Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Reimers," und "Bettina")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
55
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Archive of the Research Library for the History of Education at the German Institute for […]
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brogiato, Heinz Peter ; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration: The lifeworlds of the Leibniz Association Archives | Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag | 2014
34370 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Archive of the Research Library for the History of Education at the German Institute for International Educational Research
Aus:
Brogiato, Heinz Peter ; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration: The lifeworlds of the Leibniz Association Archives, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2014 , S. 160-161
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Archiv; Berlin; Bestand; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Geschichte <Histor>
Abstract:
Darstellung der Geschichte des Archivs der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, seiner Bestände und seiner Sammlungsschwerpunkte.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
How the kindergarten came to England
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brogiato, Heinz Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration: The lifeworlds of the Leibniz Association Archives | Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag | 2014
34366 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
How the kindergarten came to England
Aus:
Brogiato, Heinz Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration: The lifeworlds of the Leibniz Association Archives, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2014 , S. 68-69
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; England; Fröbel; Friedrich; Frühkindliche Bildung; Frühpädagogik; Kindergarten; Vorschulerziehung
Abstract:
Anhand der Archivalien im Archiv der BBF wird augenfällig dargestellt, dass das von Friedrich Fröbel entwickelte und von seinen Schülerinnen verbreitete Konzept einer Erziehung im vorschulischen Alter auch außerhalb Deutschlands Anhänger und Verbreitung fand.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Preparing the emigration
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brogiato, Heinz Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration: The lifeworlds of the Leibniz Association Archives | Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag | 2014
34368 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Preparing the emigration
Aus:
Brogiato, Heinz Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration: The lifeworlds of the Leibniz Association Archives, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2014 , S. 72-73
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; Archiv; Auswanderung; Berlin; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutschland <bis 1945>; Jüdische Schule; Reformpädagogik; Schulgeschichte
Abstract:
Darstellung der 1920 in Berlin gegründeten Jüdischen Theodor-Herzl-Schule, die ein reformpädagogisch geprägtes Schulkonzept verfolgte und ihre Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Auswanderung aus Deutschland vorbereitete. Als ein Kernstück zur Sammlung der Theodor-Herzel-Schule im Archiv der BBF wird ein Misrach-Teppich in den Vordergrund der Überlegungen gestellt.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
The class chronicle
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brogiato, Heinz Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration: The lifeworlds of the Leibniz Association Archives | Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag | 2014
34367 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
The class chronicle
Aus:
Brogiato, Heinz Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration: The lifeworlds of the Leibniz Association Archives, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2014 , S. 70-71
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; Deutschland-BRD; Quelle; Schulalltag; Schulgeschichte; Schuljahr 06; Schulleben
Abstract:
Im Zentrum des vorliegenden Beitrags steht die Beschreibung eine Klassenchronik aus den 1950er Jahren. Diese ist ebenso wie das im Archiv der BBF verwahrte Sammlungsgut zur pädagogischen Praxis hervorragend für die Rekonstruktion des schulischen Alltags geeignet.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Über biographische Verflechtungen und die archivarische Verschwisterung des Museum Europäischer […]
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tietmeyer, Elisabeth; Ziehe, Irene (Hrsg.): Museum - Forschung - Vernetzung: Symposium für Konrad Vanja am 21.12.2012 | Münster: Waxmann | 2014
34350 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Über biographische Verflechtungen und die archivarische Verschwisterung des Museum Europäischer Kulturen und des Adolf-Reichwein-Archivs
Aus:
Tietmeyer, Elisabeth; Ziehe, Irene (Hrsg.): Museum - Forschung - Vernetzung: Symposium für Konrad Vanja am 21.12.2012, Münster: Waxmann, 2014 (Museum - Europäischer - Kulturen, 14), S. 89-98
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Biografie; Ethnologie; Museumspädagogik; Pädagoge; Reichwein; Adolf; Wissenschaftler
Abstract:
Dargestellt werden die biographischen Verbindungslinien zwischen dem Pädagogen Adolf Reichwein und dem Europäischen Ethnologen Konrad Vanja. Betrachtet werden insbesondere die Parallelen ihrer museumspädagogischen Ansätze.
Abstract (english):
This article explores the paralleles between the biographies of the educationalist Adolf Reichwein and the ethnologist Konrad Vanja. Focusing on the similarities of aproach regarding the educationals role of museums.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Gefängnispädagogik
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Keim, Wolfgang ; Schwedt, Ulrich (Hrsg.): Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890 - 1933) | Frankfurt am Main: Lang | 2013
33835 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Gefängnispädagogik
Aus:
Keim, Wolfgang ; Schwedt, Ulrich (Hrsg.): Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890 - 1933), Frankfurt am Main: Lang, 2013 , S. 929-946
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
1890-1933; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Berufsbildung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Erziehungsphilosophie; Erziehungspraxis; Erziehungsprinzip; Pädagogikgeschichte; Reformpädagogik; Schule; Unterricht
Abstract:
Der Beitrag nimmt die Geschichte des Strafvollzuges in den Blick und arbeitet die jeweiligen reformpädagogischen Einflüsse heraus, die insbesondere die Idee eines resozialisierenden Strafvollzuges im ausgehenden Wilhelminischen Kaiserreich und in der Weimarer Republik maßgeblich beeinflussten. Vorgestellt wird die Diskussion der Strafrechtsreform, welche in die 20er Jahre des 19. Jahrhunderts zurückreicht und schließlich in den 1920er Jahren maßgeblich durch die zeitgenössischen Debatten in der Psychologie, Soziologie und der Pädagogik bereichert wurde. Diese Reformen fanden ihre Umsetzung zunächst im Jugendstrafvollzug, später dann im resozialisierenden Erwachsenenvollzug, der eine stark "erzieherische" Komponente erhielt.
