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Lehrkräftemangel
Stirm, Philip; Wilde, Anke; Kunter, Mareike; Maaz, Kai
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43768 Endnote
Autor*innen:
Stirm, Philip; Wilde, Anke; Kunter, Mareike; Maaz, Kai
Titel:
Lehrkräftemangel
Erscheinungsvermerk:
2023
URL:
https://dipfblog.com/2023/03/02/folge-18-der-podcastreihe-sitzenbleiben-lehrkraftemangel/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Kaum ein Bildungsthema wird derzeit so heiß diskutiert wie der Mangel an Lehrpersonal. Eltern und Schüler*innen können ein Lied davon singen, sei es, weil der Unterricht komplett ausfällt oder weil Lehrkräfte zwei Klassen auf einmal betreuen und die Schüler*innen sich mit Behelfsaufgaben beschäftigen. Welche Auswirkungen hat dieser Mangel auf den Unterricht? Müssen wir befürchten, dass unsere Kinder eine schlechtere Bildung erhalten als wir selbst? Welche Wege können aus dieser Notlage führen? (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen; Öffentlichkeitsarbeit; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Basale Kompetenzen vermitteln - Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule. […]
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren, Isabell van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; […]
Monographie
| Bonn: SWK | 2022
43360 Endnote
Autor*innen:
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren, Isabell van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Cress, Ulrike; Diehl, Claudia; Kleickmann, Thilo; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Seeber, Susan; Ziegler, Birgit; Kuper, Harm; Stanat, Petra; Maaz, Kai; Lewalter, Doris
Titel:
Basale Kompetenzen vermitteln - Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)
Erscheinungsvermerk:
Bonn: SWK, 2022
DOI:
10.25656/01:25542
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-255420
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25542
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends (2021) zeigen, dass eine bedeutende Zahl an Grundschüler:innen die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik verfehlt (18-22 Prozent). Diesen Kindern fehlt die Voraussetzung für erfolgreiches Weiterlernen und damit eine wichtige Grundlage für gesellschaftliche und berufliche Teilhabe. Das Gutachten "Basale Kompetenzen vermitteln - Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule" der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) gibt Handlungsempfehlungen hin zu einer systemischen Veränderung der Grundschule. Auf der Grundlage eines Kapitels zur Gestaltung frühkindlicher Bildungsprozesse werden Maßnahmen zur Förderung der basalen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen in der Grundschule beschrieben und - korrespondierend - wird die Notwendigkeit der systematischen Implementation der Bildungsstandards begründet. Daran schließen sich Kapitel zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen, zur Entwicklung von Lern- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und zur Zusammenarbeit multiprofessioneller Teams, zur Qualifizierung von Lehrkräften, zur Schulentwicklung sowie zur Reduktion und Kompensation von Segregationseffekten an. Die Handlungsempfehlungen lassen sich vier übergeordneten strategischen Ansatzpunkten zuordnen: (1) Fokussierung der Zielperspektiven auf das Erreichen der Mindeststandards und Förderung dafür erforderlicher basaler Kompetenzen, (2) Fokussierung der Bildungs- und Unterrichtspraxis auf die Förderung basaler Kompetenzen und das Erreichen der Mindeststandards, (3) Qualifizierung des pädagogischen Personals für die Diagnose und Förderung insbesondere basaler Kompetenzen und (4) Schaffung organisatorischer Voraussetzungen als Grundlagen für das Erreichen der Mindeststandards. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule. Gutachten […]
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren, Isabell van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; […]
Monographie
| Bonn: SWK | 2022
43361 Endnote
Autor*innen:
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren, Isabell van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Cress, Ulrike; Diehl, Claudia; Kleickmann, Thilo; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Seeber, Susan; Ziegler, Birgit; Kuper, Harm; Stanat, Petra; Maaz, Kai; Lewalter, Doris
Titel:
Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)
Erscheinungsvermerk:
Bonn: SWK, 2022
DOI:
10.25656/01:25273
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-252735
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25273
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Erfolgreiche individuelle Entwicklungsprozesse über die Lebensspanne sind aus heutiger Sicht ohne die kompetente Nutzung digitaler Medien in Schule, Freizeit und Beruf nahezu unmöglich. Das Gutachten beleuchtet für zentrale Bildungsetappen - frühe Bildung in der Kindertagesstätte, allgemeinbildende Schule, berufliche Bildung, Hochschule und daraus folgend für die Lehrkräftebildung - welche Maßnahmen und Strategien in den kommenden Monaten und Jahren umgesetzt werden müssen, um erfolgreiche Lehr- und Lernprozesse und eine erfolgreiche Teilhabe in einer von Digitalisierung geprägten Lebens- und Arbeitswelt zu ermöglichen. Aus einer Situationsanalyse und der Aufarbeitung des Forschungsstands leitet das Gutachten insgesamt 14 Handlungsempfehlungen ab. Inhaltlich fokussiert das Gutachten in allen Bildungsetappen auf vier zentrale Linien: (1) Veränderungen in den Bildungszielen und Bildungsinhalten, (2) Forschungsbasierte Entwicklung von Lehr-Lernmaterialien, (3) Professionalisierung des Bildungspersonals und (4) Organisationsentwicklung. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) ist ein unabhängiges wissenschaftliches Beratungsgremium der Kultusministerkonferenz. Ihr gehören 16 Bildungsforscher:innen aus unterschiedlichen Disziplinen an. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum […]
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; […]
Monographie
| Bielefeld: wbv Media | 2022
43362 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; Rauschenbach, Thomas; Schrader, Josef; Seeber, Susan; Baas, Meike; Brenner-Mancebo, Marco; Hoffmann, Madlain; Hoßmann-Büttner, Iris; Kerst, Christian; Kohl, Jonathan; Kopp, Katharina; Leiste, Marie; Lochner, Susanne; Mank, Svenja; Mudiappa, Michael; Nauenburg, Ricarda; Richter, Maria; Schulz, Stefan M.
Titel:
Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: wbv Media, 2022
URL:
https://www.wbv.de/shop/Bildung-in-Deutschland-2022-6001820hw
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Abstract:
"Bildung in Deutschland" erscheint alle 2 Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens: von der Frühen Bildung über die allgemeinbildende Schule und die non-formalen Lernwelten im Schulalter, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Dieser 9. Bildungsbericht führt die Berichterstattung über bereits in den vorherigen Berichten dargestellte Indikatoren zum deutschen Bildungswesen fort und präsentiert gleichzeitig neue Indikatoren. Im Rahmen eines Schwerpunktkapitels wird vertiefend auf das Bildungspersonal eingegangen und damit ein vergleichender Überblick über Bestand, Zusammensetzung, Aus- und Fortbildung und weitere Aspekte des pädagogisch tätigen Personals in den einzelnen Bildungsbereichen gegeben. Der Bildungsbericht für Deutschland richtet sich an alle Akteur:innen des Bildungswesens in Politik, Verwaltung und Praxis ebenso wie an die interessierte Öffentlichkeit. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland kompakt 2022. Zentrale Befunde des Bildungsberichts
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; […]
Monographie
| Bielefeld: wbv Media | 2022
43363 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; Rauschenbach, Thomas; Schrader, Josef; Seeber, Susan; Baas, Meike; Brenner-Mancebo, Marco; Hoffmann, Madlain; Hoßmann-Büttner, Iris; Kerst, Christian; Kohl, Jonathan; Kopp, Katharina; Leiste, Marie; Lochner, Susanne; Mank, Svenja; Mudiappa, Michael; Nauenburg, Ricarda; Richter, Maria; Schulz, Stefan M.
