changes in any facet of openness to experience. This was true for young and old participants as well as for men and women. Instead, the cognitive training lowered the general increase of conscientiousness. Conclusion: Even an extensive cognitive training on memory and perceptual speed does not serve as a sufficient intervention for enduring changes in openness to experiences or one of its facets. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Modeling and fostering decision-making competencies regarding challenging issues of sustainable […]
Bögeholz, Susanne; Eggert, Sabina; Ziese, Carolin; Hasselhorn, Marcus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Leutner, Detlev;Fleischer, Jens;Grünkorn, Juliane;Klieme, Eckhard (Hrsg.): Competence assessment in education: Research, models and instruments | Cham: Springer | 2017
37334 Endnote
Autor*innen:
Bögeholz, Susanne; Eggert, Sabina; Ziese, Carolin; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Modeling and fostering decision-making competencies regarding challenging issues of sustainable development
Aus:
Leutner, Detlev;Fleischer, Jens;Grünkorn, Juliane;Klieme, Eckhard (Hrsg.): Competence assessment in education: Research, models and instruments, Cham: Springer, 2017 (Methodology of educational measurement and assessment), S. 263-284
DOI:
10.1007/978-3-319-50030-0_16
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Nachhaltige Entwicklung; Entscheidung; Kompetenz; Modellbildung; Problemlösen; Entscheidungstheorie; Messung; Test; Schüler; Gymnasium; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Befragung; Fragebogenerhebung; Lehrer; Training; Pilotstudie
Abstract (english):
A model of decision-making competence for secondary school students was developed and validated within the project "Decision-Making Competence Regarding Challenging Issues of Sustainable Development". The model rests on three pillars: Education for Sustainable Development, decision-making theory, and educational competence modeling. Three dimensions of decision-making competence were identified: (1) "Understanding values and norms" in the context of Sustainable Development (SD), (2) "Developing solutions", and (3) "Evaluating solutions" for SD problems. The two last-mentioned dimensions stem from decision-making theory, and were adapted to educational purposes. Related measurement instruments were developed according to Wilson's developmental cycle, using a between-item-multidimensionality approach. The test development procedures and results are described for the dimension "Developing solutions". Moreover, we started with an experimental validation of a theory of socioscientific decision making. More specifically, we used training-induced strategies to realize experimental variation to differentiate empirically between two decision-making dimensions and problem solving. The results of a pilot study addressing the validation of "Developing solutions" and "Evaluating solutions", vis-à-vis problem solving, are reported and discussed. We close with considerations of future research, to realign the boundaries of our research program. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Das "Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule" in der Sowjetischen Besatzungszone […]
Geißler, Gert
Sammelbandbeitrag
| Aus: Banser, Gerhard; Kirchhöfer, Dieter; Uhlig, Christa (Hrsg.): Schulreform 1946 in der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands | Frankfurt am Main: Lang | 2017
37579 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
Das "Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule" in der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands. Administrative Verfahren und Entscheidungsprozesse (mit einem Quellenanhang)
Aus:
Banser, Gerhard; Kirchhöfer, Dieter; Uhlig, Christa (Hrsg.): Schulreform 1946 in der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands, Frankfurt am Main: Lang, 2017 , S. 67-131
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Instructional leadership in Germany. An evolutionary perspective
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert; Feldhoff, Tobias; Pashiardis, Petros
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Studies in Educational Administration | 2016
36562 Endnote
Autor*innen:
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert; Feldhoff, Tobias; Pashiardis, Petros
Titel:
Instructional leadership in Germany. An evolutionary perspective
In:
International Studies in Educational Administration, 44 (2016) 2, S. 5-20
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Deutschland; Empirische Forschung; Führungskraft; Führungsstil; Geschichte <Histor>; Gymnasium; Kompetenz; Lehrer; Schulgeschichte; Schulleistung; Schulleiter; Schulleitung; Schulmanagement; Sekundarbereich; Unterricht; Wahrnehmung; Zuständigkeit
Abstract:
Comparative studies on school leadership so far provide little information on the national contexts underlying school principals' actions. Framing school leadership in this sense includes the underlying legal framework (setting) and the structure of its regulations, as well as state-organised support systems (e.g. qualification and training programmes) aiming to empower school leaders to do what they are supposed to do. Stemming from the above, the guiding question of our approach is as follows: In what way does the German policy-related context frame and shape the understanding, roles and meaning of instructional leadership from an historical perspective? In order to answer this question, this article focuses on how the historical understanding of leading pedagogical and instructional development processes, of the legal framework as well of as the empirical findings of the German research literature on instructional leadership contributes to the variety of German contexts and prerequisites for the use and understanding of instructional leadership. It outlines the importance of examining instructional leadership in the context of broader political and cultural debates within national school systems. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Vom Scholaster zum Schulleiter heute. Eine kleine historische Pfadbetrachtung zum […]
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert
Zeitschriftenbeitrag
| In: Schulmanagement | 2016
36561 Endnote
Autor*innen:
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert
Titel:
Vom Scholaster zum Schulleiter heute. Eine kleine historische Pfadbetrachtung zum Schulleitungshandeln
In:
Schulmanagement, 47 (2016) 5, S. 25-28
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Aufgabe; Berufung; Bildungsgeschichte; Gegenwart; Gymnasium; Handlung; Rektor; Schulleiter; Schulleitung; Steuerung; Verantwortung; Volksschule
Abstract:
Historisch betrachtet können Schulleiter auch als "Pfadfinder" für ihre jeweilige Schule angesehen werden. Natürlich ist der von ihnen in amtlicher Generationsfolge zurückgelegte Weg lang. Er wird an Verzweigungen reicher, je näher die Betrachtung ihres Handelns der Gegenwart kommt. Aber seit jeher haben Schulen, zunächst mit dem gelehrten Scholaster an der mittelalterlichen Dom- und Stiftsschule, später dann mit dem Rektor einer Rats- oder Stadtschule, auch einen Leiter (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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