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Das Zeugnis als Form des pädagogischen Abschließens. Vom Ziffern- zum Rasterzeugnis
Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Jornitz, Sieglinde; Pollmanns, Marion (Hrsg.): Wie mit Pädagogik enden?: Über Notwendigkeit und Formen des Beendens | Opladen: Budrich | 2019
39105 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Das Zeugnis als Form des pädagogischen Abschließens. Vom Ziffern- zum Rasterzeugnis
Aus:
Jornitz, Sieglinde; Pollmanns, Marion (Hrsg.): Wie mit Pädagogik enden?: Über Notwendigkeit und Formen des Beendens, Opladen: Budrich, 2019 , S. 39-64
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Text befasst sich mit der Form des Beendens als Abschließen. Hierzu wird die Grundstruktur des Ziffernzeugnisses analysiert sowie die neue Form des Rasterzeugnisses. In der Feinanalyse zeigt sich, dass die Form der pädagogischen Rückmeldung im Ziffernzeugnis im Rasterzeugnis verschwindet und zu Gunsten von anzuarbeitenden Listen ersetzt wird. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Delegation und Entgrenzung. Zur Bedeutung der Diagnostik in der Sonderpädagogik
Leser, Christoph; Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ellinger, Stephan; Schott-Leser, Hannah (Hrsg.): Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis: Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung | Opladen: Budrich | 2019
39155 Endnote
Autor*innen:
Leser, Christoph; Jornitz, Sieglinde
Titel:
Delegation und Entgrenzung. Zur Bedeutung der Diagnostik in der Sonderpädagogik
Aus:
Ellinger, Stephan; Schott-Leser, Hannah (Hrsg.): Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis: Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung, Opladen: Budrich, 2019 , S. 103-126
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Sonderpädagogik; Diagnostik; Förderschule; Sprachheilschule; Sonderpädagoge; Reflexion <Phil>; Fallbeispiel; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Mutter; Kommunikation; Sonderschullehrer; Pädagogisches Handeln; Verantwortung; Supervision; Protokoll; Analyse
Abstract:
Der Beitrag befasst sich mit dem Phänomen von Delegation und Entgrenzung in der sonderpädagogischen Praxis. Den Kern bildet die rekonstruktionslogische Analyse eines Supervisionsprotokolls. In der Supervision tauschen sich Lehrerinnen über ihre Praxis aus und versuchen Wege aus den geschilderten Krisen zu finden. Das in der Sonderpädagogik verbreitete Instrument der Diagnostik wird dabei oftmals nicht dazu genutzt, zielgenauer pädagogisch mit dem Kind zu arbeiten, sondern es dient dazu, die Delegation des Kindes an eine andere Einrichtung zu legitimieren. Damit verkehrt sich das Instrument in sein Gegenteil.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die Konzeptualisierung von Bildungsverläufen Jugendlicher. Eine Governance-Perspektive auf […]
Parreira do Amaral, Marcelo; Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Langer, Roman; Brüsemeister, Thomas (Hrsg.): Handbuch Educational Governance Theorien | Wiesbaden: Springer VS | 2019
38963 Endnote
Autor*innen:
Parreira do Amaral, Marcelo; Jornitz, Sieglinde
Titel:
Die Konzeptualisierung von Bildungsverläufen Jugendlicher. Eine Governance-Perspektive auf Lebenslauf
Aus:
Langer, Roman; Brüsemeister, Thomas (Hrsg.): Handbuch Educational Governance Theorien, Wiesbaden: Springer VS, 2019 (Educational Governance), S. 417-440
DOI:
10.1007/978-3-658-22237-6_20
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-22237-6_20
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag widmet sich dem Konzeot des Lebenslauf unter der Perspektive der politischen Steuerung (Goverance) und legt damit dar, inwiefern die Instrumente des Bildungsmonitorings auf die Annahme von der De-Standardisierung von Lebenslaufen reagieren. Was dies für die theoretische Perspektive auf diese beiden Aspekte bedeutet wird abschließend diskutiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Mit Antolin punkten oder: Wie sich mit dem Leseförderprogramm der Bock zum Gärtner macht
Jornitz, Sieglinde; Leser, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2018
38515 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Leser, Christoph
Titel:
Mit Antolin punkten oder: Wie sich mit dem Leseförderprogramm der Bock zum Gärtner macht
In:
Pädagogische Korrespondenz, (2018) 57, S. 55-73
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-211006
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-211006
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Leseförderung; Lesen; Digitale Medien; Unterrichtsmaterial; Computerprogramm; Software; Schüler; Motivation; Hypertext; Lesekompetenz; Didaktik; Qualität; Bewertung
Abstract:
