Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Reimers%2C(ignoriert!)" und "Bettina")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
83
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Erschließung von Unterlagen der GGG Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule
Reimers, Bettina Irina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Gemeinsam Lernen | 2019
39811 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Erschließung von Unterlagen der GGG Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule
In:
Gemeinsam Lernen, 5 (2019) 2, S. 71
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Bericht über die Erschließung der Schriftgutunterlagen der Gesellschaft mit Hinweisen zur Nutzung der Untterlagen im Archiv der BBF des DIPF.
Abstract (english):
Report on the indexing of the documents of the Gemeinnützugen Gesellschaft Gesamtschule with references to the use of the documents in the archive of the BBF of the DIPF.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Praxeologie in der Bildungsforschung. Ein Umriss historischer und gegenwartsbezogener […]
Berdelmann, Kathrin; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin; Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Berdelmann, Kathrin; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin; Scholz, Joachim (Hrsg.): Transformationen von Schule, Unterricht und Profession: Erträge praxistheoretischer Forschung | Wiesbaden: Springer VS | 2019
38790 Endnote
Autor*innen:
Berdelmann, Kathrin; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin; Scholz, Joachim
Titel:
Praxeologie in der Bildungsforschung. Ein Umriss historischer und gegenwartsbezogener Forschungsperspektiven
Aus:
Berdelmann, Kathrin; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin; Scholz, Joachim (Hrsg.): Transformationen von Schule, Unterricht und Profession: Erträge praxistheoretischer Forschung, Wiesbaden: Springer VS, 2019 , S. 1-27
DOI:
10.1007/978-3-658-21928-4_1
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-21928-4_1
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Autor/innen diskutieren im einleitenden Text des Bandes die kulturtheoretischen Voraussetzungen und die Entstehung praxistheoretischer Ansätze sowie die Frage nach ihren methodischen Verfahren, zunächst am Beispiel der historischen, insbesondere der bildungshistorischen Forschung. Anschließend wird auf Potentiale für praxeologische Forschung im Feld gegenwartsbezogener Schul- und Unterrichtsforschung eingegangen. Insgesamt wird durch den Bezug sowohl auf die historische als auch auf die gegenwartsbezogene praxeologische Bildungsforschung deutlich gemacht, wie sich praxeologische Forschung derzeit in unterschiedlichen Disziplinen, von je ähnlichen Denktraditionen ausgehend, entfaltet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Bildung und Erziehung - Quellen- und Forschungsschwerpunkte
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Stumpf, Marcus; Tiemann, Katharina (Hrsg.): Erziehung und Bildung als kommunalarchivische Überlieferungsfelder: Beiträge des 27. Fortbildungsseminars der Bundeskonferenz der Kommunalarchive (BKK) in Bamberg vom 28.-30. November 2018 | Münster: Landschaftsverband Westfalen-Lippe | 2019
39812 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Bildung und Erziehung - Quellen- und Forschungsschwerpunkte
Aus:
Stumpf, Marcus; Tiemann, Katharina (Hrsg.): Erziehung und Bildung als kommunalarchivische Überlieferungsfelder: Beiträge des 27. Fortbildungsseminars der Bundeskonferenz der Kommunalarchive (BKK) in Bamberg vom 28.-30. November 2018, Münster: Landschaftsverband Westfalen-Lippe, 2019 (Texte und Untersuchungen zur Archivpflege, 35), S. 10-23
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Darstellung der Quellen zur Bildungs und Erziehung im Sammelnden Spezialarchiv der BBF des DIPF und die Möglichkeiten des Sammlungsaufbaus in Privaten Archiven als Ergänzung zur kommunalen und staatlichen Überlieferungsbildung.
