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Die Einführung zentraler Prüfungen in der französischen Besatzungszone (1945-1949) […]
Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44619 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine
Titel:
Die Einführung zentraler Prüfungen in der französischen Besatzungszone (1945-1949) Prüfungspraktiken und das Schreiben über Literatur
Aus:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023 , S. 109-130
DOI:
10.35468/6052-05
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2023/28311/pdf/Kaemper-vandenBoogaart_et_al_2023_Abitur_und_Abituraufsaetze.pdf#page=111
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Die moderne Schule, das Leistungsparadigma und die Bedeutung pädagogischer Beurteilung
Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Becker, Janina; Tribukait, Maren; Weich, Andreas (Hrsg.): Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien | Göttingen: V&R unipress | 2023
44433 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine
Titel:
Die moderne Schule, das Leistungsparadigma und die Bedeutung pädagogischer Beurteilung
Aus:
Becker, Janina; Tribukait, Maren; Weich, Andreas (Hrsg.): Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien, Göttingen: V&R unipress, 2023 (Bildungsmedienforschung. Studien des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien, 154), S. 53-72
DOI:
10.14220/978373701643
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Für eine Schule, der wir vertrauen können!
Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Mirow, Thomas (Hrsg.): Kraftakt: Warum wir uns neu bewähren müssen: Berichte zur Lage der Nation | Hamburg: Murmann | 2023
44339 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine
Titel:
Für eine Schule, der wir vertrauen können!
Aus:
Mirow, Thomas (Hrsg.): Kraftakt: Warum wir uns neu bewähren müssen: Berichte zur Lage der Nation, Hamburg: Murmann, 2023 , S. 217-241
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Noch nie gab es hierzulande so viele Möglichkeiten, eine Schule zu besuchen. Aber auch noch nie war das Misstrauen gegenüber dieser Institution so tief wie heute. Fünf Vorschläge, wie das Vertrauen von Eltern und Schüler:innen zurückgewonnen werden kann.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Pathologien und Pathologisierung. Bemerkungen zur Geschichte eines Konzeptes im Diskurs über Schulen
Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Mayer, Ralf; Parade, Ralf; Sperschneider, Julia; Wittig, Steffen (Hrsg.): Schule und Pathologisierung | Weinheim: Beltz Juventa | 2023
44406 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine
Titel:
Pathologien und Pathologisierung. Bemerkungen zur Geschichte eines Konzeptes im Diskurs über Schulen
Aus:
Mayer, Ralf; Parade, Ralf; Sperschneider, Julia; Wittig, Steffen (Hrsg.): Schule und Pathologisierung, Weinheim: Beltz Juventa, 2023 , S. 23-39
URL:
https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/50408-schule-und-pathologisierung.html
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Verordnete Prüfung. Gesetzliche Vorgaben zum Abitur und zur Prüfung im Fach Deutsch (Bayern, […]
Reh, Sabine; Löwe, Denise; Engelhardt, Kerrin von; Eiben-Zach, Britta; Lorenz, Marco
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44618 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Löwe, Denise; Engelhardt, Kerrin von; Eiben-Zach, Britta; Lorenz, Marco
Titel:
Verordnete Prüfung. Gesetzliche Vorgaben zum Abitur und zur Prüfung im Fach Deutsch (Bayern, Preußen und West-Berlin)
Aus:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023 , S. 18-52
DOI:
10.35468/6052-02
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2023/28311/pdf/Kaemper-vandenBoogaart_et_al_2023_Abitur_und_Abituraufsaetze.pdf#page=20
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Sozialtheorie und Pädagogik im 19. Jahrhundert. Karl Mager, Carl Gottfried Scheibert und der […]
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kuhlmann, Nele; Rose, Nadine; Hilbrich, Ole; Bellmann, Johannes; Reh, Sabine (Hrsg.): Sozialtheoretische Erziehungswissenschaft: Konturen eines Theorie- und Forschungsprogramms | Wiesbaden: Springer VS | 2023
43985 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Titel:
Sozialtheorie und Pädagogik im 19. Jahrhundert. Karl Mager, Carl Gottfried Scheibert und der Entwurf einer "Social-Pädagogik"
Aus:
Kuhlmann, Nele; Rose, Nadine; Hilbrich, Ole; Bellmann, Johannes; Reh, Sabine (Hrsg.): Sozialtheoretische Erziehungswissenschaft: Konturen eines Theorie- und Forschungsprogramms, Wiesbaden: Springer VS, 2023 , S. 125-143
DOI:
10.1007/978-3-658-41191-6_6
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-41191-6_6
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Dieser Beitrag fokussiert die frühe Kritik einer 'Individualpädagogik' von Karl Mager (1810-1858) und mit Karl Gottfried Scheibert (1803-1898) dessen publizistisches Umfeld. Im Rückgriff auf die Idee der Bildung im 'Neuhumanismus' und gleichzeitig in kritischer Zeitdiagnose entwarfen sie Konzeptionen einer Bürgerschule und Vorstellungen über die dort stattfindende Erziehung. Es sollte Bildung als Bildung von Individualität ermöglicht werden; zugleich aber schien es den Autoren auch notwendig, Sozialität als Gemeinsinn in besonderer Weise in Praktiken konkreter Gemeinschaftlichkeit in der Schule und der Schulklasse zu realisieren. Dem liegt ein bestimmtes Verständnis von Sozialität zugrunde. Wie es Norbert Ricken in seiner an Foucaults Machtanalysen orientierten sozialtheoretischen Lesart der Humboldtschen Bildungskonzeption angedeutet hat, kann das Verständnis Magers und Scheiberts sowohl als Kritik an der Abstraktheit der Vorstellungen eines Allgemeinen in der Einzigartigkeit fördernden Bildung wie aber möglicherweise auch als Missverständnis dieser Idee gedeutet werden. Es entgeht Mager und Scheibert, dass gerade die individualtheoretische Ausprägung der Bildungsidee jede Bildungsanstrengung zu einer Regierungspraxis werden lässt, mit der sehr wohl auch eine bestimmte Form des Sozialen hergestellt wird, die auf Vereinzelung und Wettbewerb ausgerichtet ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Transformationen des Bildungswissens - eine wissenschaftstheoretische und -geschichtliche […]
Ricken, Norbert; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Aßmann,Sandra; Ricken,Norbert (Hrsg.): Bildung und Digitalität: Analysen - Diskurse - Perspektiven | Wiesbaden: Springer VS | 2023
43453 Endnote
Autor*innen:
Ricken, Norbert; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Titel:
Transformationen des Bildungswissens - eine wissenschaftstheoretische und -geschichtliche Perspektive auf digitale Wissenskulturen
Aus:
Aßmann,Sandra; Ricken,Norbert (Hrsg.): Bildung und Digitalität: Analysen - Diskurse - Perspektiven, Wiesbaden: Springer VS, 2023 , S. 313-347
DOI:
10.1007/978-3-658-30766-0_12
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-30766-0_12
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Ausgehend von der Beobachtung, dass Digitalisierung und Digitalität längst - auch im pädagogischen Feld - zur Normalität geworden sind, greift der Beitrag in Ergänzung zu bisherigen schul- und medienpädagogischen sowie sozialisationstheoretischen Fragestellungen eine wissenstheoretische und -geschichtliche Perspektive auf und sucht die Fragen zu diskutieren, wie sich denn 'Digitalität' auf Formen und Praktiken des Wissens auswirkt und ob bzw. in welcher Hinsicht von möglichen Transformationen von Wissenskulturen durch 'Digitalität' gesprochen werden kann. In einem ersten Schritt wird daher der Bedeutung von 'Digitalisierung' als einer Gesellschaftsdiagnose nachgegangen (1.), bevor dann die eigene wissenstheoretische Perspektive - und zwar zunächst systematisch (2.) und dann bildungshistorisch (3.) - skizziert und das praktikentheoretisch ausgelegte Konzept des 'Bildungswissens' erläutert wird. Diese Rahmungen erlauben, die Frage nach den Formationen und Transformationen einer durch Digitalität geprägten Wissenskultur aufzunehmen und aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive zu bearbeiten (4.). Entlang ausgewählter Strukturmomente werden dabei längst erreichte Merkmale von 'Digitalität' skizziert und auf ihre möglichen Folgen für Wissensformen und -praktiken, Wissensordnungen und -kulturen untersucht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Positionspapier zu Infrastrukturen für historische Sozialdaten in der Zeitgeschichte
Brückweh, Kerstin; Hodenberg, Christina von; Raphael, Lutz; Reh, Sabine; Siegers, Pascal; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43787 Endnote
