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Bereitstellung und Nachnutzung qualitativer Daten in der Bildungsforschung. Das […]
Bambey, Doris; Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike; Rittberger, Marc
Verschiedenartige Dokumente
| 2018
38944 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris; Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike; Rittberger, Marc
Titel:
Bereitstellung und Nachnutzung qualitativer Daten in der Bildungsforschung. Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung am DIPF
Erscheinungsvermerk:
Berlin: RatSWD, 2018 (Archivierung und Zugang zu qualitativen Daten)
URL:
https://www.ratswd.de/dl/RatSWD_WP_267.pdf#page=62
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Schulforschung; Unterrichtsforschung; Forschungsdaten; Infrastruktur; Netzwerk; Dokumentation; Nutzung; Datenschutz
Abstract:
Die pluridisziplinäre empirische Bildungsforschung stellt den Bezugsrahmen für die Services des FDZ Bildung und anderer Datenzentren mit Relevanz für das Forschungsgebiet dar und wird vor diesem Hintergrund in wesentlichen Aspekten skizziert. Betrachtet wird die dynamisierte Forschungsentwicklung v.a. der letzten Dekade und in diesem Kontext die Bedeutung der qualitativen Bildungsforschung, aktuelle förderpolitische Regelungen der Datennachnutzung sowie die Diskurse und Stellungnahmen der Fachcommunity zum nachhaltigen Umgang mit qualitativen Forschungsdaten.Die wesentliche Maßnahme zur Entwicklung einer übergreifenden und koordinierten Forschungsdateninfrastruktur im Forschungsgebiet stellt der Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) dar. Er wird von den drei Kernpartnern DIPF, GESIS und IQB und weiteren bildungsrelevanten Datenzentren getragen. Mit Blick auf seine Beiträge zur Professionalisierung des Datenmanagements in den Forschungsprojekten wird der implementierte Verbund-Workflow zur föderierten Archivierung und Bereitstellung von qualitätsgesicherten Forschungsdaten der qualitativen und quantitativen Forschung dargestellt.Das FDZ Bildung ist Partner des VerbundFDB und hat in diesem Kontext die Verfügbarmachung von qualitativen Forschungsdaten der Bildungsforschung resp. der videobasierten Schul- und Unterrichtsforschung im Fokus. Dargelegt werden das am FDZ Bildung praktizierte Vorgehen der Aufbereitung und Dokumentation qualitativer Forschungsdaten sowie die rechtssichere Organisation der Zugangswege zu den Daten und ihrer Nachnutzung. Abschließend werden relevante Handlungsfelder des FDZ Bildung bzw. infrastrukturelle und nutzungsbezogene Anforderungen an die Datenzentren, die qualitative Forschungsdaten bereitstellen, benannt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open Educational Resources (OER) in Deutschland fördern. Der Diskurs und die Bildungspolitik zu […]
Mollenhauer, Luca; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2017
37498 Endnote
Autor*innen:
Mollenhauer, Luca; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Titel:
Open Educational Resources (OER) in Deutschland fördern. Der Diskurs und die Bildungspolitik zu Open Educational Resources in Deutschland am Beispiel des Förderprogramms OERinfo
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 68 (2017) 2/3, S. 179-181
DOI:
10.1515/iwp-2017-0029
URL:
https://www.degruyter.com/view/j/iwp.2017.68.issue-2-3/iwp-2017-0029/iwp-2017-0029.xml?format=INT
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Educational Resources; Bildungspolitik; Entwicklung; Förderung; Kooperation; Information; Koordination; Netzwerk; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Effektivität von Altmetrics in transdisziplinären Forschungsfeldern. Altmetric-Abdeckung von […]
Vogler, Elisabeth; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2017
37469 Endnote
Autor*innen:
Vogler, Elisabeth; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Effektivität von Altmetrics in transdisziplinären Forschungsfeldern. Altmetric-Abdeckung von Forschungsoutputs in der Bildungsforschung
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 68 (2017) 2/3, S. 171-176
DOI:
10.1515/iwp-2017-0035
URL:
https://www.degruyter.com/view/j/iwp.2017.68.issue-2-3/iwp-2017-0035/iwp-2017-0035.xml?format=INT
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliometrie; Effektivität; Bildungsforschung; Wissenschaft; Kommunikation; Messung; Forschungsstand; Methodologie; Wissenschaftler; Veröffentlichung; World wide web 2.0; Datenbank; Ranking
Abstract:
In diesem Artikel wird die Altmetric-Abdeckung von heterogenem wissenschaftlichem und außerwissenschaftlichem Forschungsoutput in einem transdisziplinären Forschungsfeld analysiert. Dabei kann transdisziplinäre Forschung als ein reflexiver Forschungsansatz beschrieben werden, welcher gesellschaftliche Probleme in wissenschaftliche Fragestellungen integriert, heterogene wissenschaftliche und außerwissenschaftliche Erkenntnisse einbezieht und sowohl zum gesellschaftlichen als auch zum wissenschaftlichen Fortschritt beiträgt. [...] Klassische szientometrische Ansätze sind auf die intrawissenschaftliche Messung beschränkt. Altmetrics bieten das Potential, auch die außerwissenschaftliche Kommunikation mit einzubeziehen und werden daher als erweiterter Ansatz zur Messung des gesellschaftlichen Impacts von Forschung diskutiert. [...] Weiterhin sind Altmetrics in der Lage, eine größere Varietät an Forschungsprodukten, wie Datensätze, Software, Algorithmen, graue Literatur und Foliensätze in den wissenschaftlichen Evaluationsapparat mit einzubeziehen. [...] Das bietet in Hinblick auf die Heterogenität der transdisziplinären Forschungsleistungen bemerkenswertes Potential. Auf der anderen Seite ist die Messung des nicht-wissenschaftlichen Outputs schwierig (Koier & Horlings, 2015) und es fehlt noch an systematischer Analyse der Genauigkeit von Altmetrics in der transdisziplinären Forschung. Dieser Artikel verwendet das transdisziplinäre Feld der Bildungsforschung als Fallstudie. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Limits and potentials of grasping user interaction in controlled and open world environments. […]
Böhm, Peter; Schindler, Christoph; Rölke, Heiko; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gäde, Maria; Trkulja, Violeta; Petras, Vivien (Hrsg.): Everything changes, everything stays the same? Understanding information spaces: Proceedings of the 15th International Symposium of Information Science (ISI 2017), Berlin, Germany, 13th - 15th March 2017 | Glückstadt: Hülsbusch | 2017
37207 Endnote
Autor*innen:
Böhm, Peter; Schindler, Christoph; Rölke, Heiko; Rittberger, Marc
Titel:
Limits and potentials of grasping user interaction in controlled and open world environments. Contrasting PIAAC large-scale-assessment usage data with web analytics
Aus:
Gäde, Maria; Trkulja, Violeta; Petras, Vivien (Hrsg.): Everything changes, everything stays the same? Understanding information spaces: Proceedings of the 15th International Symposium of Information Science (ISI 2017), Berlin, Germany, 13th - 15th March 2017, Glückstadt: Hülsbusch, 2017 (Schriften zur Informationswissenschaft, 70), S. 374-376
URL:
http://isi2017.ib.hu-berlin.de/ISI_17_ONLINE_FINAL.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Forschungsprojekt; Forschungsdesign; Daten; Datenanalyse; PIAAC <Programme for the International Assessment of Adult Competencies>; Bildungsserver; Datenbank; Website; Vergleich; Fallstudie
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Information behavior in educational information systems. Teachers searching for lesson preparation
Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Collins-Thompson, Kevyn; Hansen, Preben; Hauff, Claudia (Hrsg.): Search as Learning | Dagstuhl: Selbstverlag | 2017
38153 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Information behavior in educational information systems. Teachers searching for lesson preparation
Aus:
Collins-Thompson, Kevyn; Hansen, Preben; Hauff, Claudia (Hrsg.): Search as Learning, Dagstuhl: Selbstverlag, 2017 (Dagstuhl Seminar, 17092), S. 135
DOI:
10.4230/DAGREP.7.2.135
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-184550
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18455/pdf/Rittberger_InformationBehaviour_2000_neu_A.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Abstract (english):
Searching is one of the main competences with respect to the digitalization of education. In Germany the "Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany (KMK)" states in her strategy "education in the digital world" that searching, processing and curating are main competences needed in education. We think, that one of the consequences for learning may be, that education, e.g. in schools, will change from knowing about things to also know where and HOW to find things. In this context of digitalization the organization of learning environments is hanging, e.g. by using open educational resources. In our research we observed teachers searching for lesson preparation and we analyzed several data resources, where teachers are searching for learning materials. Results show, that teachers in German speaking countries demand quite concrete questions in the fields of content, method, or aims of lessons. Questions are less concrete, if teachers have information needs with respect to control, sanctions, or organization of the lesson.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Are altmetrics effective in transdisciplinary research fields? Altmetric coverage of outputs in […]
Vogler, Elisabeth; Schindler, Christoph; Botte, Alexander; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gäde, Maria;Trkulja, Violeta;Petras, Vivien (Hrsg.): Everything changes, everything stays the same? Understanding information spaces: Proceedings of the 15th International Symposium of Information Science (ISI 2017), Berlin, Germany, 13th - 15th March 2017 | Glückstadt: Hülsbusch | 2017
37232 Endnote
Autor*innen:
Vogler, Elisabeth; Schindler, Christoph; Botte, Alexander; Rittberger, Marc
Titel:
Are altmetrics effective in transdisciplinary research fields? Altmetric coverage of outputs in educational research
Aus:
Gäde, Maria;Trkulja, Violeta;Petras, Vivien (Hrsg.): Everything changes, everything stays the same? Understanding information spaces: Proceedings of the 15th International Symposium of Information Science (ISI 2017), Berlin, Germany, 13th - 15th March 2017, Glückstadt: Hülsbusch, 2017 (Schriften zur Informationswissenschaft, 70), S. 203-215
URL:
http://edoc.hu-berlin.de/conferences/isi2017/vogler-elisabeth-203/PDF/vogler.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Interdisziplinarität; Wissen; Messverfahren; Bibliometrie; Wissenschaftliche Literatur; Soziale Software; Soziales Netzwerk; Veröffentlichung; Methodologie; World wide web 2.0
Abstract (english):
This paper analyzes the accuracy of altmetrics for heterogeneous scientific and extra-scientific outputs in a transdisciplinary research field. The transdisciplinary field of educational research is used as a case study to get first insight how current altmetric tools cover the field on the levels of its general publication output, and on the level of research relevant journals. Additionally, two experimental approaches analyze the Twitter mentions of a transdisciplinary research report and Twitter resonance during conferences. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der Verbund Forschungsdaten Bildung ‒ eine Forschungsdateninfrastruktur für die empirische […]
Meyermann, Alexia; Bambey, Doris; Jansen, Malte; Mauer, Reiner; Ebel, Thomas; Eisentraut, Marcus; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2017
37899 Endnote
Autor*innen:
Meyermann, Alexia; Bambey, Doris; Jansen, Malte; Mauer, Reiner; Ebel, Thomas; Eisentraut, Marcus; Harzenetter, Karoline; Kuhl, Poldi; Neuendorf, Claudia; Pegelow, Lisa; Porzelt, Maike; Rittberger, Marc; Schwager, Thomas; Stanat, Petra; Trixa, Jessica
Titel:
Der Verbund Forschungsdaten Bildung ‒ eine Forschungsdateninfrastruktur für die empirische Bildungsforschung
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten, 2017
DOI:
10.17620/02671.27
URL:
https://www.ratswd.de/dl/RatSWD_WP_266.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beratung; Bildungsforschung; Daten; Datenbank; Dokumentation; Empirische Forschung; Infrastruktur; Konzeption; Kooperation; Netzwerk
Abstract:
[In diesem Beitrag] werden einführend die Anforderungen an eine Forschungsdateninfrastruktur für die empirische Bildungsforschung beschrieben, die sich aus den besonderen Charakteristika dieses Forschungsfeldes ergeben. Anschließend werden die drei zentralen Angebote des VerbundFDB vorgestellt. Diese sind (1) die Dokumentation von Studien der empirischen Bildungsforschung, (b) die Archivierung und Bereitstellung von Forschungsdaten sowie (c) die Information, Beratung und Schulung von Forschenden zum Forschungsdatenmanagement. Rückblickend werden jeweils kurz die Erfahrungen aus der ersten Förderphase des VerbundFDB beschrieben, und es wird ein Ausblick auf die zukünftigen Aufgabenstellungen gegeben. Im abschließenden Resümee werden zukünftige Aufgaben und Herausforderungen diskutiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel; Rittberger, Marc; Schulte, Jolika; Cohen, Nadia; […]
Monographie
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2016
36161 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel; Rittberger, Marc; Schulte, Jolika; Cohen, Nadia; Massar, Tamara; Heinen, Richard; Kerres, Michael; Scharnberg, Gianna; Khenkitisack, Phoutsada
Titel:
Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-117154
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-117154
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Akzeptanz; Analyse; Bedarfsforschung; Berufsbildung; Deutschland; Empfehlung; Erwachsenenbildung; Expertenbefragung; Hochschule; Infrastruktur; Leitfadeninterview; Open Access; Open Education; Schule; Unterrichtsmittel; Ziel
Abstract:
Seit einer ersten gemeinsamen Expertenanhörung des BMBF und der KMK im Jahr 2012 hat das Thema Open Educational Resources (OER) auch in Deutschland Eingang in die bildungspolitische Agenda gefunden. … Um Bedarf, Voraussetzungen und Zielrichtungen einer öffentlichen Förderung freier Bildungsmaterialien zu konkretisieren, hat das BMBF die Geschäftsstelle des von Bund und Ländern getragenen Deutschen Bildungsservers mit der Durchführung einer Machbarkeitsstudie beauftragt, die im Dialog mit Expertinnen und Experten aus Bildungspraxis, Bildungsadministration und Wissenschaft, mit Akteuren der OER‐Bewegung sowie mit Medienproduzenten und ‐anbietern Bedingungen und Erfordernisse für Aufbau und Betrieb einer OER‐Infrastruktur im Internet untersucht. … Die vorliegende Machbarkeitsstudie wurde im Zeitraum April bis Oktober 2015 mit dem Ziel durchgeführt, bildungsbereichsübergreifend Bedarfe und Akzeptanz für technische und organisatorische Anforderungen an eine zentrale bzw. dezentral verteilte Angebote vernetzende Infrastruktur für Open Educational Resources (OER) zu ermitteln sowie Bedingungen und