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Linktipps zum Schwerpunkt "Serious Games"
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2022
42919 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linktipps zum Schwerpunkt "Serious Games"
In:
Weiterbildung, 33 (2022) 4, S. 45-46
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-weiterbildung-4-2022-linktipps-zum-schwerpunkt-serious-games--12966-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Einsatz von Lernspielen respektive Spielen allgemein sowie Online-Spielen spielt bei der Wissensvermittlung seit geraumer Zeit eine Rolle. Im Folgenden werden zunächst Ansätze und didaktische Konzepte vorgestellt, die allgemeine Grundlagen oder spezifische Aspekte, wie die Eignung von Spielen für Aus- und Weiterbildung, berücksichtigen. Anschließend wird ein Blick auf die Praxis mit Akteuren, Methoden und Beispielen geworfen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Forschung zur Lehrerbildung in Deutschland
Martini, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43266 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate
Titel:
Forschung zur Lehrerbildung in Deutschland
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsinformation/Forschung-zur-Lehrerbildung-12970-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Diese Übersicht verweist eingangs auf zwei Situationsanalysen zur Struktur der Lehrerausbildung. Es folgen Publikationen zu den einzelnen Phasen der Lehrerbildung. Danach werden Forschungsergebnisse zu ausgewählten Themen präsentiert. In der rechten Spalte finden Sie zusätzlich die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Lehrerbildung in den einzelnen Bundesländern sowie weitere Informationen zur Orientierung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Habilitationen und Promotionen in den Fachdidaktiken 2014 bis 2020. Stand: Juni 2022
Martini, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42898 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate
Titel:
Habilitationen und Promotionen in den Fachdidaktiken 2014 bis 2020. Stand: Juni 2022
Erscheinungsvermerk:
Münster: Gesellschaft für Fachdidaktik, 2022
URL:
https://www.fachdidaktik.org/wp-content/uploads/2022/07/Anlage-XX-zu-T-16-Fachdidaktische-Promotionen-und-Habilitationen-2014-2020-Stand-2022-06-30.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In dieser Zusammenstellung werden die von den Fachverbänden der Gesellschaft für Fachdidaktik gemeldeten Habilitationen und Promotionen im Zeitraum von 2014 bis 2020 gelistet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Systematic Reviews - Suche im Fachportal Pädagogik
Martini, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42675 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate
Titel:
Systematic Reviews - Suche im Fachportal Pädagogik
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsinformation/Systematic-Reviews-Suche-im-FPP-12922-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Weil das Verfassen von Reviews auch in der Bildungsforschung in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat, bietet ein Dossier im Fachportal Pädagogik zunächst einige allgemeine Informationen zu Systematic Reviews mit ergänzenden Literaturhinweisen an. Zudem wird an konkreten Beispielen gezeigt, wie im erweiterten Suchraum des Fachportals nach Reviews recherchiert werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Transfer Forschung - Praxis: Universitätsschulen
Martini, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42709 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate
Titel:
Transfer Forschung - Praxis: Universitätsschulen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
http://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsinformation/universitaetsschulen-12920-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In den letzten Jahren sind zunehmend Bemühungen einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen Forschung und Schule zu beobachten, Transfer zu gestalten. Oft stellt sich die Frage nach praktischen Formen und Möglichkeiten. Hier werden Universitätsschulen, Versuchs- und Laborschulen vorgestellt, die - nicht neu - aktuell mit unterschiedlichen Gestaltungsformen wieder etabliert werden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ausbilderinnen und Ausbilder. Ausbildungspersonal
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43404 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Ausbilderinnen und Ausbilder. Ausbildungspersonal
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/ausbilderinnen-und-ausbilder-991-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Ausbildende begleiten Auszubildende während des betrieblichen Teils der Ausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen und tragen Sorge dafür, dass diese berufliche Handlungsfähigkeit erlangen. Sie absolvieren eine Weiterbildung und erwerben den Ausbilderschein. Die Ausbildung richtet sich nach den Vorschriften des Berufsbildungsgesetzes und der Handwerksordnung. Darin ist geregelt, wer ausbilden darf und welche betrieblichen Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Informiert wird im Folgenden über die Ausbildung der Ausbilder, Weiterbildungsangebote, die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) und den Erwerb des Ausbilderscheins wobei zunächst folgende Fragen erläutert werden: Was ist ein Ausbilder? Wie werde ich Ausbilder? Welche Regelungen gibt es? Außerdem gibt es Tipps für Ausbildende zur Gestaltung der Ausbildung, Verweise auf digitale Arbeitshilfen und Angebote der Qualifizierung und Weiterbildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Gesetzlicher Mindestlohn und Praktika. Neue Regelungen 2022
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43401 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Gesetzlicher Mindestlohn und Praktika. Neue Regelungen 2022
