Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Kollmann," und "Stefanie")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
22
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Pictura Paedagogica Online - Die digitale Bilddatenbank zur Bildungsgeschichte im Internet
Kollmann, Stefanie
Sammelbandbeitrag
| Aus: Keck, Rudolf W.; Kirk, Sabine; Schröder, Hartmut (Hrsg.): Bildungs- und kulturgeschichtliche Bildforschung | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2006
7919 Endnote
Autor*innen:
Kollmann, Stefanie
Titel:
Pictura Paedagogica Online - Die digitale Bilddatenbank zur Bildungsgeschichte im Internet
Aus:
Keck, Rudolf W.; Kirk, Sabine; Schröder, Hartmut (Hrsg.): Bildungs- und kulturgeschichtliche Bildforschung, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2006 , S. 85-92
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Ins Bild hinein und aus dem Bild heraus. Anmerkungen zu Erfahrungen mit einer pädagogischen […]
Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Zeitschriftenbeitrag
| In: MedienPädagogik | 2005
6915 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Titel:
Ins Bild hinein und aus dem Bild heraus. Anmerkungen zu Erfahrungen mit einer pädagogischen Bild-Datenbank
In:
MedienPädagogik, (2005) 04-01
URL:
http://www.medienpaed.com/04-1/jornitz04-1.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Bildarchiv; Datenbank; Bild; Interpretation; Inhaltsanalyse; Dokumentation (Verfahren)
Abstract:
Das Bild als Quellenmaterial in den Geisteswissenschaften gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wurden früher Wort und Text als wichtigste Grundlage der Forschung betrachtet und das Bild höchstens zu Illustrationszwecken miteingebunden, fängt man an, sich verstärkt mit der Problematik der Interpretation von Bildinhalten auseinander zu setzen. Erschwert wird die systematische Beschäftigung mit Bildquellen aber durch die besondere Charakteristik und Überlieferungsweise von Bildern: es handelt sich in der Regel um Unikate, die sich in verzweigten Sammlungen befinden. Eine direkte Kopie des Bildes ist anders als eine Abschrift einer Textquelle nicht ohne technische Mittel oder besonderes Können möglich. Und im Gegensatz zu der seit Jahren entwickelten Erschliessung von Textquellen gibt es für die Behandlung von Bildern in Archiven keine einheitlichen Regeln. Die Recherche nach geeignetem Bildmaterial erweist sich als schwierig. In dem vorliegenden Artikel sollen daher beide Seiten zu Wort kommen. Zum einen wird beschrieben, wie in einer Datenbank Bilder mit wenigen Worten erschlossen werden. Zum anderen werden Bilder aus dieser Datenbank als Quellenmaterial für eine pädagogisch ausgerichtete Interpretation herangezogen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ins Bild hinein und aus dem Bild heraus. Anmerkungen zu Erfahrungen mit einer pädagogischen […]
Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Zeitschriftenbeitrag
| In: MedienPädagogik. Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung | 2004
6805 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Titel:
Ins Bild hinein und aus dem Bild heraus. Anmerkungen zu Erfahrungen mit einer pädagogischen Bild-Datenbank
In:
MedienPädagogik. Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (2004) 1
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bild; Datenbank; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Dokumentation (Verfahren); Inhaltsanalyse; Kind; Schule; Unterricht
Abstract:
Das Bild als Quellenmaterial in den Geisteswissenschaften gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wurden früher Wort und Text als wichtigste Grundlage der Forschung betrachtet und das Bild höchstens zu Illustrationszwecken miteingebunden, fängt man an, sich verstärkt mit der Problematik der Interpretation von Bildinhalten auseinander zu setzen. Erschwert wird die systematische Beschäftigung mit Bildquellen aber durch die besondere Charakteristik und Überlieferungsweise von Bildern: es handelt sich in der Regel um Unikate, die sich in verzweigten Sammlungen befinden. Eine direkte Kopie des Bildes ist anders als eine Abschrift einer Textquelle nicht ohne technische Mittel oder besonderes Können möglich. Und im Gegensatz zu der seit Jahren entwickelten Erschliessung von Textquellen gibt es für die Behandlung von Bildern in Archiven keine einheitlichen Regeln. Die Recherche nach geeignetem Bildmaterial erweist sich als schwierig. In dem vorliegenden Artikel sollen daher beide Seiten zu Wort kommen. Zum einen wird beschrieben, wie in einer Datenbank Bilder mit wenigen Worten erschlossen werden. Zum anderen werden Bilder aus dieser Datenbank als Quellenmaterial für eine pädagogisch ausgerichtete Interpretation herangezogen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Pictura Paedagogica Online: Das digitale Bildarchiv zur Bildungsgeschichte
