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Steuerung und Verwaltung des Bildungswesens
Brauckmann, Stefan; Kühne, Stefan; Stäsche, Uta; Tarazona, Mareike; Weishaupt, Horst; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Jäger, Reinhold S.; Nenniger, Peter; Petillon, Hanns; Schwarz, Bernd; Wolf, Bernhard (Hrsg.): Empirische Pädagogik 1990-2010 - Bd. 1. Grundlegende empirische pädagogische Forschung: Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland | Landau: Verl. Empirische Pädagogik | 2010
31574 Endnote
Autor*innen:
Brauckmann, Stefan; Kühne, Stefan; Stäsche, Uta; Tarazona, Mareike; Weishaupt, Horst; Wittmann, Eveline
Titel:
Steuerung und Verwaltung des Bildungswesens
Aus:
Jäger, Reinhold S.; Nenniger, Peter; Petillon, Hanns; Schwarz, Bernd; Wolf, Bernhard (Hrsg.): Empirische Pädagogik 1990-2010 - Bd. 1. Grundlegende empirische pädagogische Forschung: Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland, Landau: Verl. Empirische Pädagogik, 2010 (Erziehungswissenschaft, 29), S. 119-160
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Autonomie; Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Deutschland; Dezentralisierung; Empirische Forschung; Finanzierung; Pädagogische Forschung; Rechenschaftslegung; Schule; Schulinspektion; Steuerung
Abstract:
Die neue Steuerungsphilosophie hebt im Gegensatz zur traditionellen Input-Steuerung nicht allein auf Finanzierungs-, Gesetzgebungs- und curriculare Vorgaben ab, sondern zusätzlich auf das Erfassen und Bewerten von Prozessen und Ergebnissen (Evaluation). Ergebnisverantwortung wird dabei sämtlichen mit Steuerung engagierten Akteuren zugeschrieben. Dies bedeutet eine Abkehr von der hierarchischen und zentralistischen Steuerungslogik, so dass auch Entscheidungsträger unterhalb der gesamtstaatlichen bzw. Länderebene (z.B. Schulträger, Schulleitung) sowie ihnen übergeordnete internationale Organisationen ins Blickfeld der Systemforschung rücken. Vor diesem Hintergrund werden zunehmend die Ausgestaltung, Effekte sowie Wechselbeziehungen neuer Steuerungsstrategien, -ansätze und -instrumente in den Blick genommen. Zu den zentralen Entwicklungslinien und Veränderungen in den letzten 20 Jahren, in deren Verlauf die Qualitätsentwicklung des Gesamtsystems stärker in Verbindung mit der Entwicklung der einzelnen Bildungseinrichtung und speziell der Einzelschule betrachtet wird, zählen im Einzelnen (1) Dezentralisierung bzw. institutionelle Autonomie, (2) Markt-/Wettbewerbsmechanismen bzw. alternative Finanzierungsformen, (3) (Externe) Evaluation bzw. institutionelle Rechenschaftslegung sowie (4) Bildungsmonitoring bzw. systemische Rechenschaftslegung. In dem vorliegenden Beitrag werden vor dem Hintergrund des aktuellen Entwicklungsstands zentrale empirische Befunde zu Wirkungen und Erträgen dieser vier zentralen neuen Steuerungsansätze berichtet und die in diesem Zusammenhang identifizierbaren Forschungsdefizite und Forschungsdesiderate verdeutlicht. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Datenfriedhof oder Goldgrube? Zum Potenzial schulstatistischer Individualdaten für […]
Kühne, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht Bildung in Deutschland | Bonn: BMBF | 2010
19260 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan
Titel:
Datenfriedhof oder Goldgrube? Zum Potenzial schulstatistischer Individualdaten für Abschlussindikatoren
Aus:
Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht Bildung in Deutschland, Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 33), S. 80-94
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Absolvent; Bildungsbericht; Bildungseinrichtung; Bildungsgang; Bildungsindikator; Datenanalyse; Datenerhebungstechniken; Deutschland; Individualisierung; Kompetenz; Regionalstruktur; Schulabgänger; Schülerleistung; Schulform; Schulstatistik
Abstract:
Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, inwieweit amtliche Statistiken zentrale Problemstellungen der indikatorengestützten Bildungsberichterstattung abbilden können. Ausgehend von einer Analyse der Auswertungsmöglichkeiten herkömmlicher, aggregierter Summendaten werden am Beispiel der Schulabsolventen und - abgänger die Veränderungen erörtert, die sich aus der Einführung der so genannten Individualstatistik ergeben. Diese erfasst weiterhin Merkmale für Schulen, für Klassen, für Unterrichtseinheiten und für Personen (Schüler, Absolventen/ Abgänger, Lehrer), jedoch in anonymisierten Einzeldatensätzen, die vielfältige, bisher ausgeschlossene Datenverknüpfungen erlauben. Es wird betont, dass die amtliche Individualstatistik nicht mit individuellen Verlaufsdaten einzelner Personen gleichzusetzen sind, da für eine Zusammenführung eindeutige Identifikationsnummern über die Zeit fehlen. Trotz entsprechender Beschränkungen für die Rekonstruktion von Bildungsverläufen wird auf den eigenständigen Beitrag von Individualdaten für vertiefende Untersuchungen der individuellen, institutionellen und regionalen Kontextbedingungen schulischer Bildungsprozesse verwiesen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im […]
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Baethge, Martin; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Bielefeld: Bertelsmann | 2008
