Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Maaz," und "Kai")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
406
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Entwicklungsmaßnahmen für Schulen in herausfordernden Lagen: Was hilft wirklich?
Marx, Alexandra; Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Führung | 2023
44342 Endnote
Autor*innen:
Marx, Alexandra; Maaz, Kai
Titel:
Entwicklungsmaßnahmen für Schulen in herausfordernden Lagen: Was hilft wirklich?
In:
Pädagogische Führung, (2023) 4, S. 124-128
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schlüsselherausforderungen im Bildungssystem. Was kann Digitalisierung leisten und was nicht?
Daniel, Annabell; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Boesken, Gesine; Krämer, Astrid; Matthiesen, Tatiana; Panagiotopoulou, Julie A.; Springob, Jan (Hrsg.): Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse aus Forschung und Praxis | Münster: Waxmann | 2023
44089 Endnote
Autor*innen:
Daniel, Annabell; Maaz, Kai
Titel:
Schlüsselherausforderungen im Bildungssystem. Was kann Digitalisierung leisten und was nicht?
Aus:
Boesken, Gesine; Krämer, Astrid; Matthiesen, Tatiana; Panagiotopoulou, Julie A.; Springob, Jan (Hrsg.): Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse aus Forschung und Praxis, Münster: Waxmann, 2023 (LehrerInnenbildung gestalten, 14), S. 77-91
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Konzeptioneller Rahmen der Indikatorenentwicklung
Kühne, Stefan; Burkhard, Jannis; Maaz, Kai; Belet, Margot; Nuss, Katharina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv Media | 2023
43836 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan; Burkhard, Jannis; Maaz, Kai; Belet, Margot; Nuss, Katharina
Titel:
Konzeptioneller Rahmen der Indikatorenentwicklung
Aus:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv Media, 2023 , S. 7-32
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In [diesem Abschnitt] werden als notwendige Rahmenbedingungen die Projektzusammenhänge sowie die Vorgehensweise mit Blick auf die unterschiedlichen Veranstaltungsformate, Rechercheansätze und Analyseperspektiven im Projekt "InKuBi -Indikatoren für kulturelle Bildung" skizziert (A2). Mit Blick auf die theoretischen Fragen zur Begriffsbestimmung erfolgt in einem zweiten Schritt die Herleitung einer Arbeitsdefinition kultureller Bildung, d. h. eine Eingrenzung des Gegenstandsbereichs und der thematischen Facetten des Feldes (A3). Aus methodischer Perspektive soll dann der empirische Ansatz in Rückbindung an das Indikatorenkonzept der nationalen Bildungsberichterstattung vorgestellt und begründet werden. Die konzeptionellen und methodischen Erkenntnisse münden abschließend in einen analytischen Referenzrahmen, der künftig als Indikatorensystem und Berichtskonzept für ein Monitoring herangezogen werden kann (A4). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Vorwort
Kühne, Stefan; Burkhard, Jannis; Maaz, Kai; Belet, Margot; Nuss, Katharina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv Media | 2023
44090 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan; Burkhard, Jannis; Maaz, Kai; Belet, Margot; Nuss, Katharina
Titel:
Vorwort
Aus:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv Media, 2023 , S. 7-31
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bilanz. Kulturelle Bildung zwischen Informationsbedarfen und Datendesideraten
Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv Media | 2023
43837 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Titel:
Bilanz. Kulturelle Bildung zwischen Informationsbedarfen und Datendesideraten
Aus:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv Media, 2023 , S. 85-92
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Konzeptioneller Rahmen der Indikatorenentwicklung
Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv | 2023
44091 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Titel:
Konzeptioneller Rahmen der Indikatorenentwicklung
Aus:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv, 2023 , S. 5-6
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Chancengleichheit im Bildungssystem. Handlungsfelder und Leitlinien zur Förderung von […]
Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Fischer, Christian; Platzbecker, Paul (Hrsg.): Aufholen nach Corona?: Was Schule zu mehr Chancengerechtigkeit beitragen kann | Münster: Waxmann | 2023
44088 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai
Titel:
Chancengleichheit im Bildungssystem. Handlungsfelder und Leitlinien zur Förderung von Basiskompetenzen, Verringerung von Bildungsungleichheiten und grundlegende Zukunftsperspektiven
Aus:
Fischer, Christian; Platzbecker, Paul (Hrsg.): Aufholen nach Corona?: Was Schule zu mehr Chancengerechtigkeit beitragen kann, Münster: Waxmann, 2023 (Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 39), S. 43-59
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel. Stellungnahme
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren-Mindl, Isabell van; Anders, Yvonne; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43379 Endnote
Autor*innen:
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren-Mindl, Isabell van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Cress, Ulrike; Diehl, Claudia; Kleickmann, Thilo; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Seeber, Susan; Ziegler, Birgit; Kuper, Harm; Stanat, Petra; Maaz, Kai; Lewalter, Doris
Titel:
Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel. Stellungnahme
Erscheinungsvermerk:
Bonn: Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz, 2023
DOI:
10.25656/01:25857
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-258578
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25857
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Anerkennung; Deutschland; Empfehlung; Gesundheitsförderung; Klassengröße; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Nachqualifizierung; Nicht formal Qualifizierter; Pensionierung; Qualifizierung; Seiteneinstieg; Selbstlernen; Stellungnahme; Unterrichtsorganisation
Abstract:
Der Lehrkräftemangel stellt in den nächsten Jahren eine besondere Herausforderung für die Unterrichtsversorgung und -qualität dar. Vor diesem Hintergrund hat die Kultusministerkonferenz die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) gebeten, Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel vorzulegen. In ihrer Stellungnahme empfiehlt die SWK, den Einsatz qualifizierter Lehrkräfte zu verbessern und den Bedarf zu senken. Die Empfehlungen konzentrieren sich einerseits darauf, das Potenzial qualifizierter Lehrkräfte auszuschöpfen, etwa Teilzeitarbeit zu begrenzen, Lehrkräfte im Ruhestand einzusetzen und Lehrer:innen von Aufgaben jenseits des Unterrichts zu entlasten. Für die Senkung des Lehrkräftebedarfs empfiehlt die Kommission u. a. die Ausweitung von Hybridunterricht und Selbstlernzeiten in der Oberstufe sowie den flexiblen Umgang mit Klassengrößen ab der Sekundarstufe I. Langfristig sind neue Formen der Unterrichtsorganisation und der Ausbildung sowie der Gewinnung von Lehrkräften notwendig, welche die zuvor skizzierten, zeitlich befristeten Notmaßnahmen ablösen sollten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
20 Jahre PISA - haben die sozialen Ungleichheiten in den Lese- und Mathematikkompetenzen zwischen […]
Maaz, Kai; Lörz, Markus
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44727 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Lörz, Markus
Titel:
20 Jahre PISA - haben die sozialen Ungleichheiten in den Lese- und Mathematikkompetenzen zwischen 2000 und 2018 zu- oder abgenommen? Expertise im Auftrag der Bertelsmann Stiftung
Erscheinungsvermerk:
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2023
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Alte Denkmuster, falsche Narrative
Maaz, Kai; Reh, Sabine; Drope, Tilman
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wiarda-Blog (Hrsg.): jmwiarda.de | Wiarda-Blog; : ohne Quellenangabe | 2023
44728 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Reh, Sabine; Drope, Tilman
Titel:
Alte Denkmuster, falsche Narrative
Aus:
Wiarda-Blog (Hrsg.): jmwiarda.de, Wiarda-Blog; : ohne Quellenangabe, 2023
URL:
https://www.jmwiarda.de/2023/12/28/alte-denkmuster-falsche-narrative/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Blogbeiträge
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
3
...
20
>
Alle anzeigen
(406)