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Wirkungen. Ergebnisse zum Zusammenhang von kultureller Bildung und Aspekten der individuellen […]
Burkhard, Jannis; Zhang, Jingyu; Kühne, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv Media | 2023
43835 Endnote
Autor*innen:
Burkhard, Jannis; Zhang, Jingyu; Kühne, Stefan
Titel:
Wirkungen. Ergebnisse zum Zusammenhang von kultureller Bildung und Aspekten der individuellen Entwicklung und Lebensführung
Aus:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv Media, 2023 , S. 69-84
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im Bereich der Kompetenzen gilt es zu untersuchen, inwiefern Kinder und Jugendliche bestimmte Fähigkeiten entwickeln. Kernelement dieses Bereichs wäre aus theoretischer Sicht eine musisch-ästhetische Kompetenz, beispielsweise eine standardisierte Messung von Kreativität. Auch spartenspezifische Kompetenzen (z.B. rhythmische Kompetenz in der Musik), für die teilweise bereits Ansätze zur Messung vorliegen, kommen hier infrage. Eine zentrale Erkenntnis der Datenrecherche im Projekt ist, dass es keine für das Monitoring geeignete Datengrundlage gibt, mit der eine solche musisch-ästhetische Kompetenz adäquat abgebildet werden kann. Deswegen kann im Bereich Kompetenzen zum jetzigen Zeitpunkt lediglich über Transfereffekte berichtet werden, die die Beteiligung an kulturellen Bildungsaktivitäten auf andere (messbare, aber nichtkulturelle) Fähigkeiten hat. In D1 werden hierzu exemplarisch Analysen zum Zusammenhang zwischen kultureller Bildung und schulischer Leistung vorgestellt. […] In D2 werden Vorschläge […] gemacht, wie sich Merkmale der Persönlichkeitsentwicklung operationalisieren und zu kultureller Bildung in Beziehung bringen lassen. Der Themenbereich der Teilhabe ist in seiner Konzeption offen angelegt und soll den Blick potenziell auf viele Beobachtungsgegenstände eröffnen. Letztlich wurde er auf drei konkretere Bereiche reduziert. In D3 werden Analysen zu kultureller Teilhabe vorgestellt, in D4 zu politischer Teilhabe sowie in D5 zu sozialer Teilhabe. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Psychische Auffälligkeiten als schulrelevante Belastungen. Eine Einführung
Hartmann, Daniela; Brandenburg, Janin; Visser, Linda; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia; Schwenck, Christina (Hrsg.): Diagnostik und schulische Interventionsmöglichkeiten bei psychischen Auffälligkeiten | Göttingen: Hogrefe | 2023
43278 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Daniela; Brandenburg, Janin; Visser, Linda; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; Schwenck, Christina
Titel:
Psychische Auffälligkeiten als schulrelevante Belastungen. Eine Einführung
Aus:
Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia; Schwenck, Christina (Hrsg.): Diagnostik und schulische Interventionsmöglichkeiten bei psychischen Auffälligkeiten, Göttingen: Hogrefe, 2023 (Tests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, 19), S. 1-13
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Belastung; Bildungsbiographie; Diagnostik; Einflussfaktor; Entwicklungsstörung; Intervention; Jugendlicher; Kind; Psychische Entwicklung; Schulalltag; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Schüler-Schüler-Beziehung; Schulklasse; Soziale Beziehung; Verhaltensauffälligkeit
Abstract:
