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Education systems between global changes and national orientations
Jornitz, Sieglinde; Timm, Susanne
Sammelbandbeitrag
| Aus: Jornitz, Sieglinde; Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): The education systems of the Americas | Cham: Springer | 2021
41111 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Timm, Susanne
Titel:
Education systems between global changes and national orientations
Aus:
Jornitz, Sieglinde; Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): The education systems of the Americas, Cham: Springer, 2021 , S. 15-36
DOI:
10.1007/978-3-319-93443-3_22-1
URL:
https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007%2F978-3-319-93443-3_22-1
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Nationalstaat; Nationale Identität; Konzeption; Globalisierung; Migration; Geschichte <Histor>; Staatsbürgerliche Erziehung; Indigenes Volk; Multikulturalität; Frankreich; Kanada
Abstract:
Education systems are shaped by the history of the nation they are intended to serve. This chapter discusses how education systems are constructed by either putting the nation center stage or rejecting such a construct all together. Rather than focusing solely on the system level or on the political level, this chapter also examines the individual level. The systems chosen as examples here are those of France and Canada, as these can be seen as opposed conceptions which exemplify how differently national identities can be constructed in the light of globalized and ongoing changes in citizenship. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Transatlantic encounters. Placing education research interests in an international context
Jornitz, Sieglinde; Wilmers, Annika
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wilmers, Annika; Jornitz, Sieglinde (Hrsg.): International perspectives on school settings, education policy and digital strategies: A transatlantic discourse in education research | Opladen: Budrich | 2021
41009 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Wilmers, Annika
Titel:
Transatlantic encounters. Placing education research interests in an international context
Aus:
Wilmers, Annika; Jornitz, Sieglinde (Hrsg.): International perspectives on school settings, education policy and digital strategies: A transatlantic discourse in education research, Opladen: Budrich, 2021 , S. 9-27
DOI:
10.2307/j.ctv1gbrzf4.3
URL:
https://www.jstor.org/stable/j.ctv1gbrzf4.3
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Schulsystem; Internationaler Vergleich; Bildungspolitik; Geschichte <Histor>; Schulreform; Deutschland; USA
Abstract:
Die Autorinnen stellen die Geschichte der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den USA im Bereich der Bildungsforschung nach dem Zweiten Weltkrieg dar und verweisen auf Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Bildungssystemen. Darüber hinaus wird die jeweils anders konnotierte Geschichte der vergleichenden Erziehungswissenschaft thematisiert. Diese Aspekte sind der Rahmen, der alle folgenden Themenabschnitte des Sammelbandes zusammenhält. Abschließend wird dargestellt, wie die Arbeit der Arbeitsgruppe "international cooperation in education" am Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation den transatlantischen Austausch seit 2015 beförderte. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The authors present the history of scientific cooperation between Germany and the United States in the field of educational research after World War II and point out similarities and differences in the educational systems. In addition, the history of comparative educational science, which has different connotations, is addressed. These aspects hold together the following thematic sections of the anthology. Finally, the work of the working group "international cooperation in education" at the Leibniz Institute for Resaerch and Information in Education since 2015 is presented. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Unblack the Box. Anregungen für eine (selbst)bewusste Auseinandersetzung mit digitaler Bildung
