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Demokratie in der Schule. Zwei Fallstudien zu Schulkulturen und der Etablierung von Demokratie in […]
Breit, Heiko; Huppert, Annette
Sammelbandbeitrag
| Aus: Lohfeld, Wiebke (Hrsg.): Gute Schulen in schlechter Gesellschaft | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7787 Endnote
Autor*innen:
Breit, Heiko; Huppert, Annette
Titel:
Demokratie in der Schule. Zwei Fallstudien zu Schulkulturen und der Etablierung von Demokratie in der Schule
Aus:
Lohfeld, Wiebke (Hrsg.): Gute Schulen in schlechter Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 149-169
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulkultur; Demokratische Erziehung; Schule; Teilnahme; Autonomie; Fallstudie; Analyse; Lehrer; Schüler; Lehrerkollegium; Führungsstil; Anerkennung; Kooperation; Integrierte Gesamtschule; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Schulalltag; Deutschland
Abstract:
Um 'gute Schule' machen zu können, bedürfe es einer Schulkultur, die "Raum für die Ermöglichung von demokratischen Umgangs- und Anerkennungsformen" schaffe, so die Autoren in ihrem Beitrag zu diesem Band. Sie stellen, ausgehend vo n einer Bestimmung der Begriffe Schulkultur und 'active citizenship' zwei deutsche Fallstudien eines europaweiten Forschungsprojektes zur Entwicklung von'active citizenship' in Schulen vor. Dabei wird explizit der Zusammenhang von Schulkultur und einer Bereitstellung des Erlernens bzw. Lebens von 'active citizenship' aufgezeigt, wobei Schule dann für alle Beteiligten ein Lernen von demokratischen Umgangs- und Anerkennungsformen fördern kann, wenn sie selbs t einen Ort der Autonomie, Verständigung und Auseinandersetzung darstellt. Voraussetzung ist eine Schulkultur, die Vertrauen bildet und Mitentscheidung sowie Partizipation beinhaltet; oder, um auf Helmut Fend zurückzukommen, das Z usammenleben und dessen Gestaltung zum Ziel erklärt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Gewaltintervention und prävention im Rahmen des finnischen Schulsystems. Unter Einbeziehung eines […]
Richter, Annette; Abs, Hermann Josef
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schröder, Achim; Rademacher, Helmolt; Merkle, Angela (Hrsg.): Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik: Verfahren für Schule und Jugendhilfe | Schwalbach Ts.: Wochenschau Verl. | 2008
7659 Endnote
Autor*innen:
Richter, Annette; Abs, Hermann Josef
Titel:
Gewaltintervention und prävention im Rahmen des finnischen Schulsystems. Unter Einbeziehung eines Interviews mit Christina Salmivalli
Aus:
Schröder, Achim; Rademacher, Helmolt; Merkle, Angela (Hrsg.): Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik: Verfahren für Schule und Jugendhilfe, Schwalbach Ts.: Wochenschau Verl., 2008 (Politik und Bildung, 46), S. 441-454
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Schulsystem; Schulrecht; Gewalt; Geschichte; Intervention; Präventivmaßnahmen; Integration; Finnland; Deutschland
Abstract:
Die Entstehung und der integrative Charakter des finnischen Schulsystems werden als ein Kontextmerkmal für Gewaltprävention und - intervention in Finnland dargestellt. Am Beispiel des Schulrechts wird die hohe Bedeutung einer gewaltfreien Schule für die finnische Gesellschaft verdeutlicht. Unterschiedliche Präventionsansätze der vergangenen 25 Jahre werden kurz vorgestellt und diskutiert. Sodann wird ein Pilotprogramm eingeführt, das aktuell an der Universität Turku für alle finnischen Schulen entwickelt wird. In einem Interview mit Christina Salmivalli, der Leiterin des Programms, werden Ansatz, Methoden und Zielsetzungen dieses Programms aufbereitet. Abschließend wird die Frage thematisiert, warum in Deutschland, anders als in Finnland, die Frage der Gewaltprävention eher randständig behandelt wird. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Risk management and morality in agriculture. Conventional and organic farming in a German region
Döring, Thomas; Eckensberger, Lutz H.; Huppert, Annette; Breit, Heiko
Sammelbandbeitrag
| Aus: Casimir, Michael J. (Hrsg.): Culture and the changing environment | Oxford: Berghahn | 2007
7788 Endnote
Autor*innen:
Döring, Thomas; Eckensberger, Lutz H.; Huppert, Annette; Breit, Heiko
Titel:
Risk management and morality in agriculture. Conventional and organic farming in a German region
Aus:
Casimir, Michael J. (Hrsg.): Culture and the changing environment, Oxford: Berghahn, 2007 , S. 79-106
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Landwirtschaft; Moral; Entscheiden; Risiko; Management; Verantwortung; Natur; Tiere; Umweltschutz; Soziale Interaktion; Analyse; Deutschland
Abstract (english):