7599 Endnote
Herausgeber*innen:
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Wolter, Andrä; Isermann, Katrin; Kühne, Stefan; Seeber, Susan; Brauckmann, Stefan; Dedering, Kathrin; Stäsche, Uta
Titel:
Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im Anschluss an den Sekundarbereich I
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2008
URL:
http://www.bildungsbericht.de/daten2008/bb_2008.pdf
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildung; Bildungsbeteiligung; Frühkindheit; Schule; Sekundarstufe I; Übergang; Berufsausbildung; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Arbeitsmarkt; Indikator; Analyse; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract:
"Der zweite nationale Bildungsbericht liefert eine umfassende Bestandsaufnahme des deutschen Bildungssystems von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis hin zu den verschiedenen Formen der Weiterbildung im Erwachsenenalter. Der Bericht informiert auf der Grundlage von Indikatoren über die aktuelle Situation im deutschen Bildungswesen, über seine Leistungsfähigkeit und seine Problemlagen. Im Rahmen einer vertiefenden Analyse widmet er sich den Übergängen nach der Schule in Ausbildung, Studium und Arbeitsmarkt. Er richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen in Bildungspolitik, -verwaltung und -praxis sowie an eine breite an Bildungsfragen interessierte Öffentlichkeit." Dem Bericht ist ein umfassender Tabellenanhang beigefügt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ungenutzte Potenziale der Zuwanderer. Bildungsbeteiligung im nationalen Bildungsbericht
Kühne, Stefan; Wieck, Markus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Dettling, Daniel; Gerometta, Julia (Hrsg.): Vorteil Vielfalt: Herausforderungen und Perspektiven einer offenen Gesellschaft | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2007
7388 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan; Wieck, Markus
Titel:
Ungenutzte Potenziale der Zuwanderer. Bildungsbeteiligung im nationalen Bildungsbericht
Aus:
Dettling, Daniel; Gerometta, Julia (Hrsg.): Vorteil Vielfalt: Herausforderungen und Perspektiven einer offenen Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007 , S. 135-148
DOI:
10.1007/978-3-531-90917-2_13
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-90917-2_13
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Integration; Schüler; Migrationshintergrund; Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsbeteiligung; Arbeitskräfte; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag stellt auf Basis empirischer Forschungsbefunde detaillierte Informationen über die Integration von Personen mit Migrationshintergrund im Bildungswesen bereit. Die Autoren stützen sich im Wesentlichen auf eine Auswahl der Daten des ersten nationalen Bildungsberichts ("Bildung in Deutschland", 2006). Im Mittelpunkt stehen migrationsspezifische Unterschiede in der Bildungsbeteiligung auf den einzelnen Stufen des Bildungssystems. Die Befunde machenauf ein fundamentales Integrationsproblem aufmerksam, das sich im Erwerb sowohl von allgemein bildenden als auch beruflichen Abschlüssen ausdrückt. Dadurch werden aus individueller Perspektive die gesellschaftlichen Teilhabechancen - insbesondere berufliche Entfaltungsmöglichkeiten - stark eingeschränkt. Aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive geht ein Potenzialan Arbeitskräften verloren, das angesichts der demographischen und konjunkturellen Entwicklung als entscheidende Ressource für zukünftige Produktivität und gesellschaftlichen Wohlstand zu verstehen ist. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration
Konsortium Bildungsberichterstattung; Avenarius, Hermann; Baethge, Martin; Döbert, Hans; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Bielefeld: Bertelsmann | 2006
7071 Endnote
Herausgeber*innen:
Konsortium Bildungsberichterstattung; Avenarius, Hermann; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Hetmeier, Heinz-Werner; Klieme, Eckhard; Meister-Scheufelen, Gisela; Rauschenbach, Thomas; Wolter, Andrä; Kühne, Stefan; Weiß, Manfred
Titel:
Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2006
URL:
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2006/pdf-bildungsbericht-2006/gesamtbericht.pdf
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungswesen; Bildungsausgaben; Bildungsbeteiligung; Elementarbereich; Allgemeinbildende Schule; Berufsbildung; Hochschulbildung; Erwachsenenbildung; Migrantenkind; Berufstätigkeit; Bildungsindikator; Deutschland; Internationaler Vergleich
Abstract:
Erstmalig stellt ŽBildung in DeutschlandŽ Stand und Entwicklung des deutschen Bildungswesens im Gesamtzusammenhang dar - von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis hin zum Lernen im Erwachsenenalter. Der Bericht ist eine problemorientierte Analyse auf der Grundlage von Indikatoren. Diese basieren auf fortschreibbaren Datensätzen, die - soweit möglich - länderspezifische und internationale Vergleiche zulassen. Der Band steht am Anfang einer auf Dauer angelegten Berichterstattung, die in zweijährigem Abstand Informationen zu den verschiedenen Bereichen des Bildungswesens liefern soll. Die Befunde werden in Form von Abbildungen und Tabellen mit erläuternden Texten präsentiert. Einen besonderen Akzent setzt der erste Bericht mit dem Schwerpunktthema ŽMigrationŽ, das die Bedeutung der Zuwanderung für das Bildungswesen in den Mittelpunkt rückt. Der Bericht wurde von der Kultusministerkonferenz und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam in Auftrag gegeben und von einem Konsortium unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung erarbeitet." Die Webseite bietet die Vollversion und Einzelkapitel des Berichts als pdf-Dateien an, ergänzt durch Tabellen mit statistischen Daten (Excel-Dateien). Zusätzlich wird auf ergänzende Materialien, weitere Informationen zur Bildungsberichterstattung und Datenquellen verwiesen.
Abstract (english):
"Bildung in Deutschland" is the first comprehensive status report on the German educational system in an overall context - from elementary education to continuing education and training. The publication introduces a new educational monitoring system on a continuing basis (2 year period) commissioned by the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder and the Federal Ministry of Education and Research in Germany. It offers a problem-oriented analysis based on statistical indicators developed from adjusted datasets that - wherever applicable - allow Länder-specific as well as international comparisons. In a focus chapter the report places a special emphasis on the consequences of migration processes for the educational system in Germany.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Das soziale Rekrutierungsfeld der Lehrer. Empirische Befunde zur schichtspezifischen Selektivität […]
Kühne, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2006
7154 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan
Titel:
Das soziale Rekrutierungsfeld der Lehrer. Empirische Befunde zur schichtspezifischen Selektivität in akademischen Berufspositionen
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 4, S. 617-631
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulsystem; Auslese; Soziale Herkunft; Lehrer; Beeinflussung; Schülerleistung; Schulerfolg; Deutschland
Abstract:
Fragen der sozialen Selektivität im Schulsystem werden gegenwärtig sehr einseitig, bezogen auf die soziale Herkunft der Lernenden, diskutiert. Die soziale Rekrutierung der Lehrkräfte und ihre Auswirkungen auf den Umgang mit Schülerinnen und Schülern waren dagegen in jüngster Zeit kaum Gegenstand in der Bildungsforschung. Auf der Basis der ALLBUS-Kumulation 1980-2002 liefert der Beitrag empirisch fundierte Erkenntnisse darüber, wie die Zugangschancen zu akademischen Berufspositionen in Abhängigkeit von der sozialen Herkunft variieren. Für den Lehrernachwuchs wird ein soziales Herkunftsprofil nachgewiesen, welches die Lehrerprofession im Gegensatz zu anderen Akademikern stärker als Beruf des sozialen Aufstiegs kennzeichnet. Die Befunde werfen die Frage auf, ob die sozialen Mobilitätschancen der Lehramtskarriere die schichtspezifische Selektivität im deutschen Schulsystem nicht sogar im Sinne eines kumulativenEffektes verstärken.
Abstract (english):
Current studies on social inequality within the school system focus on the relationship between students' social background and their success at school. German educational research has so far paid limited attention to the social origin of teachers and its influence on teachers' attitudes towards the students. This article provides empirical insight into social selection effects on access to academic vocations using data of the GGSS cumulation 1980-2002 (German General Social Survey). The paper concludes that the teaching carreer is distinguished as a profession of social advancement, which means that teachers - in contrast to other academic vocational fields - often derive from lower social levels. The findings raise the question wether this upward mobility of the teaching profession even enhances social discrimination of students.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland - zum ersten nationalen Bildungsbericht
Avenarius, Hermann; Kühne, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2006
7152 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann; Kühne, Stefan
Titel:
Bildung in Deutschland - zum ersten nationalen Bildungsbericht
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 21 (2006) 2, S. 15-20
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Konzeption; Bildungsbeteiligung; Demographie; Chancengleichheit; Übergang; Studentenzahl; Migrantenkind; Deutschland
Abstract:
Der Aufsatz fasst die zentralen Befunde des ersten nationalen Bildungsberichts "Bildung in Deutschland" in zwölf Thesen zusammen. Im Anschluss an eine Einführung in die Grundkozeption der nationalen Bildungsberichterstattung werden die indikatorengestützten Berichtsergebnisse von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis hin zum Lernen im Erwachsenenalter dargelegt. Unter anderem wird die zunehmende Nutzung frühkindlicher Angebote, die Chancenungleichheit bei Übergängen im Schulwesen, die Entwertung unterer Schulabschlüsse in der Berufsausbildung, der Anstieg der Studiennachfrage und -absolventenzahlen sowie der Rückgang der Weiterbildungsbeteiligung und -ausgaben thematisiert.
