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Bildungsstandards als Kern des Bildungsmonitorings
Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra
Sammelbandbeitrag
| Aus: Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried; Hermstein, Björn (Hrsg.): Schulreform: Zugänge, Gegenstände, Trends | Weinheim: Beltz | 2019
39709 Endnote
Autor*innen:
Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra
Titel:
Bildungsstandards als Kern des Bildungsmonitorings
Aus:
Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried; Hermstein, Björn (Hrsg.): Schulreform: Zugänge, Gegenstände, Trends, Weinheim: Beltz, 2019 (Pädagogik), S. 260-271
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Transkripte der Videos der TALIS-Videostudie Deutschland. Unterrichtsbeobachtung - TALIS
Klieme, Eckhard; Grünkorn, Juliane; Praetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick; […]
Forschungsdaten/Instrumente
| Forschungsdatenzentrum Bildung | 2019
40190 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Grünkorn, Juliane; Praetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick; Herbert, Benjamin; Käfer, Julia
Titel:
Transkripte der Videos der TALIS-Videostudie Deutschland. Unterrichtsbeobachtung - TALIS
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung, 2019
DOI:
10.7477/352:1:0
URL:
https://www.fdz-bildung.de/erhebung.php?la=de&id=200
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Datenkollektion/Dataset
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Forschungsteam hat in 85 Mathematikklassen der Sekundarstufe 1 die mathematische Unterrichtseinheit zum Thema "quadratische Gleichungen" begleitet. Um ein ganzheitliches Bild des Mathematikunterrichts zu gewinnen und Unterrichtsmerkmale mit dem Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler in Verbindung setzen zu können, werden Videoaufzeichnungen des Unterrichts mit Leistungstests, Befragungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte verknüpft.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Videos der TALIS-Videostudie Deutschland. Unterrichtsbeobachtung - TALIS
Klieme, Eckhard; Grünkorn, Juliane; Praetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick; […]
Forschungsdaten/Instrumente
| Forschungsdatenzentrum Bildung | 2019
40189 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Grünkorn, Juliane; Praetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick; Herbert, Benjamin; Käfer, Julia
Titel:
Videos der TALIS-Videostudie Deutschland. Unterrichtsbeobachtung - TALIS
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung, 2019
DOI:
10.7477/352:1:0
URL:
https://www.fdz-bildung.de/erhebung.php?la=de&id=200
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Datenkollektion/Dataset
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Forschungsteam hat in 85 Mathematikklassen der Sekundarstufe 1 die mathematische Unterrichtseinheit zum Thema "quadratische Gleichungen" begleitet. Um ein ganzheitliches Bild des Mathematikunterrichts zu gewinnen und Unterrichtsmerkmale mit dem Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler in Verbindung setzen zu können, werden Videoaufzeichnungen des Unterrichts mit Leistungstests, Befragungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte verknüpft.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Competence assessment in education. Research, models and instruments
Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Hrsg.)
Sammelband
| Cham: Springer | 2017
36882 Endnote
Herausgeber*innen:
Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard
Titel:
Competence assessment in education. Research, models and instruments
Erscheinungsvermerk:
Cham: Springer, 2017 (Methodology of educational measurement and assessment)
DOI:
10.1007/978-3-319-50030-0
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Empirische Forschung; Deutschland; Österreich; Schweiz; Luxemburg; Diagnostik; Lernmittel; Bild; Text; Erwachsenenbildung; Berufsausbildung; Physik; Entscheidung; Nachhaltige Entwicklung; Metakognition; Sekundarstufe I; Problemlösen; Schülerleistung; Technologiebasiertes Testen; Psychometrie; Adaptives Testen; Feedback; Kompetenz; Bewertung; Schüler; Kompetenzerwerb; Modellierung; Primarbereich; Geografie; Literatur; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Selbstgesteuertes Lernen; Lehrer; Berufliche Kompetenz; Lehrerausbildung; Pädagogik; Professionalität; Fachwissen; Schulwahl; Empfehlung
Abstract (english):
This book addresses challenges in the theoretically and empirically adequate assessment of competencies in educational settings. It presents the scientific projects of the priority program "Competence Models for Assessing Individual Learning Outcomes and Evaluating Educational Processes," which focused on competence assessment across disciplines in Germany. The six-year program coordinated 30 research projects involving experts from the fields of psychology, educational science, and subject-specific didactics. The main reference point for all projects is the concept of "competencies," which are defined as "context-specific cognitive dispositions that are acquired and needed to successfully cope with certain situations or tasks in specific domains" (Koeppen et al., 2008, p. 62). The projects investigate different aspects of competence assessment: The primary focus lies on the development of cognitive models of competencies, complemented by the construction of psychometric models based on these theoretical models. In turn, the psychometric models constitute the basis for the construction of instruments for effectively measuring competencies. The assessment of competencies plays a key role in optimizing educational processes and improving the effectiveness of educational systems. This book contributes to this challenging endeavor by meeting the need for more integrative, interdisciplinary research on the structure, levels, and development of competencies. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
