Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Kuehnlenz,(ignoriert!)" und "Axel")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
65
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Linktipps zum Thema "Kulturen der Bildung"
Plath, Ingrid; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2008
7472 Endnote
Autor*innen:
Plath, Ingrid; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Kulturen der Bildung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 1, S. 81-94
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6690
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kommunikation; Internationalisierung; Kultur; Wissenschaft
Abstract:
Die kommentierten Internetquellen zum Thema des DGfE- Kongresses 2008 "Kulturen der Bildung" umfassen Websites inter- und transnationaler bildungspolitisch relevanter Organisationen und internationaler Fachgesellschaftensowie universitärer und außeruniversitärer Institute als Beispiele für "Brücken zwischen Kulturen". Weitere Abschnitte befassen sich mit "Online- Zeitschriften und Foren als Beispiele `transkulturellenŽ Dialogs, Projekten, Initiativen und Theorieansätzen als "Ausdruck unterschiedlicher Bildungs- und Wissenschaftskulturen". (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Jugend"
Völkerling, Andrea; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2008
7614 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Jugend"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 4, S. 593-603
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6720
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Jugend; Jugendforschung; Jugendhilfe; Jugendpolitik; Jugendsoziologie; Jugendlicher; Jugendkultur; Jugendsozialarbeit; Jugendarbeit; Quellensammlung; Internet
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Internationale Organisationen als Global Players in Bildungspolitik und […]
Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
7225 Endnote
Autor*innen:
Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Internationale Organisationen als Global Players in Bildungspolitik und Pädagogik"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 2, S. S. 215-222
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5116;
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationsdienst; Internet; Internationale Organisation; Globalisierung; Bildungspolitik; Bildungsmarkt; Europäische Union; Europarat; Unesco; OECD (Organisation f.wirtschaftl.Zusammenarb.u.Entwickl.); Weltbank; Welt
Abstract:
Das Thema "Internationale Organisationen als Global Players in der Bildungspolitik" und die Geschichte internationaler Organisationen, lange Zeit ein eher marginales Forschungsfeld, stößt im Zuge der aktuellen Diskussionen über transnationale Politik zunehmend auf Interesse. Im Hintergrund steht dabei meist die nahe liegende Frage, inwiefern internationale Organisationen die Globalisierungsprozesse des 20. Jahrhunderts vorangetrieben und mitgestaltet haben. Das Zeitalter der Globalisierung stellt auch Bildung und Bildungspolitik zu Beginn des 21. Jahrhunderts vor gewaltige Herausforderungen, die sich auch in der vorliegenden Auswahl thematisch relevanter Webseiten widerspiegeln. Die Linktipps gliedern sich in: 1. internationaler Organisationen (Europäische Union, Europarat, UNESCO, OECD, Weltbank); 2.thematische Schwerpunkte (Bologna-Prozess, Globalisierung, Bildungsmarkt, Privatisierung der Bildung). (DIPF/Orig./Un)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Selektionsprozesse und Übergänge im Bildungssystem"
Elloumi-Link, Brigitte; Massar, Tamara; Schuster, Christine; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
7312 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte; Massar, Tamara; Schuster, Christine; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Selektionsprozesse und Übergänge im Bildungssystem"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 4, S. 535-543
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5391
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Übergang; Kindergarten; Grundschule; Sekundarstufe I; Quellensammlung; Bildungsinformation; Internet; Bildungsserver
Abstract:
Eine Zusammestellung von nationalen und internationalen Internetquellen zum Thema Selektionsprozesse und Übergänge im Bildungssystem.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
The use of virtual environments based on a modification of the computer game Quake III Arena in […]
Frey, Andreas; Hartig, Johannes; Ketzel, André; Zinkernagel, Axel; Moosbrugger, Helfried
Zeitschriftenbeitrag
| In: Computers in Human Behavior | 2007
7337 Endnote
Autor*innen:
Frey, Andreas; Hartig, Johannes; Ketzel, André; Zinkernagel, Axel; Moosbrugger, Helfried
Titel:
The use of virtual environments based on a modification of the computer game Quake III Arena in psychological experimenting
In:
Computers in Human Behavior, (2007) 23, S. 2026-2039
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerspiel; Experiment; Psychologie; Virtuelle Realität
Abstract (english):
We investigated whether newly developed virtual 3D environments (VEs) based on a modification of the computer game Quake III Arena® are suitable for psychological experimenting. Internal validity of data collected in VEs may be threatened due to a priori individual differences in general performance in VE navigation and in susceptibility to cybersickness. The main question was whether individual differences in performance can be diminished by means of training. Additionally, the susceptibility of different subsamples to cybersickness when moving within VEs was examined. 85 participants took part in an experiment where they had to fulfill simple tasks in three VEs. Navigation performance was measured as the time participants needed to make their way through the VEs. Differences in navigation performance between different levels of experience were diminished by training, indicating that internal validity can be obtained. A classification tree reveals that game-inexperienced female participants aged over 31 years have the highest risk of experiencing cybersickness. VEs based on modifications of computer games seem to be an extremely promising and inexpensive possibility for the administration of psychological experiments. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Linktipps zum Thema "Pädagogische Autorität"
Kreusch, Julia; Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
7409 Endnote
Autor*innen:
Kreusch, Julia; Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Pädagogische Autorität"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 5, S. 660-667
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5613
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Autorität; Disziplin (Ordnung); Schule; Unterricht; Erziehungsphilosophie; Erziehungstheorie; Unterrichtsforschung; Internet; Quellensammlung; Bildungsserver; Deutschland; Frankreich; Kanada; Australien; Vereinigtes Königreich; Irland; Südafrika; Vereinigte Staaten
Abstract:
Die Themen ,,Autorität" und ,,Disziplin" unterliegen im pädagogischen und erziehungswissenschaftlichenDiskurs Konjunkturen. Diese werden einerseits durch die weiterhin umstrittene Akzeptanz beider Konzepte in den Fachdisziplinen ausgelöst, andererseitstragen - meist an eine breite an Erziehungsfragen interessierte Öffentlichkeit gerichtete- populär gehaltene Publikationen dazu bei, den Diskurs immer wieder neu zubeleben, wenn nicht sogar zu polarisieren, wie es das im vergangenen Jahr erschienene"Lob der Disziplin" von Bernhard Bueb vermocht hat. ... Die im Folgenden zusammengestellten Onlineressourcen thematisieren überwiegenddie Schul- und Unterrichtspraxis, die Unterrichtsforschung und die allgemeine Erziehungstheorie. Dabei wurde versucht, auch Erfahrungen und Untersuchungen ausdem Ausland zu berücksichtigen, wo die Diskussion nicht weniger intensiv - jedoch unteranderen gesellschaftlichen und historischen Voraussetzungen - geführt wird. Nebenden oben bereits erwähnten Nachbardisziplinen wurden ergänzend auch historischeund begriffsgeschichtliche Aspekte berücksichtigt. Abschliefend werden Literaturlistenzum Thema angeboten, die - neben den einschlägigen Nachweisen - einen Eindrucküber die Fülle des publizierten Materials vermitteln. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zu den Themen "Migration und Bildung, Bildungsstandards, Zweiter Bildungsweg"
Kühnlenz, Axel; Massar, Tamara; Oerder, Thomas
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
7201 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel; Massar, Tamara; Oerder, Thomas
Titel:
Linktipps zu den Themen "Migration und Bildung, Bildungsstandards, Zweiter Bildungsweg"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 1, S. 108-112
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5047
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Migration; Bildungsstandard; Zweiter Bildungsweg; Informationsdienst; Quellensammlung
Abstract:
Eine Zusammestellung von nationalen und internationalen Internetquellen zu den Themen Migration, Bildungsstandards und Zweiter Bildungsweg. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Regionale Schulentwicklung"
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
7276 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Regionale Schulentwicklung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 3, S. 351-361
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5255
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulentwicklung; Region; Sozialstruktur; Demographie; Bildungssoziologie; Schulpolitik; Schulstatistik; Quellensammlung; Internet; Deutschland; England; Vereinigtes Königreich
Abstract:
Eine Zusammenstellung von nationalen und internationalen Internetquellen zum Thema Regionale Schulentwicklung. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der Deutsche Bildungsserver: Komfortable Zugänge zur Weiterbildung
Bambey, Doris; Kühnlenz, Axel; Süßbrich, Ute (Interv.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Science4FrankfurtRheinMain - Wissenschaftsplattform für die Region Frankfurt-Rhein-Main | 2007
7452 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris; Kühnlenz, Axel; Süßbrich, Ute (Interv.)
Titel:
Der Deutsche Bildungsserver: Komfortable Zugänge zur Weiterbildung
In:
Science4FrankfurtRheinMain - Wissenschaftsplattform für die Region Frankfurt-Rhein-Main, (2007)
URL:
http://www.s4frm.de/index.cfm?siteid=56
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsinformation; Internet; Fachinformation; Bildungsangebot; Informationsdienst; Informationsvermittlung; Deutschland
Abstract:
Anhand der beiden Internetportale Deutscher Bildungsserver und Fachportal Pädagogik werden Selbstverständnis und Aufgaben der Abteilung Informationszentrum Bildung des DIPF dargelegt. Die im Sinne des "One-Stop-Shopping"-Prinzips miteinander verzahnten Internetauftritte erfüllen jeweils auch zielgruppenspezifische Funktionen im Bereich der wissenschaftlichen Literaturdokumentation einerseits und der Versorgung von pädagogischer Praxis und breiter Öffentlichkeit mit Bildungsinformationsangeboten andererseits. Vor diesem Hintergrund werden wissenschafts- und bildungspolitische sowie gesellschaftliche Kontexte von Bildungsinformationsdiensten diskutiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Gender und Bildung"
Bambey, Doris; Tilgner, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2006
7068 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris; Tilgner, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Gender und Bildung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 3, S. 386-392
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4696
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Geschlecht; Bildung; Geschlechtsspezifische Erziehung; Gleichstellung; Beruf
Abstract:
Die Linktipps bieten ... zunächst Materialien zum Gender- Ansatz in der pädagogischen Praxis. Einbezogen werden hier innovative Praxismodelle und Konzepte, die sich auf spezifische Bildungsbereiche (Kindertagesstätte, Schule, Schulsozialarbeit u.a.) beziehen. Eine Auswahl von Internetquellen, die vorwiegend aktuelle bildungspolitische Entwicklungen im Bereich von Hochschule und Wissenschaft zum Gegenstand haben, verweist unter anderem auf Fakten zur Bildungsbeteiligung von Frauen und auf Themen wie die Gleichstellung als Qualitätsindikator im Bildungswesen oder die Implikationen von Hochschulreformprozessen aus Gender-Perspektive. Ein Abschnitt zum Thema "Gender- und Frauenforschung" bietet eine Auswahl forschungsbezogener Internetadressen, die insbesondere im Hinblick auf historische, international vergleichende und transdisziplinär orientierte Forschungsfragen weiterführend sind. Den Abschluss bildet eine Zusammenstellung von Materialien, die die aktuelle Wissenschaftspolitik in Deutschland und in der Europäischen Union dokumentiert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
3
4
(aktuell)
5
...
7
>
Alle anzeigen
(65)