Psychische Auffälligkeiten bei Schulkindern beeinträchtigen die psycho-soziale Funktionsfähigkeit der Kinder, was weitreichende Folgen für die Schulleistung, den Schulalltag und schulischen Werdegang der Betroffenen haben kann. So gibt es Hinweise darauf, dass psychische Auffälligkeiten vermehrt komorbid mit Lernstörungen auftreten, betroffene Kinder verminderte Schulleistungen aufweisen, öfter zu Bullying-Opfern oder -Tätern werden, mehr Konflikte mit Lehrkräften haben, öfter die Schule frühzeitig abbrechen oder suspendiert werden. Im vorliegenden Kapitel wird daher zunächst beleuchtet, wie viele Kinder im Schulalter eine psychische Auffälligkeit aufweisen, welche Auffälligkeiten besonders häufig auftreten und wie diese mit spezifischen Lernstörungen in Zusammenhang stehen. Weiterhin wird die Wechselwirkung zwischen psychischen Auffälligkeiten und Schulleistungen dargestellt, so wie die Auswirkungen von psychische Auffälligkeiten im Schulalltag auf das betroffene Kind und dessen gesamte Klassengemeinschaft. Schließlich werden Befunde zu Auswirkungen psychischer Auffälligkeiten auf den schulischen Werdegang der Kinder skizziert und diskutiert, inwiefern die Schule als wichtiger Ort der Früherkennung, und frühen Intervention fungieren kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Erfassung frühkindlicher Selbstregulation
Kerner auch Koerner, Julia; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kluczniok, Katharina; Faas, Stefan; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Kindliche Kompetenzen im Krippenalter: Bedeutung und Messung | Berlin: pädquis | 2023
43970 Endnote
Autor*innen:
Kerner auch Koerner, Julia; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Erfassung frühkindlicher Selbstregulation
Aus:
Kluczniok, Katharina; Faas, Stefan; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Kindliche Kompetenzen im Krippenalter: Bedeutung und Messung, Berlin: pädquis, 2023 , S. 230-271
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
The role of gender in students' privacy concerns about learning analytics. Evidence from five […]
Kizilcec, René F.; Viberg, Olga; Jivet, Ioana; Monés, Alejandra Martínez; Oh, Alice; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hilliger, Isabel; Khosravi, Hassan; Rienties, Bart; Dawson, Shane (Hrsg.): LAK23 Conference proceedings: The Thirteenth International Conference on Learning Analytics & Knowledge, March 13-17, 2023, Hybrid, Arlington, Texas, USA | New York; NY: Association for Computing Machinery | 2023
43598 Endnote
Autor*innen:
Kizilcec, René F.; Viberg, Olga; Jivet, Ioana; Monés, Alejandra Martínez; Oh, Alice; Hrastinski, Stefan; Mutimukwe, Chantal; Scheffel, Maren
Titel:
The role of gender in students' privacy concerns about learning analytics. Evidence from five countries
Aus:
Hilliger, Isabel; Khosravi, Hassan; Rienties, Bart; Dawson, Shane (Hrsg.): LAK23 Conference proceedings: The Thirteenth International Conference on Learning Analytics & Knowledge, March 13-17, 2023, Hybrid, Arlington, Texas, USA, New York; NY: Association for Computing Machinery, 2023 , S. 545-551
DOI:
10.1145/3576050.3576142
URL:
https://dl.acm.org/doi/10.1145/3576050.3576142
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Beiträge in Proceedings mit Peer-Review-System
Sprache:
Englisch
Abstract:
The protection of students' privacy in learning analytics (LA) applications is critical for cultivating trust and effective implementations of LA in educational environments around the world. However, students' privacy concerns and how they may vary along demographic dimensions that historically influence these concerns have yet to be studied in higher education. Gender differences, in particular, are known to be associated with people's information privacy concerns, including in educational settings. Building on an empirically validated model and survey instrument for student privacy concerns, their antecedents and their behavioral outcomes, we investigate the presence of gender differences in students' privacy concerns about LA. We conducted a survey study of students in higher education across five countries (N = 762): Germany, South Korea, Spain, Sweden and the United States. Using multiple regression analysis, across all five countries, we find that female students have stronger trusting beliefs and they are more inclined to engage in self-disclosure behaviors compared to male students. However, at the country level, these gender differences are significant only in the German sample, for Bachelor's degree students, and for students between the ages of 18 and 24. Thus, national context, degree program, and age are important moderating factors for gender differences in student privacy concerns. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Konzeptioneller Rahmen der Indikatorenentwicklung
