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Verschlungene Wege. Zur Wiederentdeckung einer handschriftlichen Chronik des Gymnasiums zu Thorn
Ritzi, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2010
30022 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Verschlungene Wege. Zur Wiederentdeckung einer handschriftlichen Chronik des Gymnasiums zu Thorn
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 21 (2010) 1, S. 29-42
URL:
http://www.bbf.dipf.de/foerderkreis/2010/mb_2010_01.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Chronik; Geschichte; Gymnasium; Handschrift; Preußen; Schulgeschichte; Schulprogramm
Abstract:
Trotz aller Ordnungsbemühungen lassen sich in Archiven und Bibliotheken immer mal wieder Entdeckungen machen, die längst verschollen geglaubte Dokumente ans Licht der Öffentlichkeit bringen. Von einem solchen Fund [berichtet dieser Beitrag]. ... Es handelt sich um eine Chronik des 1568 gegründeten Gymnasiums zu Thorn, die dessen Geschichte von den Anfängen bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts dokumentiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Was getan, was geplant ist
Ritzi, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung e.V. | 2010
31408 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Was getan, was geplant ist
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung e.V., 21 (2010) 2, S. 1-10
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Was getan, was geplant ist
Ritzi, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2010
30021 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Was getan, was geplant ist
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 21 (2010) 1, S. 3-14
URL:
http://www.bbf.dipf.de/foerderkreis/2010/mb_2010_01.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausstellung; Bericht; Berlin; Bestand; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Forschung; Projekt; Tagung
Abstract:
Der Autor gibt einen Überblick über zentrale Aktivitäten der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung. Er berichtet u.a. über die vollendete Sanierung der Magazinräume, neu erworbene Nachlässe, die Aufnahme als Sondersammelgebiets- Bibliothek, neu gestartete und laufende Projekte, Tagungen, Ausstellungen und Publikationen sowie zukünftige Planungen. (DIPF/Bg.)
Zur Büste Adolf Reichweins im Lesesaal der BBF
Ritzi, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2010
31410 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Zur Büste Adolf Reichweins im Lesesaal der BBF
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 21 (2010) 2, S. 28-31
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Literaturrecherche im Internet
Ritzi, Christian
Sammelbandbeitrag
| Aus: Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft | Weinheim: Juventa | 2010
19183 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Literaturrecherche im Internet
Aus:
Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, Weinheim: Juventa, 2010 , S. 939-946
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek; Bildungsserver; Datenbank; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Fachportal Pädagogik; Information; Information Retrieval; Informationsdienst; Internet; Literatur; Recherche; Wissenschaftliches Arbeiten
Abstract:
Die Produktion wissenschaftlicher Texte setzt als Mindestanforderung voraus, dass man in effizienter Weise Literatur zu seinem Thema findet, diese Literatur lesend rationell verarbeitet und darauf aufbauend neue Wissensbestände schreibend generiert. Der Bedarf an diesen Schlüsselqualifikationen wird durch eine Vielzahl von Publikationen belegt, die in das wissenschaftliche Arbeiten einführen. In diesen Darstellungen nimmt die Literaturrecherche üblicherweise den geringsten Raum ein. ... Gerade deshalb ist eine Hilfestellung notwendig, die exemplarisch Wege aufzeigt, die zur Strukturierung der Informationsmasse beiträgt. Im Sinne einer ,Internetpädagogik' werden wissenschaftlich relevante Dienstleistungen als ,virtuelle Räume' und Bündelungen solcher Angebote als ,Internet-Portale' veranschaulicht (Teil I). Die folgenden Abschnitte gehen auf Bibliotheks- und Fachportale sowie auf Suchstrategien ein. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Collecting, preserving, researching
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Bibliothek für Bildungsgeschichtliche […] (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2009
8203 Endnote
Herausgeber*innen:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Ritzi, Christian; Schulte, Gwendolyn
Titel:
Collecting, preserving, researching
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2009
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Bibliothek; Funktion; Aufgabe; Fachinformation; Archiv; Datenbank; Katalog; Bibliographie; Quellensammlung; Berlin; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Das Joachimsthalsche Gymnasium. Beiträge zum Aufstieg und Niedergang der Fürstenschule der […]
