Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Jornitz," und "Sieglinde")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
82
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Between stimulating and overwhelming. Reflections on the usage of videos for teacher training in […]
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Studia Edukacyjne | 2016
36402 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Between stimulating and overwhelming. Reflections on the usage of videos for teacher training in Tanzania
In:
Studia Edukacyjne, 38 (2016) , S. 347-363
DOI:
10.14746/se.2016.38.21
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsexpansion; Bildungssystem; Englischunterricht; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Lernbedingungen; Qualifizierung; Schülerorientierter Unterricht; Sekundarbereich; Tansania; Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Wirkung
Abstract (english):
The article reflects on a pilot teacher training programme in Tanzania, where videos are used for implementing new teaching methods, but also for initiating a discourse about corporal punishment. The culture of instruction in Tanzania is strictly based on a teacher-centred approach which leaves all activity to the teacher and turns students into passive listeners. In most cases, teachers deal with up to 80 students in one classroom. Therefore, discipline is an important matter of instruction and many teachers still use corporal punishment that is widely accepted in Tanzania. The launched training programme has the aim of implementing learner-centred teaching methods without using corporal punishment and offers Tanzanian teachers the possibility to participate in a workshop that connects these methods with subject-related topics. In the English teaching workshop, the facilitator used filmed English lessons from a German school to discuss with the participants both the application of learner-centred methods and the absence of corporal punishment. The use of these German videos shows advantages but also limitations that are strongly related to the European versus African setting. The article discusses these dimensions on the basis of data that are generated by ethnographical observation and audiotranscripts of the piloted workshop. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kolonialisierung in postkolonialen Zeiten. Zu aktuellen Entwicklungen im Schulsystem Tansanias
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2015
36289 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Kolonialisierung in postkolonialen Zeiten. Zu aktuellen Entwicklungen im Schulsystem Tansanias
In:
Pädagogische Korrespondenz, (2015) 51, S. 69-89
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-129533
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-129533
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erlebnisbericht; Schule; Schulreform; Sekundarstufe I; Tansania; Unterrichtsmethode; Unterrichtssprache
Abstract:
Im Artikel wird die derzeitige Situation des Schulsystems in Tansania dargestellt und aktuelle Reformmaßnahmen reflektiert. Im Zentrum steht dabei die Analyse von Unterrichtsszenen und Fotografien, die im Unterricht an zwei Schulen im Norden Tansanias erhoben wurden. Dabei zeigt sich, dass die "westliche" Zentrierung auf das Individuum, die auch in den Reformmaßnahmen im Zentrum steht, mit der Bedeutung der Gruppe in der Gesellschaft Tansanias kollidiert. Wie dies zu deuten ist, damit befasst sich der Text. (Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Warum das psychologische Konstrukt der Motivation keine Lösung für das pädagogisch zu bearbeitende […]
Jornitz, Sieglinde; Leser, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik | 2015
36077 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Leser, Christoph
Titel:
Warum das psychologische Konstrukt der Motivation keine Lösung für das pädagogisch zu bearbeitende Problem der Sache ist
In:
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91 (2015) 4, S. 562-578
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Dialektik; Lehrer; Lernen; Lernpsychologie; Motivation; Mündigkeit; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Schüler; Selbstbestimmung; Theorie; Unterricht
Abstract:
Im Beitrag soll gezeigt werden, inwiefern die Übernahme der psychologischen Kategorie der Motivation in das pädagogische Handlungsfeld nicht dazu führt, letzteres zu erhellen oder über seine Probleme hinwegzuhelfen, sondern seine antinomische oder dialektische Struktur zu dethematisieren und dadurch gerade zu verschärfen. Die vermeintlichen Lösungsversuche, die Motivation der Schülerinnen und Schüler mit Hilfe lernpsychologischer Erkenntnisse zu fördern, führt gerade nicht zu einem verbesserten Zugang der Schülerinnen und Schüler zum Unterrichtsstoff, sondern verlangt von ihnen, sich diesem rein instrumentell zuzuwenden. [...] Inwieweit das psychologische Konstrukt der Motivation für das pädagogische Handlungsproblem der Vermittlung einer Sache in der hier spezifischen Form untauglich ist, versuchen die Ausführungen zu zeigen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Schnell, breit, nach vorne" - Schnelllese-Trainings als Meise unterm Uni-Pony
Jornitz, Sieglinde; Pollmanns, Marion
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2015
36291 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Pollmanns, Marion
Titel:
"Schnell, breit, nach vorne" - Schnelllese-Trainings als Meise unterm Uni-Pony
In:
Pädagogische Korrespondenz, (2015) 52, S. 59-76
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-148611
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-148611
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungsangebot; Effizienz; Hochschule; Kritik; Lesegeschwindigkeit; Lesen; Ökonomisierung; Qualifizierung; Student; Textverständnis; Training; Universität; Verstehen; Zeitbudget
Abstract:
Die Autorinnen analysieren einen Schnelllesetest, mit dem Studierende das schnellere Lesen an der Hochschule erlernen sollen. Das sogenannte speed reading wird daraufhin reflektiert, inwiefern dies der Aufgabe der Hochschulen widerspricht.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Informationstechnologien und ihre Wirkungen auf die Schule in Deutschland
Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gruschka, Andreas; Nabuco Lastoria, Luiz A. (Hrsg.): Zur Lage der Bildung: Kritische Diagnosen aus Deutschland und Brasilien | Opladen: Budrich | 2015
36288 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Informationstechnologien und ihre Wirkungen auf die Schule in Deutschland
Aus:
Gruschka, Andreas; Nabuco Lastoria, Luiz A. (Hrsg.): Zur Lage der Bildung: Kritische Diagnosen aus Deutschland und Brasilien, Opladen: Budrich, 2015 , S. 147-162
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Bildungsinhalt; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Deutschland; Englischunterricht; Erfolg; Fallbeispiel; Geschichtsunterricht; Informationstechnologie; Kunstunterricht; Lernsoftware; Medieneinsatz; Misserfolg; Neue Medien; Präsentation; Schule; Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Vermittlung; Wirkung
Abstract:
Der Artikel befasst sich mit der Verbreitung von digitalen Medien in der Schule in Deutschland. Nach einer Darstellung der bildungspolitischen Situation werden drei Analysen von Unterrichtssequenzen vorgelegt, in denen digitale Medien verwendet werden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kindliche Repräsentation und repräsentierende Kindlichkeit. Die pädagogische Beziehung zwischen […]
Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Paetz gen Schieck, Annette;Bergemann, Uta-Christiane (Hrsg.): Das Bild vom Kind im Spiegel seiner Kleidung: Von prähistorischer Zeit bis zur Gegenwart | Regensburg: Schnell + Steiner | 2015
36290 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Kindliche Repräsentation und repräsentierende Kindlichkeit. Die pädagogische Beziehung zwischen Kindern und Eltern unter dem Blickwinkel der Kleidung
Aus:
Paetz gen Schieck, Annette;Bergemann, Uta-Christiane (Hrsg.): Das Bild vom Kind im Spiegel seiner Kleidung: Von prähistorischer Zeit bis zur Gegenwart, Regensburg: Schnell + Steiner, 2015 , S. 183-194
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Artikel befasst sich mit Kinderkleidung anhand der Erschließung von Kunstwerken der europäischen Malerei. Dabei wird nach Zeitaltern getrennt analysiert, inwiefern die Kleidung der Kinder denen der Erwachsenen gleicht oder verschiedenen ist. Kleidung weist dann darauf hin, wie die Relation Kind und Erwachsener verstanden und gedeutet wird. Pädagogisch zeigt sich, wie unterschiedlich die Jahrhunderte mit dem Ähnlichmachen der Kinder über Kleidung umgegangen sind.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Ich sehe was, was Du nicht siehst …" - Was Rineke Dijkstra mit ihrem Video I see a woman crying […]
