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Die Präsentation des Blickes in der Foto-Serie "Kinder der Ruhr" von Marie-Jo Lafontaine
Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Egger, Rudolf; Hackl, Bernd (Hrsg.): Sinnliche Bildung? Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2010
30109 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Die Präsentation des Blickes in der Foto-Serie "Kinder der Ruhr" von Marie-Jo Lafontaine
Aus:
Egger, Rudolf; Hackl, Bernd (Hrsg.): Sinnliche Bildung? Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 (Lernweltforschung, 4), S. 217-229
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ästhetik; Bildbetrachtung; Darstellungsform; Fotografie; Kind; Pädagoge; Pädagogik; Rezeption; Schüler-Lehrer-Beziehung; Visuelle Wahrnehmung
Abstract:
Die Serie "Kinder der Ruhr" der belgischen Fotokünstlerin Marie-Jo Lafontaine wird zum Ausgangspunkt einer hermeneutischen Interpretation eines Kinderportraits gewählt. Die Autorin analysiert das Besondere des hier präsentierten Blicks auf das Kind. Pädagogisch interessant ist die Beschäftigung mit Kinderportraits deswegen, weil hier die eigene Wahrnehmung auf das Kind und die Deutung, die hierbei das Kind erfährt, bewusst gemacht werden kann.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): "Bildung in der […]
Jornitz, Sieglinde
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30019 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): "Bildung in der Demokratie".
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8179
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Benachteiligung; Bildung; Demokratie; Demokratische Erziehung; Erwachsener; Interkulturelle Bildung; Internet; Jugendlicher; Kind; Menschenrechte; Politik; Politische Betätigung; Quellensammlung
Abstract:
Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft veranstaltet vom 15. bis 17. März 2010 in Mainz ihren 22. Kongress zum Thema "Bildung in der Demokratie". [Dieses Dossier enthält] ... eine Zusammenstellung von redaktionellen Seiten des Deutschen Bildungsservers, die sich mit dem Kongressthema in unterschiedlicher Perspektive befassen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Evidenzbasierte Bildungsforschung
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2009
8119 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Evidenzbasierte Bildungsforschung
In:
Pädagogische Korrespondenz, (2009) 40, S. 68-75
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Empirische Forschung; Bildungsforschung; Forschungsmethode; Kritik; Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Steuerung; Evidenz; Deutschland
Abstract:
In der Wörterbuch-Rubrik der Zeitschrift wird der derzeit grassierende Begriff der "Evidenzbasierten Bildungsforschung" analytisch auf seinen Gehalt geprüft. Ausgehend von seinem Auftauchen in der Medizin im angloamerikanischen Sprachbereich (evidence-based medicine) wird gefragt, worin die Evidenz der Forschungsergebnisse liegt und wie eine Übertragung auf den Bildungsbereich aussieht. Dabei wird deutlich, dass sich die evidenzbasierten Ergebnisse in der Bildungsforschung einer Steuerungshoffnung oder gar -phantasie verdanken, die die Ergebnisse selbst jedoch nur wenig bereit stellen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Was bedeutet eigentlich "evidenzbasierte Bildungsforschung"? Über den Versuch, Wissenschaft für […]
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die Deutsche Schule | 2008
7597 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Was bedeutet eigentlich "evidenzbasierte Bildungsforschung"? Über den Versuch, Wissenschaft für Praxis verfügbar zu machen am Beispiel der Review-Erstellung
In:
Die Deutsche Schule, 100 (2008) 2, S. 206-216
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Pädagogik; Bildungsforschung; Evidenz; Empirische Forschung; Politikberatung; Praxis; Transfer
Abstract:
Evidenzbasierte Bildungsforschung ist der Versuch, wissenschaftliche Erkenntnisse für Politik und Praxis verbessert nutzbar zu machen. Ausgehend von einer Bestimmung des Begriffs "Evidenz" gibt der Artikel einen Einblick in die Ziele und Bestrebungen einer evidenzbasierten Forschung, die ihren Beginn in der Medizin nahm. Im Zentrum steht die exemplarische Darstellung dreier internationaler Initiativen, die versuchen, wissenschaftliche Ergebnisse über die Form des Reviews allen Interessierten zugänglich zu machen. Wie dieser Review-Prozess organisiert wird und was diesbezgl. als evidenzbasiert gilt, wird dargestellt und analysiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Evidence based education tries to improve the use of research findings for policy and practice. Based on the definition of the term "evidence ", the article will provide a brief insight into efforts and targets of evidence based research, that originated in medical science. The focus is on the efforts of three international initiatives trying to make scientific results accessible to an interested public by means of reviews. The author describes and analyses how this review process is organised, und what really is considered evidence-based in this context.(DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Witz komm 'raus, du bist umzingelt! Über das Misslingen zweier Karikaturen
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2008
7772 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Witz komm 'raus, du bist umzingelt! Über das Misslingen zweier Karikaturen
In:
Pädagogische Korrespondenz, (2008) 38, S. 98-104
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Schüler; Eltern; Soziale Herkunft; Auslese; Karikatur; Kritik
Abstract:
Im Artikel werden zwei Karikaturen von Teresa Habild interpretiert. Thematisiert wird in beiden Darstellungen, wie in der Schule mit der unterschiedlichen Schichtzugehörigkeit von Kindern und Eltern umgegangen wird. Dabei zeigt die Interpretation, dass der vermeintliche Witz letztendlich auf Kosten der Dargestellten geht und sich mit den bestehenden Verhältnissen arrangiert. Es wird von der Künstlerin versäumt, genau diese bestehende Ungerechtigkeit des Systems Schule und dessen Ausleseprozess kritisch zu befragen.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Zum Aufbau des Büros "International Cooperation in Education" am DIPF