Abstract (english):
Presentation of the sources on the history of education and educational practice in the collecting archive of the BBF of the DIPF and the possibilities of building up collections in private archives as a supplement to the municipal and state archives
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Der Nachlass Wolfgang Klafkis im Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des […]
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Braun, Karl-Heinz; Stübig, Heinz; Stübig, Frauke (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement: Wolfgang Klafki weiterdenken | Wiesbaden: Springer VS | 2018
38038 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Der Nachlass Wolfgang Klafkis im Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
Aus:
Braun, Karl-Heinz; Stübig, Heinz; Stübig, Frauke (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement: Wolfgang Klafki weiterdenken, Wiesbaden: Springer VS, 2018 , S. 61-70
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Archiv; Klafki; Wolfgang; Werk; Dokument; Material; Schriftverkehr; Quellensammlung; Klassifikation
Abstract:
Bereits zu Beginn der 2000er-Jahre zeichnete sich ab, dass Wolfgang Klafki seinen Nachlass dem Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Berlin in Obhut geben würde. Die Wahl für diesen Ort ist zum einen der engen Verbindung Klafkis zum Archiv der BBF - auch durch seine intensive Mitarbeit im Adolf-Reichwein-Verein - geschuldet, zum anderen in der Sammlungsstrategie des Archivs verortet. Denn im Archiv der BBF als sammelndem Spezialarchiv zur Bildungsgeschichte und Bildungspraxis werden gegenwärtig 98 Nachlässe von Personen, die im Erziehungswesen, in der Bildungsverwaltung und -politik oder als Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler in Hochschulen und Universitäten tätig waren, sowie 50 neuzeitliche Aktennachlässe von Körperschaften und Vereinigungen und 40 bildungshistorisch relevante Sammlungen verwahrt. (DIPF/Orig.)
Abstract:
Zusammenfassende Darstellung der ersten Arbeitsschritte zur Übernahme und Erschließung des wissenschaftlichen Nachlasses von Wolfgang Klafki sowie der des Bedeutung und Potenziale des Nachlasses für eine künftige erziehungswissenschaftliche Forschung. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Summary of the first steps in the accession and indexing of the scientific personal papers of Wolfgang Klafki and the significance and potential of the documents for future educational science research. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Aktuelle Entwicklungen der ganztagsschulischen Angebote in Deutschland
Arnoldt, Bettina; Furthmüller, Peter; Kielblock, Stephan; Gaiser, Johanna M.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schüpbach, Marianne; Frei, Marianne; Nieuwenboom, Wim (Hrsg.): Tagesschulen: Ein Überblick | Wiesbaden: Springer VS | 2018
42083 Endnote
Autor*innen:
Arnoldt, Bettina; Furthmüller, Peter; Kielblock, Stephan; Gaiser, Johanna M.
Titel:
Aktuelle Entwicklungen der ganztagsschulischen Angebote in Deutschland
Aus:
Schüpbach, Marianne; Frei, Marianne; Nieuwenboom, Wim (Hrsg.): Tagesschulen: Ein Überblick, Wiesbaden: Springer VS, 2018 , S. 249-267
DOI:
10.1007/978-3-658-19024-8_14
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-19024-8_14
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Ausbau von Ganztagsschulen ist eines der größten bildungspolitischen Reformprojekte der letzten Jahrzehnte und hat die Schullandschaft in Deutschland nachhaltig verändert. Eine Besonderheit dieses tiefgreifenden Wandlungsprozesses ist, dass er von den Bundesländern gemeinsam mit dem Bund auf den Weg gebracht wurde, obwohl die Gestaltung des Bildungssystems in den Kompetenzbereich der Länder fällt. Schulen verfügen bei der Gestaltung ihres Ganztagsbetriebs zudem über relativ große Freiräume.