Abstract (english):
The contribution takes the history of imprisonment into perspective and highlights reform pedagogical influences that particularly impacted on the idea of imprisonment for the purpose of re-integration into society, in the late epoch prior to World War I (Kaiserreich) and the Weimar Republic. The discussion of criminal law reform is introduced: dating back to the 1820s, the debate was significantly enriched in the 1920s by contemporary psychologists, sociologists and pedagogues. Initially, these reforms were practically implemented in juvenile law enforcement, later in rehabilitating adult law enforcement which received a strong "educational" component.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Kunstgeschichte und Kunstvermittlung an den Volkshochschulen in Thüringen in der Weimarer Republik
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Zeising, Andreas (Hrsg.): Teilhabe am Schönen: Kunstgeschichte und Volksbildung zwischen Kaiserreich und Diktatur | Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften Weimar | 2013
33834 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Kunstgeschichte und Kunstvermittlung an den Volkshochschulen in Thüringen in der Weimarer Republik
Aus:
Zeising, Andreas (Hrsg.): Teilhabe am Schönen: Kunstgeschichte und Volksbildung zwischen Kaiserreich und Diktatur, Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften Weimar, 2013 , S. 65 - 83
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ästhetische Bildung; Bevölkerung; Bildungsgeschichte; Erwachsenenbildung; Kunstbetrachtung; Kunsterziehung; Kunstgeschichte; Öffentlichkeitsarbeit; Partizipation; Thüringen; Volkserziehung; Volkshochschule; Weimarer Republik
Abstract:
Am Beispiel der Volkshochschule Thüringen werden die umfassenden Möglichkeiten der Partizipation weiter Bevölkerungsteile an den ästhetischen und künstlerischen Entwicklungen aufgezeigt. Die Volkshochschule als eine zentrale Einrichtung der Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik nahm die Anregungen der Kunsterziehungsbewegung auf und entwickelt sie den methodischen Erfordernissen des Erwachsenenunterrichts entsprechend weiter. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde hier Kunst sowohl in der Theorie als auch in der Praxis vermitteln und so das kulturelle Erbe ebenso wie ein ästhetisches Bewusstsein nahegebracht.
Abstract (english):
Taking the Volkshochschule (adult education centres) of Thuringia as an example, the contribution illustrates comprehensive opportunities for the participation of large parts of the population in aesthetic and artistic developments. In the Weimar Republic, the Volkshochschule was a central institution in adult education, taking on incentives from the cultural education movement, further developing them according to the methodological needs of teaching adults. In theory and practice, participants were introduced to the arts. Thereby, they experienced cultural heritage as well as aesthetical awareness.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Quellen zur Geschichte im Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen […]
Reimers, Bettina Irina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Brandenburgische Archive. Berichte und Mitteilungen aus den Archiven des Landes Brandenburg | 2012
32684 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Quellen zur Geschichte im Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
In:
Brandenburgische Archive. Berichte und Mitteilungen aus den Archiven des Landes Brandenburg, (2012) 29, S. 7-10
URL:
http://www.blha.de/filepool/brbgarchive_29_web.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archiv; Berlin; Bestand; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Geschichte <Histor>; Quelle
Abstract:
Darstellung der Geschichte des Archivs der BBF des DIPF und seiner Bestände unter besonderer Berücksichtigung der für die landesgeschichtliche Forschung relevanten Unterlagen.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Der Nachlass von Hugo Gaudig
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Flöter, Jonas; Ritzi, Christian (Hrsg.): Hugo Gaudig - Schule im Dienste der freien geistigen Arbeit: Darstellungen und Dokumente | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32509 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Der Nachlass von Hugo Gaudig
Aus:
Flöter, Jonas; Ritzi, Christian (Hrsg.): Hugo Gaudig - Schule im Dienste der freien geistigen Arbeit: Darstellungen und Dokumente, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 145-155
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsschule; Selbsttätigkeit
Abstract:
Beschreibung der Bestandsgeschichte des Nachlasses von Hugo Gaudig. Näher vorgestellt werden die im Nachlass überlieferten Unterlagen aus der Zeit von 1874 bis 2008, die sich in die sechs Gruppen Lebensdokumente, Werke, Korrespondenzen, zugeordnete Materialien, audiovisuelle Medien und Fotos gliedern und durch ein gedrucktes Findbuch sowie über die Archivdatenbank recherchiert werden können.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Kulturkritik
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Horn, Klaus Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
31847 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Kulturkritik
Aus:
Horn, Klaus Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 259
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Gesellschaft; Gesellschaftstheorie; Kritik; Kulturkritik; Kulturphilosophie
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
3
4
(aktuell)
5
6
>
Alle anzeigen
(55)