Abstract (english):
This paper deals with the the most important findings of the 2006 report of the German educational monitoring system. Following the introduction of the conceptual framework of the monitoring system the indicator based results are presented in twelve theses. Inter alia the topics of increasing participation rates in elementary education, social inequality of transitions within the school system, the precariousness for new entrants in vocational education, the increasing demand and graduation figures of higher education and the decreasing participation rates and expenditures on continuing education and training are broached.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland - zum ersten nationalen Bildungsbericht
Avenarius, Hermann; Kühne, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2006
7105 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann; Kühne, Stefan
Titel:
Bildung in Deutschland - zum ersten nationalen Bildungsbericht
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 9, S. 233-235
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Konzeption; Elementarbereich; Schule; Berufsbildung; Hochschule; Weiterbildung; Informelles Lernen; Deutschland
Abstract:
Vor wenigen Wochen erschien der erste nationale Bildungsbericht. Was ist das Besondere an dieser Publikation? Der Bericht "Bildung in Deutschland" geht vom Konzept der "Bildung im Lebenslauf" aus, umspannt also den Weg des Individuums durch das institutionelle Gefüge des deutschen Bildungswesens - angefangen bei der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder über die allgemein bildende Schule, die berufliche Bidung und die Hochschule bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Die Untersuchung schließt in Ansätzen auch jenes Bildungsgeschehen ein, das sich mit non-formaler und informeller Bildung kennzeichnen lässt. Der Bericht bietet somit erstmals eine systemische Zusammenschau von Bildung in Deutschland über alle Bildungsbereiche und Lernwelten hinweg. Zugl. erschienen in: Schulverwaltung. Ausgabe Bayern, 29(2006)9, S. 289-291; Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 17(2006)9, S. 242-245; Schulverwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 16(2007)1, S. 4- 6;
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Berufsbildung im Kontext der Bildungsberichterstattung. Zum ersten nationalen Bildungsbericht
Kühne, Stefan; Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Wirtschaft und Berufserziehung | 2006
7153 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan; Klieme, Eckhard
Titel:
Berufsbildung im Kontext der Bildungsberichterstattung. Zum ersten nationalen Bildungsbericht
In:
Wirtschaft und Berufserziehung, 58 (2006) 11, S. 11-15
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Berufsausbildung; Weiterbildung; Übergang; Beschäftigungssystem; Informelles Lernen; Bildungsindikator; Deutschland
Abstract:
Ausgehend von den konzeptionellen Grundlagen der nationalen Berichterstattung werden zentrale Befunde aus "Bildung in Deutschland" vorgestellt. Dabei spielen neben Berichtsergebnissen aus bereichsübergreifender Perspektive ( Grundinformationen, Migration und Erträge) vor allem die bereichspezifischen Befunde zur beruflichen (Erst-)Ausbildung und Weiterbildung im Erwachsenenalter die zentrale Rolle. Auf der Grundlage der entsprechenden Indikatoren werden dieKernaussagen über die Ausdifferenzierung der beruflichen Ausbildungsformen, die steigende Unsicherheit für Jugendliche beim Übergang in eine qualifizierte Berufsausbildung und bei ihrem Berufsstart, der Rückgang der Weiterbildungsbeteiligung und -investionen, das Verhältnis informeller und formalisierter Lernformen sowie zu die Effekte der institutionellen Weiterbildung auf Arbeitsmarkterträge zusammengefasst.
Abstract (english):
Starting with the conceptual framework of the German educational monitoring system this article presents the most important findings of the first 2006 report (Bildung in Deutschland) . The main focus is set in the field of vocational education and continuing education and training. Based on the corresponding indicator analyses the paper resumes the findings on the differentiation of the sub-systems in vocational education, the precariousness for new entrants across these sub-systems, the decrease in participation in as well as expenditures on continuing education and training, the relationship between formalised and informal types of learning and the effects of job-related continuing education and training on employment outcomes.
DIPF-Abteilung:
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