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Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit im Vergleich der […]
Baethge, Martin; Maaz, Kai; Seeber, Susan; Jäger, Daniela Julia; Kühne, Stefan; Lenz, Beatrice; […]
Monographie
| Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2016
36375 Endnote
Autor*innen:
Baethge, Martin; Maaz, Kai; Seeber, Susan; Jäger, Daniela Julia; Kühne, Stefan; Lenz, Beatrice; Michaelis, Christian; Wieck, Markus; Wurster, Sebastian
Titel:
Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit im Vergleich der Bundesländer
Erscheinungsvermerk:
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2016
URL:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/laendermonitor-berufliche-bildung-2015-2/
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Absolvent; Ausbildungsplatz; Auszubildender; Berufsabschluss; Berufsausbildung; Berufsbildungsbericht; Berufsbildungspolitik; Berufsschüler; Bildungsgang; Bundesland; Chancengleichheit; Deutschland; Duales Ausbildungssystem; Indikator; Leistungsfähigkeit; Migrationshintergrund; Schulform; Soziale Ungleichheit; Sozioökonomische Lage; Statistik; Vergleich
Abstract:
Wie leistungsfähig und chancengerecht ist die berufliche Bildung in Deutschland? Um diese Frage zu beantworten, vergleicht der Bericht die Ausbildungssysteme der 16 Bundesländer anhand von quantitativen Indikatoren. Das Ergebnis zeigt, dass die duale Ausbildung unter Druck steht: In allen Bundesländern sinkt sowohl die Anzahl der Ausbildungsplätze als auch die Anzahl der Ausbildungsbewerber. Wer maximal einen Hauptschulabschluss hat oder ohne deutsche Staatsangehörigkeit ist, der findet schwerer eine Lehrstelle oder einen Platz in einer Fachschule als andere Jugendliche. Da die Ungleichheiten zwischen den Ländern erheblich sind, hängen die Ausbildungschancen zudem auch vom Wohnort ab. Die Daten stammen von den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder, der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesinstitut für Berufsbildung. (DIPF/Verlag)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und […]
Maaz, Kai; Baethge, Martin; Brugger, Pia; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; […]
Monographie
| Bielefeld: Bertelsmann | 2016
36338 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Baethge, Martin; Brugger, Pia; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Kühne, Stefan; Baethge-Kinsky, Volker; Gönsch, Iris; Grgic, Mariana; Hesse, Rüdiger; Isermann, Katrin; Jäger, Daniela Julia; Kerst, Christian; Leerhoff, Holger; Lehmann, Thomas; Meiner-Teubner, Christiane; Penk, Christiane; Wieck, Markus; Wurster, Sebastian
Titel:
Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2016
DOI:
10.3278/6001820ew
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule; Arbeitsmarkt; Asylsuchender; Außerschulisches Lernen; Bedarf; Berufliche Bildung; Berufsabschluss; Berufsausbildung; Bildungsangebot; Bildungsausgaben; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungseinrichtung; Bildungsertrag; Bildungsstatistik; Bildungssystem; Chancengleichheit; Deutschland; Erwachsenenbildung; Finanzierung; Frühkindliche Bildung; Ganztagserziehung; Hochschule; Informelles Lernen; Internationaler Vergleich; Migrant; Nichtformale Bildung; Partizipation; Personal; Schulangebot; Statistische Angaben; Studienabschluss; Studienanfänger; Studiendauer; Studiengang; Studienzugang; Übergang; Weiterbildung
Abstract:
"Bildung in Deutschland" erscheint alle 2 Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens: von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung über die allgemeinbildende Schule und die non-formalen Lernwelten im Schulalter, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Dieser 6. Bildungsbericht führt die Berichterstattung über bereits in den vorherigen Berichten dargestellte Indikatoren zum deutschen Bildungswesen fort und präsentiert gleichzeitig neue Indikatoren. Im Rahmen einer vertiefenden Analyse wird insbesondere der Situation von Menschen mit Migrationshintergrund im Bildungssystem nachgegangen. Der Bildungsbericht für Deutschland richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure des Bildungswesens in Politik, Verwaltung und Praxis ebenso wie an die interessierte Öffentlichkeit.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Hausaufgaben für die berufliche Bildung der Länder
Baethge, Martin; Wieck, Markus; Seeber, Susan; Lenz, Beatrice; Michaelis, Christian; Maaz, Kai; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Deutsches Handwerksblatt | 2016
36050 Endnote
Autor*innen:
Baethge, Martin; Wieck, Markus; Seeber, Susan; Lenz, Beatrice; Michaelis, Christian; Maaz, Kai; Jäger, Daniela; Kühne, Stefan
Titel:
Hausaufgaben für die berufliche Bildung der Länder
In:
Deutsches Handwerksblatt, (2016) 1, S. 18-20
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Kölner Silvesternacht in der Berichterstattung und in der öffentlichen Diskussion
Dürr, Stefanie; Märkl, Daniela; Schiavone, Maria Lisa; Verhovnik, Melanie
Zeitschriftenbeitrag
| In: Communicatio Socialis | 2016
42202 Endnote
Autor*innen:
Dürr, Stefanie; Märkl, Daniela; Schiavone, Maria Lisa; Verhovnik, Melanie
Titel:
Die Kölner Silvesternacht in der Berichterstattung und in der öffentlichen Diskussion
In:
Communicatio Socialis, 49 (2016) 3, S. 283-296
DOI:
10.5771/0010-3497-2016-3-283
URL:
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0010-3497-2016-3-283/die-koelner-silvesternacht-in-medien-und-oeffentlichkeit-sexuelle-gewalt-in-der-oeffentlichen-debatte-jahrgang-49-2016-heft-3
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Kölner Silvesternacht zum Jahreswechsel 2015/2016 mit 1527 Straftaten erregte weltweit mediales Aufsehen. Daran schloss sich eine von vielen Facetten geprägte, öffentliche Debatte an. In der journalistischen Aufarbeitung des Ereignisses und in der Folge auch in der öffentlichen Kommunikation von Rezipienten, wurden nicht nur die Kölner Polizei, regionale und nationale Politiker, sondern auch Medienunternehmen selbst kritisiert. Die folgenden Ausführungen beleuchten das Ereignis, die öffentlichen Reaktionen beteiligter Akteure sowie die journalistische Berichterstattung aus kommunikationswissenschaftlicher, theorie- und praxisbezogener Perspektive.
Abstract (english):
Cologne's New Year's Eve at the turn of the year 2015/2016, with 1527 reported criminal acts generated worldwide media attention. This was joined by a multifaceted public debate. In the journalistic reappraisal of the event and in the aftermath, also in the public communication of recipients, were not only the police in Cologne as well as regional and national politicians criticized, but media enterprises as well. The following article addresses the event itself, the public reactions of involved participants as well as the journalistic coverage thereof from a communication sciences, theoretical and practice-oriented perspective.