Hartong, Sigrid; Allert, Heidrun; Amos, Karin; Bleckmann, Paula; Czarnorjan, Izabela; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Lankau, Ralf (Hrsg.): Autonom und mündig am Touchscreen: Für eine konstruktive Medienarbeit in der Schule | Weinheim: Beltz | 2021
41434 Endnote
Autor*innen:
Hartong, Sigrid; Allert, Heidrun; Amos, Karin; Bleckmann, Paula; Czarnorjan, Izabela; Förschler, Annina; Jornitz, Sieglinde; Reinhard, Manuel; Sander, Ina
Titel:
Unblack the Box. Anregungen für eine (selbst)bewusste Auseinandersetzung mit digitaler Bildung
Aus:
Lankau, Ralf (Hrsg.): Autonom und mündig am Touchscreen: Für eine konstruktive Medienarbeit in der Schule, Weinheim: Beltz, 2021 , S. 201-212
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Digitale Medien; Medieneinsatz; Schule; Unterricht; Schüler; Lehrer; Selbstbewusstsein; Medienkompetenz; Digitalisierung; Medienwirkung; Daten; Lernplattform; Datenverarbeitung; Modellierung; Bildungsangebot; Tool; Beeinflussung; Medienverhalten; Nutzerverhalten; Mündigkeit
Abstract:
Die Initiative "Unblack the Box" stellt Anregungen zu einem (selbst)bewussten Umgang mit digitalen Medien in der Schule vor. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Supervision an Schulen als doppelte Krisenbewältigung
Leser, Christoph; Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bender, Saskia; Dietrich, Fabian; Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.): Schule als Fall: Institutionelle und organisationale Ausformungen | Wiesbaden: Springer VS | 2021
41178 Endnote
Autor*innen:
Leser, Christoph; Jornitz, Sieglinde
Titel:
Supervision an Schulen als doppelte Krisenbewältigung
Aus:
Bender, Saskia; Dietrich, Fabian; Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.): Schule als Fall: Institutionelle und organisationale Ausformungen, Wiesbaden: Springer VS, 2021 (Rekonstruktive Bildungsforschung), S. 243-264
DOI:
10.1007/978-3-658-27459-7_14
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-27459-7_14
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Fallarbeit und Fallverstehen sind zentrale Themen der Pädagogik, die jedoch von jener Subdisziplin, die sich mit schulischen Bildungsprozessen beschäftigt, der Schulpädagogik, lange Zeit kaum systematisch in den Blick genommen wurden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Data Literacy als die professionelle Nutzung von Daten. Datafizierung und (Critical) Data Literacy
Macgilchrist, Felicitas; Jornitz, Sieglinde; Hartong, Sigrid
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41414 Endnote
Autor*innen:
Macgilchrist, Felicitas; Jornitz, Sieglinde; Hartong, Sigrid
Titel:
Data Literacy als die professionelle Nutzung von Daten. Datafizierung und (Critical) Data Literacy
Erscheinungsvermerk:
Braunschweig: Georg Eckert Institut - Leibniz Institut für internationale Schulbuchforschung, 2021
URL:
https://www.youtube.com/watch?v=lsXtRPtYS-U
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts (DBS20)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Videovortrag skizziert die Forschungslinien zur Datafizierung und macht auf die Notwendigkeit der Fortbildung von Lehrkräften im Hrinblick auf die Produktion und Verwendung von Daten im pädagogischen Bereich im Sinne einer data literacy aufmerksam.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Datafizierung und (Critical) Data Literacy
Macgilchrist, Felicitas; Jornitz, Sieglinde; Hartong, Sigrid
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41138 Endnote
Autor*innen:
Macgilchrist, Felicitas; Jornitz, Sieglinde; Hartong, Sigrid
Titel:
Datafizierung und (Critical) Data Literacy
Erscheinungsvermerk:
Essen: LearningLab Essen, 2021
URL:
https://youtu.be/lsXtRPtYS-U
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts (DBS20)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In diesem Video gibt das Forschungsprojekt DATAFIED der Förderlinie "Digitalisierung im Bildungsbereich" im Rahmen der BMBF-Bildungsforschungstagung Einblicke in das Thema Data Literacy. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ein paar Worte zur Relevanz des Open Access-Repositoriums peDOCS für die Fachcommunity
Jornitz, Sieglinde; Butz, Anke
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
