Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Ludwig%2C(ignoriert!)" und "Anja")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
78
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Entwicklung des fachbezogenen Wissens in der Lehrerausbildung
Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Schwarz, Björn; Lehmann, Rainer; Seeber, Susan; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer: Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare, erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung | Münster: Waxmann | 2008
7530 Endnote
Autor*innen:
Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Schwarz, Björn; Lehmann, Rainer; Seeber, Susan; Müller, Christiane; Felbrich, Anja
Titel:
Entwicklung des fachbezogenen Wissens in der Lehrerausbildung
Aus:
Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer: Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare, erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung, Münster: Waxmann, 2008 , S. 135-169
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrerausbildung; Mathematiklehrer; Fachlehrer; Wissen; Entwicklung; Kompetenz; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag beleuchtet das Verhältnis von individueller und institutioneller Varianz in den fachbezogenen und fachübergreifenden Leistungen angehender Mathematiklehrkräfte. Neben dem Einfluß individueller Merkmale wie generelle kognitive Grundfähigkeiten, bereichsspezifischen Wissens sowie weiterer Merkmale wird geprüft, inwiefern die in Abhängigkeit vom Ausbildungsgang festzustellenden Unterschiede in den Anforderungen zur Erklärung der Varianz in den Mathematikleistungen beitragen. In entsprechenden Mehrebenenanalysen werden auch Variationen in Abhängigkeit vom regionalen Ausbildungskontext einbezogen, beispielsweise die Differenzen in der Semesterwochenstundenzahl für Mathematik und die unterschiedliche Dauer des Vorbereitungsdienstes. Die Analysen bestätigen auf individueller Ebene die Annahmen über den Einfluß des Vorwissens und allgemeiner kognitiver Leistungsdispositionen und auf institutioneller Ebene erweisen sich der Ausbildungsgang, insbesondere jedoch die Lerngelegenheiten in Abhängigkeit vom Bundesland, in dem studiert wurde, als bedeutsame Determinanten der Fachleistungen.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Niveau- und institutionenbezogene Modellierungen des fachbezogenen Wissens
Blömeke, Sigrid; Lehmann, Rainer; Seeber, Susan; Schwarz, Björn; Kaiser, Gabriele; Felbrich, Anja; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer: Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare, erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung | Münster: Waxmann | 2008
7529 Endnote
Autor*innen:
Blömeke, Sigrid; Lehmann, Rainer; Seeber, Susan; Schwarz, Björn; Kaiser, Gabriele; Felbrich, Anja; Müller, Christiane
Titel:
Niveau- und institutionenbezogene Modellierungen des fachbezogenen Wissens
Aus:
Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer: Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare, erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung, Münster: Waxmann, 2008 , S. 105-134
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrerausbildung; Mathematiklehrer; Kompetenz; Kompetenzniveau; Fachlehrer; Einflussfaktor; Bildungseinrichtung; Studiengang; Bundesländer; Geschlecht; Hochschulreife; Leistungskurs; Mehrebenenanalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Das erforderliche Fachwissen angehender Mathematiklehrkräfte wird konzeptuell zwischen unterschiedlichen Niveaus mathematischer Fachkompetenz unterschieden. Die Differenzierungen umfassen mathematisches Wissen auf dem Niveau der Sekundarstufe I, der Sekundarstufe II und der "Schulmathematik vom höheren Standpunkt" sowie der universitären Mathematik. Darüber hinaus wurden die Testitems nach unterschiedlichen Verknüpfungsleistungen und nach der Art der kognitiven Auseinandersetzung kategorisiert. Anhand dieser Merkmale wurden Niveaubestimmungen der mathematischen Kompetenz und deren inhaltliche Bedeutung vorgenommen. Der Beitrag gibt Auskunft über die zugrunde gelegten Annahmen, das methodische Vorgehen und die Ergebnisse der Kompetenzmodellierung.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Messung des fachbezogenen Wissens angehender Mathematiklehrkräfte
Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Lehmann, Rainer; Kaiser, Gabriele; Schwarz, Björn; Felbrich, Anja; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer: Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare, erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung | Münster: Waxmann | 2008
7527 Endnote
Autor*innen:
Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Lehmann, Rainer; Kaiser, Gabriele; Schwarz, Björn; Felbrich, Anja; Müller, Christiane
Titel:
Messung des fachbezogenen Wissens angehender Mathematiklehrkräfte
Aus:
Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer: Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare, erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung, Münster: Waxmann, 2008 , S. 49-88