Ressourcenbedarfe für Aufbau und Betrieb der erforderlichen Systemkomponenten zu konkretisieren. …Im Zentrum der qualitativen Erhebung standen leitfadengestützte Interviewreihen mit Experten aus den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, Berufsbildung und Erwachsenenbildung zu den Fragenkomplexen: Bildungspotenziale von OER, Funktionsbeschreibung vorhandener Infrastrukturen für digitale Bildungsmedien und Einschätzungen zu Vor‐ und Nachteilen von Repositorien und Referatorien sowie eigener Möglichkeiten, an einer Gesamtstruktur mitzuwirken. … Zur Ergänzung und vertiefenden Diskussion der Interviewergebnisse wurden drei Expertenworkshops durchgeführt, an denen außer den Interviewten weitere Experten teilnahmen. … Dieser Abschlussbericht wurde insgesamt 16 Reviewern aus allen Bildungsbereichen vorgelegt. Die Anmerkungen und Ergänzungen der Reviewer wurden im Bericht berücksichtigt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
A federated reference structure for open informational ecosystems
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Scharnberg, Gianna; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Interactive Media in Education | 2016
36260 Endnote
Autor*innen:
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Scharnberg, Gianna; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Titel:
A federated reference structure for open informational ecosystems
In:
Journal of Interactive Media in Education, 13 (2016) 1, S. 1-6
DOI:
10.5334/jime.413
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-182418
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-182418
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Datenaustausch; Digitale Medien; Dokumentenserver; Informationssystem; Kooperation; Lehrmittel; Metadaten; Open Access; Struktur
Abstract (english):
The paper describes the concept of a federated ecosystem for Open Educational Resources (OER) in the German education system. Here, a variety of OER repositories (ROER) (Muuß-Merholz & Schaumburg, 2014) and reference platforms have been established in the recent past. In order to develop this ecosystem, not only are metadata standards necessary, but also open Application Programming Interfaces (APIs) are required in order to exchange information. In conclusion, it is essential that all relevant stakeholders agree on an explicit policy to be developed collaboratively. A metadata exchange service can serve to connect all partners. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Einsatz von Webanalyse in überregionalen Informationsinfrastruktureinrichtungen
Böhm, Peter; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2016
36463 Endnote
Autor*innen:
Böhm, Peter; Rittberger, Marc
Titel:
Einsatz von Webanalyse in überregionalen Informationsinfrastruktureinrichtungen
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 67 (2016) 4, S. 241-251
DOI:
10.1515/iwp-2016-0044
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-149485
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2018/14948/pdf/artikel_iwp_final-eingereicht_A.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Befragung; Datenschutz; Deutschland; Fragebogenerhebung; Informationssystem; Infrastruktur; Interview; Messung; Online; Tool; Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz
Abstract:
Um die Nutzung ihrer Informationsdienste und -angebote beurteilen zu können, setzen Informationsinfrastruktureinrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft die Webanalyse ein. Sieben Leibniz-Informationsinfrastruktureinrichtungen wurden mit einem Online-Fragebogen und einem teilstandardisierten Interview zur Nutzung der Webanalyse befragt. Es werden die verwendeten Methoden, Werkzeuge und Metriken sowie die verfügbaren Ressourcen als auch die Zukunftsperspektive der Webanalyse an den Einrichtungen beschrieben. Insgesamt wird der Stellenwert der Webanalyse an den Instituten als hoch angesehen. Die bisher wenig ausgeprägte Standardisierung und die fehlende Einheitlichkeit der Metriken und Erhebungsmethoden erschweren einen möglichen Vergleich von Nutzungsdaten allerdings erheblich. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
In order to assess the usage of information services and offers, information infrastructure institutes in the Leibniz Association have implemented web analyses. Based on online questionnaires and part-standardized interviews, seven Leibniz infrastructure institutes were assessed regarding their implementation of web analysis. The applied methods are described as well as instruments and metrics, together with available resources and the future perspective of web analysis at the Leibniz institutes. Altogether, the relevance of web analysis is rated high at the Leibniz institutes. However, a possible comparison of usage data is impeded owing to lacks of standardization, and the missing harmonization of metrics and assessment methods. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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