Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Reimers%2C(ignoriert!)" und "Bettina")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
84
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Volkshochschule
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Stutz, Rüdiger; Mieth, Matias (Hrsg.): Jena - Lexikon zur Stadtgeschichte | Berching: Tümmel-Verlag | 2018
38486 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Volkshochschule
Aus:
Stutz, Rüdiger; Mieth, Matias (Hrsg.): Jena - Lexikon zur Stadtgeschichte, Berching: Tümmel-Verlag, 2018 , S. 689
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Beitrag zur Gründung der städtischen Volkshochschule Jena im Jahr 1919 und ihrer weiteren Entwicklung bis heute. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Contribution to the founding of the municipal adult education center in Jena in 1919 and its further development until today. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Weinel, Heinrich
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Stutz, Rüdiger; Mieth, Matias (Hrsg.): Jena - Lexikon zur Stadtgeschichte | Berching: Tümmel-Verlag | 2018
38485 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Weinel, Heinrich
Aus:
Stutz, Rüdiger; Mieth, Matias (Hrsg.): Jena - Lexikon zur Stadtgeschichte, Berching: Tümmel-Verlag, 2018 , S. 707-708
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Biografischer Artikel zum Theologen und Mitbegründer des Dachverbandes Volkhochschule Thüringen Heinrich Weinel und seinem Wirken in der Stadt Jena. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Biographical article on the theologian and co-founder of the organization Volkhochschule Thüringen Heinrich Weinel and his work in the city of Jena. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Buchwald, Reinhard
Reimers, Bettina Irina; Faludi, Christian
Sammelbandbeitrag
| Aus: Stutz, Rüdiger; Mieth, Matias (Hrsg.): Jena - Lexikon zur Stadtgeschichte | Berching: Tümmel-Verlag | 2018
38483 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina; Faludi, Christian
Titel:
Buchwald, Reinhard
Aus:
Stutz, Rüdiger; Mieth, Matias (Hrsg.): Jena - Lexikon zur Stadtgeschichte, Berching: Tümmel-Verlag, 2018 , S. 103
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Biografischer Artikel zum Germanisten und Begründer des Dachverbandes Volkshochschule Thüringen Reinhard Buchwald und seinem Wirken in der Stadt Jena. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Biographical article on the Germanist and founder of the organization Volkshochschule Thüringen Reinhard Buchwald and his work in the city of Jena. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
DigiPortA - the Digital Archive of Portrait. Digitizing and indexing portraits from archives in the […]
Schneider, Gwendolin Julia; Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kollmann, Stefanie; Müller, Lars; Reh, Sabine; Dane, Jacques; Ruiten, Tijs Van (Hrsg.): Picture archives and the emergence of visual history of education. ISCHE 40 pre-conference workshop. 3rd workshop "Pictura Paedagogica Online: educational knowledge in images" | Berlin: BBF | 2018
38884 Endnote
Autor*innen:
Schneider, Gwendolin Julia; Reimers, Bettina Irina
Titel:
DigiPortA - the Digital Archive of Portrait. Digitizing and indexing portraits from archives in the Leibniz Association
Aus:
Kollmann, Stefanie; Müller, Lars; Reh, Sabine; Dane, Jacques; Ruiten, Tijs Van (Hrsg.): Picture archives and the emergence of visual history of education. ISCHE 40 pre-conference workshop. 3rd workshop "Pictura Paedagogica Online: educational knowledge in images", Berlin: BBF, 2018 , S. 63-70
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-158145
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15814/pdf/BBF_2018_Picture_archives_and_the_emergence.pdf#page=66
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Abstract:
DigiPortA - the digital portrait archive - is a collaborative project established by nine archives of the Leibniz Association. The project's main objective consists in promoting digitization and indexing the portrait compilations of the Leibniz Association's archives. The portrait collections of the participating archives are presented online under the address http://www.digiporta.net/. Due to the diversely aligned holdings of the involved archives the portraits show people from various professional background: such as Science, Technology, Engineering, Industry, Architecture, Art, Seafaring, Mining, Geography and Education. The web portal takes the re-emerging biography research into account. Further source compilations for the biographical-historical research are uncovered by the provenance verification of every single portrait and the description of super-ordinated collections. Apart from single biographical research, it is possible to comprehend portrait's visual development and to question the display of professions or the social ranking of professional groups. The Archive of the BBF | Research Library for the History of Education department of the DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education partakes with portrait depictions of personal and institutional provenance[. B]esides the individual teachers' portraits there are portraits of popular educations, such as Adelheid and Marie Torhorst, Hugo Gaudig, Berthold Otto, Adolf Reichwein as well as persons of the Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR [The GDR's Academy of Pedagogical Sciences] and group portraits of teacher's associations. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) Qualität und Wirkungen außerunterrichtlicher […]
Theis, Désirée; Arnoldt, Bettina; Gaiser, Johanna M.; Lossen, Karin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunild; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Lehren und Lernen in der Ganztagsschule: Grundlagen, Ziele, Perspektiven | Frankfurt am Main: Debus Pädagogik | 2018
37994 Endnote
Autor*innen:
Theis, Désirée; Arnoldt, Bettina; Gaiser, Johanna M.; Lossen, Karin
Titel:
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) Qualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote; Ein Überblick über die zentralen Befunde der zweiten Förderphase von StEG (2012-2015)
Aus:
Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunild; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Lehren und Lernen in der Ganztagsschule: Grundlagen, Ziele, Perspektiven, Frankfurt am Main: Debus Pädagogik, 2018 (Jahrbuch Ganztagsschule), S. 150-162
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Ganztagsschule; Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Wirkung; Qualität; Schüler; Teilnahme; Migrationshintergrund; Förderung; Motivation; Selbstkonzept; Soziales Verhalten; Empirische Untersuchung
Abstract:
Ausgangspunkt der Untersuchungen zwischen 2012 und 2015 waren die Ergebnisse der ersten Förderphase von StEG, die auf die zentrale Rolle der Gestaltungsmerkmale besuchter Ganztagsangebote hinwiesen. Die Untersuchungen der zweiten Förderphase zielten darauf ab, zu ermitteln, wie außerunterrichtliche Angebote in der Ganztagsschule optimal gestaltet werden können, welche Organisationsfaktoren sich positiv auf die individuelle Entwicklung der Schüler/-innen auswirken und ob Ganztagsangebote beim Übergang in die berufliche Ausbildung förderlich sind. Um diese Fragen beantworten zu können, wurden in quantitativen Wirkungsstudien und qualitativen Erhebungen erstmalig spezifische außerunterrichtliche Angebote in den Blick genommen. Einflüsse von Angebotsteilnahme, Nutzungsprofilen und Qualitätsmerkmalen der außerunterrichtlichen Angebote wurden von der Grundschule über die Sekundarstufe I bis zum Übergang in die Berufsausbildung nachgezeichnet. Der vorliegende Beitrag liefert einen Überblick über die zentralen Befunde dieser Untersuchungen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Das Reichwein-Archiv - eine Revision?