Bildung und Migration. Schritte in die richtige Richtung, denen weitere folgen müssen
Maaz, Kai; Jäger, Daniela
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2016
36999 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Jäger, Daniela
Titel:
Bildung und Migration. Schritte in die richtige Richtung, denen weitere folgen müssen
In:
DIPF informiert, (2016) 24, S. 46-50
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-193036
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-193036
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Deutsch als Zweitsprache; Deutschland; Integration; Kind; Kompetenz; Migration; Migrationshintergrund; Muttersprache; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit
Abstract:
Das Verhältnis von Migration und Bildung ist für die Bundesrepublik seit je her von großer Bedeutung. Noch bevor es zu den aktuellen Wanderungsbewegungen kam, hatte 2013 bereits ein Fünftel der Bevölkerung hierzulande einen Migrationshintergrund (siehe Stichwort-Kasten). Und bezogen auf die besonders bildungsrelevanten Altersgruppen liegt bundesweit der Anteil der unter 10-Jährigen mit 35 % und der 10- bis unter 20-Jährigen mit zirka 30 % noch einmal deutlich höher als bei den älteren Zuwanderungsgruppen. Das Schwerpunktkapitel des aktuellen Bildungsberichts setzt sich intensiv mit dieser Thematik auseinander und nimmt dabei folgende zentrale Fragen in den Blick: Wie ist Integration im letzten Jahrzehnt in den Bildungsbereichen verlaufen, welche Herausforderungen bleiben und welche Befunde, die Disparitäten erklären könnten, liegen bisher vor? Der folgende Beitrag gibt hierzu einen Überblick. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Integration durch Schule
Maaz, Kai; Jäger, Daniela
Zeitschriftenbeitrag
| In: DJI Impulse | 2016
36998 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Jäger, Daniela
Titel:
Integration durch Schule
In:
DJI Impulse, (2016) 114, S. 22-24
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-205215
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-205215
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Benachteiligung; Bildungsbeteiligung; Deutschland; Flüchtling; Integration; Jugendlicher; Kind; Kompetenz; Migrationshintergrund; Soziale Herkunft; Sprachförderung; Ungleichheit; Vorbereitungsklasse
Abstract:
Wegen der internationalen Fluchtbewegungen steht das deutsche Schulsystem vor großen Herausforderungen. Doch temporär notwendige Behelfslösungen sind ungeeignet, um Bildungsungleichheiten dauerhaft entgegenzuwirken. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland 2014. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur Bildung von […]
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Hasselhorn, Marcus; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; […]
Monographie
| Bielefeld: Bertelsmann | 2014
34600 Endnote
Autor*innen:
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Hasselhorn, Marcus; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Maaz, Kai; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Werning, Rolf; Kühne, Stefan; Baethge-Kinsky, Volker; Dietze, Torsten; Gönsch, Iris; Grgic, Mariana; Isermann, Katrin; Kemper, Thomas; Kerst, Christian; Krenner, Daniela; Leerhoff, Holger; Lotte, Josefin; Malecki, Andrea; Rehkämper, Klaus; Tarazona, Mareike; Wieck, Markus
Titel:
Bildung in Deutschland 2014. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur Bildung von Menschen mit Behinderungen
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2014
DOI:
10.3278/6001820dw
URL:
http://www.bildungsbericht.de/daten2014/bb_2014.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule; Außerschulisches Lernen; Behinderter; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildung; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsertrag; Bildungssystem; Chancengleichheit; Deutschland; Einkommen; Erwerbstätigkeit; Familienerziehung; Frühkindliche Bildung; Ganztagserziehung; Hochschulabschluss; Hochschulbildung; Kindertagesbetreuung; Lebensführung; Nichtformale Bildung; Ökonomie; Partizipation; Personal; Schulabschluss; Schule; Übergang; Weiterbildung
Abstract:
Schwerpunkt von 'Bildung in Deutschland 2014' ist die Inklusion. In der 5. Auflage von 'Bildung in Deutschland' analysieren die Autoren die Situation von Menschen mit Behinderungen im Bildungssystem. Der Bericht 'Bildung in Deutschland' erscheint seit 2006 alle zwei Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens: von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung über die allgemeinbildende Schule und die non-formalen Lernwelten im Schulalter, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
PIAAC Germany 2012. Technical report
Zabal, Anouk; Martin, Silke; Massing, Natascha; Ackermann, Daniela; Helmschrott, Susanne; […]
Monographie
| Münster: Waxmann | 2014
34754 Endnote
Autor*innen:
Zabal, Anouk; Martin, Silke; Massing, Natascha; Ackermann, Daniela; Helmschrott, Susanne; Barkow, Ingo; Rammstedt, Beatrice
Titel:
PIAAC Germany 2012. Technical report
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2014