The potential of collective intelligence in emergency medicine. Pooling medical students' […]
Kämmer, Juliane; Hautz, Wolf; Herzog, Stefan; Kunina-Habenicht, Olga; Kurvers, Ralf
Zeitschriftenbeitrag
| In: Medical Decision Making | 2017
37230 Endnote
Autor*innen:
Kämmer, Juliane; Hautz, Wolf; Herzog, Stefan; Kunina-Habenicht, Olga; Kurvers, Ralf
Titel:
The potential of collective intelligence in emergency medicine. Pooling medical students' independent decisions improves diagnostic performance
In:
Medical Decision Making, 37 (2017) 6, S. 715-724
DOI:
10.1177/0272989X17696998
URL:
https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/0272989X17696998
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Medizin; Student; Diagnose; Kompetenz; Kollektiv; Intelligenz; Entscheidung; Computersimulation
Abstract (english):
Background: Evidence suggests that pooling multiple independent diagnoses can improve diagnostic accuracy in well-defined tasks. We investigated whether this is also the case for diagnostics in emergency medicine, an ill-defined task environment where diagnostic errors are rife. Methods: A computer simulation study was conducted based on empirical data from 2 published experimental studies. In the computer experiments, 285 medical students independently diagnosed 6 simulated patients arriving at the emergency room with dyspnea. Participants' diagnoses (n = 1,710), confidence ratings, and expertise levels were entered into a computer simulation. Virtual groups of different sizes were randomly created, and 3 collective intelligence rules (follow-the-plurality rule, follow-the-most-confident rule, and follow-the-most-senior rule) were applied to combine the independent decisions into a final diagnosis. For different group sizes, the performance levels (i.e., percentage of correct diagnoses) of the 3 collective intelligence rules were compared with each other and against the average individual accuracy. Results: For all collective intelligence rules, combining independent decisions substantially increased performance relative to average individual performance. For groups of 4 or fewer, the follow-the-most-confident rule outperformed the other rules; for larger groups, the follow-the-plurality rule performed best. For example, combining 5 independent decisions using the follow-the-plurality rule increased diagnostic accuracy by 22 percentage points. These results were robust across case difficulty and expertise level. Limitations: Our findings are based on simulated patients diagnosed by medical students. Whether results generalize to clinical practice is currently unknown. Conclusion: Combining independent decisions may substantially improve the quality of diagnoses in emergency medicine and may thus enhance patient safety. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
What makes good and bad days for beginning teachers? A diary study on daily uplifts and hassles
Schmidt, Juliane; Klusmann, Uta; Lüdtke, Oliver; Möller, Jens; Kunter, Mareike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Contemporary Educational Psychology | 2017
41775 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Juliane; Klusmann, Uta; Lüdtke, Oliver; Möller, Jens; Kunter, Mareike
Titel:
What makes good and bad days for beginning teachers? A diary study on daily uplifts and hassles
In:
Contemporary Educational Psychology, 48 (2017) , S. 85-97
DOI:
10.1016/j.cedpsych.2016.09.004
URL:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0361476X1630042X
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
Beginning teachers' first years in school have been described as demanding and stressful. In explaining beginning teachers' stress, previous research mainly focused on either trait-like personality characteristics or general work-related stressors. In contrast, the present study focused on the day-to-day experience. The aim of the current study was (a) to identify the task-related daily uplifts and hassles of beginning teachers, (b) to examine the association of daily uplifts and hassles with teachers' socio-demographic and personality characteristics, and (c) to investigate the effect of daily uplifts and hassles on teachers' emotional exhaustion. The sample consisted of 141 beginning teachers up to four years in the profession who completed an online diary for 14 consecutive days. Results showed that most daily uplifts and hassles were related to teaching in class and interacting with colleagues. Both hassles and uplifts showed only a few unsystematic correlations with teachers' characteristics. However, daily uplifts and hassles significantly explained beginning teachers' daily emotional exhaustion.
