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Schule und Erziehung in der DDR
Geißler, Gert
Monographie
| Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen | 2015
35253 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
Schule und Erziehung in der DDR
Erscheinungsvermerk:
Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, 2015
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; Bildung; Bildungsgeschichte; Bildungsplanung; Bildungspolitik; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Geschichte <Histor>; Landschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Politische Lage; Politisches Verhalten; Politische Verfolgung; Schüler; Schulgesetz; Schulreform; Schulsystem; Sozialistische Erziehung; Technische Oberschule; Übergang; Unterricht; Zugang
Abstract:
Millionen Schülerinnen und Schüler durchliefen vor 1989/90 das staatliche Bildungssystem der DDR und wurden intensiv von ihm geprägt. Die Schulen hatten neben der Grundlagen- und Fachausbildung auch die Aufgabe, Kinder und Jugendliche planmäßig als "sozialistische Persönlichkeiten" zu erziehen, die gegenüber der herrschenden Partei und ihrer Gesellschaftsordnung positiv eingestellt sein sollten. Wie und unter welchen Bedingungen das System von Schule und Erziehung seit 1945 schon in der Sowjetischen Besatzungszone, dann seit 1949 in der neugegründeten DDR, aufgebaut und entwickelt wurde, findet im vorliegenden Band eine historische Darstellung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Schule und Erziehung in der DDR
Geißler, Gert
Monographie
| Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen | 2015
8716 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
Schule und Erziehung in der DDR
Erscheinungsvermerk:
Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, 2015
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; Bildungspolitik; Bildungssystem; Deutschland (DDR); Deutschland (Sowjetische Zone); Einheitliches Sozialistisches Bildungssystem; Geschichte 1945-1990; Lehrer; Lehrerbildung; Schule; Schulreform; Sozialistische Persönlichkeit; Unterricht
Abstract:
Millionen Schülerinnen und Schüler durchliefen vor 1989/90 das staatliche Bildungssystem der DDR und wurden intensiv von ihm geprägt. Die Schulen hatten neben der Grundlagen- und Fachausbildung auch die Aufgabe, Kinder und Jugendliche planmäßig als "sozialistische Persönlichkeiten" zu erziehen, die gegenüber der herrschenden Partei und ihrer Gesellschaftsordnung positiv eingestellt sein sollten. Wie und unter welchen Bedingungen das System von Schule und Erziehung seit 1945 schon in der Sowjetischen Besatzungszone, dann seit 1949 in der neugegründeten DDR, aufgebaut und entwickelt wurde, findet im vorliegenden Band eine historische Darstellung. (DIPF/Orig.)
[Rezension des Buches Verfolgte Schüler. Ursachen und Folgen von Diskriminierung im Schulwesen der […]
Geißler, Gert
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung und Erziehung | 2015
35804 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
[Rezension des Buches Verfolgte Schüler. Ursachen und Folgen von Diskriminierung im Schulwesen der DDR, herausgegeben von Tina Kwiatkowski-Celofiga]
In:
Bildung und Erziehung, 68 (2015) 3, S. 399-401
DOI:
10.7788/bue-2015-0310
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-152570
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2018/15257/pdf/2015_Rezension_verfolgte_Schueler_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Deutschland-DDR; Diskriminierung; Politische Verfolgung; Rezension; Schüler
Abstract:
Es handelt sich um eine Rezension des angegebenen Buches. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Barriers to physical activity in adolescents. A multidimensional approach
Langguth, Nadine; Könen, Tanja; Matulis, Simone; Steil, Regina; Gawrilow, Caterina; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Gesundheitspsychologie | 2015
36030 Endnote
Autor*innen:
Langguth, Nadine; Könen, Tanja; Matulis, Simone; Steil, Regina; Gawrilow, Caterina; Stadler, Gertraud
Titel:
Barriers to physical activity in adolescents. A multidimensional approach
In:
Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 23 (2015) 2, S. 47-59
DOI:
10.1026/0943-8149/a000136
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-169581
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/16958/pdf/Gawrilow_2015_barriers_to_physical_activity_in_adolescents_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Aktivität; Befragung; Bewegung <Motorische>; Deutschland; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Gesundheit; Jugendlicher; Messung
Abstract:
Im Jugendalter sinkt die körperliche Aktivität mit potenziell schwerwiegenden, langfristigen Konsequenzen für die körperliche und psychische Gesundheit. Obwohl Barrieren als wichtiges Korrelat körperlicher Aktivität von Erwachsenen gelten, sind sie bei Jugendlichen kaum untersucht. Eine Quantifizierung der Barrieren Jugendlicher durch reliable, valide Messinstrumente ist folglich unabdingbar. In zwei Studien wurde ein breites Spektrum von Barrieren körperlicher Aktivität von Jugendlichen anhand eines mehrdimensionalen Ansatzes untersucht. In Studie 1 berichteten 124 Jugendliche (Altersbereich: 12 - 24 Jahre) die für sie wichtigsten Barrieren körperlicher Aktivität. Diese wurden von zwei unabhängigen Kodierern kategorisiert. Die am häufigsten genannten Barrieren gingen in die Konstruktion des mehrdimensionalen Fragebogens ein. In Studie 2 beantworteten 598 Jugendliche (Altersbereich: 13 - 21 Jahre) diesen Fragebogen; zudem berichteten sie ihre aktuelle körperliche Aktivität, Intention, Selbstwirksamkeit und negativen Konsequenzerwartungen. Sieben Barrieren-Dimensionen wurden mittels Faktorenanalysen bestätigt (Freizeitaktivitäten, mangelnde Motivation, Medienkonsum, depressive Stimmung, körperliche Gesundheit, schulische Arbeitsbelastung, Voraussetzungen). Die Ergebnisse zeigen, dass im Jugendalter Barrieren körperlicher Aktivität anhand eines mehrdimensionalen Ansatzes reliabel und valide erfasst werden können. Die vorliegenden Studien bilden die Grundlage, um individuell auf die Barrieren von Jugendlichen zugeschnittene Interventionen zur Steigerung ihrer körperlichen Aktivität zu entwickeln. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
During adolescence, physical activity (PA) decreases with potentially serious, long-term consequences for physical and mental health. Although barriers have been identified as an important PA correlate in adults, research on adolescents' PA barriers is lacking. Thus reliable, valid scales to measure adolescents' PA barriers are needed. We present two studies describing a broad range of PA barriers relevant to adolescents with a multidimensional approach. In Study 1, 124 adolescents (age range = 12 - 24 years) reported their most important PA barriers. Two independent coders categorized those barriers. The most frequent PA barriers were incorporated in a multidimensional questionnaire. In Study 2, 598 adolescents (age range = 13 - 21 years) completed this questionnaire and reported their current PA, intention, self-efficacy, and negative outcome expectations. Seven PA barrier dimensions (leisure activities, lack of motivation, screen-based sedentary behavior, depressed mood, physical health, school workload, and preconditions) were confirmed in factor analyses. A multidimensional approach to measuring PA barriers in adolescents is reliable and valid. The current studies provide the basis for developing individually tailored interventions to increase PA in adolescents. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg
Geißler, Gert
Zeitschriftenbeitrag
| In: Jugendhilfe | 2015
35801 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg
In:
Jugendhilfe, 53 (2015) 4, S. 260-264
DOI:
DOI: 10.1007/978-3-531-94243-8_6
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-152580
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-152580
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Diesterweg; Friedrich A. W.; Pädagoge; Biografie; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Pädagogisches Denken; Bildungsreform; Bildungspolitik; Historische Pädagogik; 19. Jahrhundert; Preußen
Abstract:
Der in einem Themenheft "(Sozial)-pädagogische Klassiker als Antwort für Fragen des Heute" veröffentlichte Beitrag skizziert Leben und Werk des in der Mitte des 19. Jahrhunderts und darüber hinaus vor allem in der Lehrerbewegung wirkungsstarken Pädagogen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Učitelský seminař - reformní instituce vzdělaváni učitelű v německých zemívch
Geißler, Gert
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kasper, Tomáš;Pánková, Markéta (Hrsg.): Učitel ve Středinía jihovýchodní Evropé: Profesionalizace učitelského vzdělávání: Historické a systematické aspekty | Praha: Kosmas | 2015
35802 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
Učitelský seminař - reformní instituce vzdělaváni učitelű v německých zemívch
Aus:
Kasper, Tomáš;Pánková, Markéta (Hrsg.): Učitel ve Středinía jihovýchodní Evropé: Profesionalizace učitelského vzdělávání: Historické a systematické aspekty, Praha: Kosmas, 2015 , S. 163-172
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Sonstiges
Abstract:
Der Beitrag gibt einen Überblick über die landesherrlichen Bestrebungen zur Implementation einer organisierten Ausbildung von Elementarschul-Lehrern im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Es werden die gesellschaftlichen Ausgangsbedingungen dargestellt, erste Gründungen vorgestellt und die Konturen des Ausbildungsprogramms aufgezeigt.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Zur Geschichte der elementaren Bildung. Von Vor-, Volks- und Grundschulen