In dem Artikel wird sich mit einer an deutschen Schulen hoher Beliebtheit erfreuenden digitalen Plattform zur Leseförderung namens "Antolin" befasst. Dazu werden neben dem Selbstverständnis und der Grundstruktur des Angebots vor allem auch die Möglichkeiten der Auswertung analysiert. Dabei stellt sich heraus, dass die sich durch das Programm darbietende "digitale Logik" einer pädagogischen Absicht entgegenwirkt, indem sie nicht zur Ablösung der Nutzung von Antolin im Sinne eines nun selbständigen Lesens führt, sondern im Gegenteil die Schülerinnen und Schüler an das Produkt dauerhaft binden soll. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The authors of the article analyse the software platform Antolin, that is very famous in german schools and should help to support reading literacy of students. But instead of liberating the student from using the platform, it ties them to the product and works therefore against the pedagogical aim of educating a mature subject. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Beim Anblick von Kindern. Zum visuellen Zugang zu Kindern in der zeitgenössischen Kunstfotografie
Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Blaschke-Nacak, Gerald; Stenger, Ursula; Zirfas, Jörg (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie der Kinder: Geschichte, Kultur und Theorie | Weinheim: Beltz Juventa | 2018
38120 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Beim Anblick von Kindern. Zum visuellen Zugang zu Kindern in der zeitgenössischen Kunstfotografie
Aus:
Blaschke-Nacak, Gerald; Stenger, Ursula; Zirfas, Jörg (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie der Kinder: Geschichte, Kultur und Theorie, Weinheim: Beltz Juventa, 2018 , S. 205-226
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Anhand von vier Positionen zeitgenössischer Portraitfotografie wird expliziert, wie der visuelle Zugang zum Kind sich gestaltet und dabei etwas über implizite Wahrnehmungsstrukturen offenlegt. Der Artikel stellt das Portrait als Form dar und setzt diese Analysen in einen Zusammenhang mit den empirischen Zugang zum Kind.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsforschung zwischen Politik und Praxis
Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kleeberg-Niepage, Andrea; Rademacher, Sandra (Hrsg.): Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik: (Inter-)Disziplinäre Perspektiven auf zentrale Begriffe und Konzepte | Wiesbaden: Springer VS | 2018
38516 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Bildungsforschung zwischen Politik und Praxis
Aus:
Kleeberg-Niepage, Andrea; Rademacher, Sandra (Hrsg.): Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik: (Inter-)Disziplinäre Perspektiven auf zentrale Begriffe und Konzepte, Wiesbaden: Springer VS, 2018 , S. 321-352
DOI:
10.1007/978-3-658-17090-5_14
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-17090-5_14
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag befasst sich mit der Neukonstitution der Bildungsforschung in Deutschland seit den 2000er Jahren. Dabei wird deutlich, wie politische Entscheidungen zur Herausbildung einer eigenen Forschungsrichtung beitrugen, die sich ihrerseits mit der Unterstützung von politischen Maßnahmen revanchiert. Es wird analysiert, inwieweit die Bildungsforschung ihr Versprechen einerseits unterbietet und was dies andererseits für die Konzeption von Unterricht und für die dort gestellten Aufgaben bedeutet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Transfer zwischen Bildungsforschung und Bildungspolitik. Die europäische Dimension und Diskussion
Jornitz, Sieglinde; Wilmers, Annika
Sammelbandbeitrag
| Aus: Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit (Hrsg.): Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog | Münster: Waxmann | 2018
38081 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Wilmers, Annika
Titel:
Transfer zwischen Bildungsforschung und Bildungspolitik. Die europäische Dimension und Diskussion
Aus:
Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit (Hrsg.): Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog, Münster: Waxmann, 2018 , S. 191-205
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Bildungsforschung; Evidenz; Europäische Dimension; Europäische Kommission; Koordination; Steuerung; Staat; Bildungssystem; Wissenstransfer; Beispiel; Europäische Union
Abstract:
Der Beitrag setzt sich mit der europäischen Dimension der Evidenzbasierung der Bildungspolitik auseinander, um von dort aus die nationalen Lösungen an ausgewählten EU-Länderbeispielen zu erläutern. Dabei steht im Vordergrund zu klären, inwieweit die Europäische Kommission als politischer Akteur auch in den nationalen Bildungssystemen eine Rolle übernimmt. Gezeigt werden soll anhand von Fallbeispielen, wie das EU-Modell eines evidence-informed policymaking in education von den Mitgliedstaaten aufgenommen und umgesetzt, aber auch je anders akzentuiert wird. Die Analyse schließt sich der Diskussion um educational governance im Hinblick darauf an, zu klären, welche Rolle die EU beim Aufbau von nationalen Strukturen des knowledge transfers zwischen Bildungsforschung und Bildungspolitik einnimmt, wie sie dies stützt und mit welchen Schwierigkeiten der Autorisierung und damit Legitimierung dies behaftet ist. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der Ausdruck eines Kindes. Erschließung einer Portraitfotografie von Herlinde Koelbl