Competence assessment in education. An introduction
Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Competence assessment in education: Research, models and instruments | Cham: Springer | 2017
36881 Endnote
Autor*innen:
Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard
Titel:
Competence assessment in education. An introduction
Aus:
Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Competence assessment in education: Research, models and instruments, Cham: Springer, 2017 (Methodology of educational measurement and assessment), S. 1-6
DOI:
10.1007/978-3-319-50030-0_1
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Kompetenz; Bewertung; Forschungsprogramm; Forschungsprojekt; Kognitive Kompetenz; Modellbildung; Psychometrie; Computerunterstütztes Verfahren; Forschung; Rezeption; Deutschland
Abstract (english):
In this chapter, the structure and the research areas of the German DFG-Priority Program "Competence Models for Assessing Individual Learning Out-comes and Evaluating Educational Processes" are briefly described, in order to provide a background for the following chapters, which describe various individual projects of the Priority Program. The chapters have been organized into six thematic parts. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Wird alles besser? Positive und negative berufliche Ereignisse von Referendarinnen bzw. […]
Schmidt, Juliane; Klusmann, Uta; Kunter, Mareike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychologie in Erziehung und Unterricht | 2016
41772 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Juliane; Klusmann, Uta; Kunter, Mareike
Titel:
Wird alles besser? Positive und negative berufliche Ereignisse von Referendarinnen bzw. Referendaren und Lehrkräften im Vergleich
In:
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 4, S. 278-291
DOI:
10.2378/peu2016.art22d
URL:
https://www.reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/2767
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Anforderungen der beruflichen Praxis werden von Berufsanfängern im Lehr-amt oft als belastend beschrieben. Die aktuelle Studie untersucht, auf welche Tätigkeitsberei-che sich die Schwierigkeiten der jungen Lehrkräfte beziehen. Dabei ist die zentrale Frage, ob mit zunehmender Berufserfahrung die erlebten Schwierigkeiten in diesen Tätigkeitsbereichen abnehmen und ein höheres berufliches Wohlbefinden berichtet wird. Die Datenbasis bilden drei -Kohorten (angehender) Lehrkräfte, die sich im ersten und zweiten Jahr des Vorbereitungsdienstes und in den ersten Berufsjahren befinden. In einer Tagebuchstudie machten sie über 14 Tage hinweg Angaben zu ihrem täglichen Erleben mittels positiver (uplifts) und negativer (hassles) beruflicher Ereignisse und ihrem Wohlbefinden operationalisiert über emotionale Erschöpfung und Freude am Beruf. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren ein günstigeres Verhältnis von positiven und negativen Ereignissen im Unterricht und bei der Organisation berichten als Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. Im Wohlbefinden zeigen sich keine Unterschiede zwischen den Kohorten.
Modellkompetenz im Biologieunterricht. Empirische Analyse von Modellkompetenz bei Schülerinnen und […]
Grünkorn, Juliane
Monographie
| Berlin: Hochschulschriftenstelle FU Berlin | 2014
34781 Endnote
Autor*innen:
Grünkorn, Juliane
Titel:
Modellkompetenz im Biologieunterricht. Empirische Analyse von Modellkompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I mit Aufgaben im offenen Antwortformat [Rahmentext der kumulativen Dissertation]
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Hochschulschriftenstelle FU Berlin, 2014
URN:
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097320-5
URL:
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000097320
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Anschauung; Antwort; Aufgabe; Biologieunterricht; Deutschland; Empfehlung; Empirische Untersuchung; Fachdidaktik; Inhaltsanalyse; Item-Response-Theory; Kompetenz; Leistungstest; Modell; Modellbildung; Operationalisierung; Qualitative Forschung; Querschnittuntersuchung; Rasch-Modell; Schüler; Sekundarstufe I; Theorie; Vermittlung; Verstehen; Wissenschaftsverständnis
Abstract:
Die Kompetenz, Modelle als Mittel der Veranschaulichung und als Mittel der Erkenntnisgewinnung wahrzunehmen und einzusetzen, ist ein zentraler Bestandteil eines elaborierten Wissenschaftsverständnisses und der naturwissenschaftlichen Grundbildung (scientific literacy). Empirische Studien über Modelle und über den Modellbildungsprozess zeigen, dass Schülerinnen und Schüler Modelle vorwiegend als Mittel der Veranschaulichung verstehen und somit eine mediale Sichtweise auf Modelle einnehmen. Das Potenzial von Modellen, als Mediatoren zu fungieren, die zwischen Theorie und Phänomen vermitteln, damit sich neue Erkenntnisse über Phänomene gewinnen lassen (methodische Sichtweise), wird bislang nicht umfassend wahrgenommen. Bei der Entwicklung einer medialen und methodischen Sichtweise auf Mo-delle helfen Kompetenzmodelle, die das entsprechende Konstrukt strukturieren und graduieren. Diese Kompetenzmodelle dienen Lehrkräften als Referenzrahmen für die Entwicklung von Fördermaßnahmen. Upmeier zu Belzen und Krüger (2010) entwickelten ein theoretisch begründetes Kompetenzmodell der Modellkompetenz, das die empirischen Befunde und die wissenschaftstheoretische Literatur zu Modellen integriert. Es ist in fünf Teilkompetenzen - Eigenschaften von Modellen, Alternative Modelle, Zweck von Modellen, Testen von Modellen und Ändern von Modellen - strukturiert und graduiert diese Teilkompetenzen in jeweils drei Niveaus. Eine empirische Überprüfung dieser Strukturierung und Graduierung steht jedoch aus. Auf der Basis einer solchen Überprüfung lässt sich beurteilen, inwiefern das Kompetenzmodell die Perspektiven von Lernenden angemessen reflektiert. Ergänzend dazu ermöglicht es Lehrkräften eine evidenzbasierte Entwicklung von Fördermaßnahmen. Dementsprechend stehen in der vorliegenden Arbeit die Operationalisierung des Kompetenzmodells der Modellkompetenz mit Aufgaben im offenen Antwortformat und, darauf aufbauend, die Analyse und Beschreibung der Modellkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Mittelpunkt. Auf dieser Grundlage wurden didaktische Anregungen für einen (modell-)kompetenzorientierten Unterricht aus den empirischen Analysen abgeleitet. Das Ziel, die Modellkompetenz der Lernenden zu analysieren und zu beschreiben, kann mit Aufgaben im offenen Antwortformat erreicht werden, deren Antworten valide als Indikatoren von Modellkompetenz interpretiert werden können. Deshalb erfolgte eine systematische und theoriegeleitete Operationalisierung, welche die Kriterien der Verständlichkeit und der Plausibilität des Aufgabenstamms, des Bezugs zur jeweiligen Teilkompetenz und der Repräsentation des Spektrums der jeweiligen Teilkompetenz berück-sichtigte. Für die fünf Teilkompetenzen wurden insgesamt 40 Aufgaben entwickelt. Diese wurden zunächst mit sieben Expertinnen und Experten der Didaktik der Biologie nach den genannten Kriterien diskutiert und in zwei Teilstudien mit zusammen N = 1 231 Schülerinnen und Schülern erprobt. Die Antworten und Kommentare der Lernenden wurden mit der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Darüber hinaus dienten beide Teilstudien dazu, Kodierleitfäden für die einzelnen Teilkompetenzen zu entwickeln, die neben Hinweisen zur Kodierung auch ein Kategoriensystem pro Teilkompetenz umfassen. Diese Kategorien fassen ähnliche Perspektiven der Lernenden auf Modelle und auf den Modellbildungsprozess zusammen. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigten, dass insgesamt fünfzehn Aufgaben im offenen Antwortformat (drei Aufgaben pro Teilkompetenz) die oben genannten Kriterien erfüllen und daher als Indikatoren von Modellkompetenz interpretierbar sind. Diese Aufgaben nehmen die kognitive Komponente von Modellkompetenz in den Blick und eignen sich dazu, verschiedene Perspektiven von Schülerinnen und Schülern auf Modelle und auf den Modellbildungsprozess zu erfassen. Somit können diese Aufgaben zur Überprüfung der inhaltlichen Struktur des Kompetenzmodells herangezogen werden. Für die Analyse und Beschreibung von Modellkompetenz wurde eine Quer-schnittsstudie mit N = 1 177 Schülerinnen und Schülern der siebten bis zehnten Jahrgangsstufe durchgeführt. Die so gewonnenen Daten wurden ebenfalls mit der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet, die Aufschluss über die Perspektiven der Lernenden auf Modelle und auf den Modellbildungsprozess gibt. Darauf aufbauend wurde geprüft, inwieweit das Kompetenzmodell der Modellkompetenz diese Perspektiven hinreichend beschreibt. Die Ergebnisse zeigten, dass für die Teilkompetenzen Alternative Modelle (nur ein Modell eines Originals), Testen von Modellen (Keine Testung des Modells) und Ändern von Modellen (Keine Änderung des Modells) empfohlen wird, ein zusätzliches basales Niveau zu berücksichtigen. Mit den Teilkompetenzen Eigenschaften von Modellen und Zweck von Modellen hingegen werden die Perspektiven der Lernenden umfassend beschrieben. Ergänzend dazu wurde anhand dieser Daten untersucht, ob sich bei den Lernenden dieser Stichprobe Besonderheiten in den Antwortstrukturen identifizieren ließen, um ein vertieftes Verständnis der Sichtweisen von Lernenden auf Modelle zu erhalten. Im Hinblick