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(Personen: "Scholz," und "Joachim")
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Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und […]
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44624 Endnote
Herausgeber*innen:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim
Titel:
Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023
DOI:
10.25656/01:28311
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-283113
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28311
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Informationszentrum Bildung
Tätigkeitsfelder, Verhaltenserwartungen und Beobachtungswissen. Zur Herausbildung eines […]
Berdelmann, Kathrin; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2023
44003 Endnote
Autor*innen:
Berdelmann, Kathrin; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Titel:
Tätigkeitsfelder, Verhaltenserwartungen und Beobachtungswissen. Zur Herausbildung eines Qualitätsmerkmals 'pädagogisch' im Laufe des 18. Jahrhunderts
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 69 (2023) 4, S. 412-427
DOI:
10.3262/ZP2304412
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
18. Jahrhundert; Begriff; Berufsanforderung; Bildungsgeschichte; Dokumentenanalyse; Erwartung; Geschichte <Histor>; Institutionalisierung; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerseminar; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Qualität; Semantik; Sprachgebrauch; Verhalten; Wissenschaftsgeschichte
Abstract:
Der Beitrag untersucht die aufkommende Verwendung des Adjektivs 'pädagogisch' im Umfeld früher Lehrerbildungsinitiativen des 18. Jahrhunderts. Ausgehend von Versuchen an den Franckeschen Anstalten, junge Lehrkräfte, die ohne spezielle Ausbildung und Erfahrung unterrichteten, zu ertüchtigen, entwickelten sich in Halle und an anderen Orten weitere Institutionalisierungsversuche für die Lehrkräfteausbildung. In diesem Zuge entstanden Vorstellungen über ein methodisch geleitetes, richtiges Handeln und ein besonderes Wissensgebiet, die Pädagogik. Für das richtige Handeln in diesem Feld etablierte sich zunehmend das Adjektiv 'pädagogisch', so dass gegen Ende des 18. Jahrhunderts von der Existenz eines 'pädagogischen Feldes' gesprochen werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Prüfungsakten in Schulen und ihre Überlieferung
Engelhardt, Kerrin von; Lorenz, Marco; Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44664 Endnote
Autor*innen:
Engelhardt, Kerrin von; Lorenz, Marco; Scholz, Joachim
Titel:
Prüfungsakten in Schulen und ihre Überlieferung
Aus:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023 , S. 298-316
DOI:
10.35468/6052-13
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2023/28311/pdf/Kaemper-vandenBoogaart_et_al_2023_Abitur_und_Abituraufsaetze.pdf#page=300
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Sozialtheorie und Pädagogik im 19. Jahrhundert. Karl Mager, Carl Gottfried Scheibert und der […]
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kuhlmann, Nele; Rose, Nadine; Hilbrich, Ole; Bellmann, Johannes; Reh, Sabine (Hrsg.): Sozialtheoretische Erziehungswissenschaft: Konturen eines Theorie- und Forschungsprogramms | Wiesbaden: Springer VS | 2023
43985 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Titel:
Sozialtheorie und Pädagogik im 19. Jahrhundert. Karl Mager, Carl Gottfried Scheibert und der Entwurf einer "Social-Pädagogik"
Aus:
Kuhlmann, Nele; Rose, Nadine; Hilbrich, Ole; Bellmann, Johannes; Reh, Sabine (Hrsg.): Sozialtheoretische Erziehungswissenschaft: Konturen eines Theorie- und Forschungsprogramms, Wiesbaden: Springer VS, 2023 , S. 125-143
DOI:
10.1007/978-3-658-41191-6_6
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-41191-6_6
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Dieser Beitrag fokussiert die frühe Kritik einer 'Individualpädagogik' von Karl Mager (1810-1858) und mit Karl Gottfried Scheibert (1803-1898) dessen publizistisches Umfeld. Im Rückgriff auf die Idee der Bildung im 'Neuhumanismus' und gleichzeitig in kritischer Zeitdiagnose entwarfen sie Konzeptionen einer Bürgerschule und Vorstellungen über die dort stattfindende Erziehung. Es sollte Bildung als Bildung von Individualität ermöglicht werden; zugleich aber schien es den Autoren auch notwendig, Sozialität als Gemeinsinn in besonderer Weise in Praktiken konkreter Gemeinschaftlichkeit in der Schule und der Schulklasse zu realisieren. Dem liegt ein bestimmtes Verständnis von Sozialität zugrunde. Wie es Norbert Ricken in seiner an Foucaults Machtanalysen orientierten sozialtheoretischen Lesart der Humboldtschen Bildungskonzeption angedeutet hat, kann das Verständnis Magers und Scheiberts sowohl als Kritik an der Abstraktheit der Vorstellungen eines Allgemeinen in der Einzigartigkeit fördernden Bildung wie aber möglicherweise auch als Missverständnis dieser Idee gedeutet werden. Es entgeht Mager und Scheibert, dass gerade die individualtheoretische Ausprägung der Bildungsidee jede Bildungsanstrengung zu einer Regierungspraxis werden lässt, mit der sehr wohl auch eine bestimmte Form des Sozialen hergestellt wird, die auf Vereinzelung und Wettbewerb ausgerichtet ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Transformationen des Bildungswissens - eine wissenschaftstheoretische und -geschichtliche […]