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Sozialer Sinn | 2016
37372 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Der Ausdruck eines Kindes. Erschließung einer Portraitfotografie von Herlinde Koelbl
In:
Sozialer Sinn, 17 (2016) 2, S. 289-306
DOI:
10.1515/sosi-2016-0011
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kind; Fotografie; Kunst; Individuum; Ausdruck <Psy>; Selbstdarstellung; Körpersprache; Ästhetik; Bildanalyse; Wahrnehmung; Bildbetrachtung; Interpretation
Abstract:
Der Artikel analysiert die Portraitfotografie eines Kindes aus der Werkserie "Kinder" von Herlinde Koelbl. Dabei wird zunächst auf die spezifische Form des fotografischen Portraits eingegangen, das im Kern eine Blickbeziehung mit den Betrachtenden des Kunstwerks initiiert. Über das Kunstwerk wird so die für das Pädagogische leitende Annahme der dyadischen Struktur zwischen Heranwachsenden und Erwachsenen thematisch. Diese Beziehung impliziert immer auch die Frage danach, wer das Kind für den Erwachsenen ist. Koelbls Fotografie reformuliert nun diese Frage, indem durch das ästhetische Arrangement des Portraits das Kind einen körperlichen Selbstausdruck vor der Kamera finden muss. Wie dieser Selbstausdruck inszeniert und gedeutet werden kann und welcher visuelle Zugang zum Kind geschaffen wird, wird im Text dargelegt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Between stimulating and overwhelming. Reflections on the usage of videos for teacher training in […]
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Studia Edukacyjne | 2016
36402 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Between stimulating and overwhelming. Reflections on the usage of videos for teacher training in Tanzania
In:
Studia Edukacyjne, 38 (2016) , S. 347-363
DOI:
10.14746/se.2016.38.21
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsexpansion; Bildungssystem; Englischunterricht; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Lernbedingungen; Qualifizierung; Schülerorientierter Unterricht; Sekundarbereich; Tansania; Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Wirkung
Abstract (english):
The article reflects on a pilot teacher training programme in Tanzania, where videos are used for implementing new teaching methods, but also for initiating a discourse about corporal punishment. The culture of instruction in Tanzania is strictly based on a teacher-centred approach which leaves all activity to the teacher and turns students into passive listeners. In most cases, teachers deal with up to 80 students in one classroom. Therefore, discipline is an important matter of instruction and many teachers still use corporal punishment that is widely accepted in Tanzania. The launched training programme has the aim of implementing learner-centred teaching methods without using corporal punishment and offers Tanzanian teachers the possibility to participate in a workshop that connects these methods with subject-related topics. In the English teaching workshop, the facilitator used filmed English lessons from a German school to discuss with the participants both the application of learner-centred methods and the absence of corporal punishment. The use of these German videos shows advantages but also limitations that are strongly related to the European versus African setting. The article discusses these dimensions on the basis of data that are generated by ethnographical observation and audiotranscripts of the piloted workshop. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kolonialisierung in postkolonialen Zeiten. Zu aktuellen Entwicklungen im Schulsystem Tansanias
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2015
36289 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Kolonialisierung in postkolonialen Zeiten. Zu aktuellen Entwicklungen im Schulsystem Tansanias
In:
Pädagogische Korrespondenz, (2015) 51, S. 69-89
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-129533
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-129533
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erlebnisbericht; Schule; Schulreform; Sekundarstufe I; Tansania; Unterrichtsmethode; Unterrichtssprache
Abstract:
Im Artikel wird die derzeitige Situation des Schulsystems in Tansania dargestellt und aktuelle Reformmaßnahmen reflektiert. Im Zentrum steht dabei die Analyse von Unterrichtsszenen und Fotografien, die im Unterricht an zwei Schulen im Norden Tansanias erhoben wurden. Dabei zeigt sich, dass die "westliche" Zentrierung auf das Individuum, die auch in den Reformmaßnahmen im Zentrum steht, mit der Bedeutung der Gruppe in der Gesellschaft Tansanias kollidiert. Wie dies zu deuten ist, damit befasst sich der Text. (Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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