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Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen […]
Senkbeil, Martin; Eickelmann, Birgit; Vahrenhold, Jan; Goldhammer, Frank; Gerick, Julia; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried; Gerick, Julia; Goldhammer, Frank; Schaumburg, Heike; Schwippert, Knut; Senkbeil, Martin; Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking | Münster: Waxmann | 2019
39805 Endnote
Autor*innen:
Senkbeil, Martin; Eickelmann, Birgit; Vahrenhold, Jan; Goldhammer, Frank; Gerick, Julia; Labusch, Amelie
Titel:
Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich 'Computational Thinking' in ICILS 2018
Aus:
Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried; Gerick, Julia; Goldhammer, Frank; Schaumburg, Heike; Schwippert, Knut; Senkbeil, Martin; Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Münster: Waxmann, 2019 , S. 79-111
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-183215
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-183215
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Anforderung; Informationsgesellschaft; Wissensgesellschaft; Konstruktion; Computerkenntnisse; Computernutzung; Informationskompetenz; Informationsverarbeitung; Informationsaustausch; Kommunikative Kompetenz; Kompetenz; Stufenmodell; Beispiel; Aufgabe; Informatik; Denken; Datenverarbeitung; Problemlösen; Modellierung; Algorithmus; Künstliche Intelligenz; Entwicklung; Konzeption; Schülerleistung; Schulleistung; Studie; Empirische Forschung; Bildungsforschung
Abstract:
[…] Die Rahmen- und Testkonzeption [der ICILS-Konstrukte der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen, sowie derer im Bereich 'Computational Thinking'] werden im vorliegenden Kapitel entlang der internationalen Konzeption der Studie ausgeführt und erläutert. Die Konstrukte werden dazu zunächst jeweils hinsichtlich ihrer Relevanz für eine erfolgreiche Teilhabe an der Gesellschaft, u.a. hinsichtlich der Erfüllung beruflicher und persönlicher Zielstellungen, eingeordnet (Abschnitte 2.1 bzw. 3.1) und anschließend in den Abschnitten 2.2 und 3.2 inhaltlich auf der Grundlage des internationalen Forschungsdesigns der Studie konkretisiert. Daran anknüpfend wird das im Rahmen von ICILS 2018 geprüfte Kompetenzstufenmodell der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (Abschnitt 2.3) erläutert. Beide im Rahmen der Studie weiter- bzw. neuentwickelten theoretischen Konstrukte bilden im Rahmen von ICILS 2018 die zentrale Grundlage für die Entwicklung der Tests für Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Bereichen der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (Abschnitt 2.4) und der Kompetenzen im Bereich 'Computational Thinking' (Abschnitt 3.3). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
InSe Mathetest Unterrichtsqualität Messzeitpunkt 3
Musow, Stephanie; Hochweber, Jan; Hartig, Johannes; Naumann, Alexander
Forschungsdaten/Instrumente
| FORSbase | 2019
40255 Endnote
Autor*innen:
Musow, Stephanie; Hochweber, Jan; Hartig, Johannes; Naumann, Alexander
Titel:
InSe Mathetest Unterrichtsqualität Messzeitpunkt 3
Erscheinungsvermerk:
Lausanne: FORSbase, 2019
DOI:
10.23662/FORS-DS-965-1
URL:
https://forsbase.unil.ch/datasets/dataset-public-detail/16136/1713/
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Datenkollektion/Dataset
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im Codier- und Auswertungsmanual sind die Aufgaben aus den Tests, deren Dateneingabe (Rohdaten) und Auswertung (recodierten Daten) vermerkt. Variablenname: T=Testdaten, S=Schüler/-innen-Fragebogen Erläuterung: Variablen zum Mathematiktest beginnen mit "T", Variablen zum Schüler/-innen-Fragebogen beginnen mit "S". Variablennamen: Variablenname endet auf "x"= Rohdaten, Variablenname endet auf "r" = recodierte Daten Erläuterung: Im Datensatz sind die Rohdaten anhand der Endung "x" zu erkennen. Zur Auswertung der Rohdaten wurde eine Recodierung der Daten vorgenommen (1=korrekt, 0=falsch). Die recodierten Daten enden auf "r". Wie dem Codier- und Bewertungsmanual zum Mathematiktest zu entnehmen ist, kann sich die Antwort auf eine Testaufgabe in mehreren Variablen niederschlagen (Rohdaten). Im letztgenannten Fall wurden die einzelnen Variablen bei der Recodierung der Daten zusammengefasst und abschliessend bewertet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Schulformwechsel im zweigliedrigen Schulsystem. Determinanten für das Nichtbestehen des Probejahres […]
Albrecht, Ricarda; Neumann, Marko; Jansen, Malte; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2018
38504 Endnote
Autor*innen:
Albrecht, Ricarda; Neumann, Marko; Jansen, Malte; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen
Titel:
Schulformwechsel im zweigliedrigen Schulsystem. Determinanten für das Nichtbestehen des Probejahres am Gymnasium in Berlin
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 4, S. 839-865
DOI:
10.1007/s11618-018-0810-6
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Berlin; Deutschland; Schulform; Schulwechsel; Gymnasium; Integrierte Sekundarschule; Probezeit; Schuljahr 07; Schülerauslese; Prognose; Schulnoten; Schülerleistung; Grundschule; Leistungstest; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Multivariate Analyse; Regressionsanalyse
Abstract:
Der Fokus des Beitrags liegt auf dem Wechsel vom Gymnasium auf eine Integrierte Sekundarschule (ISS) nach der 7. Klasse (Probejahr) in Berlin. Es wurde untersucht, welche leistungsbezogenen, schulbiografischen und familiären Hintergrundmerkmale prädiktiv für das Nichtbestehen des Probejahres sind. Von Interesse war dabei insbesondere, ob beim Schulformwechsel als nachträglicher Selektion auch nach Berücksichtigung von Leistungsmerkmalen sekundäre Herkunftseffekte wirken. Die Untersuchung basiert auf Daten einer Studie, innerhalb der die Schulformwechslerpopulation (N = 754) eines Jahrganges betrachtet und den nicht gewechselten Gymnasiasten (N = 1470) gegenübergestellt wurde. Zur Vorhersage des Schulformwechsels wurden multivariate logistische Regressionsanalysen durchgeführt. Die Analysen ergaben signifikante Unterschiede zwischen beiden Gruppen in allen untersuchten Merkmalen. Die Vorhersage des Schulformwechsels zeigte, dass insbesondere leistungsbezogene Indikatoren prädiktiv waren. Nach Kontrolle der Leistungsmerkmale der 7. Klasse waren keine statistisch signifikanten Effekte der übrigen Prädiktoren und somit auch keine sekundären Effekte der sozialen Herkunft nachweisbar. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This study focuses on students who change from the academic to the non-academic school track after grade 7 (probationary year) in Berlin. We examined which individual student characteristics (e. g., performance, school biography, family background) predict school change after the probationary year. We were particularly interested as to whether there are secondary effects of social background, after controlling for differences in performance. Our analyses were based on data from a study which included a whole cohort of school track changers (N = 754) who were compared with students that remained at the academic track (N = 1470). In order to predict the change of school type, multivariate logistic regression analyses were performed. Results revealed significant differences between both groups regarding all observed characteristics. Performance-related characteristics were the best predictors of track change. After controlling for these characteristics, no further significant effects for other predictors were observable (i. e., no secondary effects of social background were present). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
The impact of ignoring the partially compensatory relation between ability dimensions on […]
Buchholz, Janine; Hartig, Johannes
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychological Test and Assessment Modeling | 2018
38692 Endnote
Autor*innen:
Buchholz, Janine; Hartig, Johannes
Titel:
The impact of ignoring the partially compensatory relation between ability dimensions on norm-referenced test scores
In:
Psychological Test and Assessment Modeling, 60 (2018) 3, S. 369-385
URL:
https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/ptam_3-2018_369-385.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Schülerleistung; Leistungsmessung; Test; Interpretation; Item-Response-Theory; Modell; Methode; Validität; Mathematische Kompetenz; Sprachfertigkeit; Simulation; Empirische Untersuchung
Abstract (english):
The IRT models most commonly employed to estimate within-item multidimensionality are compensatory and suggest that some dimensions (e.g., traits or abilities) can make up for a lack in others. However, many assessment frameworks in educational large-scale assessments suggest partially compensatory relations among dimensions. In two Monte-Carlo simulation studies we varied the loading pattern, the latent correlation between dimensions and the ability distribution to evaluate the impact on test scores when a compensatory model is incorrectly applied onto partially compensatory data. Findings imply only negligible effects when true abilities are bivariate normal. Assuming a uniform distribution, however, analyses of differences in test scores demonstrated systematic effects for specific patterns of true ability: High abilities are largely underestimated when the other ability required to solve some of the items was low. These findings highlight the necessity of applying the partially compensatory model under data conditions likely to occur in educational large-scale assessments. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
From signals to knowledge. A conceptual model for multimodal learning analytics
Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Specht, Marcus; Drachsler, Hendrik
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Computer Assisted Learning | 2018
38545 Endnote
Autor*innen:
Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Specht, Marcus; Drachsler, Hendrik
Titel:
From signals to knowledge. A conceptual model for multimodal learning analytics
In:
Journal of Computer Assisted Learning, 34 (2018) 4, S. 338-349
DOI:
10.1111/jcal.12288
URL:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jcal.12288
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerunterstütztes Lernen; Datenanalyse; Lernprozess; Lernverhalten; Lerntheorie; Methode; Klassifikation; Modell; Empirische Forschung; Experimentelle Untersuchung; Übersicht
Abstract (english):