Flöter, Jonas; Ritzi, Christian (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2009
7920 Endnote
Herausgeber*innen:
Flöter, Jonas; Ritzi, Christian
Titel:
Das Joachimsthalsche Gymnasium. Beiträge zum Aufstieg und Niedergang der Fürstenschule der Hohenzollern
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Gymnasium; Schulentwicklung; Schulgeschichte; Schulpolitik; Kirchen; Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland (bis 1945); Berlin
Abstract:
Das Joachimsthalsche Gymnasium gehörte zu den bedeutendsten evangelischen Bildungseinrichtungen in Deutschland. Vor mehr als 400 Jahren, am 24. August 1607, richtete der brandenburgische Kurfürst Joachim Friedrich die Fürstenschule der Hohenzollern ein und übernahm damit die Verwaltung und die Aufsicht über die Gelehrtenschule. Nach seiner Glanzzeit im 19. Jahrhundert geriet das Joachimsthalsche Gymnasium in der Zeit der Weimarer Republik als Fürstenschule in die Kritik, konnte sich jedoch behaupten. Auch die nationalsozialistischen Vereinnahmungsversuche wurden lange Zeit abgewehrt. Die Schule galt in der SBZ/DDR als Ort bürgerlicher und nationalsozialistischer Eliten-Bildung. Das bildete 1956 für den Rat des Bezirkes Neubrandenburg die Begründung, das Gymnasium aufzulösen. Eine 350 Jahre währende Schultradition ging damit institutionell zu Ende. Der Band spiegelt die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung wider, die im Jahre 2007 in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin veranstaltet wurde. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Entwicklung des Joachimsthalschen Gymnasiums von der Reformation bis zu seinem Ende. Im Mittelpunkt des zweiten Teils stehen die Ausstrahlung des Joachimicums als Gelehrtenschule sowie seine Wirkung auf Nachfolgeeinrichtungen und Schüler.(DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Was getan, was geplant ist
Ritzi, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2009
8163 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Was getan, was geplant ist
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 20 (2009) 2, S. 1-5
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Ausstellung; Tagung; Kooperation; Deutschland; Berlin
Abstract:
Ziel dieses Aufsatzes ist es, die Mitglieder des Förderkreises der BBF über Aktivitäten der Bibliothek im Arbeitsjahr 2009 zu informieren. Der Autor berichtet u. a. über bildungshistorische Tagungen und Ausstellungen, die unter Mitwirkung der BBF statt gefunden haben, über den neuesten Stand der Kooperationsbeziehungen mit dem INRP sowie über die Sanierungsarbeiten in den Magazinräumen der BBF. Außerdem wird ein Ausblick auf geplante Veranstaltungen und Arbeitsvorhaben im Jahr 2010 gegeben.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Was getan, was geplant ist
Ritzi, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2009
7976 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Was getan, was geplant ist
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 20 (2009) 1, S. 1-12
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrer; Bibliothek; Bestand; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutschland (bis 1945); Deutschland; Berlin
Abstract:
Ausgehend von einer Ausstellung und Tagung über "400 Jahre Joachimsthalsches Gymnasium" die 2007 in der BBF statt fanden und des dazu neu erschienen Tagungsbandes gibt der Autor einen Überblick über Bestand und Struktur der "Bibliotheca Joachimica", die bis 1945 eine der größten und wertvollsten Lehrerbibliotheken Deutschlands war. Diesen Bestand gilt es zu retten, zu sanieren und der bildungsgeschichtlichen Forschung zur Verfügung zu stellen. Im zweiten Teil des Aufsatzes werden Bestandsübereignungen und Tagungen beschrieben, die vom Herbst 2008 bis Ende 2009 in der BBF statt gefunden haben bzw. noch geplant sind.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Zu Wort kommen. 1968 im Spiegel von Schülerzeitungen
Ritzi, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2009
7977 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Zu Wort kommen. 1968 im Spiegel von Schülerzeitungen
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 20 (2009) 1, S. 17-21
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Schülerzeitung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Protest; Meinungsfreiheit; Politische Opposition; Ausstellung; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutschland; Berlin
Abstract:
Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Zu Wort kommen. 1968 im Spiegel von Schülerzeitungen" am 21. 1. 2009 in der BBF berichtet der Autor über einen wertvollen und bisher wenig bekannten Bestand an Schülerzeitungen, der der BBF im Jahr 2002 übereignet wurde und nun in digitatalisierter Form für die Forschung zur Verfügung steht.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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