Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Hirschmann," und "Doris")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
184
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Digitales Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung - Weiterbildung
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39981 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Digitales Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung - Weiterbildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (Bildung in der digitalen Welt)
URL:
https://www.bildungsserver.de/Erwachsenenbildung-Weiterbildung-12705-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Derzeit sind DozentInnen und TrainerInnen sehr gefordert und viele wollen ihre geplanten Präsenzveranstaltungen nun als Onlineveranstaltung anbieten. Damit das schnell und gut gelingt, sind u.a. Webinare, Anleitungen und Praxistipps entstanden, die auf dieser Seite gesammelt zur Verfügung stehen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Frauen in Wissenschaft und Forschung
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39983 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Frauen in Wissenschaft und Forschung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.bildungsserver.de/Frauen-in-Wissenschaft-und-Forschung-982-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März, hat sich unsere Kollegin Sigrid Fahrer gefragt, wie es um die Situation der Frauen in der Wissenschaft bestellt ist. Ihre Bilanz, einige Linkempfehlungen und Erfolgstipps können jetzt im aktuellen Podcast des Deutschen Bildungsservers "Bildung auf die Ohren" angehört werden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Girls' und Boys' Day 2020
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39979 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Girls' und Boys' Day 2020
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.bildungsserver.de/Abgesagt-Girls-und-Boys-Day-Zukunftstag-2020-fuer-Maedchen-und-Jungen--4173-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die bundesweiten Aktionstage zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen sind aufgrund der aktuellen Corona-Situation für 2020 abgesagt. Einen Ersatztermin wird es nicht geben. In den letzten zwei Wochen sind in der Bundeskoordinierungsstelle bereits zahlreiche Absagen von beteiligten Unternehmen und Institutionen eingegangen. Die Absage des Aktionstages am 26. März 2020 gilt für ganz Deutschland.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Lesen und Schreiben ganz selbst verständlich?
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40517 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Lesen und Schreiben ganz selbst verständlich?
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (Bildung auf die Ohren)
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?podcast=lesen-und-schreiben-ganz-selbstverstaendlich
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts (DBS20)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Am 8. September wird jedes Jahr daran erinnert, dass es in vielen Ländern immer noch ein Privileg ist, Lesen und Schreiben zu können. Die UNESCO hat diesen Tag zum Internationalen Alphabetisierungstag ausgerufen. Zum diesjährigen Alphabetisierungstag stellt Doris Hirschmann, Redakteurin für das Bildungsthema Erwachsenen-/Weiterbildung beim Deutschen Bildungsserver, im Podcast Internetseiten, Apps und Anlaufstellen vor, die Interessierten helfen sich auf den Weg zu machen, um ihre Lese- und Schreibkompetenzen weiterzuentwickeln - und Lehrenden aktuelles Unterrichtsmaterial an die Hand geben. Außerdem informiert sie zu aktuellen Entwicklungen in der Förderpolitik in Deutschland zur Alphabetisierung und Grundbildung.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Präsenzkurse in Onlinekurse umwandeln
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39982 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Präsenzkurse in Onlinekurse umwandeln
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.bildungsserver.de/Praesenzkurse-in-Onlinekurse-umwandeln-12769-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Weiterbildung im Saarland
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40535 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Weiterbildung im Saarland
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.bildungsserver.de/Weiterbildung-im-Saarland-3525-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Evidenzbasierung - Nutzen und Grenzen"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2019
39564 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linktipps zum Thema "Evidenzbasierung - Nutzen und Grenzen"
In:
Weiterbildung, 30 (2019) 5, S. 45-46
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-5-2019-Schwerpunkt-Evidenzbasierung-Nutzen-und-Grenzen--12688-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Bei evidenzbasierter Bildungsforschung und Berichterstattung entsteht häufig die Vorstellung oder sogar der Anspruch, dass hier in besonderem Maße steuerungsrelevantes Wissen zur Bildungsplanung und Bildungsentwicklung generiert wird. Ob es sich so verhält, verlangt eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten die zum Thema führen. Kern der Linkempfehlungen bildet daher eine Publikation zu fachspezifischen Forschungsmethoden in der Weiterbildung und eine Diskussion zur "Hattie-Studie", einer der bekanntesten evidenzbasierten Forschungsarbeiten, unter dem Blickwinkel der Erwachsenenbildung. Zudem geht es um Evidenz in der Praxis der Weiterbildung und der Lehrerbildung. Eine kleine Auswahl an evidenzorientierten Berichten rundet die Empfehlungen ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Lesson Study"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2019
39254 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linktipps zum Thema "Lesson Study"
In:
Weiterbildung, 30 (2019) 3, S. 45-46
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-3-2019-Schwerpunkt-Lesson-Study--12655-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Lesson Study ist eine sehr intensive Form der Unterrichtserforschung, die speziell die Lernenden und ihr Erleben des Unterrichts in den Blick nimmt. Einige grundlegende Informationen und Portale zu diesem Thema werden hier vorgestellt. Darüber hinaus werden Studien vorgestellt die Unterrichtsreflexion in ihre Forschung einbeziehen und Konzepte zur Unterrichtsreflexion für Lehrende. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Werte der Bildung"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2019
39414 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linktipps zum Thema "Werte der Bildung"
In:
Weiterbildung, 30 (2019) 4, S. 46-47
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-3-2019-Schwerpunkt-Lesson-Study--12655-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Linkempfehlungen sollen es ermöglichen, sich dem komplexen und nicht leicht zu fassenden Schwerpunktthema "Werte der Bildung" aus unterschiedlichen Perspektiven zu nähern: aus der theoretischen Auseinandersetzung mit Werten in der Bildung, dem Anspruch der Vermittlung von Werten in Weiterbildungen, dem Auftreten von Wertkonflikten im Unterricht und den Erwartungen an die Erwachsenenbildung, die durch Werte und Wertkonflikte in der Gesellschaft entstehen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
8. März - Internationaler Frauentag 2019
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2019
39063 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
8. März - Internationaler Frauentag 2019
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2019
URL:
https://www.bildungsserver.de/Weltfrauentag-11344-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Am 8. März wird weltweit der Frauentag oder auch "Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden" begangen. In diesem Jahr steht der Weltfrauentag international unter dem Schwerpunktthema: "Think equal, build smart, innovate for change". Damit konzentriert sich die UN 2019 auf innovative Wege, um die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle von Frauen zu fördern, insbesondere in den Bereichen sozialer Einrichtungen, Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen und nachhaltiger Infrastruktur. In Deutschland steht 2019 der Internationale Frauentag in Politik und Gewerkschaften sehr stark im Zeichen der bevorstehenden Europawahl unter dem Motto "Wir für ein soziales Europa". (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
3
4
(aktuell)
5
...
19
>
Alle anzeigen
(184)