Ricken, Norbert; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Aßmann,Sandra; Ricken,Norbert (Hrsg.): Bildung und Digitalität: Analysen - Diskurse - Perspektiven | Wiesbaden: Springer VS | 2023
43453 Endnote
Autor*innen:
Ricken, Norbert; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Titel:
Transformationen des Bildungswissens - eine wissenschaftstheoretische und -geschichtliche Perspektive auf digitale Wissenskulturen
Aus:
Aßmann,Sandra; Ricken,Norbert (Hrsg.): Bildung und Digitalität: Analysen - Diskurse - Perspektiven, Wiesbaden: Springer VS, 2023 , S. 313-347
DOI:
10.1007/978-3-658-30766-0_12
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-30766-0_12
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Ausgehend von der Beobachtung, dass Digitalisierung und Digitalität längst - auch im pädagogischen Feld - zur Normalität geworden sind, greift der Beitrag in Ergänzung zu bisherigen schul- und medienpädagogischen sowie sozialisationstheoretischen Fragestellungen eine wissenstheoretische und -geschichtliche Perspektive auf und sucht die Fragen zu diskutieren, wie sich denn 'Digitalität' auf Formen und Praktiken des Wissens auswirkt und ob bzw. in welcher Hinsicht von möglichen Transformationen von Wissenskulturen durch 'Digitalität' gesprochen werden kann. In einem ersten Schritt wird daher der Bedeutung von 'Digitalisierung' als einer Gesellschaftsdiagnose nachgegangen (1.), bevor dann die eigene wissenstheoretische Perspektive - und zwar zunächst systematisch (2.) und dann bildungshistorisch (3.) - skizziert und das praktikentheoretisch ausgelegte Konzept des 'Bildungswissens' erläutert wird. Diese Rahmungen erlauben, die Frage nach den Formationen und Transformationen einer durch Digitalität geprägten Wissenskultur aufzunehmen und aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive zu bearbeiten (4.). Entlang ausgewählter Strukturmomente werden dabei längst erreichte Merkmale von 'Digitalität' skizziert und auf ihre möglichen Folgen für Wissensformen und -praktiken, Wissensordnungen und -kulturen untersucht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Frühe deutsche Schülerzeitungen
Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gerster, Daniel; Groppe, Carola (Hrsg.): Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert: Aufwachsen, Alltag und Freizeit von Schülerinnen und Schülern höherer Schulen im deutschen Sprachraum und ihre Erforschung | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44022 Endnote
Autor*innen:
Scholz, Joachim
Titel:
Frühe deutsche Schülerzeitungen
Aus:
Gerster, Daniel; Groppe, Carola (Hrsg.): Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert: Aufwachsen, Alltag und Freizeit von Schülerinnen und Schülern höherer Schulen im deutschen Sprachraum und ihre Erforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023 , S. 41-57
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560239
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Wer waren die Schüler der Aufklärer? Spurensuche im Umfeld des Dessauer Philanthropins
Berdelmann, Kathrin; Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Böning, Holger; D'Aprile, Iwan-Michelangelo; Schmitt, Hanno; Siegert, Reinhart (Hrsg.): Wer waren die Aufklärer?: Zum sozio-biographischen Hintergrund von "hoher" Aufklärung und Volksaufklärung | Bremen: Edition Lumière | 2022
43613 Endnote
Autor*innen:
Berdelmann, Kathrin; Scholz, Joachim
Titel:
Wer waren die Schüler der Aufklärer? Spurensuche im Umfeld des Dessauer Philanthropins
Aus:
Böning, Holger; D'Aprile, Iwan-Michelangelo; Schmitt, Hanno; Siegert, Reinhart (Hrsg.): Wer waren die Aufklärer?: Zum sozio-biographischen Hintergrund von "hoher" Aufklärung und Volksaufklärung, Bremen: Edition Lumière, 2022 , S. 295-312
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Kollaborative Datenpraxis in der Bildungsgeschichte. Wie das Schularchive-Wiki die […]
Hocker, Julian; Lorenz, Marco; Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung: Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2022
43081 Endnote
Autor*innen:
Hocker, Julian; Lorenz, Marco; Scholz, Joachim
Titel:
Kollaborative Datenpraxis in der Bildungsgeschichte. Wie das Schularchive-Wiki die bildungshistorische Forschung unterstützt