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/gesetzlicher-mindestlohn-und-praktika.-neue-regelungen-2022.-11315-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der gesetzliche Mindestlohn gilt in Deutschland seit 2015. Im Laufe des Jahres 2022 wurden jedoch verschiedene Änderungen veranlasst. Die Informationssammlung wurde entsprechend aktualisiert. Sie informiert über allgemeine Regelungen und Beratungsangebote, ein Schwerpunkt dabei sind Praktika. Es gibt verschiedene Personengruppen bzw. Beschäftigungsverhältnisse, die vom Mindestlohn ausgenommen sind, wie Jugendliche, Auszubildende oder ehrenamtliche Mitarbeiter. Praktikanten sind teils ausgenommen, teils gelten für sie besondere Bedingungen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wissenschaft, Hochschulen und der Ukraine-Krieg. Sanktionen, Kooperationen, Förderung
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42631 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Wissenschaft, Hochschulen und der Ukraine-Krieg. Sanktionen, Kooperationen, Förderung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/hochschulpolitische-massnahmen-infolge-des-russischen-angriffs-auf-die-ukraine-12015-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der russische Angriff auf die Ukraine, der Ende Februar 2022 begonnen hat, hat zahlreiche Reaktionen in Hochschulen und Wissenschaft ausgelöst, da es hier vielfältige Zusammenarbeit gibt und Kooperationen bestehen. Einerseits möchten wissenschaftliche Einrichtungen ihre ukrainischen Kooperationspartner unterstützen, andererseits werden Sanktionen gegen russische Partner erwogen, außerdem Unterstützungsmaßnahmen für nach Deutschland flüchtende Wissenschaftler und Studierende eingeleitet.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Genese sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs - Erhebungs- und Analyseinstrumente für die […]
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg; Lühe, Josefine; Karl, Julia; […]
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2022
43411 Endnote
Autor*innen:
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg; Lühe, Josefine; Karl, Julia; Martini, Renate; Rittberger, Marc; Maaz, Kai
Titel:
Genese sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs - Erhebungs- und Analyseinstrumente für die Forschungssynthese GesUB (GesUB) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018-2020
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2022
DOI:
10.7477/792:1:0
URL:
https://www.fdz-bildung.de/erhebung.php?id=382
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Datenkollektion/Dataset
Sprache:
Englisch; Deutsch
Abstract:
Für jeden Bildungsbereich wurden separate Literaturrecherchen durchgeführt. Im Vorfeld wurde jeweils eine Suchstrategie entwickelt, die Überlegungen zu den Informationsquellen (Datenbanken), zur Auswahl und Kombination der Suchbegriffe (Suchterme) sowie zur Suchsyntax einschloss. Die einzelnen Literaturrecherchen sind in vier Bildungsbereiche vom vorschulichen bis hin zum nachschulischen Bereich gruppiert. Die Exceldateien zeigen unter anderem die Rechercheergebnisse (Literaturnachweise in standardisiertem Exportformat), Legenden (Erklärung der verwendeten Feldbezeichner) sowie die Suchsyntax. Die Nachweise aus der systematischen Literaturrecherche wurden anschließend einem zweistufigen Selektionsprozess unterzogen. Alle Literaturnachweise wurden in einem ersten Schritt (Screening I) anhand von Titel und Abstract hinsichtlich ihrer Eignung begutachtet und nicht relevante Titel ausgeschlossen. In einem zweiten Screening-Schritt (Screening II) wurde anhand des Volltextes die formale und inhaltliche Passung sowie wissenschaftliche Qualität beurteilt. Grundlage dafür war ein vorab definiertes Codeset mit entsprechend klar definierten Ausschlusskriterien zur Beurteilung der Volltexte. Die Erhebung relevanter Informationen des systematisch eingegrenzten Korpus an Publikationen erfolgte, ebenfalls kriteriengeleitet, anhand vorab definierter Codierschemata. Insgesamt wurden im GesUB-Projekt neun Codierschemata erstellt, jeweils für die Codierung qualitativer und quantitativer Zugänge in den vier Bildungsbereichen sowie eine Codierung zu Erträgen vorschulischer Bildung. Die Ausprägungen der verwendeten Codes wurden dabei möglichst konstant gehalten und nur geringfügig angepasst. Somit ist eine bildungsbereichsvergleichende Perspektive möglich. (Projekt/ DIPF)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Jahresrückblick 2022 - Berufsbildung und Hochschulbildung. Tagespolitik schlägt Bildungspolitik? […]
Tilgner, Renate
Sammelbandbeitrag
| Aus: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Hrsg.): bildungsserverBlog | Frankfurt am Main: ohne Quellenangabe | 2022
43400 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Jahresrückblick 2022 - Berufsbildung und Hochschulbildung. Tagespolitik schlägt Bildungspolitik? Entwicklungen in Berufsbildung und Hochschulbildung. Podcast zum Jahreswechsel 2022/23
Aus:
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Hrsg.): bildungsserverBlog, Frankfurt am Main: ohne Quellenangabe, 2022 (Bildung auf die Ohren)
URL:
https://blog.bildungsserver.de/jahresrueckblick-2022-berufsbildung-und-hochschulbildung/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
2022 stand im Zeichen von Krise(n): Corona, Ukraine-Krieg und schließlich die Energiekrise. Häufig scheinen tagesaktuelle Entwicklungen originäre Bildungsthemen überlagert zu haben. Einen Blick auf die Bereiche der Berufsbildung und der Hochschulbildung wirft die zuständige Redakteurin beim Deutschen Bildungsserver, Renate Tilgner. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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