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The interplay between student evaluation and instruction. Grading and feedback in mathematics […]
Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Bürgermeister, Anika; Harks, Birgit
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Psychologie | 2008
7621 Endnote
Autor*innen:
Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Bürgermeister, Anika; Harks, Birgit
Titel:
The interplay between student evaluation and instruction. Grading and feedback in mathematics classrooms
In:
Zeitschrift für Psychologie, 216 (2008) 2, S. 111-124
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Mathematikunterricht; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnoten; Lehrer; Einflussfaktor; Leistungstest; Leistungsmessung; Feedback; Wirkung; Motivation; Schülerleistung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract (english):
Teachers' practices of student evaluation can be considered crucial to the implementation of embedded assessment systems. This article reports on two studies investigating these practices in detail. The first study examines teacher judgments about student achievement in terms of the grades awarded. It examines whether the grades awarded reflect two dimensions of students' achievement as well as learning behavior. It also explores whether teachers' grading is aligned with their instruction. In the second study, we analyze how teacher evaluation affects students' subsequent learning processes. This study utilizes feedback given to students by the teacher within classroom interaction as an indicator for student evaluation, and investigates the impact of two types of feedback, evaluative and informational, on student learning and motivation. The results of Study 1 show that both the dimensions of student achievement as well as involvement were found to contribute substantially to students' grades. Moreover, these contributions depended on teacher beliefs and instructional quality. The findings of Study 2 show that positive evaluative feedback in the classroom was associated with increased intrinsic motivation, whereas negative evaluative feedback was not related to motivation. Informational feedback was shown to foster motivation via emotional experience and cognitive processing. None of the feedback types examined had a significant impact on students' achievement development. Finally, implications of the two studies for the implementation of embedded classroom assessment and the investigation of its effects are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Die Bedeutung der wahrgenommenen Unterstützung motivationsrelevanter Bedürfnisse und des […]
Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Pauli, Christine
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie | 2008
7569 Endnote
Autor*innen:
Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Pauli, Christine
Titel:
Die Bedeutung der wahrgenommenen Unterstützung motivationsrelevanter Bedürfnisse und des Alltagsbezugs im Mathematikunterricht für die selbstbestimmte Motivation
In:
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22 (2008) 1, S. 25-35
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schüler; Unterricht; Motivation; Wahrnehmung; Mathematikunterricht; Unterrichtsinhalt; Alltag; Relevanz; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Geschlechtsunterschied; Kultureinfluß; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Bedeutung der wahrgenommenen Unterstützung motivationsrelevanter Bedürfnisse und des wahrgenommenen Alltagsbezugs im Mathematikunterricht für die selbstbestimmte Motivation von Schülerinnen und Schülern. Die Zusammenhänge der individuellen und geteilten Wahrnehmungen mit der selbstbestimmten Motivation im Mathematikunterricht werden unter Berücksichtigung des kulturellen Hintergrunds und des Geschlechts der Schüler/innen anhand von Mehrebenenanalysen untersucht. Sie werden in zwei mathematischen Inhaltsbereichen (Textaufgaben und Satzgruppe des Pythagoras) vergleichend ermittelt. Die empirische Umsetzung erfolgt in einer deutsch-schweizerischen Studie, an der 20 Schweizer und 20 deutsche Klassen der achten und neunten Jahrgangsstufe (N = 1015 Schüler/innen) teilnahmen. Die Ergebnisse zeigen, dass die individuelle Wahrnehmung der Unterstützung und der Alltagsrelevanz in beiden mathematischen Inhaltsbereichen einen wichtigen Beitrag zur Erklärung selbstbestimmter Motivation leistet. Dagegen scheint die Bedeutung der geteilten Wahrnehmung unterrichtlicher Bedingungen vom Lerngegenstand abzuhängen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Schülerbeteiligung und Unterrichtsqualität
Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Rakoczy, Katrin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gläser-Zikuda, Michaela; Seifried, Jürgen (Hrsg.): Lehrerexpertise: Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns | Münster: Waxmann | 2008
7570 Endnote
Autor*innen:
Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Rakoczy, Katrin
Titel:
Schülerbeteiligung und Unterrichtsqualität
Aus:
Gläser-Zikuda, Michaela; Seifried, Jürgen (Hrsg.): Lehrerexpertise: Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns, Münster: Waxmann, 2008 , S. 67-90
