Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Jornitz," und "Sieglinde")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
82
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Get prepared for the future - über Graduiertenschulen als universitäre Ausbildungsstätten
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2013
33571 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Get prepared for the future - über Graduiertenschulen als universitäre Ausbildungsstätten
In:
Pädagogische Korrespondenz, 26 (2013) 47, S. 109-120
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-108172
URL:
http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=10817
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Betreuung; Deutschland; Doktorand; Frankfurt a.M.; Graduiertenkolleg; Hochschulorganisation; Mentor; Postgraduiertenstudium; Programm; Studieninhalt; Universität; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Der Artikel ist eine Analyse der an deutschen Hochschulen zunehmenden Graduiertenschulen. Am Beispiel des Trainingsprogramms für DoktorandInnen und Post-Docs aller Disziplinen an der Goethe Universität in Frankfurt/M. wird gezeigt, wie sich die Ausbildung von ForscherInnen verändert. Als Ausbildungsstätte verstanden bieten die Universitäten Kurse und Workshops an, die für eine wissenschaftliche Karriere als notwendig angesehen werden. Dabei gerät die Krise der wissenschaftlichen Erkenntnis als Generierung des Neuen vermehrt aus dem Blick.
Abstract (english):
The article focuses on ther change within German universities in regard of the doctoral and post-doctoral programmes. In analysing the so-called training programmes of the Goethe University in Frankfurt/M. it becomes obvious that structuring the process of research looses its centre. The necessary crisis of emerging knowledge takes no longer part.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Gezeigte Gefühle. Bilder als Mittel der Unterweisung in Campes "Kleine Seelenlehre für Kinder"
Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Zeitschriftenbeitrag
| In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung | 2013
33338 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Titel:
Gezeigte Gefühle. Bilder als Mittel der Unterweisung in Campes "Kleine Seelenlehre für Kinder"
In:
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 18 (2013) , S. 29-46
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2017/14581/pdf/Jahrbuch_fuer_Historische_Bildungsforschung_Band_18.pdf#page=31
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
18. Jahrhundert; Bild; Bildungsgeschichte; Campe; Joachim H.; Darstellungsform; Emotion; Historische Pädagogik; Philanthropismus
Abstract:
Die philanthropische Pädagogik hat in Joachim Heinrich Campe einen ihrer prominenten Vertreter. Seine Schriften richten sich immer auch an diejenigen, die erziehen und erzogen werden und sind damit auf Praxis bezogen. Zu diesen Werken gehört auch die 1780 zum ersten Mal veröffentlichte und danach vielfach wiederaufgelegte "Seelenlehre für Kinder". In vierzehn fiktiven Gesprächen entwickelt Campe Themen der Moral und Religion, um letztendlich ein Gleichgewicht der Seelenkräfte, von dem der Philanthropismus als Ideal ausging, bei den Kindern zu befördern.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Frühkindliche Bildung, Grundbildung, Sekundarbildung und inklusive Bildung in Ländern der […]
McKenney, Ellen; Jornitz, Sieglinde; Zimmer, Karin; Wilmers, Annika
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
39346 Endnote
Autor*innen:
McKenney, Ellen; Jornitz, Sieglinde; Zimmer, Karin; Wilmers, Annika
Titel:
Frühkindliche Bildung, Grundbildung, Sekundarbildung und inklusive Bildung in Ländern der Entwicklungszusammenarbeit
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, 2013
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Elterntage an Universitäten
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2012
32769 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Elterntage an Universitäten
In:
Pädagogische Korrespondenz, (2012) 45, S. 105-113
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Eltern; Elternmitwirkung; Tag der offenen Tür; Universität; Veranstaltung; Zielgruppe; Zielgruppenarbeit
Abstract:
Der Aufsatz befasst sich mit den aktuell an deutschen Universitäten ausgerichteten Elterntagen. Die Grundlage der Analyse bilden Ankündigungen und Programme zu Elterntagen an sieben Universitäten. Hierzu gehören Dresden, Frankfurt/Main, Konstanz, Mainz, Münster, Oldenburg und Osnabrück. Der Text macht deutlich, inwieweit einerseits eine Infantilisierung der Studierenden über die Elterntage stattfindet und andererseits sie Ausdruck des Wettbewerbsdrucks sind, unter den sich die Universität gestellt sieht.