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2014
36284 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
"Ich sehe was, was Du nicht siehst …" - Was Rineke Dijkstra mit ihrem Video I see a woman crying (Weeping Woman) vor Augen führt
In:
Pädagogische Korrespondenz, (2014) 49, S. 93-106
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ästhetische Erziehung; Bildbetrachtung; Bildungsprozess; Gespräch; Interpretation; Kind; Kunstbetrachtung; Schüler; Strukturanalyse; Video; Visuelle Wahrnehmung
Abstract:
Die Autorin interpretiert das Video "I see a woman crying (Weeping Woman)" der niederländischen Künstlerin Rinke Dijkstra unter Aspekten des Bildungsprozesses von Kindern. In der sequentiellen Erschließung einzelner Szenen des Videos kann gezeigt werden, wie ein Gespräch von Kindern ein Kunstwerk thematisiert. Damit wird mit künstlerisch-ästhetischen Mitteln das Bildungsproblem inszeniert. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The author analyses the video-work "I see a woman crying (Weeping Woman)" of the Dutch artist Rineke Dijkstra by focussing on the aspect of exploration of children. In a sequential analysis of the video, the problem of didactic and exploration comes into sight. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Lembraҫas da infância e história de vida em Infância em Berlim de Walter Benjamin. contraste com as […]
Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Pucci, Bruno; Franco, Renato; Gomes, Luiz Roberto (Hrsg.): Theoria Crítica na era digital | Sao Paulo: Nankin | 2014
36287 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Lembraҫas da infância e história de vida em Infância em Berlim de Walter Benjamin. contraste com as narrativas da rede social
Aus:
Pucci, Bruno; Franco, Renato; Gomes, Luiz Roberto (Hrsg.): Theoria Crítica na era digital, Sao Paulo: Nankin, 2014 , S. 61-67
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Sonstiges
Abstract:
Der Artikel stellt Walter Benjmains "Berliner Kindheit" als Reflexion über zentrale pädagogische Sachverhaölte dar und diskutiert, inwieweit über die neuen Medien, insbesondere die sozialen Netzwerke, eine neue udn andere Form des Erzöhlens des eigenen Lebens möglich ist.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Sinndeutung von Situationen mit Jugendlichen anhand einer fotografischen Analyse von Tobias […]
Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Heesen, Kerstin te (Hrsg.): Pädagogische Reflexionen des Visuellen | Münster: Waxmann | 2014
36286 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Sinndeutung von Situationen mit Jugendlichen anhand einer fotografischen Analyse von Tobias Zielonys "Kristina"
Aus:
Heesen, Kerstin te (Hrsg.): Pädagogische Reflexionen des Visuellen, Münster: Waxmann, 2014 (Visuelle Kultur. Studien und Materialien, 7), S. 131-140
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im Artikel wird die Fotografie "Kristina" des deutschen Fotokünstlers Tobias Zielony analysiert. Mit Hilfe von bildanalytischen Verfahren wird die besondere Darstellungen der Jugendlichen in Zielonys Werkserie erschlossen und diskutiert, inwiefern sich Fotografien zur Ausbildung von pädagogischen Fachkräften eigenen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die Zeigegeste als pädagogische Form
Jornitz, Sieglinde; Leser, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Leser, Christoph;Pflugmacher, Torsten;Pollmanns, Marion;Rosch, Jens;Twardella, Johannes (Hrsg.): Zueignung: Pädagogik und Widerspruch | Opladen: Budrich | 2014
36285 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Leser, Christoph
Titel:
Die Zeigegeste als pädagogische Form
Aus:
Leser, Christoph;Pflugmacher, Torsten;Pollmanns, Marion;Rosch, Jens;Twardella, Johannes (Hrsg.): Zueignung: Pädagogik und Widerspruch, Opladen: Budrich, 2014 , S. 277-294
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bild; Bildanalyse; Bildende Kunst; Bildungserfolg; Fotografie; Funktion; Gestik; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Unterricht; Visuelle Kommunikation
Abstract:
Im Artikel wird die pädagogische Zeigegeste anhand von verschiedenen Bilden interpretiert und ihre je verschiedene Konnotaion im Pädagogischen analysiert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
4
5
(aktuell)
6
...
9
>
Alle anzeigen
(82)