Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Mollenhauer," und "Luca")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
26
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Was uns 2021 wichtig war - unser Podcast zum Jahreswechsel
Anda, Carolin; Grimm, Susanne; Hartmann, Caroline; Hirschmann, Doris; Mollenhauer, Luca; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
42355 Endnote
Autor*innen:
Anda, Carolin; Grimm, Susanne; Hartmann, Caroline; Hirschmann, Doris; Mollenhauer, Luca; Schumann, Christine; Tilgner, Renate; Völkerling, Andrea
Titel:
Was uns 2021 wichtig war - unser Podcast zum Jahreswechsel
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021 (bildungsserverBlog)
URL:
https://blog.bildungsserver.de/was-uns-2021-wichtig-war-unser-podcast-zum-jahreswechsel/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Persönliche Jahresrückblicke von sieben Redakteurinnen des Deutschen Bildungsservers. Guten Tag und herzlich willkommen bei "Bildung auf die Ohren", dem Podcast des Deutschen Bildungsservers. Es ist schon wieder Zeit für unseren Jahresrückblick aus dem Redaktionsteam. Dieses Mal führen Christine Schumann und Luca Mollenhauer durch die Beiträge von insgesamt sieben Redakteurinnen des Deutschen Bildungsservers. Genau genommen sind nicht alle Beiträge von DBS-Redakteurinnen im engen Sinne, auch drei Kolleginnen aus Projekten und Portalen des Bildungsservers, nämlich vom Portal Lesen in Deutschland, von der Informationsstelle OER und vom bildungsserverBlog, tragen zum heutigen Podcast bei. Sie alle haben das Jahr noch einmal an sich vorbeiziehen lassen und überlegt, was für sie am wichtigsten war: welche Themen, Projekte und Aktivitäten. Herausgekommen ist ein thematisch ziemlich vielfältiges 2021, lassen Sie sich überraschen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake - Der Safer Internet Day 2021
Mollenhauer, Luca
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41045 Endnote
Autor*innen:
Mollenhauer, Luca
Titel:
Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake - Der Safer Internet Day 2021
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021 (Bildung auf die Ohren)
URL:
https://blog.bildungsserver.de/meinungsbildung-zwischen-fakt-und-fake-der-safer-internet-day-2021/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts (DBS20)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Anlässlich des diesjährigen Safer Internet Days hat Luca Mollenhauer mit Stefanie Fächner vom Projekt klicksafe gesprochen und verschiedene Linktipps zum Thema Medienkompetenz und Fake News zusammengestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Zwischenfolge zum aktuellen Stand von OERinfo
Mollenhauer, Luca
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41046 Endnote
Autor*innen:
Mollenhauer, Luca
Titel:
Zwischenfolge zum aktuellen Stand von OERinfo
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformatioin, 2021 (OER Blog)
URL:
https://open-educational-resources.de/oer078/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Informationsstelle OER hat sich im Laufe der vergangenen vier Jahre als Anlaufstelle für Information und Beratung zu OER etabliert. Zum 31.12.2020 endete das Projekt, aber natürlich soll es hier trotzdem weitergehen! Wir möchten weiterhin mit unseren Angeboten die Entwicklung von OER begleiten und ein Teil der Community bleiben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Interview mit T. Albers]. Bildungsgerechtigkeit in der Kindertagesbetreuung
Mollenhauer, Luca
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41510 Endnote
Autor*innen:
Mollenhauer, Luca
Titel:
[Interview mit T. Albers]. Bildungsgerechtigkeit in der Kindertagesbetreuung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021 (bildungsserverBlog)
URL:
https://blog.bildungsserver.de/bildungsgerechtigkeit-in-der-kindertagesbetreuung/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In dieser Folge hat Luca Mollenhauer mit Professor Timm Albers von der Universität Paderborn gesprochen. Unter anderem geht es um die Fragen, welche Faktoren zu Bildungsungerechtigkeit in der Kindertagesbetreuung führen können, welche politischen Projekte es gibt und welche Rolle das pädagogische Personal spielt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Digitalisierung der Bildung"
Fahrer, Sigrid; Mollenhauer, Luca
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2020
40899 Endnote
Autor*innen:
Fahrer, Sigrid; Mollenhauer, Luca
Titel:
Linktipps zum Thema "Digitalisierung der Bildung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 3, S. 373-381
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-3-2020-Digitalisierung-der-Bildung-12809-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Welche Erfahrungen machen Schüler mit Demokratiebildung an ihrer Schule?