Geißler, Gert
Sammelbandbeitrag
| Aus: LWL-Museumsamt für Westfalen (Hrsg.): Das erste Schuljahr - von Schultüten zum "Ernst des Lebens"? | Münster: LWL-Museumsamt für Westfalen | 2015
35803 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
Zur Geschichte der elementaren Bildung. Von Vor-, Volks- und Grundschulen
Aus:
LWL-Museumsamt für Westfalen (Hrsg.): Das erste Schuljahr - von Schultüten zum "Ernst des Lebens"?, Münster: LWL-Museumsamt für Westfalen, 2015 , S. 19-37
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag befasst sich im Überblick mit Organisationsverhältnissen im schulischen Primarbereich, insbesondere mit den Gymnasialvorschulen, geht dann dem Grundschulprojekt und seiner Realisierung in im politischen Spannungsfeld der Weimarer Republik nach, bezeichnet den die Ausrichtung des Unterrichts in den vier unteren Klassen der Volksschule während der Zeit des Nationalsozialismus und geht abschließend auf die Etablierung der organisatorisch eigenständigen Grundschule in der Bundesrepublik Deutschland ein. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Von der amtlichen Bürde und Würde des Schulleiters. Rückblicke und Ausblicke
Geißler, Gert; Brauckmann, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Buchen, Herbert;Horster, Leonhard;Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung: Führen - managen - steuern | Stuttgart: Raabe | 2015
35601 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert; Brauckmann, Stefan
Titel:
Von der amtlichen Bürde und Würde des Schulleiters. Rückblicke und Ausblicke
Aus:
Buchen, Herbert;Horster, Leonhard;Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung: Führen - managen - steuern, Stuttgart: Raabe, 2015 , S. 1-16
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag geht aktuellen Rollenanforderungen der Schulleiterinnen und Schulleiter aus historischer Sicht nach. Markiert werden dabei Kontinuitäten und Diskontinuitäten. Das betrifft in wechselnden politischen, rechtlichen und schulsystemischen Kontexten die zeitübergreifende Spannung zwischen rektoraler und kollegialer Leistung ebenso wie das Maß und die Felder eigenverantworteter schulischer Entscheidungen. (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Hyperactivity and motoric activity in ADHD. Characterization, assessment, and intervention
Gawrilow, Caterina; Kühnhausen, Jan; Schmid, Johanna; Stadler, Gertraud
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frontiers in Psychiatry | 2014
35069 Endnote
Autor*innen:
Gawrilow, Caterina; Kühnhausen, Jan; Schmid, Johanna; Stadler, Gertraud
Titel:
Hyperactivity and motoric activity in ADHD. Characterization, assessment, and intervention
In:
Frontiers in Psychiatry, (2014) 5, S. 1-10
DOI:
10.3389/fpsyt.2014.00171
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-154397
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/15439/pdf/fpsyt_2014_5_Gawrilow_et_al_Hyperactivity_and_motoric_activity_in_ADHD_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Aufmerksamkeit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Bewegung <Motorische>; Bewertung; Erwachsener; Hyperaktivität; Intervention; Jugendlicher; Kind; Literaturbericht; Methode; Modell; Psychologie; Studien; Theorie
Abstract:
The aim of the present literature review is threefold. (1) We will review theories, models, and studies on symptomatic hyperactivity and motoric activity in attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD). (2) Another focus will be on assessment methods that have been proven to be effective in the detection of hyperactivity and motoric activity in children, adolescents, and adults with and without ADHD and emerging areas of research in the field of ADHD. We will compare subjective methods (i.e., rating scales) and objective methods (i.e., accelerometers). (3) Finally, physical activity intervention studies aiming at a modification of activity and overactive behavior will be summarized that seem to be promising candidates for alleviating hyperactivity symptoms in children, adolescents, and adults with ADHD. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
[Rezension des Buches Emmanuel Droit: Vorwärts zum neuen Menschen? Die sozialistische Erziehung in […]
Geißler, Gert
Zeitschriftenbeitrag
| In: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte | 2014
35960 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
[Rezension des Buches Emmanuel Droit: Vorwärts zum neuen Menschen? Die sozialistische Erziehung in der DDR (1949-1989)]
In:
Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, 101 (2014) 2, S. 244-245
DOI:
10.15463/rec.1189725380
URL:
http://www.recensio.net/rezensionen/zeitschriften/vierteljahrschrift-fuer-sozial-und-wirtschaftsgeschichte/2014/2/ReviewMonograph805592213
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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