Kühne, Stefan; Burkhard, Jannis; Maaz, Kai; Belet, Margot; Nuss, Katharina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv Media | 2023
43836 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan; Burkhard, Jannis; Maaz, Kai; Belet, Margot; Nuss, Katharina
Titel:
Konzeptioneller Rahmen der Indikatorenentwicklung
Aus:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv Media, 2023 , S. 7-32
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In [diesem Abschnitt] werden als notwendige Rahmenbedingungen die Projektzusammenhänge sowie die Vorgehensweise mit Blick auf die unterschiedlichen Veranstaltungsformate, Rechercheansätze und Analyseperspektiven im Projekt "InKuBi -Indikatoren für kulturelle Bildung" skizziert (A2). Mit Blick auf die theoretischen Fragen zur Begriffsbestimmung erfolgt in einem zweiten Schritt die Herleitung einer Arbeitsdefinition kultureller Bildung, d. h. eine Eingrenzung des Gegenstandsbereichs und der thematischen Facetten des Feldes (A3). Aus methodischer Perspektive soll dann der empirische Ansatz in Rückbindung an das Indikatorenkonzept der nationalen Bildungsberichterstattung vorgestellt und begründet werden. Die konzeptionellen und methodischen Erkenntnisse münden abschließend in einen analytischen Referenzrahmen, der künftig als Indikatorensystem und Berichtskonzept für ein Monitoring herangezogen werden kann (A4). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Vorwort
Kühne, Stefan; Burkhard, Jannis; Maaz, Kai; Belet, Margot; Nuss, Katharina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv Media | 2023
44090 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan; Burkhard, Jannis; Maaz, Kai; Belet, Margot; Nuss, Katharina
Titel:
Vorwort
Aus:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv Media, 2023 , S. 7-31
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Gelegenheitsstrukturen. Ergebnisse zur Verfügbarkeit von Angebotsstrukturen und Personalressourcen […]
Nuss, Katharina; Burkhard, Jannis; Schrot, Pia; Kühne, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde | Bielefeld: wbv Media | 2023
43833 Endnote
Autor*innen:
Nuss, Katharina; Burkhard, Jannis; Schrot, Pia; Kühne, Stefan
Titel:
Gelegenheitsstrukturen. Ergebnisse zur Verfügbarkeit von Angebotsstrukturen und Personalressourcen der kulturellen Bildung
Aus:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai (Hrsg.): Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi): Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde, Bielefeld: wbv Media, 2023 , S. 33-50
URL:
https://www.wbv.de/shop/Indikatorenentwicklung-im-Feld-der-kulturellen-Bildung-InKuBi-6004954w
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Novices make more noise! The D&K effect 2.0?
Schneider, Jan; Mat Sanusi, Khaleel Asyraaf; Limbu, Bibeg; Schmitz, Marcel; Schiffner, Daniel
Sammelbandbeitrag
| Aus: Di Mitri, Daniele; Srivastava, Namrata; Martinez-Maldonado, Roberto; Cukurova, Mutlu; Spikol, Daniel (Hrsg.): Proceedings of the 6th Workshop on Leveraging Mulimodal Data for Generating Meaningful Feedback (CROSSMMLA 2023) at the 13th International Learning Analytics & Knowledge (LAK 2023), Arlington, Texas, USA, March 13-17, 2023 | Aachen: RWTH | 2023
43473 Endnote
Autor*innen:
Schneider, Jan; Mat Sanusi, Khaleel Asyraaf; Limbu, Bibeg; Schmitz, Marcel; Schiffner, Daniel
Titel:
Novices make more noise! The D&K effect 2.0?