Arbeitskreis Archive der Leibniz-Gemeinschaft. Projekte
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Arbeitskreis Archive der Leibniz-Gemeinschaft (Hrsg.): Kultur bewahren: Die Archive der Leibniz-Gemeinschaft | München: Deutsches Museum | 2018
38509 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Arbeitskreis Archive der Leibniz-Gemeinschaft. Projekte
Aus:
Arbeitskreis Archive der Leibniz-Gemeinschaft (Hrsg.): Kultur bewahren: Die Archive der Leibniz-Gemeinschaft, München: Deutsches Museum, 2018 , S. 13-15
URL:
https://www.leibniz-gemeinschaft.de/medien/publikationen/kultur-bewahren/
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Vorstellung der im Arbeitskreis Archive der Leibniz-Gemeinschaft durchgeführten kooperativen Projekte zur Digitalisierung und Erschließung von Sonderbeständen wie großformatige Karten (Projekt DigiPEER) oder Porträtaufnahmen (DigiPortA) sowie der Publikationen zur Präsentation und Verbreitung von herausragenden Quellenbeständen der Mitgliedsarchive. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Presentation of the cooperative projects carried out in the Archives Working Group of the Leibniz Association for the digitization and indexing of special collections such as large-format maps (DigiPEER project) or portrait photographs (DigiPortA) as well as the publications for the presentation and distribution of outstanding sources from the member archives. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Berlin) des Deutschen Instituts für […]
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Arbeitskreis Archive der Leibniz-Gemeinschaft (Hrsg.): Kultur bewahren: Die Archive der Leibniz-Gemeinschaft | München: Deutsches Museum | 2018
38510 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Berlin) des Deutschen Instituts für internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt a.M.)
Aus:
Arbeitskreis Archive der Leibniz-Gemeinschaft (Hrsg.): Kultur bewahren: Die Archive der Leibniz-Gemeinschaft, München: Deutsches Museum, 2018 , S. 32-35
URL:
https://www.leibniz-gemeinschaft.de/medien/publikationen/kultur-bewahren/
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Vorstellung des Archivs der BBF des DIPF als Sammelndes Spezialarchiv mit einem kurzen Abriss der Geschichte, einer Beschreibung der Bestände und der Nutzungsmöglichkeiten durch die interessierte Öffentlichkeit. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Presentation of the archive of the BBF of the DIPF as a collecting special archive with a short outline of the history, a description of the holdings and the possibilities of use by the interested public. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Bergemann-Könitzer, Martha
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Stutz, Rüdiger; Mieth, Matias (Hrsg.): Jena - Lexikon zur Stadtgeschichte | Berching: Tümmel-Verlag | 2018
38482 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Bergemann-Könitzer, Martha
Aus:
Stutz, Rüdiger; Mieth, Matias (Hrsg.): Jena - Lexikon zur Stadtgeschichte, Berching: Tümmel-Verlag, 2018 , S. 70-71
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Biografischer Artikel zur Künstlerin und Kunstpädgogin Martha Bergemann-Könitzer und ihrem Wirken in der Stadt Jena. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Biographical article about the artist and art pedagogue Martha Bergemann-Könitzer and her work in the city of Jena. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Nohl, Herman
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Stutz, Rüdiger; Mieth, Matias (Hrsg.): Jena - Lexikon zur Stadtgeschichte | Berching: Tümmel-Verlag | 2018
38484 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Nohl, Herman
Aus:
Stutz, Rüdiger; Mieth, Matias (Hrsg.): Jena - Lexikon zur Stadtgeschichte, Berching: Tümmel-Verlag, 2018 , S. 454
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Biografischer Artikel zum Pädgogen und Mitbegründer des Dachverbandes Volkhochschule Thüringen Herman Nohl und seinem Wirken in der Stadt Jena. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Biographical article about Pädgogen and co-founder of the organization Volkhochschule Thüringen Herman Nohl and his work in the city of Jena. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Volkshochschule
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Stutz, Rüdiger; Mieth, Matias (Hrsg.): Jena - Lexikon zur Stadtgeschichte | Berching: Tümmel-Verlag | 2018
38486 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Volkshochschule
Aus:
Stutz, Rüdiger; Mieth, Matias (Hrsg.): Jena - Lexikon zur Stadtgeschichte, Berching: Tümmel-Verlag, 2018 , S. 689
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Beitrag zur Gründung der städtischen Volkshochschule Jena im Jahr 1919 und ihrer weiteren Entwicklung bis heute. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Contribution to the founding of the municipal adult education center in Jena in 1919 and its further development until today. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
3
(aktuell)
4
...
9
>
Alle anzeigen
(83)