Multimodality in learning analytics and learning science is under the spotlight. The landscape of sensors and wearable trackers that can be used for learning support is evolving rapidly, as well as data collection and analysis methods. Multimodal data can now be collected and processed in real time at an unprecedented scale. With sensors, it is possible to capture observable events of the learning process such as learner's behaviour and the learning context. The learning process, however, consists also of latent attributes, such as the learner's cognitions or emotions. These attributes are unobservable to sensors and need to be elicited by human‐driven interpretations. We conducted a literature survey of experiments using multimodal data to frame the young research field of multimodal learning analytics. The survey explored the multimodal data used in related studies (the input space) and the learning theories selected (the hypothesis space). The survey led to the formulation of the Multimodal Learning Analytics Model whose main objectives are of (O1) mapping the use of multimodal data to enhance the feedback in a learning context; (O2) showing how to combine machine learning with multimodal data; and (O3) aligning the terminology used in the field of machine learning and learning science. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
JCAL special issue on multimodal learning analytics
Drachsler, Hendrik; Schneider, Jan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Computer Assisted Learning | 2018
38547 Endnote
Autor*innen:
Drachsler, Hendrik; Schneider, Jan
Titel:
JCAL special issue on multimodal learning analytics
In:
Journal of Computer Assisted Learning, 34 (2018) 4, S. 335-337
DOI:
10.1111/jcal.12291
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-169218
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/16921/pdf/Drachsler_2018_JCAL_Special_Issue_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Lernprozess; Analyse; Digitale Medien; Datenerfassung; Methode; Datenanalyse; E-Learning; Lernverhalten; Einführung
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Gender differences in reading achievement and enjoyment of reading. The role of perceived teaching […]
Hochweber, Jan; Vieluf, Svenja
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Educational Research | 2018
36779 Endnote
Autor*innen:
Hochweber, Jan; Vieluf, Svenja
Titel:
Gender differences in reading achievement and enjoyment of reading. The role of perceived teaching quality
In:
Journal of Educational Research, 111 (2018) 3, S. 268-283
DOI:
10.1080/00220671.2016.1253536
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-170406
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-170406
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Datenanlyse; Deutschland; Freude; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lesefertigkeit; Lesen; Mehrebenenanalyse; Motivation; Qualität; Schüler; Schuljahr 09; Sekundäranalyse; Sekundarstufe I; Unterricht; Wahrnehmung
Abstract (english):
The authors examined the extent to which classroom-specific relationships between students' gender and their reading achievement and enjoyment of reading are associated with student-perceived teaching quality. Based on a sample of 10,543 ninth-grade students from 427 classrooms, multilevel analyses revealed that effective classroom management, adequate pacing, and a strong focus on language competencies were related to a less pronounced increase of girls' advantage in reading achievement during Grade 9. High levels of teacher support and focus on language competencies were related to smaller gender differences in enjoyment of reading at the beginning of Grade 9, though not associated with change of these differences over the school year. Our findings suggest that high teaching quality is not only related to higher reading achievement and reading enjoyment in classrooms as a whole, but may also help to mitigate the increase of gender gaps in reading achievement and motivation commonly observed in secondary school. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Development of working memory from grade 3 to 5. Differences between children with and without […]
Klesczewski, Julia; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Schuchardt, Kirsten; Grube, Dietmar; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Journal of Disability, Development and Education | 2018
38136 Endnote
Autor*innen:
Klesczewski, Julia; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Schuchardt, Kirsten; Grube, Dietmar; Hasselhorn, Marcus; Büttner, Gerhard
Titel:
Development of working memory from grade 3 to 5. Differences between children with and without mathematical learning difficulties
In:
International Journal of Disability, Development and Education, 65 (2018) 5, S. 509-525
DOI:
10.1080/1034912X.2017.1419555
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-167551
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-167551
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland; Kind; Lernschwierigkeit; Rechenschwierigkeit; Arbeitsgedächtnis; Entwicklung; Test; Computerunterstütztes Verfahren; Regelschule; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Längsschnittuntersuchung
Abstract (english):