Autor*innen:
Brückweh, Kerstin; Hodenberg, Christina von; Raphael, Lutz; Reh, Sabine; Siegers, Pascal; Villinger, Clemens; Zöller, Kathrin
Titel:
Positionspapier zu Infrastrukturen für historische Sozialdaten in der Zeitgeschichte
Erscheinungsvermerk:
Genève: Zenodo, 2023
DOI:
10.5281/zenodo.7781158
URL:
https://zenodo.org/record/7781159
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Zeithistorikerinnen und Zeithistoriker nutzen und nutzen zunehmend (historische) Daten aus den Sozialwissenschaften für ihre Forschungsaktivitäten. Die Analyse historischer Daten erfordert spezifische Kompetenzen im Datenmanagement und in der Datenanalyse, die derzeit in historischen Lehrplänen nicht vermittelt werden. Darüber hinaus fehlt es den Historikerinnen und Historikern an einer geeigneten Unterstützungsstruktur, um die Daten zu finden, zu erschließen und zu nutzen. Wir plädieren dafür, dass eine Forschungsdateninfrastruktur für die Zeitgeschichte dem Bedarf gerecht werden sollte, indem sie den Kompetenzaufbau, die Information über Daten und die Bereitstellung eines Forums zu Recht und Ethik in der Zeitgeschichte unterstützt.
Abstract (english):
Contemporary historians increasingly (re-)use and re-purpose (historical) data from social sciences for their research activities. Analysing historical data requires a specific set of competencies in data management and data analysis that is currently not taught in historical curricula. In addition, historians lack an appropriate support structure for finding, accessing and using the data. We argue that a research data infrastructure for contemporary history should adress the need by supporting competence building, information on data and providing a forum on law and ethics in contemporary history.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Alte Denkmuster, falsche Narrative
Maaz, Kai; Reh, Sabine; Drope, Tilman
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wiarda-Blog (Hrsg.): jmwiarda.de | Wiarda-Blog; : ohne Quellenangabe | 2023
44728 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Reh, Sabine; Drope, Tilman
Titel:
Alte Denkmuster, falsche Narrative
Aus:
Wiarda-Blog (Hrsg.): jmwiarda.de, Wiarda-Blog; : ohne Quellenangabe, 2023
URL:
https://www.jmwiarda.de/2023/12/28/alte-denkmuster-falsche-narrative/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Blogbeiträge
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Sozialdaten als Quelle der Geschichte. Zur Einführung
Brückweh, Kerstin; Hodenberg, Christina von; Raphael, Lutz; Reh, Sabine; Siegers, Pascal; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Geschichte und Gesellschaft | 2022
43449 Endnote
Autor*innen:
Brückweh, Kerstin; Hodenberg, Christina von; Raphael, Lutz; Reh, Sabine; Siegers, Pascal; Villinger, Clemens; Zöller, Kathrin
Titel:
Sozialdaten als Quelle der Geschichte. Zur Einführung
In:
Geschichte und Gesellschaft, 48 (2022) 1, S. 5-27
DOI:
10.13109/gege.2022.48.1.5
URL:
https://www.vr-elibrary.de/doi/10.13109/gege.2022.48.1.5
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archivwesen; Daten; Datenbank; Datenschutz; Dokumentation; Empirische Sozialforschung; Ethik; Fallbeispiel; Forschungsdaten; Forschungsprojekt; Geschichtswissenschaft; Metadaten; Methode; Nutzung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Quelle; Rechtsgrundlage; Sekundäranalyse; Urheberrecht; Zeitgeschichte
Abstract:
Social research, qualitative and quantitative, has long been the preferred means of selfobservation in industrial societies. The social science data generated in the process are therefore rewarding sources for many fields of contemporary history. A large-scale integration of both quantitative and qualitative social science data into the contemporary historian's practice will aid a fuller reconstruction of the agency of ordinary people and the relations between the social sciences, society, and politics of the past. This article addresses the challenges facing historians re-using social science data. It gives examples of relevant archives and research projects, discussing the historian's method and practice and the ethical, legal, archival and metadata problems awaiting resolution. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
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