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mathematikunterricht; Schüler; Mitarbeit; Qualität; Kommunikation; Lehrer; Interaktion; Unterrichtsbeobachtung; Video; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Die Autoren widmen sich in ihrem Beitrag der Qualität von Schülerbeteiligung. Bedingungen und Auswirkungen der mündlichen Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht werden in der Videostudie untersucht und in ihrem Hinblick auf den Zusammenhang mit effektiver Klassenführung und kognitiver Aktivierung im Unterricht überprüft. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Gleicher Unterricht - gleiche Chancen für alle? Die Verteilung von Schülerbeiträgen im […]
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Unterrichtswissenschaft | 2007
7256 Endnote
Autor*innen:
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard
Titel:
Gleicher Unterricht - gleiche Chancen für alle? Die Verteilung von Schülerbeiträgen im Klassenunterricht
In:
Unterrichtswissenschaft, 35 (2007) 2, S. 125-147
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mathematikunterricht; Qualität; Schülerleistung; Schüler; Mitarbeit; Lehrer; Interaktion; Schüler-Lehrer-Beziehung; Wirkung; Videographie; Fragebogen; Test; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Der vorliegende Beitrag stellt Ergebnisse einer Teilstudie innerhalb des deutsch-schweizerischen Projekts "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen" vor. Die Teilstudie ging der Fragenach, mit welchen Schülerinnen und Schülern Lehrpersonen im Mathematikunterricht interagieren und wie sich eine Über- oder Unterrepräsentation von einzelnen Schülerinnen und Schülern und von Schülergruppen auf die Leistungsentwicklung auswirkt. Über alle beteiligten Klassen hinweg zeigten sich höchst unterschiedliche Interaktions- und Aufrufmuster. Während sich in einigen Klassen die Schülerbeiträge relativ gleichmäßig auf einzelne Schülerinnen und Schüler bzw. auf einzelne Schülergruppen verteilen, haben in anderen Klassen bestimmte Schülergruppen deutlich mehr Partizipationsgelegenheiten als andere. In mehrebenenanalytischen Modellen wird geprüft, welche Effekte die gleichmäßige bzw. ungleichmäßige Verteilung der Schülerbeiträge im öffentlichen Klassenunterricht hat. Dabei werden Daten, die auf der Analyse von Unterrichtsvideos basieren, mit Daten aus Fragebögen und Tests verknüpft. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
This paper presents results from part of the German-Swiss project "Quality of instruction and mathematical understanding in different cultures". The study asked which students the teachers interact with during mathematics instruction and how an over- or under-representation of individual students and groups of students affects the achievement development. Across all participating classes, the patterns of interaction and calling on students differed strongly. While in some classes, the student contributions were spread relatively equally across individual students or groups of students, in other classes, certain groups of students had clearly more opportunities for participation than others. Using multi-level analyses, the effects of an equal or non-equal distribution of student contributions in classwork are examined. For this purpose, data based on the analysis of teaching videos are combined with data from questionnaires and tests. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Structure as a quality feature in mathematics instruction. Cognitive and motivational effects of a […]
Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Drollinger-Vetter, Barbara; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.): Studies on the educational quality of schools: The final report on the DFG Priority Programme | Münster: Waxmann | 2007
7354 Endnote
Autor*innen:
Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Drollinger-Vetter, Barbara; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Reusser, Kurt
Titel:
Structure as a quality feature in mathematics instruction. Cognitive and motivational effects of a structured organisation of the learning environment vs. a structured presentation of learning content
Aus:
Prenzel, Manfred (Hrsg.): Studies on the educational quality of schools: The final report on the DFG Priority Programme, Münster: Waxmann, 2007 , S. 101-120
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Unterricht; Qualität; Mathematikunterricht; Struktur; Kognitive Prozesse; Motivation; Schülerleistung; Schüler; Befragung; Video; Analyse; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag wird die Bedeutung verschiedener Aspekte der Strukturiertheit für die Leistungs- und Motivationsentwicklung von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht untersucht. Dabei wird zwischen organisatorischer Strukturiertheit, damit ist ein disziplinierter Ablauf des Unterrichts gemeint, und inhaltlicher Strukturiertheit, d.h. einem strukturierten inhaltlichen Aufbau der Theoriephasen, unterschieden. Im empirischen Teil wird die Bedeutung beider Aspekte für die Motivation und Leistung untersucht und der Frage nachgegangen, inwiefern die kognitive und emotionale Verarbeitung durch die Schülerinnen und Schüler diesen Zusammenhang mediieren. Es zeigt sich, dass die organisatorische Strukturiertheit für beide abhängigen Variablen - Motivation und Leistung - eine wichtige Voraussetzung darstellt, deren Bedeutung teilweise durch die emotionale und kognitive Verarbeitung erklärt wird. Die inhaltliche Strukturiertheit trägt dagegen nur zur Leistungsentwicklung bei. Für diesen Zusammenhang kann keine mediierende Wirkung der emotionalen und kognitiven Verarbeitung nachgewiesen werden, woraus geschlussfolgert wird, dass die Bedeutung der inhaltlichen Strukturiertheit für die Leistung durch Prozesse der Nutzung des Unterrichtsangebots mediiert wird, deren Operationalisierung bisher noch nicht gelungen ist. