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Linktipps zum Schwerpunkt "Pandemieresilienz"
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2023
43577 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linktipps zum Schwerpunkt "Pandemieresilienz"
In:
Weiterbildung, 34 (2023) 1, S. 46-47
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-weiterbildung-1-2023-linktipps-zum-schwerpunkt-pandemieresilienz-12995-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Mit der Corona-Pandemie wurden Betroffene weltweit mit außergewöhnlichen Situationen konfrontiert, die es zu bewältigen galt, ob es sich nun um Individuen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen oder anderweitige Organisationen jedweder Art handelte. Der Forschung bietet sich hier ein weites Feld. Im Folgenden werden Auswirkungen und Bewältigungsstrategien, die sich nicht immer scharf voneinander trennen lassen, in Alltag, Ausbildung und Beruf skizziert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Barrierefrei studieren? Linktipps des Deutschen Bildungsservers
Tilgner, Renate; Massar, Tamara; Schulte, Gwendolyn
Sammelbandbeitrag
| Aus: Voß-Nakkour, Sarah; Rustemeier, Linda; Möhring, Monika Maria; Deitmer, Andreas; Grimminger, Sanja (Hrsg.): Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiterdenken.: Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik | Frankfurt am Main: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg | 2023
43541 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate; Massar, Tamara; Schulte, Gwendolyn
Titel:
Barrierefrei studieren? Linktipps des Deutschen Bildungsservers
Aus:
Voß-Nakkour, Sarah; Rustemeier, Linda; Möhring, Monika Maria; Deitmer, Andreas; Grimminger, Sanja (Hrsg.): Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiterdenken.: Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik, Frankfurt am Main: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, 2023 , S. 282-288
URL:
https://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/opus4/frontdoor/deliver/index/docId/62773/file/Sammelband_Digitale_Barrierefreiheit.pdf#page=282
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Barrierefreiheit; Behinderung; Digitalisierung; E-Learning; Hochschule; Hochschullehre; Inklusion; Rahmenrichtlinien; Rechtsgrundlage; Studium; Tool
Abstract:
Die Hochschulen sind rechtlich dazu verpflichtet, Studierende mit Behinderung nicht zu benachteiligen, wobei insbesondere Prüfungen für Studierenden eine hohe Relevanz haben. Vor allem bei digitalen Prüfungen ist es sinnvoll, diese proaktiv von vornherein barrierefrei zu gestalten und nicht nur im Nachhinein - im Rahmen des Nachteilsausgleichs - individuell anzupassen. Bei digitalen Prüfungen steigt die Bedeutung einer barrierefreien technischen und formalen Gestaltung. Zudem ist dies auch für Präsenzprüfungen relevant, da hier die Möglichkeit besteht, papierbasierte Prüfungen in digitaler Form barrierefrei anzubieten. Zusätzlich können didaktische und organisatorische Aspekte die Barrierefreiheit erhöhen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Personalmangel in Schulen und Kitas
Martini, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43267 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate
Titel:
Personalmangel in Schulen und Kitas
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/personalmangel-in-schulen-und-kitas-13001-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Eingangs werden zentrale Informationen zur Personalsituation im Schulbereich vorgestellt. Es schließen sich konkrete Beispiele aus verschiedenen Bildungsbereichen mit weiterführenden Informationsquellen an. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Berufsbildende Schulen - Entwicklungen beim Lehrkräftebedarf
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43650 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Berufsbildende Schulen - Entwicklungen beim Lehrkräftebedarf
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/berufsbildende-schulen-entwicklungen-beim-lehrkraeftebedarf-8154-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Ende Januar 2023 sprach die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel aus, die bei fachlichen Einrichtungen ein häufig kritisches Echo hervorriefen. Bestehender und sich verschärfender Lehrkräftemangel ist seit Jahren ein Thema, das teils nur mäßige Beachtung findet. Für den Sektor der berufsbildenden Schulen gibt es im Folgenden zunächst Stellungnahmen beruflicher Verbände und fachlicher Einrichtungen. Es folgen Prognosen der letzten Jahre zum Lehrkräftebedarf an beruflichen Schulen und weitere Veröffentlichungen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Einsatz Künstlicher Intelligenz in Arbeit und Qualifizierung
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43778 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Einsatz Künstlicher Intelligenz in Arbeit und Qualifizierung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/einsatz-kuenstlicher-intelligenz-in-arbeit-und-qualifizierung-11987-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Künstliche Intelligenz bezeichnet Vorgehensweisen von Computersystemen, die, von Menschen eingesetzt, Intelligenz erfordern. Im Folgenden werden Aufgaben und Merkmale von KI in Arbeitsprozessen sowie Perspektiven und Einschätzungen von Experten kurz skizziert und weiterführende Links bereitgestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Exzellenzinitiative Berufliche Bildung und Fachkräftestrategie