Based on the finding that children with mathematical learning difficulties (MLD) have deficits in working memory (WM), the question arises as to whether these children differ from typical learners only in the level or also in the developmental trajectories of WM functioning. To this end, the WM of 80 children with MLD and 71 typical learners was assessed longitudinally from third to fifth grade. Typical learners outperformed children with MLD in the phonological, visuospatial and central executive WM functioning in third grade. Latent change analyses indicated that both phonological and central executive WM functioning developed in a parallel pattern in children with MLD and in typical learners. In contrast, visuospatial WM functioning revealed a different development in children with and without MLD since the gap between both groups decreased over time. Overall, despite starting at a lower level, the WM functioning in children with MLD did not develop more slowly. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Teacher enthusiasm and self-efficacy, student-perceived mastery goal orientation, and student […]
Lazarides, Rebecca; Buchholz, Janine; Rubach, Charlott
Zeitschriftenbeitrag
| In: Teaching and Teacher Education | 2018
37736 Endnote
Autor*innen:
Lazarides, Rebecca; Buchholz, Janine; Rubach, Charlott
Titel:
Teacher enthusiasm and self-efficacy, student-perceived mastery goal orientation, and student motivation in mathematics classrooms
In:
Teaching and Teacher Education, 69 (2018) 1, S. 1-10
DOI:
10.1016/j.tate.2017.08.017
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-155971
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-155971
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Mathematiklehrer; Freude; Selbstwirksamkeit; Verhalten; Wirkung; Schüler; Motivation; Überzeugung; Wahrnehmung; Mathematikunterricht; Gymnasium; Integrierte Sekundarschule; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Lernziel; Wertorientierung; Unterrichtsklima; Klassenführung; Strukturgleichungsmodell; Berlin
Abstract (english):
The purpose of this study is to examine whether teacher enthusiasm and classroom management self-efficacy are related to classroom mastery orientation and student motivation. We used data from 803 students in grades 9 and 10 (53.3% girls) and their mathematics teachers (N = 41; 58.5% men). Student-perceived teacher enthusiasm was related to classroom mastery orientation as well as to intrinsic value and cost at the student level. Teacher-reported selfefficacy was related to classroom mastery orientation at the classroom level. At both the individual and the classroom level, classroom mastery orientation was related to attainment and utility value. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Förderrelevante Diagnostik bei Lernstörungen
Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus; Lonnemann, Jan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Lernen und Lernstörungen | 2018
38528 Endnote
Autor*innen:
Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus; Lonnemann, Jan
Titel:
Förderrelevante Diagnostik bei Lernstörungen
In:
Lernen und Lernstörungen, 7 (2018) , S. 197-201
DOI:
10.1024/2235-0977/a000233
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-177578
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-177578
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lernstörung; Förderung; Diagnostik; Schülerleistung; Entwicklung; Kompetenz; Testverfahren; Legasthenie; Rechenschwäche; Typologie;
Abstract:
Eine umfangreiche Diagnostik ist zur Feststellung einer Lernstörung unumgänglich. Um eine Abweichung in schulischen Leistungen erfassen zu können, sind standardisierte und normierte Testverfahren notwendig, durch die eine individuelle Leistung mit einer altersbezogenen Normgruppe verglichen werden kann. Testverfahren im Bereich der Störungsdiagnostik müssen daher die kern-curricularen Inhalte der jeweiligen Klassenstufen abdecken. Förderrelevante Diagnostik zielt darüber auf die Erfassung spezifischer Basiskompetenzen und oder spezifischer Lernfortschritte ab und ermöglicht die Erstellung individueller Leistungsprofile und -verläufe. Dadurch können entsprechende Stärken und Schwächen ermittelt und die Grundlage für eine individuelle Förderung geschaffen werden. Im Bereich der technologiebezogenen Diagnostik besteht die aktuelle Herausforderung darin, angemessene Lösungen für die Erfassung förderrelevanter Informationen zu entwickeln. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Extensive diagnostics are essential for the detection of learning disorders. In order to be able to detect deviations in school achievement, standardized test procedures are necessary, which can be used to compare individual performance with an age-related standard group. Test procedures in the field of learning disorder diagnostics are therefore strongly oriented to the curricular contents of the respective school class levels. On the other hand, diagnosis relevant for specific intervention is aimed at assessing specific basic competences and enables the creation of individual performance profiles. This enables strengths and weaknesses to be identified and the basis for individual support to be created. In the field of technology-related diagnostics, the current challenge is to develop appropriate solutions for the collection of information relevant for intervention. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
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