Reimers, Bettina Irina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Reichwein-Forum | 2017
38035 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Das Reichwein-Archiv - eine Revision?
In:
Reichwein-Forum, (2017) 21, S. 12-15
URL:
www.adolf-reichwein.de/Forum21 2017.pdf#page=12
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archiv; Geschichte <Histor>; Reichwein; Adolf
Abstract:
Zusammenfassende Darstellung der umfangreichen archivarischen Revision des Nachlassbestandes zu Adolf Reichwein sowie einzelner Teilbestände des Adolf-Reichwein-Archivs nach dem Erscheinen der Werkausgabe der Pädagogischen Schriften von Adolf Reichwein. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Summary of the extensive archival revision of the Adolf Reichwein stock and some parts of the Adolf Reichwein Archive after publication of a new edition of the educational writings of Adolf Reichwein. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Die Einführung der Sütterlin-Schrift in der Volksschule und ihr Weg in die Fibel
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bahl, Peter (Hrsg.): Herold-Jahrbuch: Neue Folge | Berlin: Herold | 2017
38324 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Die Einführung der Sütterlin-Schrift in der Volksschule und ihr Weg in die Fibel
Aus:
Bahl, Peter (Hrsg.): Herold-Jahrbuch: Neue Folge, Berlin: Herold, 2017 , S. 211-237
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schriftart; Alphabet; Schreibenlernen; Anfangsunterricht; Reform; Entwicklung; Fibel; Schulgeschichte; Deutsches Reich; Weimarer Republik; Deutschland <bis 1945>
Abstract:
Darstellung zur Entwicklung und Einführung der Sütterlin-Schreibweise (deutsche und lateinische Alphabete) in den Fibeln vom Kaiserreich bis zur Abschaffung der deutschen Sütterlin-Schreibweise im Jahr 1943. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Kommentar der Fachgruppe Entwicklungspsychologie zum "Positionspapier zur Lage der Allgemeinen […]
Daum, Moritz M.; Eckstein, Katharina; Schmiedek, Florian; Schuhrke, Bettina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychologische Rundschau | 2016
36432 Endnote
Autor*innen:
Daum, Moritz M.; Eckstein, Katharina; Schmiedek, Florian; Schuhrke, Bettina
Titel:
Kommentar der Fachgruppe Entwicklungspsychologie zum "Positionspapier zur Lage der Allgemeinen Psychologie" der Fachgruppe Allgemeine Psychologie
In:
Psychologische Rundschau, 67 (2016) 3, S. 183-185
DOI:
10.1026/0033-3042/a000318
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-149874
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-149874
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Entwicklungspsychologie; Klinische Psychologie; Master-Studiengang; Psychologie; Psychotherapie; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
Im Namen der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) nehmen wir aus Sicht unserer Disziplin und ihrer zukünftigen Rolle in der Psychologie Stellung zum "Positionspapier zur Lage der Allgemeinen Psychologie" der Fachgruppe Allgemeine Psychologie. Dabei diskutieren wir einerseits die Rolle der Entwicklungspsychologie als Disziplin innerhalb des Faches Psychologie und andererseits die zukünftige Rolle der Entwicklungspsychologie innerhalb des geplanten Studiengangs Klinische Psychologie und Psychotherapie. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Ein Thesaurus der Bildungsforschung. Das Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung […]
Reimers, Bettina Irina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Museum und Bildung | 2016
36388 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Ein Thesaurus der Bildungsforschung. Das Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
In:
Zeitschrift für Museum und Bildung, 79 (2016) , S. 86-98
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Archiv; Dokument; Werk; Quellensammlung; Bestand; Bildungsgeschichte; Forschung; Ausstellung
Abstract:
Beitrag über die Geschichte und Bestände des Archivs der BBF des DIPF. Vorstellung des historischen Sammlungsprofils, ausgewählter Nachlässe und Sammlungen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Ludwig Sütterlins Konzept einer Schrift - Methode und Praxis des Schreibenlernens
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Reh, Sabine; Wilde, Denise (Hrsg.): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens: Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2016
36955 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Ludwig Sütterlins Konzept einer Schrift - Methode und Praxis des Schreibenlernens
Aus:
Reh, Sabine; Wilde, Denise (Hrsg.): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens: Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016 (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven), S. 231-256
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Beitrag zur Entwicklung und Erprobung der Sütterlin-Schreibweise als Schulausgangsschrift. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
3
4
(aktuell)
5
...
9
>
Alle anzeigen
(84)