43031 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Butz, Anke
Titel:
Ein paar Worte zur Relevanz des Open Access-Repositoriums peDOCS für die Fachcommunity
Erscheinungsvermerk:
2021
URL:
https://budrich.de/news/gastbeitrag-pedocs/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Blogbeiträge
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Form und Inhalt. Über die Erziehungsvorstellungen der Neuen Rechten in Gestalt von Sommerfelds Buch […]
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2020
40717 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Form und Inhalt. Über die Erziehungsvorstellungen der Neuen Rechten in Gestalt von Sommerfelds Buch "Wir erziehen"
In:
Pädagogische Korrespondenz, (2020) 61, S. 33-50
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-205908
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-205908
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehung; Neue Rechte; Reformpädagogik; Rhetorik
Abstract:
Die Autorin analysiert das Buch von Caroline Sommerfeld "Wir erziehen", in dem die Erziehungsvorstellungen der Neuen Rechten dargelegt werden. Die Autorin zeigt in drei Aspekten, wie argumentiert wird. Es geht dabei um die Inszenierung eines Wir, das allen anderen gegenüber gestellt wird; um die Schaffung einer historischen Kontinuität in pädagogischer Hinsicht sowie um die Re-Aktualisierung von Begrifflichkeiten, die u.a. durch den Nationalsozialismus nicht mehr ungebrochen genutzt werden können - auch weil sich Erziehungsvorstellungen wandeln.
Abstract (english):
The author is analysing the book "Wir erziehen" of the German and Austrian-based Caroline Sommerfeld, one of the leading persons of the new right wing movement "Die Identitären". By focussing on three aspects, the rhetoric of the book is described. Sommerfeld creates a We that she opposes a societal majority; she creates a historical continuitiy of pedagogy of the 1930s up to the present and she uses educational terms that fail during the regime of the fascists. Sieglinde Jornitz can show that Sommerfeld has not written a concise theory of educational practice but a text that gambles with the fascination of right wing rhetoric and terms.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Form und Inhalt. Über Erziehungsvorstellungen in Sommerfelds Buch "Wir erziehen"
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2020
40258 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Form und Inhalt. Über Erziehungsvorstellungen in Sommerfelds Buch "Wir erziehen"
In:
Pädagogische Korrespondenz, (2020) 61, S. 33-50
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Artikel analysiert das Buch von Caroline Sommerfeld "Wir erziehen", in dem die Erziehungsvorstellungen der Neuen Rechten dargelegt werden. Die Autorin zeigt in drei Aspekten, wie argumentiert wird. Es geht dabei um die Inszenierung eines Wir, das allen anderen gegenüber gestellt wird; um die Schaffung einer historischen Kontinuität in pädagogischer Hinsicht sowie um die Re-Aktualisierung von Begrifflichkeiten, die u.a. durch den Nationalsozialismus nicht mehr ungebrochen genutzt werden können - auch weil sich Erziehungsvorstellungen wandeln.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wie mit Pädagogik enden? Über Notwendigkeit und Formen des Beendens
Jornitz, Sieglinde; Pollmanns, Marion (Hrsg.)
Sammelband
| Opladen: Budrich | 2019
39104 Endnote
Herausgeber*innen:
Jornitz, Sieglinde; Pollmanns, Marion
Titel:
Wie mit Pädagogik enden? Über Notwendigkeit und Formen des Beendens
Erscheinungsvermerk:
Opladen: Budrich, 2019
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Jede pädagogische Einwirkung ist nur vorübergehend berechtigt: Bereits mit ihrem Anfang ist sie auf ein Ende hin angelegt. Denn Pädagogik muss auf die Aufhebung des durch sie begonnenen und eingerichteten Verhältnisses zwischen Erzieher/ Zögling, Lehrer/ Schüler hinwirken. Dazu findet die Praxis verschiedene Formen. Diese sowie das mögliche Ende der Pädagogik als Disziplin werden in Fallstudien untersucht. Zudem wird das Beenden als Thema der Erziehungswissenschaft systematisch beleuchtet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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