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2008
7594 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Zum Aufbau des Büros "International Cooperation in Education" am DIPF
In:
DIPF informiert, (2008) 12, S. 7-11
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschung; Internationalisierung; Förderung
Abstract:
Der Artikel stellt die Aufgaben und Ziele des seit 2006 am DIPF neu geschaffenen Büros "International Cooperation in Education - ICE" vor. Ziel von ICE ist es, die deutschen Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler darin zu unterstützen, sich verstärkt international zu vernetzen. Die Arbeit des Büros folgt dabei fünf Schwerpunkten. Diese widmen sich der Internationalisierung der wissenschaftlichen Arbeit, der Internationalisierung der Finanzierung von Forschung, der Internationalisierung wissenschaftlicher Ergebnisse und nationaler Forschungsstrategien, der Internationalisierung der Anwendungen wissenschaftlicher Forschung sowie der internationalen Verwertung von Forschungsergebnissen. Diese Aufgaben sind der übergeordneten Strategie der Europäischen Union verpflichtet, einen europäischen Wissenschaftsraum zu schaffen. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Schule und psychosoziale Entwicklung"
Jornitz, Sieglinde; Kodron, Christoph; Ophoven, Barbara (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
7424 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Kodron, Christoph; Ophoven, Barbara (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Schule und psychosoziale Entwicklung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 6, S. 800-809
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5720
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Psychosoziale Entwicklung; Schule; Schulklima; Demokratie; Erziehung; Gesundheit; Kind; Jugendlicher; Pubertät; Verhaltensauffälligkeit
Abstract:
Die Wirkung der Kontextbedingungen von Schule auf die psychosoziale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter ist nicht leicht zu bestimmen, insbesondere weil eine trennscharfe Abgrenzung zu Einflussfaktoren aus anderen sozialen Bezügen - wie z. B. Familie, Gleichaltrige (Peers), Jugendkulturen, Medien - nicht ohne weiteres möglich ist und Kategorisierungen und Zuschreibungen je nach fachlichem oder auch interessenspezifischem Blickwinkel variieren. Darüber hinaus ist das Thema »Schule und psychosoziale Entwicklung« nicht allein in Abhängigkeit von konkreten Lebensumständen und sozialen Gegebenheiten zu sehen. Gerade die Entwicklung im Jugendalter ist gekennzeichnet durch ganz besondere Umstände, nämlich die tiefgreifenden körperlichen, seelischen und emotionalen Veränderungen in der Pubertät, die das Persönlichkeitsprofil und die Befindlichkeiten der Jugendlichen in dieser Phase entscheidend beeinflussen. Zieht man dann noch mögliche Entwicklungsprobleme und Verhaltensauffälligkeiten in Betracht, so ergibt sich ein schier unüberschaubares Feld. Den Schwerpunkt der vorliegenden Auswahl thematisch relevanter Webseiten bilden Quellen, die den möglichen Beitrag von Schule zur psychosozialen Entwicklung im Jugendalter unter so unterschiedlichen Gesichtspunkten wie Schul- und Lernklima, Demokratieerziehung und Gesundheit beleuchten. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der Blick nach Brüssel: Die Forschungsförderung der EU
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung | 2007
7318 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Der Blick nach Brüssel: Die Forschungsförderung der EU
In:
Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (2007) 3, S. 38-42
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschung; Förderung; Förderungsmaßnahmen; Erziehungswissenschaft; Kooperation; Netzwerk; Transfer; Europa
Abstract:
Es werden ausgewählte europäische Födermöglichkeiten und Unterstützungsstrukturen vorgestellt, die auch von Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftlern genutzt werden können, die verstärkt international kooperieren möchten. Hierbei werden Födermöglichkeiten aufgezeigt, die Netzwerkbildung, Wissenschaftleraustausch oder Forschungsprojekte finanziell unterstützen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Welche Grundlagen benötigt eine wissensbasierte Bildungspolitik aus Sicht der Bildungsforschung?
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: BioSpektrum | 2007
7317 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Welche Grundlagen benötigt eine wissensbasierte Bildungspolitik aus Sicht der Bildungsforschung?
In:
BioSpektrum, (2007) 5, S. 564-565
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungspolitik; Nutzung; Erkenntnis; Europa
Abstract:
Ausgehend von der Frage, wie Erkenntnisse der Bildungsforschung von der Bildungspolitik besser genutzt werden können, werden Herangehensweisen verschiedener europäischer Länder aufgezeigt. Grundlage bilden die Diskussionen der Konferenz "Wissen für Handeln" im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im März 2007 in Frankfurt am Main. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Online Publizieren - auch in der Erziehungswissenschaft?!
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2006
7030 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Online Publizieren - auch in der Erziehungswissenschaft?!
In:
Erziehungswissenschaft, 17 (2006) 32, S. 63-70
URL:
http://dgfe.pleurone.de/zeitschrift/heft32/EW_heft32.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Access; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Informationsdienst
Abstract:
Im Artikel werden die Ergebnisse der von der DFG in Auftrag gegebenen Studie zum elektronischen Publizieren in den Wissenschaften referiert. Ausgehend von diesen Ergebnissen wird auf die Möglichkeiten der Verbesserung des Open Acces innerhalb der Erziehungswissenschaft eingegangen, kurz die technischen Bedingungen erläutert, die qualitätssichernd wirken können, und auf erste Ansätze im Rahmen des Fachportals Pädagogik verwiesen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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