URL:
http://www.gesis.org/fileadmin/piaac/Downloadbereich/TechnicalReport-ebook.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bericht; Daten; Deutschland; Erhebungsinstrument; Erwachsener; Forschungsdesign; Fragebogen; Interview; Kognitive Kompetenz; Leistungsmessung; Leistungstest; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; PIAAC <Programme for the International Assessment of Adult Competencies>; Problemlösen; Qualität; Technologiebasiertes Testen; Testdurchführung; Testkonstruktion
Abstract:
The Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) is a large-scale initiative of the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD) that aims at assessing key adult competencies considered important for individual and societal success. This technical report describes how the PIAAC survey was conducted in Germany. It provides information on the PIAAC instruments: the background questionnaire and the cognitive assessment. Furthermore, it describes sampling, fieldwork, weighting, and nonresponse bias analyses. The report concludes with an overview of the data management processes and data products as well as a brief evaluation of the overall data quality. (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Comparative exploration of document collections. A visual analytics approach
Oelke, Daniela; Strobelt, Hendrik; Rohrdantz, Christian; Gurevych, Iryna; Deussen, Oliver
Zeitschriftenbeitrag
| In: Computer Graphics Forum | 2014
34578 Endnote
Autor*innen:
Oelke, Daniela; Strobelt, Hendrik; Rohrdantz, Christian; Gurevych, Iryna; Deussen, Oliver
Titel:
Comparative exploration of document collections. A visual analytics approach
In:
Computer Graphics Forum, 33 (2014) 3, S. 201-210
DOI:
10.1111/cgf.12376
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Automatisierung; Computergrafik; Computerlinguistik; Informationssystem; Methode; Modellierung; Semantik; Textanalyse; Vergleich; Visualisierung
Abstract:
We present an analysis and visualization method for computing what distinguishes a given document collection from others. We determine topics that discriminate a subset of collections from the remaining ones by applying probabilistic topic modeling and subsequently approximating the two relevant criteria distinctiveness and characteristicness algorithmically through a set of heuristics. Furthermore, we suggest a novel visualization method called DiTop-View, in which topics are represented by glyphs (topic coins) that are arranged on a 2D plane. Topic coins are designed to encode all information necessary for performing comparative analyses such as the class membership of a topic, its most probable terms and the discriminative relations. We evaluate our topic analysis using statistical measures and a small user experiment and present an expert case study with researchers from political sciences analyzing two real-world datasets. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
A survey on linked data and the social web as facilitators for TEL recommender systems
Dietze, Stefan; Drachsler, Hendrik; Giordano, Daniela
Sammelbandbeitrag
| Aus: Manouselis, Nikos; Drachsler, Hendrik; Verbert, Katrien; Santos, Olga C. (Hrsg.): Recommender systems for technology enhanced learning: Research trends and applications | New York; NY: Springer | 2014
37556 Endnote
Autor*innen:
Dietze, Stefan; Drachsler, Hendrik; Giordano, Daniela
Titel:
A survey on linked data and the social web as facilitators for TEL recommender systems
Aus:
Manouselis, Nikos; Drachsler, Hendrik; Verbert, Katrien; Santos, Olga C. (Hrsg.): Recommender systems for technology enhanced learning: Research trends and applications, New York; NY: Springer, 2014 , S. 47-75
DOI:
10.1007/978-1-4939-0530-0_3
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
Personalisation, adaptation and recommendation are central features of TEL environments. In this context, information retrieval techniques are applied as part of TEL recommender systems to filter and recommend learning resources or peer learners according to user preferences and requirements. However, the suitability and scope of possible recommendations is fundamentally dependent on the quality and quantity of available data, for instance, metadata about TEL resources as well as users. On the other hand, throughout the last years, the Linked Data (LD) movement has succeeded to provide a vast body of well-interlinked and publicly accessible Web data. This in particular includes Linked Data of explicit or implicit educational nature. The potential of LD to facilitate TEL recommender systems research and practice is discussed in this paper. In particular, an overview of most relevant LD sources and techniques is provided, together with a discussion of their potential for the TEL domain in general and TEL recommender systems in particular. Results from highly related European projects are presented and discussed together with an analysis of prevailing challenges and preliminary solutions. (Orig.)
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