darauf konnten bei den Schülerinnen und Schülern dieser Stichprobe didaktisch orientierte Perspektiven (Verständlichkeit/Kommunizierbarkeit und Zugänglichkeit) identifiziert werden, die sich über alle fünf Teilkompetenzen und eine mediale und methodische Perspektive (bzw. Niveaus) erstrecken. Weiterhin zeigten die Befunde, dass bei Lernenden zwischen einem abstrakten und einem konkreten Modellverständnis unterschieden werden kann und dass das Parallelisieren von Modell und Original in den Teilkompetenzen Testen von Modellen und Ändern von Modellen zentral ist. In Bezug auf das Parallelisieren war auffällig, dass die Lernenden dies zum Teil ohne Berücksichtigung des Zwecks vornahmen. Gerade die Zweckgebundenheit spielt jedoch bei der Konstruktion von Modellen eine große Rolle und sollte beachtet werden. Über diese Analysen hinaus wurde geprüft, inwieweit der entwickelte Leis-tungstest auch in einem probabilistischen Ansatz einsetzbar ist. Dies ist insbesondere im Hinblick auf Projekte zur längsschnittlichen Entwicklung von Modellkompetenz bei Schülerinnen und Schülern sinnvoll, die mit dem hier entwickelten Leistungstest einen solchen Ansatz verfolgen. Für die Prüfung wurde im Rahmen der Item-Response-Theorie ein ordinales, mehrdimensionales Rasch-Modell, und zwar das Partial-Credit-Modell, verwendet. Es ist festzuhalten, dass ein Einsatz in einem probabilistischen Ansatz möglich ist, wenn weitere Aufgaben entwickelt werden oder der Test mit anderen Tests zur Modellkompetenz kombiniert wird. Auf diese Weise lässt sich das Fähigkeitsspektrum optimal abdecken. Die Befunde der Analysen weisen zudem darauf hin, dass die Graduierung insbesondere hinsichtlich der Teilkompetenzen Testen von Modellen und Ändern von Modellen zu diskutieren ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Assessing students' understandings of biological models and their use in science to evaluate a […]
Grünkorn, Juliane; Upmeier zu Belzen, Annette; Krüger, Dirk
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Journal of Science Education | 2014
34215 Endnote
Autor*innen:
Grünkorn, Juliane; Upmeier zu Belzen, Annette; Krüger, Dirk
Titel:
Assessing students' understandings of biological models and their use in science to evaluate a theoretical framework
In:
International Journal of Science Education, 36 (2014) 10, S. 1651-1684
DOI:
10.1080/09500693.2013.873155
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-189963
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-189963
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Biologieunterricht; Deutschland; Empirische Untersuchung; Evaluation; Gymnasium; Inhaltsanalyse; Leistungsmessung; Modell; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Sekundarbereich; Testauswertung; Testkonstruktion; Testtheorie; Verstehen
Abstract:
Research in the field of students' understandings of models and their use in science describes different frameworks concerning these understandings. Currently, there is no conjoint framework that combines these structures and so far, no investigation has focused on whether it reflects students' understandings sufficiently (empirical evaluation). Therefore, the purpose of this article is to present the results of an empirical evaluation of a conjoint theoretical framework. The theoretical framework integrates relevant research findings and comprises five aspects which are subdivided into three levels each: nature of models, multiple models, purpose of models, testing, and changing models. The study was conducted with a sample of 1,177 seventh to tenth graders (aged 11-19 years) using open-ended items. The data were analysed by identifying students' understandings of models (nature of models and multiple models) and their use in science (purpose of models, testing, and changing models), and comparing as well as assigning them to the content of the theoretical framework. A comprehensive category system of students' understandings was thus developed. Regarding the empirical evaluation, the students' understandings of the nature and the purpose of models were sufficiently described by the theoretical framework. Concerning the understandings of multiple, testing, and changing models, additional initial understandings (only one model possible, no testing of models, and no change of models) need to be considered. This conjoint and now empirically tested framework for students' understandings can provide a common basis for future science education research. Furthermore, evidence-based indications can be provided for teachers and their instructional practice.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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