The paper represents further efforts to apply the "types of everyday morality", developed over the last ten years, to another context: farming. The four types were derived partly from empirical studies, partly from theoretical and meta-theoretical arguments. They represent a heteronomous or autonomous way of thinking on two levels of understanding the social sphere (interpersonal and transpersonal). In detail they refer not only to moral orientations, butalso to emotions, understanding of facts, risk taking, concepts of responsibility, control beliefs, solidarity with groups and identity concepts. So their conceptualization is rich, going beyond pure cognitive/ structural arguments. Farming occurs in a complex field of conflicts between economic, ecological and social domains. Two basic strategies of agricultural risk management exist: organic and conventional orientations in farming. The goal of the chapter is a detailed analysis of the morals involved in these farming styles. At first glance they seem to differ morally: often organically working farmers are considered as being more "moral" in a quite general sense (in their treatment of animals, nature and also costumers). To analyse this stereotype more closely ten conventionally and ten organically oriented farmers (self-description), five organically and five conventionally oriented experts (academic training in the field) and five organically and five conventionally oriented decision makers (officials, politicians, entrepreneurs) in the field were interviewed in depth. Basically the results show a complex picture of the two groups, which falsify a simple attribution of the groups to a difference in "moral maturity".(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Context report on civic- and citizenship education in Germany. EU-Socrates Project INFCIV (The […]
Abs, Hermann Josef; Schmidt, Anne; Huppert, Annette; Breit, Heiko
Monographie
| : | 2006
7160 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef; Schmidt, Anne; Huppert, Annette; Breit, Heiko
Titel:
Context report on civic- and citizenship education in Germany. EU-Socrates Project INFCIV (The development of active citizenship on the basis of informal learning at school)
Erscheinungsvermerk:
2006
URL:
http://democracy.dipf.de/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=53
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Staatsbürgerliche Erziehung; Staatsbürgerschaft; Terminologie; Schulwesen; Lehrerausbildung; Föderalismus; Deutschland
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Editorial. Schwerpunkt Professionelle Kompetenz von Lehrkräften
Scheunpflug, Annette; Baumert, Jürgen; Kunter, Mareike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2006
41700 Endnote
Autor*innen:
Scheunpflug, Annette; Baumert, Jürgen; Kunter, Mareike
Titel:
Editorial. Schwerpunkt Professionelle Kompetenz von Lehrkräften
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 4, S. 465-468
DOI:
10.1007/s11618-006-0164-3
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-006-0164-3
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
[Länderprofile - Abschnitt Bildung] / red. Leitung: Annette Zwahr. Mit Beiträgen u.a. von Heinz […]
Zwahr, Annette; Bartel, Heinz; Cseh, Gertrude; Elloumi-Link, Brigitte; Kiersch, Almut; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brockhaus: Enzyklopädie in 30 Bänden | Leipzig: Brockhaus | 2006
7088 Endnote
Autor*innen:
Zwahr, Annette; Bartel, Heinz; Cseh, Gertrude; Elloumi-Link, Brigitte; Kiersch, Almut; Kodron, Christoph; Kreusch, Julia; Martini, Renate; Massar, Tamara; Nöldge, Dagmar; Sjubert, Monika; Unterstenhöfer, Gretel
Titel:
[Länderprofile - Abschnitt Bildung] / red. Leitung: Annette Zwahr. Mit Beiträgen u.a. von Heinz Bartel, Gertrude Cseh, Brigitte Elloumi-Link, Almut Kiersch, Christoph Kodron, Julia Kreusch, Renate Martini, Tamara Massar, Dagmar Nöldge, Monika Sjubert, Gretel Unterstenhöfer
Aus:
Brockhaus: Enzyklopädie in 30 Bänden, Leipzig: Brockhaus, 2006
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Nachschlagewerk; Bildungssystem; Albanien; Andorra; Antigua und Barbuda; Argentinien; Australien; Bahamas; Barbados; Belarus; Belgien; Belize; Bolivien; Bosnien-Herzegowina; Brasilien; Bulgarien; Chile; Costa Rica; Dänemark; Deutschland; Dominica; Dominikanische Republik; Ecuador; El Salvador; Estland; Finnland; Frankreich; Grenada; Griechenland; Vereinigtes Königreich; Guatemala; Guyana; Haiti; Honduras; Irland; Island; Italien; Jamaika; Kanada; Kolumbien; Kroatien; Kuba; Lettland; Liechtenstein; Litauen; Luxemburg; Makedonien; Malta; Mexiko; Moldau; Republik; Monaco; Niederlande; Nicaragua; Norwegen; Österreich; Panama; Paraguay; Peru; Polen; Portugal; Rumänien; Russische Föderation; St. Lucia; St. Kids and Nevis; St. Vincent und die Grenadinen; San Marino; Schweden; Schweiz; Serbien; Montenegro; Slowakische Republik; Slowenien; Spanien; Suriname; Trinidad und Tobago; Tschechische Republik; Türkei; Ukraine; Ungarn; Uruguay; Vatikanstadt; Venezuela; Vereinigte Staaten; Zypern; Europa; Nordamerika; Südamerika; Afrika; Asien