Aus:
Di Mitri, Daniele; Srivastava, Namrata; Martinez-Maldonado, Roberto; Cukurova, Mutlu; Spikol, Daniel (Hrsg.): Proceedings of the 6th Workshop on Leveraging Mulimodal Data for Generating Meaningful Feedback (CROSSMMLA 2023) at the 13th International Learning Analytics & Knowledge (LAK 2023), Arlington, Texas, USA, March 13-17, 2023, Aachen: RWTH, 2023 (CEUR Workshop Proceedings, 3439), S. 1-7
URL:
https://ceur-ws.org/Vol-3439/paper6.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Beiträge in Proceedings mit Peer-Review-System
Sprache:
Englisch
Abstract:
This paper presents an approach that helps distinguish expert and novice performance easily by observing the sensor data without having to understand nor apply models to the sensor signal. The method consists of plotting the sensor data and identifying irregularities. We corroborate, with the help of sensors, that expert performances are smoother, contain fewer irregularities, and have consistently uniform pattern than novice performances. In this paper, we present six different cases pointing out this assertion, namely bachata and salsa dances, tennis swings, football penalty kicks, badminton, and running. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt. Eine vergleichende Übersicht zum […]
Wilmers, Annika; Gundermann, Angelika; Hähn, Katharina; Irle, Gabriele; Koschorreck, Jan; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Scheiter, Katharina; Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Bildung für eine digitale Zukunft | Wiesbaden: Springer VS | 2023
42100 Endnote
Autor*innen:
Wilmers, Annika; Gundermann, Angelika; Hähn, Katharina; Irle, Gabriele; Koschorreck, Jan; Nieding, Iris; Ratermann-Busse, Monique; Waffner, Bettina; Anda, Carolin; Keller, Carolin
Titel:
Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt. Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen Bildungsbereichen
Aus:
Scheiter, Katharina; Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Bildung für eine digitale Zukunft, Wiesbaden: Springer VS, 2023 (Edition ZfE, 15), S. 293-315
DOI:
10.1007/978-3-658-37895-0_12
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-37895-0_12
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das pädagogische Personal ist zentraler Akteur in der Digitalisierung von Bildung. Im Rahmen des Beitrags werden Ergebnisse aus fünf Critical Reviews herangezogen, um der Frage nachzugehen, wie sich Kompetenz in Bezug auf digitale Aufgaben des pädagogischen Personals in der Forschungsliteratur erfassen lässt. Hierzu werden ausgewählte Ergebnisse aus den einzelnen Reviews zu fünf Bildungsbereichen einander gegenüber gestellt mit dem Ziel, die Perspektive über die einzelnen Bildungsbereiche hinaus zu öffnen. Dabei zeigt sich, dass der persönlichen Haltung des pädagogischen Personals bereichsübergreifend große Bedeutung in der praktischen Umsetzung digitalen Lehrens und Lernens zukommt. Die Entwicklung von Kompetenzen erfolgt in einem komplexen Gefüge von förderlichen und hinderlichen Bedingungen. Angebote zur Fort- und Weiterbildung sowie kollegiale und institutionelle Unterstützung sind in allen Bildungsbereichen unabdingbar. Existierende Kompetenzmodelle können Orientierung für Akteure auf verschiedenen Ebenen bieten. Insgesamt ist die Forschungslage in den einzelnen Bildungsbereichen sehr unterschiedlich in Umfang, Thematik und Methodik. Es besteht Bedarf an weiterer empirischer Forschung, um die Befundlage abzusichern und Widersprüche aufzuklären. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
What do children need to succeed in self-regulated learning? A co-design study on educational […]
Amaefule, Chimezie O.; Britzwein, Jan; Yip, Jason C.; Brod, Garvin
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44738 Endnote
Autor*innen:
Amaefule, Chimezie O.; Britzwein, Jan; Yip, Jason C.; Brod, Garvin
Titel:
What do children need to succeed in self-regulated learning? A co-design study on educational technology
Erscheinungsvermerk:
Charlottesville; VA: PsyArXiv, 2023
DOI:
10.31234/osf.io/3ea2m
URL:
https://osf.io/preprints/psyarxiv/3ea2m
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Englisch
Abstract (english):
Self-regulated learning (SRL) involves processes by which learners purposefully direct their cognitions, emotions, and behaviors towards the achievement of personal learning goals. Research has shown that young learners often struggle with SRL. Educational technology could be useful to support their SRL. However, it remains unclear how support mechanisms can be best adapted to the needs of children. Adopting a participatory design (PD) approach involving an intergenerational design team of six children (ages 10-12) and three adult facilitators, we explored children's perspectives on factors that facilitate or hinder their SRL, and what kinds of support they desire. The study consisted of three in-person co-design sessions (one per week) lasting about 90 minutes each over three weeks. The sessions centered on brainstorming needs, evaluating existing technology, ideating and designing paper prototypes of study-planner apps. Our findings indicate that children primarily voice the need for support to better organize their study and to keep focused on the learning task at hand. They also make it clear that SRL support systems must be designed to be attractive and fun. Children's subsequent evaluation of app features and the prototypes which they designed were consistent with these needs. Taken together, our study indicates that children have clear and consistent preferences for SRL support with educational technology. By including children in the design process, we can ensure that educational technologies effectively meet their needs, enhance their learning experiences, and promote self-regulation and academic success.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
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