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrerausbildung; Mathematiklehrer; Wissen; Kompetenz; Fachlehrer; Messung; Leistungsmessung; Modellierung; Testkonstruktion; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Die professionelle Kompetenz von Lehrpersonen ist ein multidimensionales Konstrukt, das sich aus fachbezogenen und fächerübergreifenden kognitiven Leistungsdispositionen sowie affektiv-motivationalen Werthaltungen zusammensetzt, die sich auf zentrale, von Lehrenden zu bewältigende Situationen und Anforderungen beziehen lassen. Im vorliegenden Beitrag werden Strukturanalysen zur fachbezogenen und fächerübergreifenden Dimension professioneller Kompetenz angehender Mathematik- Lehrkräfte vorgestellt.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Fachbezogenes Wissen am Ende der Ausbildung
Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Schwarz, Björn; Lehmann, Rainer; Felbrich, Anja; Müller, Christiane
Sammelbandbeitrag
| Aus: Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer: Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare, erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung | Münster: Waxmann | 2008
7528 Endnote
Autor*innen:
Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Schwarz, Björn; Lehmann, Rainer; Felbrich, Anja; Müller, Christiane
Titel:
Fachbezogenes Wissen am Ende der Ausbildung
Aus:
Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer: Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare, erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung, Münster: Waxmann, 2008 , S. 89-104
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrerausbildung; Mathematiklehrer; Fachlehrer; Referendar; Wissen; Bildungseinrichtung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Auf der Grundlage von Erhebungen bei Referendaren mit dem Studienfach Mathematik gegen Ende der Ausbildung werden zentrale Befunde zu fachbezogenen und fachübergreifenden kognitiven Leistungsdispositionen von Referendaren mit dem Studienfach Mathematik differenziert beschrieben und diskutiert. Dabei zeigen sich beträchtliche Kompetenzunterschiede zwischen den verschiedenen Ausbildungsgängen für das Lehramt, die mit den unterschiedlichen Akzentsetzungen in der Ausbildung kovariieren.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Politische Netzwerkerinnen. Internationale Zusammenarbeit von Frauen 1830-1960
Schöck-Quinteros, Eva; Schüler, Anja; Wilmers, Annika; Wolff, Kerstin (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: trafo | 2007
42097 Endnote
Herausgeber*innen:
Schöck-Quinteros, Eva; Schüler, Anja; Wilmers, Annika; Wolff, Kerstin
Titel:
Politische Netzwerkerinnen. Internationale Zusammenarbeit von Frauen 1830-1960
Erscheinungsvermerk:
Berlin: trafo, 2007
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Ganzjährige Zusammenarbeit per e-Mail in der Sekundarstufe I
Kodron, Christoph; Reif, Anja
Sammelbandbeitrag
| Aus: Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen | Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk | 2004
6727 Endnote
Autor*innen:
Kodron, Christoph; Reif, Anja
Titel:
Ganzjährige Zusammenarbeit per e-Mail in der Sekundarstufe I
Aus:
Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen, Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2004 , S. 39-42
URL:
http://www.ofaj.org/paed/exemples/zusammenarbeiten/projets/emailsek/emailsek1.html
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Projektarbeit; Kooperation; Deutschland; Frankreich
Abstract:
L'article rend compte et analyse un projet de correspondance et de coopération par courrier électronique mené dans l'enseignement du français au niveau du second cycle par une classe allemande.
Abstract:
Analysierende Darstellung einer systematischen, themenorientierten Zusammenarbeit per e-Mail im Sekundarbereich I zwischen einer französischen und einer deutschen Klasse im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts.
Abstract (english):
Analysing representation of a systematic, topic-oriented co-operation by E-Mail in lower secondary schools between a French and a German class in the context of foreign language instruction.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Slowenien.
Seme, Tanja; Strajn, Darko; Huck, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung | Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. | 1995
4612 Endnote
Autor*innen:
Seme, Tanja; Strajn, Darko; Huck, Wolfgang
Titel:
Slowenien.
Aus:
Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung, Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges., 1995 , S. S. SLO 1-51
Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Lexika,Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Kulturanthropologie im Alltag. Biographische Vernetzungen mit einem absolvierten Studium.
Römhild, Regina; Rohe, Cornelia; Steffens, Anja
Sammelbandbeitrag
| Aus: Römhild, Regina (Hrsg.) u.a.: Kulturtexte. 20 Jahre Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie | Frankfurt a.M.: Inst. f. Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie | 1994
4406 Endnote
Autor*innen:
Römhild, Regina; Rohe, Cornelia; Steffens, Anja
Titel:
Kulturanthropologie im Alltag. Biographische Vernetzungen mit einem absolvierten Studium.
Aus:
Römhild, Regina (Hrsg.) u.a.: Kulturtexte. 20 Jahre Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Frankfurt a.M.: Inst. f. Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, 1994 , S. S. 245-292
Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Pädagogische Psychologie
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
7
8
(aktuell)
Alle anzeigen
(78)