Mollenhauer, Luca
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40904 Endnote
Autor*innen:
Mollenhauer, Luca
Titel:
Welche Erfahrungen machen Schüler mit Demokratiebildung an ihrer Schule?
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (BildungsserverBlog)
URL:
https://blog.bildungsserver.de/welche-erfahrungen-machen-schueler-mit-demokratiebildung-an-ihrer-schule/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts (DBS20)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im Interview mit den Schülern Gabriel Hanika und Miguel Lagaly De Los Santos geht es um ihre individuellen Erfahrungen und Eindrücke bei der Vermittlung von Demokratie im Schulunterricht sowie den Möglichkeiten der demokratischen Partizipation von Schüler*innen im Schulsystem. Beide können von sehr positiven Beispielen aus ihrer Schullaufbahn berichten. So gibt es beispielsweise politische Debatten im Unterricht, die von den Lehrer*innen neutral moderiert werden, oder auch eine hohe politische Aktivität und Beteiligung der gesamten Schülerschaft im Rahmen der Schulsprecher*innen-Wahl. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[didacta-Spezial #1] Von der Forschung ins Klassenzimmer
Mollenhauer, Luca
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40170 Endnote
Autor*innen:
Mollenhauer, Luca
Titel:
[didacta-Spezial #1] Von der Forschung ins Klassenzimmer
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (Bildung auf die Ohren)
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?podcast=didacta-spezial-1-von-der-forschung-ins-klassenzimmer
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts (DBS20)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Am 26.03. findet im Rahmen der didacta 2020 die Konferenz "Digitalisierung und Bildung - Praxis trifft Wissenschaft", die das DIPF - Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation gemeinsam mit der didacta ausrichtet. In einer eigenen Reihe unseres Podcasts "Bildung auf die Ohren", stellen wir die Referentinnen und Referenten der an der Konferenz teilnehmenden Leibniz-Institute vor.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Die Präsenz von OER und das Interesse an OER haben zugenommen." Die Projekte der […]
Mollenhauer, Luca; Schraml, Petra
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung + Innovation | 2019
39540 Endnote
Autor*innen:
Mollenhauer, Luca; Schraml, Petra
Titel:
"Die Präsenz von OER und das Interesse an OER haben zugenommen." Die Projekte der OERinfo-Förderlinie
In:
Bildung + Innovation, (2019)
URL:
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplusartikel.html?artid=1155
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Educational Resources; Förderprogramm; Bundesministerium für Bildung und Forschung; Projekt; Ziel; Informationsstelle; Deutscher Bildungsserver
Abstract:
Von November 2016 bis Anfang/Mitte 2018 wurden über einen Zeitraum von rund 18 Monaten 24 Projekte zu "Open Educational Resources" (OER) - freie Lehr- und Lernmaterialien mit einer offenen Lizenz - vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Online-Redaktion von "Bildung + Innovation" sprach mit Luca Mollenhauer, Koordinator der Informationsstelle OER (OERinfo), einem der geförderten 24 Projekte, über die Ziele und Inhalte der Vorhaben der OERinfo-Förderlinie. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Unsere Audio-Linkempfehlungen zu digitalen Kompetenzen
Mollenhauer, Luca
Verschiedenartige Dokumente
| 2019
39688 Endnote
Autor*innen:
Mollenhauer, Luca
Titel:
Unsere Audio-Linkempfehlungen zu digitalen Kompetenzen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2019 (Deutscher Bildungsserver (Hrsg.): Bildung auf die Ohren: Der Podcast des Deutschen Bildungsservers)
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?podcast=unsere-audio-linkempfehlungen-zu-digitalen-kompetenzen
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In der [dieser] Podcastfolge geht es um digitale Kompetenzen. Luca Mollenhauer hat wichtige Dokumente, Referenzrahmen und Studien zum Thema zusammengestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ein Film über den Deutschen Bildungsserver
Schumann, Christine; Kube, Dana; Mollenhauer, Luca
Verschiedenartige Dokumente
| 2019
39536 Endnote
Autor*innen:
Schumann, Christine; Kube, Dana; Mollenhauer, Luca
Titel:
Ein Film über den Deutschen Bildungsserver
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2019 (bildungsserverBlog)
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=6817
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Obwohl Dokumentare scheue Wesen sind, ist es Stefan Grosjean gelungen, mit dem DBS-Team einen kurzen und informativen Film über den Deutschen Bildungsserver zu machen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
3
>
Alle anzeigen
(26)