Abstract (english):
The article is an analysis of an event at German universities, called Elterntage. It focuses on the announcement texts and programmes of seven universities for this event. The analysis shows on the one hand the infantilisation of students that takes place by offering such "parent's days" and on the other hand the pressure of competition German universities are exposed.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Rezension des Buches Bildungsgerechtigkeit, Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs von K. […]
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue | 2012
33124 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
[Rezension des Buches Bildungsgerechtigkeit, Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs von K. Stojanov]
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) 6
URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/978353118056.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Anerkennung; Benachteiligung; Bildung; Bildungsbeteiligung; Gerechtigkeit; Rezension
Abstract:
Die Rezension befasst sich mit gesammelten Aufsätzen von Krassimir Stojanov zum Begriff der Bildungsgerechtigkeit. Dabei wird deutlich, mit welchen Gerechtigkeitsmodellen im Bildungsbereich agiert wird.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Rezension des Buches Wie beginnt der Unterricht? Hermeneutische Rekonstruktionen von […]
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue | 2012
33123 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
[Rezension des Buches Wie beginnt der Unterricht? Hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland von N. Meister]
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) 6
URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/978386388008.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Frankreich; Rezension; Schulsystem; Unterricht; Unterrichtsbeginn; Vergleich
Abstract:
Es handelt sich um eine Sammelrezension zu Schule und Unterricht in Frankreich und Deutschland. Während in der Dissertation Unterrichtsanfänge in beiden Ländern verglichen werden, beleuchtete der Herausgeberband verschiedene Dimensionen der vergleichenden Analyse.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Pädagogisches Wissen in Bildern. Zum Bildprogramm der französischen Ausgaben des 18. Jahrhunderts […]
Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2012
32708 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Titel:
Pädagogisches Wissen in Bildern. Zum Bildprogramm der französischen Ausgaben des 18. Jahrhunderts von Rousseaus "Émile"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 5, S. 675-694
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-103998
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2015/10399/pdf/ZfPaed_5_2012_Jornitz_Kollmann_Paedagogisches_Wissen.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bild; Bildanalyse; Bildungsgeschichte; Erziehung; Erziehungstheorie; Geschichte <Histor>; Pädagogik; Rousseau; Jean-Jacques
Abstract:
Aus Anlass der 250. Wiederkehr der Erstauflage von Rousseaus Werk "Émile oder über die Erziehung" widmet sich der Text der Analyse seiner Illustrationen. Die französischen Ausgaben des 18. Jahrhunderts wurden mit Kupferstichen von unterschiedlichen Künstlern gestaltet. Dabei war das Bildprogramm der Erstausgabe des Jahres 1762 noch von Rousseau autorisiert, während die posthumen Auflagen dies nicht mehr waren und einen vollständigen Wechsel des Bildprogramms vollziehen. Diese beiden unterschiedlichen Bildprogramme werden analysiert und in den Kontext ihrer Druckgeschichte gestellt. Dabei zeigt sich, auf welche Art das pädagogische Hauptwerk Rousseaus bildlich illustriert wird.
Abstract (english):
On the occasion of the 250th anniversary of the first edition of Rousseau's work "Émile, or: On Education", this contribution is dedicated to the analysis of the book's illustrations. The 18th-century French editions were designed with copperplate engravings by different artists. Of these, the pictorial program of the first edition, published in 1762, had still been authorized by Rousseau; this was no longer true for the posthumously published editions, which changed their pictorial program completely. These two different pictorial programs are analyzed and placed within the context of the history of their printing. Thus, it can be shown in what manner Rousseau's major work has been illustrated.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Informationszentrum Bildung
Nächste Runde: 2014. Forschungsförderung der Europäischen Union für die Sozial- und […]
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Forum Wissenschaft | 2012
32930 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Nächste Runde: 2014. Forschungsförderung der Europäischen Union für die Sozial- und Geisteswissenschaften
In:
Forum Wissenschaft, 29 (2012) 3, S. 38-41
URL:
http://www.bdwi.de/forum/archiv/uebersicht/6323252.html
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Europäische Union; Finanzierung; Förderung; Forschung; Geisteswissenschaften; Sozialwissenschaften
Abstract:
2014 wird ein neues Rahmenprogramm in Kraft treten, das die Forschungslandschaft der EU mittelfristig prägen wird. Horizon 2020 wird auch für die Sozial- und Geisteswissenschaften von Interesse sein, obwohl sie als eigener Bereich im Vergleich zu den anderen Schlüsselbereichen gegenwärtig über den kleinsten Etat verfügen. Die Autorin untersucht den neuen Förderprogrammrahmen und deckt seine Möglichkeiten und Probleme auf.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Sanftes Monster Brüssel. Zur voraussichtlichen Repräsentation der Sozialwissenschaften in der […]
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2012
32429 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Sanftes Monster Brüssel. Zur voraussichtlichen Repräsentation der Sozialwissenschaften in der zukünftigen europäischen Forschungsförderpolitik
In:
Erziehungswissenschaft, 23 (2012) 44, S. 9-22
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-54184
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5418/pdf/ErzWiss_44_2012_Jornitz_Bruessel_D_A.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Europäische Kommission; Europäische Union; Förderungspolitik; Forschungspolitik; Sozialwissenschaften
Abstract:
Der Artikel befasst sich mit der europäischen Forschungsförderpolitik im Hinblick auf die Sozialwissenschaften. Derzeit laufen die Vorbereitungen für das nächste EU-Forschungsrahmenprogramm, das ab 2014 bis 2020 gültig sein wird. Es wird den Namen Horizon 2020 erhalten. Die Analyse skizziert die verschiedenen Aktivitäten, die nationale und europäische Erziehungswissenschaftsverbände entfaltet haben, um eine Repräsentation der Sozialwissenschaften im nächsten Rahmenprogramm zu gewährleisten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Eignungsabklärung angehender Lehrerinnen und Lehrer"
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2011
32010 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Linktipps zum Thema "Eignungsabklärung angehender Lehrerinnen und Lehrer"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 5, S. 722-724
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-5-2011-Linktipps-zum-Thema-Eignungsabklaerung-angehender-Lehrerinnen-und-Lehrer-9844.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufseignung; Fremdeinschätzung; Lehramtsstudent; Lehrerberuf; Quellensammlung; Selbsteinschätzung
Abstract:
Innerhalb der Erziehungswissenschaft hat in den letzten Jahren eine Diskussion um die Eignung und das Professionsverständnis von angehenden Lehrerinnen und Lehrern stattgefunden. Es wurden Tests entwickelt und die universitäre Lehrerausbildung umstrukturiert. Dies schlug sich in diversen Tagungen, Projekten und Qualifikationsschriften nieder, die wiederum im Internet dokumentiert wurden und deren Internetadressen hier zusammengestellt wurden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
5
6
(aktuell)
7
...
9
>
Alle anzeigen
(82)