Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Meyermann," und "Alexia")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
32
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Hinweise zur Anonymisierung qualitativer Daten
Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
35147 Endnote
Autor*innen:
Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike
Titel:
Hinweise zur Anonymisierung qualitativer Daten
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
DOI:
10.25656/01:21968
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-219682
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-219682
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Audioaufzeichnung; Daten; Datenschutz; Forschung; Interview; Qualitative Forschung; Videoaufzeichnung
Abstract:
Datenschutzrechtliche Bestimmungen einzuhalten und Persönlichkeitsrechte von Untersuchungspersonen zu wahren, ist eine zentrale Anforderung an die Archivierung und Nachnutzung von personenbezogenen Forschungsdaten. Einen der Bausteine hierzu stellt die Anonymisierung der Forschungsdaten dar. Mit dem Begriff "Anonymisierung" wird hier der Prozess bezeichnet, aus Forschungsdaten diejenigen Informationen zu entfernen, die eine Identifikation konkreter Personen ermöglichen würden. Der Leitfaden gibt einen Überblick über die Anonymisierung von qualitativen Interviewtranskripten sowie qualitativen Audio- und Videomaterialien, die in der Empirischen Bildungsforschung, vor allem in der Schul- und Unterrichtsforschung, vielfach verwendet werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dateibenennung und Dateiorganisation
Meyermann, Alexia; Trixa, Jessica
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
35161 Endnote
Autor*innen:
Meyermann, Alexia; Trixa, Jessica
Titel:
Dateibenennung und Dateiorganisation
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.forschungsdaten-bildung.de/benennung
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Daten; Datenbankverwaltung; Forschung
Abstract:
Das Webdossier bietet Informationsquellen zu folgenden Themen: 1. Leitfragen; 2. Dateibenennung; 3. Versionierung; 4. Empfehlungen zur Benennung von Forschungsdaten und Forschungsmaterialien; 5. Bestandteile von Dateinamen im Allgemeinen; 6. Qualitative Interviews "int"; 7. Fokusgruppen "fg"; 8. Bild- und Videodateien "pic", "vid"; 9. Beobachtungen "obs", Feldnotizen "notes"; 10. Quantitative Daten "ds", "syn", "op"; 11. Materialien. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
3
4
(aktuell)
Alle anzeigen
(32)