Förster, Christa; Kollmann, Stefanie
Sammelbandbeitrag
| Aus: Elektronische Bildverarbeitung & Kunst, Kultur, Historie: Konferenzband EVA 2004 in Berlin vom 10.-12. November 2004 | Berlin: Ges. z. Förderung angewandter Informatik | 2004
6739 Endnote
Autor*innen:
Förster, Christa; Kollmann, Stefanie
Titel:
Pictura Paedagogica Online: Das digitale Bildarchiv zur Bildungsgeschichte
Aus:
Elektronische Bildverarbeitung & Kunst, Kultur, Historie: Konferenzband EVA 2004 in Berlin vom 10.-12. November 2004, Berlin: Ges. z. Förderung angewandter Informatik, 2004 , S. 159-160
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Bildarchiv
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Pictura Paedagogica Online
Kollmann, Stefanie
Sammelbandbeitrag
| Aus: Les institutions culturelles et le numérique: Cultural institutions and digital technology, École du Louvre 8 - 12 septembre 2003 | Paris: ICHIM Paris 03 | 2003
6407 Endnote
Autor*innen:
Kollmann, Stefanie
Titel:
Pictura Paedagogica Online
Aus:
Les institutions culturelles et le numérique: Cultural institutions and digital technology, École du Louvre 8 - 12 septembre 2003, Paris: ICHIM Paris 03, 2003
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bild; Bildarchiv; Bildungsgeschichte; Datenbank
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Pictura paedagogica online
Kollmann, Stefanie
Sammelbandbeitrag
| Aus: EVA 2003, University College London, The Institute of Archaeology, conference proceedings | London: Institute of Archaeology | 2003
6355 Endnote
Autor*innen:
Kollmann, Stefanie
Titel:
Pictura paedagogica online
Aus:
EVA 2003, University College London, The Institute of Archaeology, conference proceedings, London: Institute of Archaeology, 2003 , S. 1-7
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bild; Bildarchiv; Bildungsgeschichte; Datenbank
Abstract:
Pictura Paedagogica Online started in January 2000 as cooperation between the Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Library for educational history research, BBF) in Berlin and the Institut für Angewandte Erziehungswissenschaft und Allgemeine Didaktik (Institute for applied education science and general didactic) of the University Hildesheim and it is funded by the DFG. The picture archive offers free access to images with educational background. So far more than 10,000 book illustrations from the Middle Ages up to 1850 and historical postcards dating from 1870 to 1918 are incorporated.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Pictura Paedagogica Online - A picture archive not only for educational historians
Kollmann, Stefanie
Monographie
| London: CHArt | 2002
6131 Endnote
Autor*innen:
Kollmann, Stefanie
Titel:
Pictura Paedagogica Online - A picture archive not only for educational historians
Erscheinungsvermerk:
London: CHArt, 2002
URL:
http://www.chart.ac.uk/chart2001-abstracts/kollman.html
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Datenbank; Bildarchiv
Abstract:
Der Artikel stellt die von der DFG finanzierte Bilddatenbank "Pictura Paedagogica Online" (PPO) vor. Seit dem Start im Januar 2000 wurden in PPO die Daten von mehr als 10 000 Bildern eingegeben, zum größten Teil handelt es sich dabei um Buchillustrationen, hinzu kommt eineinteressante Auswahl von historischen Postkarten.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Pictura Paedagogica Online - Bildungsgeschichtliche Abbildungen im Internet
Kollmann, Stefanie; Ritzi, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: AKMB-news | 2002
6133 Endnote
Autor*innen:
Kollmann, Stefanie; Ritzi, Christian
Titel:
Pictura Paedagogica Online - Bildungsgeschichtliche Abbildungen im Internet
In:
AKMB-news, 8 (2002) 1, S. 38-43
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Datenbank; Bildarchiv
Abstract:
Die Autoren erläutern Konzeption und Aufbau des Virtuellen Bildarchivs "Pictura Paedagogica Online", welches auf einem Kooperationsprojekt zwischen der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung und des Instituts für Angewandte Erziehungswissenschaft und Allgemeine Didaktik der Universität Hildesheim beruht. Dabei werden sowohl die Bildquellen und deren technische Bearbeitung (Verfilmung/Digitalisierung) erläutert, als auch die formale und inhaltliche Erschließung der Digitalisate dargelegt. Abschließend werden die Recherchemöglichkeiten (Standard- bzw. Expertensuche) vorgestellt.