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The contribution ... is concerned with a video study that extended the design of other international comparative studies. In co-operation with a Swiss project funded by the Swiss National Science Foundation, it aimed at analysing domain-specific teaching and learning processes in mathematics. Besides using questionnaires for assessing the students' self-reported cognitive activity and motivation, mathematics lessons that dealt with the "Pythagoras Theorem" were videotaped. One focus of the project was to investigate how specific features of the learning environment are connected to the students' motivation and learning outcomes. The results showed that clear, systematic structuring is one of the essential components of good instruction and that this factor has an impact on both the motivation of students and their cognitive achievement. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Zur Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen für die […]
Rakoczy, Katrin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2006
7132 Endnote
Autor*innen:
Rakoczy, Katrin
Titel:
Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Zur Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen für die Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6, S. 822-843
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-44906
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4490
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schüler; Motivation; Förderung; Mathematikunterricht; Realschule; Gymnasium; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Unterricht dazu beiträgt, Schülerinnen und Schüler in ihrer Motivation zu unterstützen. Dazu wird die Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht in 20 deutschen und 20€Schweizer Gymnasial- und Realschulklassen auf zweierlei Weise operationalisiert: zum einen wird sie von geschulten Beobachtern geratet, zum anderen werden Schülerinnen und Schüler nach ihrer subjektiven Sicht gefragt. Anschließend werden beide Perspektiven in Zusammenhang gebracht und es zeigt sich, dass beobachtete Unterrichtsmerkmale durchaus dazu beitragen, dass sich Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht unterstützt fühlen. Insbesondere eine€disziplinierte und störungsfreie Unterrichtsführung erweist sich als relevant für die wahrgenommene Motivationsunterstützung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Videobasierte Unterrichtsforschung. Integration verschiedener Methoden der Videoanalyse für eine […]
Hugener, Isabelle; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine; Reusser, Kurt
Sammelbandbeitrag
| Aus: Rahm, Sibylle; Mammes, Ingelore; Schratz, Michael (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung: Bd. 1, Unterrichtsforschung. Perspektiven innovativer Ansätze | Innsbruck: Studien Verl. | 2006
7045 Endnote
Autor*innen:
Hugener, Isabelle; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine; Reusser, Kurt
Titel:
Videobasierte Unterrichtsforschung. Integration verschiedener Methoden der Videoanalyse für eine differenzierte Sicht auf Lehr-Lernprozesse
Aus:
Rahm, Sibylle; Mammes, Ingelore; Schratz, Michael (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung: Bd. 1, Unterrichtsforschung. Perspektiven innovativer Ansätze, Innsbruck: Studien Verl., 2006 , S. 41-53
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mathematikunterricht; Unterricht; Qualität; Empirische Untersuchung; Video; Analyse; Methode; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Die binationale videobasierte Unterrichtsstudie "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis" ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Pädagogischen Institut der Universität Zürich und dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung, DIPF. Die quasi-experimentelle Studie untersucht schweizerischen und deutschen Mathematikunterricht in 40 Klassen unter Einbezug verschiedener Kontextvariablen. Dazu werden Videoaufzeichnungen von Unterricht mit komplexen Befragungen (u. a. Interview, Fragebogen, Leistungstests) der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler kombiniert. Übergreifendes Ziel der videobasierten, binationalen Unterrichtsstudie ist es, Komponenten von Unterrichtsqualität, insbesondere Zusammenhänge zwischen didaktischem Verhalten, mathematischer Lernleistung (Verständnis) und Personenvariablen (Interesse, Lernstrategien, Einstellungen) zu untersuchen. Dabei werden drei Perspektiven, die längsschnittliche, die mikrogenetische und die kulturvergleichende Untersuchung, kombiniert. Der Beitrag thematisiert das methodische Vorgehen zur Analyse der gefilmten Unterrichtslektionen (gesamthaft 195 Lektionen). Das tief inferente Kodieren als Beschreibung der Unterrichtsaktivitäten ( Sozialformen, inhaltsbezogene Aktivitäten, Funktionen im Lernprozess, Differenzierungsmaßnahmen) und das hoch inferente Qualitätsrating werden als sich ergänzende Methoden vorgestellt und diskutiert.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und […]
Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Ratzka, Nadja
Sammelbandbeitrag
| Aus: Prenzel, Manfred; Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule | Münster: Waxmann | 2006
7214 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Ratzka, Nadja
Titel:
Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und ausgewählte Ergebnisse des Projekts "Pythagoras"
Aus:
Prenzel, Manfred; Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule, Münster: Waxmann, 2006 , S. 127-146
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Unterricht; Qualität; Unterrichtsforschung; Konzeption; Unterrichtsorganisation; Mathematikunterricht; Lernen; Schüler; Schuljahr 09; Schülerleistung; Motivation; Lehrer; Kompetenz; Wirkung; Befragung; Fragebogenerhebung; Lehrerfortbildung; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Das vorgestellte Pythagoras-Projekt knüpft an repräsentative Videostudien an. In Zusammenarbeit mit einem vom Schweizer Nationalfonds geförderten Projekt in der Schweiz wurde das Design international vergleichender Videostudien erweitert, um domänen- bzw. themenbezogen im Detail Lehr- und Lernprozesse im Mathematikunterricht zu analysieren. Neben einer vergleichenden Fragebogenstudie zum professionellen Lehrerwissen wurden gezielt Unterrichtsstunden zum Thema "Pythagoras" videographiert. Auf dieser Basis wurde in der dritten Pahse schließlich eine videogestützte Lehrerfortbildung zur Qualitätssicherung des Mathematikunterrichts erprobt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und […]
Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Ratzka, Nadja
Sammelbandbeitrag
| Aus: Prenzel, Manfred; Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule, Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms | Münster: Waxmann | 2006
7112 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Ratzka, Nadja
Titel:
Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und ausgewählte Ergebnisse des Projekts "Pythagoras"
Aus:
Prenzel, Manfred; Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule, Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms, Münster: Waxmann, 2006 , S. 127-146
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Qualität; Mathematikunterricht; Wirkung; Kultureinfluß; Schülerleistung; Motivation; Lehrer; Wissen; Lehrerfortbildung; Unterrichtsforschung; Forschungsmethode; Videographie; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleichen; Deutschland; Schweiz
Abstract:
In Zusammenarbeit mit einem vom Schweizer Nationalfonds geförderten Projekt in der Schweiz wurde das Design international vergleichender Videostudien erweitert, um domänen- und themenbezogen im Detail Lehr- und Lernprozesse im Mathematikunterricht zu analysieren. Neben einer vergleichenden Fragebogenstudie zum professionellen Lehrerwissen wurden gezielt Unterrichtsstunden zum Thema "Pythagoras" videographiert. Auf dieser Basis wurde in der dritten Phase schließlich eine videogestützte Lehrerfortbildung zur Qualitätssicherung des Mathematikunterrichts erprobt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie […]
Rakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank
Monographie
| Frankfurt am Main: GFPF | 2005
6867 Endnote
Autor*innen:
Rakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank
Titel:
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" Teil 1, Befragungsinstrumente
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: GFPF, 2005 (Materialien zur Bildungsforschung, 13)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31060
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3106
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Befragungsmethode; Unterricht; Qualität; Lernverhalten; Mathematik; Kompetenz; Deutschland; Schweiz; Video
Abstract:
Der Band "Befragungsinstrumente" ist der erste Teil der dreibändigen Dokumentation der Erhebungs-und Auswertungsinstrumente zur deutsch-schweizerischen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Der Band stellt die Befragungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern vor, die in der Videostudie eingesetzt wurden. Er dokumentiert die Operationalisierung der erhobenen Konstrukte in den eingesetzten Fragebogen und stellt Ergebnisse von umfangreichen Faktoren- und Reliabilitätsanalysen der erhobenen Skalen dar. In den darauf folgenden Bänden werden die Leistungstests für Schülerinnen und Schüler dargestellt sowie das Vorgehen und die Instrumente zur Videoanalyse beschrieben. Die drei Bände bieten einen sehr guten Überblick über das komplexe Design der Videostudie und die eingesetzten Instrumente mit ihren Gütekriterien.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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