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44015 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Exzellenzinitiative Berufliche Bildung und Fachkräftestrategie
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/exzellenzinitiative-berufliche-bildung-und-fachkraeftestrategie-13037-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Seit dem Start der Exzellenzinitiative für Hochschulen fordert das Handwerk eine vergleichbare Initiative auch für die berufliche Bildung, es wurden dazu bildungspolitische Gestaltungsvorschläge veröffentlicht. Ende 2021 wurde die Exzellenzinitiative Berufliche Bildung im Koalitionsvertrag der Bundesregierung angekündigt wurde. Im Dezember 2022 veröffentlichte das BMBF Eckpunkte dazu, die nun mit allen Akteuren der beruflichen Bildung diskutiert und weiterentwickelt werden. Die Exzellenzinitiative Berufliche Bildung ist Teil der Fachkräftestrategie, die von der Bundesregierung beschlossen wurde. Sie soll Fachkräftesicherung und Qualifizierung stärken. Ziele beinhalten: verstärkte Berufsorientierung auch an Gymnasien und Ausbau von Aus- und Weiterbildungsstipendien; Entwicklung neuer Qualifizierungsangebote in der Aus-, Weiter- und Aufstiegsfortbildung; internationale Sichtbarkeit und Mobilität.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43576 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/kuenstliche-intelligenz-in-der-hochschulbildung-12012-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat verschiedene Maßnahmen eingeleitet, um den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung zu befördern. Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung" werden seit Ende 2021 zahlreiche Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten gefördert. Dazu gehört die Entwicklung von Studiengängen und Modulen, intelligenten Assistenzsystemen oder KI-basierten Lern- und Prüfungssystemen. Im Folgenden wird ein Überblick über die bildungspolitische Förderung gegeben. Es folgen Einrichtungen, Projekte und Beispiele, die der Umsetzung dienen, sowie Publikationen. Berücksichtigt werden Chatbots allgemein sowie ChatGPT, der seit Ende 2022 erhöhte Aufmerksamkeit findet, in Hinblick auf die Einordnung in den Hochschulkontext durch verschiedene Experten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Transfer als Aufgabengebiet für Hochschulen
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44510 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Transfer als Aufgabengebiet für Hochschulen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/transfer-als-aufgabengebiet-fuer-hochschulen-12014-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Forschung und Lehre gelten als Kernaufgaben der Hochschulen. Weiterhin wirken sie in die Gesellschaft hinein und tragen zu ihrer Entwicklung bei, wie etwa der Senat der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) das Verhältnis von Hochschule und Gesellschaft beschrieb. (10/2016): "Die Hochschulen entwickeln und definieren ihre zentrale Rolle im steten Dialog mit allen gesellschaftlichen Kräften. In Ausfüllung dieser Rolle erbringen sie Leistungen, die für die wissenschaftliche, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung Deutschlands von entscheidender Bedeutung sind. (...) Diese wissenschaftsbasierten Beziehungen können zusammenfassend als Wissens- bzw. Erkenntnis- und Technologietransfer durch die Hochschulen bezeichnet werden." Für die hochschulischen Aktivitäten, die nicht ausschließlich den Bereichen Forschung und Lehre zuzuordnen sind, hat sich der Sammelbegriff "Dritte Mission / Third Mission" herausgebildet. Darunter fallen unter anderem wissenschaftliche Weiterbildung, Existenzgründungen oder regionale Innovationen. Im Folgenden gibt es Informationen zu Begrifflichkeiten, politischen Hintergründen, Unterstützungsmaßnahmen, Praxisbeispielen und Publikationen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2021
Cortina, Kai; Martini, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2022
42885 Endnote
Autor*innen:
Cortina, Kai; Martini, Renate
Titel:
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2021
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 4, S. 545-586
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Es werden die im Jahr 2021 abgeschlossenen Habilitationen und Promotionen an erziehungswissenschaftlichen Fachbereichen von Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gelistet.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft"
Hartmann, Caroline; Schulte, Gwen; Martini, Renate; Burandt, Alexandra
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2022
42933 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Caroline; Schulte, Gwen; Martini, Renate; Burandt, Alexandra
Titel:
Linktipps zum Thema "Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 4, S. 517-524
URL:
https://www.bildungsserver.de/linktipps-zfpaed-heft-4-2022-politische-bildung-in-der-migrationsgesellschaft-12962-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Aus den umfangreichen Informationsquellen zum Themenkomplex wird hier eine kleine Auswahl zu Akteuren und Projekten sowie zu Studien und weiterführender Literatur angeboten werden. Abschließend wird auf Materialien für die Praxis verwiesen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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