Aus:
Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung: Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022 , S. 99-111
DOI:
10.25656/01:24855
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-248551
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24855
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im Mittelpunkt des Beitrags steht das Schularchive-Wiki, mit dem Wissensbestände aus lokalen Schularchiven erschlossen und dokumentiert werden können. Es ermöglicht und fördert kollaboratives Arbeiten zur deutschen Schulgeschichte und stellt dabei eine Form von citizen science dar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Informationszentrum Bildung
Potentials of research knowledge graphs for interlinking participatory archives. The case of […]
Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc; Krefft, Annett; Lorenz, Marco; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Garoufallou, Emmanouel; Ovalle-Perandones, María-Antonia; Vlachidis, Andreas (Hrsg.): Metadata and Semantic Research: 15th International Conference, MTSR 2021, virtual event, November 29 - December 3, 2021, revised selected papers | Cham: Springer | 2022
42685 Endnote
Autor*innen:
Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc; Krefft, Annett; Lorenz, Marco; Scholz, Joachim
Titel:
Potentials of research knowledge graphs for interlinking participatory archives. The case of distributed school archives
Aus:
Garoufallou, Emmanouel; Ovalle-Perandones, María-Antonia; Vlachidis, Andreas (Hrsg.): Metadata and Semantic Research: 15th International Conference, MTSR 2021, virtual event, November 29 - December 3, 2021, revised selected papers, Cham: Springer, 2022 (Communications in Computer and Information Science, 1537), S. 382-388
DOI:
10.1007/978-3-030-98876-0_33
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-98876-0_33
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Beiträge in Proceedings mit Peer-Review-System
Sprache:
Englisch
Abstract (english):
Research knowledge graphs allow the enrichment of large amounts of data. Still, in some fields like the humanities sources are distributed in small archives not connected by the large research knowledge graphs or hubs like Wikidata. In comparison to these large research knowledge graphs, light-weight knowledge graphs allow the creation of small-scale hubs within the Linked Open Data (LOD) cloud as well as the re-usage of larger hubs like Wikidata in order to enrich one's own data. This paper describes the potentials of research knowledge graphs for interlinking archives and data hubs offering an overarching systematic overview to topic related distributed data. The potentials of the graph technology are shown in action for a concrete case in the field of history of education, focusing on school archives. Also, the research knowledge graph enables archivists and researchers to annotate and enrich the graph in order to customize it to their needs and research interests. It also facilitates processing of the heterogeneously structured data from larger hubs in order to increase coverage of the graph. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Informationszentrum Bildung
Hand und Kopf im Spiegel der Bildungslandschaft vom 19. Jahrhundert bis heute
Reimers, Bettina Irina; Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wagner, Matthias K.; Weber, Grit; Geisler, Thomas A.; Stöver, Kerstin; Thomas, Ute; Rudigier, Andreas; Anwander, Theresia (Hrsg.): Mythos Handwerk: Zwischen Ideal und Alltag | Frankfurt am Main: Verlag für moderne Kunst | 2022
43350 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina; Scholz, Joachim
Titel:
Hand und Kopf im Spiegel der Bildungslandschaft vom 19. Jahrhundert bis heute
Aus:
Wagner, Matthias K.; Weber, Grit; Geisler, Thomas A.; Stöver, Kerstin; Thomas, Ute; Rudigier, Andreas; Anwander, Theresia (Hrsg.): Mythos Handwerk: Zwischen Ideal und Alltag, Frankfurt am Main: Verlag für moderne Kunst, 2022 , S. 144-149
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Beiträge in Proceedings mit Peer-Review-System
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Bildungshistorischer Abriss zur Geschichte der Handarbeit und des Werkunterrichts als Teilbereich des erziehlichen Handelns im frühen 19. Jahrhundert sowie zum Wandel des Kunstunterrichts von der reinen Erziehung zur Handfertigkeit hin zur ästhetischen Bildung.
Abstract (english):
Outline of the history of handicrafts and handicraft instruction as a subarea of educational activity in the early 19th century, as well as the transformation of art instruction from pure education in manual dexterity to aesthetic education.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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