Titel:
Bildung in Deutschland kompakt 2022. Zentrale Befunde des Bildungsberichts
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: wbv Media, 2022
URL:
https://www.wbv.de/shop/Bildung-in-Deutschland-2022-kompakt-6004799aw
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der nationale Bildungsbericht erscheint alle 2 Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens: von der frühen Bildung über die allgemeinbildende Schule und die non-formalen Lernwelten im Schulalter, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. In dieser Zusammenfassung werden zentrale Befunde des 9. Bildungsberichts kompakt und anschaulich für die an bildungspolitischen Fragen interessierte Öffentlichkeit aufbereitet. Dies schließt auch die wichtigsten Ergebnisse eines Schwerpunktkapitels über Bildungspersonal ein. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule. Eine […]
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2022
43094 Endnote
Herausgeber*innen:
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai
Titel:
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule. Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2022
DOI:
10.25656/01:26079
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-260792
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26079
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Insbesondere seit dem "PISA-Schock" nach der ersten PISA-Veröffentlichung im Jahr 2001 hat die Forschung umfassende Einzelbefunde zu sozialer Ungleichheit, vor allem in der schulischen Bildung, vorgelegt. Soziale Ungleichheiten des Bildungserwerbs wurden dabei in allen Bildungsbereichen, von der frühkindlichen Bildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter, aufgezeigt. Diese Studie systematisiert erstmals das über knapp 20 Jahre hinweg gewachsene Forschungswissen zu den Erscheinungsformen sozialer Ungleichheit des Bildungserwerbs im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz). Die erstellte Forschungssynthese umfasst Befunde zu sozialer Ungleichheit in den Bereichen der vorschulischen Bildung, schulischen Bildung, beruflichen Bildung und Hochschulbildung sowie den Aspekten der Kompetenzen, der Bildungsbeteiligung und der Bildungsabschlüsse. Die Studie gibt einen Überblick über das vorhandene Forschungswissen und zeigt Forschungslücken auf. Zudem wird die verfügbare Evidenz aus Einzelstudien synthetisiert, um so verlässlichere Aussagen zum Bestehen sozialer Herkunftseffekte treffen zu können. Der Band stellt damit eine umfassende Vermessung der Forschungslandschaft dar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildungsgerechtigkeit mangelhaft. Lernvoraussetzungen und Lernerfolge für Grundschüler:innen
Leerhoff, Holger; Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: Grundschule | 2022
43365 Endnote
Autor*innen:
Leerhoff, Holger; Maaz, Kai
Titel:
Bildungsgerechtigkeit mangelhaft. Lernvoraussetzungen und Lernerfolge für Grundschüler:innen
In:
Grundschule, 55 (2022) 4, S. 12-19
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Grenzen im Trend zu höherer Bildung. Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Schulwesen
Mank, Svenja; Schulz, Stefan; Ordemann, Jessica; Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern | 2022
42543 Endnote
Autor*innen:
Mank, Svenja; Schulz, Stefan; Ordemann, Jessica; Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Titel:
Grenzen im Trend zu höherer Bildung. Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Schulwesen
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 45 (2022) 2, S. 100-104
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs in der beruflichen Bildung
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Lühe, Josefine; Karl, Julia; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai (Hrsg.): Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule: Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA | Münster: Waxmann | 2022
43112 Endnote
Autor*innen:
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Lühe, Josefine; Karl, Julia; Maaz, Kai
Titel:
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs in der beruflichen Bildung
Aus:
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai (Hrsg.): Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule: Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA, Münster: Waxmann, 2022 , S. 141-158
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26079/pdf/Bachsleitner_et_al_2022_Soziale_Ungleichheit_des_Bildungserwerbs.pdf#page=142
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs in der Hochschulbildung
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Lühe, Josefine; Karl, Julia; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai (Hrsg.): Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule: Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA | Münster: Waxmann | 2022
43114 Endnote
Autor*innen:
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Lühe, Josefine; Karl, Julia; Maaz, Kai
Titel:
Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs in der Hochschulbildung
Aus:
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Maaz, Kai (Hrsg.): Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule: Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA, Münster: Waxmann, 2022 , S. 159-189
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26079/pdf/Bachsleitner_et_al_2022_Soziale_Ungleichheit_des_Bildungserwerbs.pdf#page=160
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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