Abstract:
Innerhalb der Länderdarstellungen bei der neu überarbeiteten Brockhaus- Edition wurden die Abschnitte zum Bildungssystem zu folgenden Ländern aktualisiert und ggf. grundlegend überarbeitet: Heinz Bartel: Vereinigte Staaten von Amerika; Gertrude Cseh: Argentinien, Kuba, Mexiko, Moldawien, Portugal, Rumänien, Spanien, Türkei, Zypern; Brigitte Elloumi- Link: Albanien, Costa Rica, Dänemark, Dominikanische Republik, Dominica, Finnland, Griechenland, Honduras, Irland, Island, Makedonien, Norwegen, Panama, Schweiz (inklusive Kantone); Almut Kiersch: Andorra, Malta, Österreich, Slowakische Republik, Tschechische Republik;Christoph Kodron: Bosnien-Herzegowina, Frankreich, Guatemala, Guyana, Haiti, Jamaika, Kroatien, Monako, Serbien und Montenegro; Julia Kreusch: Belarus, Bolivien, Ecuador, Italien, Paraguay, Russland, San Marino, Surinam, Ukraine, Uruguay, Vatikanstadt; Renate Martini: Brasilien, Bulgarien, Deutschland, Nikaragua, Polen, Schweden, Slowenien; Tamara Massar: Antigua und Barbuda, Australien, Bahamas, Barbados, Belize, Grenada, Großbritannien und Nordirland, Kanada, Saint Kids und Nevis, Saint Lucia, Saint Vincent und die Grenadinen, Trinidad und Tobago; Dagmar Nöldge (Praktikantin): El Salvador, Kolumbien, Peru, Venezuela; Monika Sjubert: Ungarn; Gretel Unterstenhöfer: Belgien, Chile, Estland, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Niederlande.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Profil und Erträge von evangelischen und katholischen Schulen. Befunde aus Sekundäranalysen der […]
Standfest, Claudia; Köller, Olaf; Scheunpflug, Annette; Weiß, Manfred
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2004
6652 Endnote
Autor*innen:
Standfest, Claudia; Köller, Olaf; Scheunpflug, Annette; Weiß, Manfred
Titel:
Profil und Erträge von evangelischen und katholischen Schulen. Befunde aus Sekundäranalysen der PISA-Daten
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7 (2004) 3, S. 359-379
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulwesen; Analyse; Privatschule; Private Träger; Evangelische Kirche; Katholische Kirche; Vergleichsuntersuchung; Öffentliche Träger; Schülerleistung
Abstract:
In diesem Beitrag wird das konzeptionelle Profil von evangelischen und katholischen Schulen beschrieben und es werden diese Schulen mit solchen in öffentlichenr Trägerschaft hinsichtlich ausgewählter Bildungs- und Sozialisationserträge verglichen. Anhand der in PISA 200-E aufgenommenen Schulen in kirchlicher Trägerschaft untersuchen wir, inwieweit sich das konzeptionelle Profil dieser Schulen in schulischen Effekten zeigt. Dabei werden Rekrutierungseffekte erfasst, was einen Blick auf die Effizienz der Schulen ermöglicht. Anders als bisher vor dem Hintergrund der Schuleffizienzforschung angenommen, gelingt es diesen Schulen, ihren konzeptionellen Anspruch zumindest in Teilbereichen (Kompetenzvermittlung, Schulklima) umzusetzen. Keine Effekte zeigen sich hinsichtlich der Lernmotivation und des sozialen Lernens.
Abstract (english):
This paper will describe the conceptual profile of protestant and catholic schools and compare them to public schools in terms of their differing educational and socialization goals. We will investigate, on the basis of protestant and catholic schools which participated in the PISA 2000-E study, to what extent the conceptual profiles can be seen in schools' outcomes. Differences in recruitment are accounted for to enable a comparison of school efficiency. In contrast to assumptions based on previous research on school efficiency, these schools do manage to realize their conceptual objectives, at least in part (acquisition of competencies, school climate). No such effects could be found regarding motivation and social learning.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ursachen berufsbezogener Ängste von Lehrerinnen und Lehrern aus Lehrersicht. Von Peter Jehle, […]
Jehle, Peter; Lebkücher, Annette; Seidel, Gerhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung | 1994
4339 Endnote
Autor*innen:
Jehle, Peter; Lebkücher, Annette; Seidel, Gerhard
Titel:
Ursachen berufsbezogener Ängste von Lehrerinnen und Lehrern aus Lehrersicht. Von Peter Jehle, Annette Lebkücher und Gerhard Seidel.
In:
Zeitschrift für erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 11 (1994) 1, S. S. 141-164
Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (wissenschaftsorientiert)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Pädagogische Psychologie
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