Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Massar," und "Tamara")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
105
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Schulpolitik während der Corona-Pandemie
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
40953 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Schulpolitik während der Corona-Pandemie
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.bildungsserver.de/Schulpolitik-waehrend-der-Corona-Pandemie-12835-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Seite bietet einen Überblick zu den schulpolitischen Entscheidungen und Regelungen auf Bundes- und Länderebene während der Corona-Pandemie.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Stipendien und Förderangebote für Schülerinnen und Schüler
Massar, Tamara; Hartmann, Caroline
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41154 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara; Hartmann, Caroline
Titel:
Stipendien und Förderangebote für Schülerinnen und Schüler
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.bildungsserver.de/Stipendien-und-Foerderangebote-fuer-Schuelerinnen-und-Schueler-12853-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Seite informiert über finanzielle Fördermöglichkeiten und Stipendien für Schülerinnen und Schüler.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Entfachlichung? Transformationen der Fachlichkeit schulischen Wissens"
Massar, Tamara
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2020
40839 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Linktipps zum Thema "Entfachlichung? Transformationen der Fachlichkeit schulischen Wissens"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 5, S. 690-698
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-5-2020-Entfachlichung-Transformationen-der-Fachlichkeit-schulischen-Wissens-12830-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Zusammenstellung soll einen allgemeinen Überblick über die aktuelle Fächerstruktur an deutschen Schulen und Entwicklungen im Bereich der Curriculumsgestaltung geben. Als Einstieg werden die Informationen und Dokumente der Kultusministerkonferenz zu Fächern, Unterrichtsinhalten und Standards vorgestellt. Daran anschließend werden beispielhaft Veränderungen an den curricularen Strukturen in den Bundesländern aufgezeigt. Der dritte Abschnitt widmet sich speziell den MINT-Fächern - insbesondere der Informatik - und den Bemühungen, diesen Fächern mehr Gewicht zu verleihen. Im vierten Abschnitt wird eine Auswahl an Initiativen, Projekten und Forschung zu weiteren Unterrichtsfächern präsentiert. Daran schließen sich Links zur Fachdidaktik und Lehrerbildung an. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dossier Bildung in der digitalen Welt
Anda, Carolin; Völkerling, Andrea; Tilgner, Renate; Hirschmann, Doris; Hartmann, Caroline; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40168 Endnote
Autor*innen:
Anda, Carolin; Völkerling, Andrea; Tilgner, Renate; Hirschmann, Doris; Hartmann, Caroline; Massar, Tamara
Titel:
Dossier Bildung in der digitalen Welt
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.bildungsserver.de/Bildung-in-der-digitalen-Welt-12679-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Dossier gibt einen Überblick über das Thema Bildung in der digitalen Welt. Hier finden Sie die wichtigsten politischen Papiere und Strategien der Bundesregierung und der EU Kommission sowie Informationen und Modelle zum Erwerb digitaler Kompetenzen. Im Abschnitt "Digitales Lernen und Lehren" in den Bildungsbereichen finden Sie Informationen zum Einsatz digitaler Medien und zu Offenen Bildungsmaterialien (OER). Praxishilfen und Projektbeispiele geben Anregungen zur Gestaltung einer zeitgemäßen Bildung in der digitalen Welt. Abschließend hält das Dossier fachbezogene Fort- und Weiterbildungsangeboten bereit.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Bildung in Deutschland" - Bildungsbericht 2020 mit dem Schwerpunktthema Digitalisierung
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40249 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
"Bildung in Deutschland" - Bildungsbericht 2020 mit dem Schwerpunktthema Digitalisierung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.bildungsserver.de/Bildungsbericht-2020-Schwerpunkt-Digitalisierung-12779-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Informationsseite zum Nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland" 2020 mit Links zur Publikation und weiteren Materialien.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildung in Zeiten von Corona
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39991 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Bildung in Zeiten von Corona
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.bildungsserver.de/Bildung-in-Zeiten-von-Corona-12774-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Auf dieser Seite sind die von der Redaktion des Deutschen Bildungsservers zusammengetragenen Informationen zum digitalen Lernen im Schul- und Hochschulbereich, Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder, Hilfsangebote in Krisensituationen sowie Sachinformationen und politische Entscheidungen zusammengestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das Wissenschaftsjahr 2020 - Bioökonomie
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39886 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Das Wissenschaftsjahr 2020 - Bioökonomie
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.bildungsserver.de/Das-Wissenschaftsjahr-2020-Biooekonomie-12738-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Anläßlich des Wissenschaftschaftsjahres 2020 Bioökonomie bietet der Deutsche Bildungsserver eine Zusammenstellung von Quellen, die einen Überlick über Strategien und Forschungsaktivitäten, Qualifikationsmöglichkeiten sowie Materialien für den Unterricht bietet.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Learning analytics
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39976 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Learning analytics
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.bildungsserver.de/Learning-Analytics-12739-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Seite bündelt Informationen zum Thema Educational Technologies und Learning Analytics für die Bereiche Schule und Hochschule sowie zu internationalen Entwicklungen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Internate - Historiographie und aktuelle empirische Einblicke"
Andersen, Gesine; Massar, Tamara
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2019
39143 Endnote
Autor*innen:
Andersen, Gesine; Massar, Tamara
Titel:
Linktipps zum Thema "Internate - Historiographie und aktuelle empirische Einblicke"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 2, S. 242-249
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-2-2019-Internate-Historiographie-und-aktuelle-empirische-Einblicke-12646-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Linkauswahl verweist im ersten Abschnitt auf die zentralen Internatsschulverbände in Deutschland, Kanada und den USA. Im zweiten Abschnitt werden Beispiele für die Begabtenförderung und pädagogische Arbeit an Internaten aufgezeigt. Die Quellen im dritten Abschnitt befassen sich mit Aspekten der Schulkultur und Persönlichkeitsentwicklung an Internaten in Vergangenheit und Gegenwart. Der vierte Abschnitt enthält Quellen zum Internat als Mittel der Assimilation in den USA und Kanada. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das Wissenschaftsjahr 2019 - Künstliche Intelligenz
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2019
38920 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Das Wissenschaftsjahr 2019 - Künstliche Intelligenz
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2019
URL:
https://www.bildungsserver.de/Das-Wissenschaftsjahr-2019-Kuenstliche-Intelligenz-12593-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Dossier bietet unter anderem Links zur Strategie der Bundesregierung, zu Forschungseinrichtungen, Informationssammlungen zum Bereich Arbeit und Qualifizierung sowie Materialien zur Behandlung des Themas im Schulunterricht. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
3
(aktuell)
4
...
11
>
Alle anzeigen
(105)