Abstract (english):
The authors describe the conception and structure of the virtual picture archive "Pictura Paedagogica Oline" (PPO), which is based on co- operation between the Library for Educational History Research of the German Institute for International Educational Research and the Institute for Applied Education Science and General Didactics of the University of Hildesheim. The concerned collections of pictures are described, the technical handling of the images (filming/digitization) is documented, as well as the formal and contentwise indexing of the necessary data. Finally the homepage of PPO and the search possibilities are shown.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Pictura Paedagogica Online
Keck, Rudolf W.; Kollmann, Stefanie; Ritzi, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungen & Materialien - Zeitschrift für Museum und Bildung | 2001
5952 Endnote
Autor*innen:
Keck, Rudolf W.; Kollmann, Stefanie; Ritzi, Christian
Titel:
Pictura Paedagogica Online
In:
Mitteilungen & Materialien - Zeitschrift für Museum und Bildung, 55 (2001) , S. 72-84
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Virtuelle Bibliothek; Bildarchiv; Inform u Dokwesen
Abstract:
Die Autoren erläutern Konzeption und Aufbau des Virtuellen Bildarchivs "Pictura Paedagogica Online", welches auf einem Kooperationsprojekt zwischen der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung und des Instituts für Angewandte Erziehungswissenschaft und Allgemeine Didaktik der Universität Hildesheim beruht. Dabei werden sowohl die Bildquellen und deren technische Bearbeitung (Verfilmung/Digitalisierung) erläutert, als auch die formale und inhaltliche Erschließung der Digitalisate dargelegt. Abschließend werden die Recherchemöglichkeiten (Standard- bzw. Expertensuche) vorgestellt.
Abstract (english):
The authors describe the conception and structure of the virtual picture archive "Pictura Paedagogica Oline" (PPO), which is based on co- operation between the Library for Educational History Research of the German Institute for International Educational Research and the Institute for Applied Education Science and General Didactics of the University of Hildesheim. The concerned collections of pictures are described, the technical handling of the images (filming/digitization) is documented, as well as the formal and contentwise indexing of the necessary data. Finally the homepage of PPO and the search possibilities are shown.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Pictura Paedagogica Online: Konzeption und Verwirklichung
Keck, Rudolf W.; Kollmann, Stefanie; Ritzi, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft | 2001
5990 Endnote
Autor*innen:
Keck, Rudolf W.; Kollmann, Stefanie; Ritzi, Christian
Titel:
Pictura Paedagogica Online: Konzeption und Verwirklichung
In:
Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 10 (2001) 1, S. 33-42
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Virtuelle Bibliothek; Bildarchiv
Abstract:
Die Autoren erläutern Konzeption und Aufbau desVirtuellen Bildarchivs "Pictura Paedagogica Online" (PPO), welches auf einem Kooperationsprojekt zwischender Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschungdes Deutschen Instituts für InternationalePädagogische Forschung und des Instituts fürAngewandte Erziehungswissenschaft und AllgemeineDidaktik der Universität Hildesheim beruht. Dabeiwerden sowohl die Bildquellen und deren technischeBearbeitung (Verfilmung/Digitalisierung) erläutert,als auch die formale und inhaltliche Erschließung derDigitalisate dargelegt. Abschließend werden dieRecherchemöglichkeiten (Standard- bzw. Expertensuche) vorgestellt.
Abstract (english):
The authors describe the conception and structure ofthe virtual picture archive "Pictura PaedagogicaOline" (PPO), which is based on co- operation betweenthe Library for Educational History Research of the German Institute for International EducationalResearch and the Institute for Applied Education Science and General Didactics of the University ofHildesheim. The concerned collections of pictures aredescribed, the technical handling of the images (filming/digitization) is documented, as well as theformal and contentwise indexing of the necessary data.Finally the homepage of PPO and the searchpossibilities are shown.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
3
>
Alle anzeigen
(22)