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Die Erfassung von Publikationen aus der Datennutzung. Verfahren, Herausforderungen und Nutzen. Ein […]
Daniel, Andreas; Jakowatz, Stefan; Jung, Nadeshda; Kleine, Lydia; Kocaj, Aleksander; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43678 Endnote
Autor*innen:
Daniel, Andreas; Jakowatz, Stefan; Jung, Nadeshda; Kleine, Lydia; Kocaj, Aleksander; Meyermann, Alexia; Mozygemba, Kati; Schuster, Alexander
Titel:
Die Erfassung von Publikationen aus der Datennutzung. Verfahren, Herausforderungen und Nutzen. Ein Erfahrungsbericht von Forschungsdatenzentren
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten, 2023
DOI:
10.17620/02671.80
URL:
https://www.konsortswd.de/aktuelles/publikation/publikationserfassung/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Angebot; Bibliografie; Datenerfassung; Evaluation; Forschungsdaten; Leistungsindikator; Nutzung; Publikation; Sekundäranalyse
Abstract:
Publikationen sind im Wissenschaftssystem das wesentliche Medium zur Kommunikation von Erkenntnissen und werden häufig als Indikator für wissenschaftliche Leistung herangezogen. Für Forschungsdatenzentren (FDZ) erfüllen Publikationen weitere Funktionen: Verknüpft mit den zugrundeliegenden Forschungsdaten dienen sie als wichtige Informationsquelle für potentielle Datennutzer:innen. Zudem wird die Anzahl der auf Basis von Nachnutzungen entstandenen Publikationen als ein Evaluationskriterium für die Datendienste der FDZ herangezogen und das, obwohl die Erfassung dieser Publikationen mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden ist. Der vorliegende Artikel beschreibt die verschiedenen Vorgehensweisen von FDZ bei der Erfassung von Publikationen, die aus der Nutzung von Forschungsdaten entstehen, und diskutiert damit einhergehende Probleme der Fehl-, Über- und Untererfassung. Es zeigt sich, dass die verschiedenen Verfahren der Erfassung mit je unterschiedlichen Schwierigkeiten behaftet sind, die ihre Verwendung als Leistungsindikator relativieren. Einen Königsweg gibt es derzeit nicht; stattdessen wird eine Kombination aus unterschiedlichen Vorgehensweisen empfohlen, die auch in Abhängigkeit von der jeweiligen Größe des Datenbestands eines FDZ und den jeweiligen Nutzer:innen zu bewerten ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Dokumentarische Aufbereitung von: K. Karst, S. Poloczek, E. Mösko, F. Lipowsky & G. Faust (2023). […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2023
44647 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung von: K. Karst, S. Poloczek, E. Mösko, F. Lipowsky & G. Faust (2023). Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE)]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2023
DOI:
10.7477/50:59:1
URL:
https://www.fdz-bildung.de/erhebung.php?id=59
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Längsschnittstudie PERLE untersucht die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Grundschülern/Grundschülerinnen über die gesamte Grundschulzeit. Die Stichprobe besteht aus 17 Grundschulklassen der BIP-Kreativitätsgrundschulen und 21 Klassen aus staatlichen Grundschulen. Während PERLE I (Laufzeit 2006 bis 2009) insbesondere durch die Videostudien und zahlreichen Lehrerbefragungen auf unterrichtliche Bedingungen fokussiert, die die Persönlichkeits- und Lernentwicklung beeinflussen, richtet sich der Fokus in PERLE II (Laufzeit 2009 bis 2011) auf die individuellen Voraussetzungen und familiären Bedingungen der Schülerinnen und Schüler.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Dokumentarische Aufbereitung von: M. Stephan, C. Bärnreuther, S. Martschinke & R. Kammerl, […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2023
44646 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung von: M. Stephan, C. Bärnreuther, S. Martschinke & R. Kammerl, Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung (P3DiG)]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2023
DOI:
10.7477/896:384:1
URL:
https://www.fdz-bildung.de/erhebung.php?id=384
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Mit der quantitativen Befragung soll geklärt werden, wie kompetent sich angehende Grundschullehrkräfte in Bezug auf die Förderung einer Digitalen Grundbildung bei Kindern im mittleren Kindesalter fühlen. Darüber hinaus sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welche Einflussfaktoren für das Kompetenzerleben der Befragten von Bedeutung sind. Betrachtet werden hierzu persönliche Einstellungen, emotionale und motivationale Orientierungen, informatische (Grund-)Bildung, technische Rahmenbedingungen, Supportstrukturen und allgemeine Aspekte der inhaltlichen Ausgestaltung der Qualifizierungsangebote in der Lehrkräftebildung (1. und 2. Phase).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Dokumentarische Aufbereitung von: S. Eggert, S. Bögeholz, Generieren und Reflektieren von […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2023
44650 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung von: S. Eggert, S. Bögeholz, Generieren und Reflektieren von Sachinformationen (GRS-Test)]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2023
DOI:
10.7477/123:248:52
URL:
https://www.fdz-bildung.de/test.php?id=52
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
"Generieren und Reflektieren von Sachinformationen" beschreibt die Fähigkeit von Lernenden, eine Umweltproblemsituation in seiner ökologischen, ökonomischen und sozialen Komplexität beschreiben, möglichst nachhaltige Lösungsansätze (=Handlungsoptionen) entwickeln sowie die Tragfähigkeit von Lösungsansätzen reflektieren zu können. Der vorliegende Test differenziert in Gestaltungs- und Reflexionsaufgaben. In den Gestaltungsaufgaben sollen die Lernenden zum einen eine Umweltproblemsituation mit ihren ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten - und deren zugrundeliegenden Interdependenzen - beschreiben. Zum anderen sollen die Lernenden Lösungsansätze zu den präsentierten Umweltproblemen entwickeln und dabei wiederum die Aspekte Ökologie, Ökonomie und Soziales berücksichtigen. In der Reflexionsaufgabe wird den Lernenden ein Umweltproblem sowie ein möglicher Lösungsansatz präsentiert, der auf Tragfähigkeit hin reflektieren werden soll. Der Test ergänzt den Test zum "Bewerten, Entscheiden und Reflektieren" von Umweltproblemsituationen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Dokumentarische Aufbereitung von: Horz, H.; Frey, A.; Goldhammer, F.; Naumann, J.; Engelhardt, L.; […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander; Engelhardt, Lena; Goldhammer, Frank
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2023
44648 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander; Engelhardt, Lena; Goldhammer, Frank
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung von: Horz, H.; Frey, A.; Goldhammer, F.; Naumann, J.; Engelhardt, L.; Hartig, K.; Wenzel, S. F. C.: CavE-ICT-Skills-Test]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2023
DOI:
10.7477/883:383:59
URL:
https://www.fdz-bildung.de/test.php?id=59
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der CavE-ICT-Skills-Test soll Fertigkeiten im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien erfassen, wie sie im alltäglichen Leben im Umgang mit ICT benötigt werden. Hierbei bearbeiten die Testteilnehmer Aufgaben in einer Simulationsumgebung, in der auch die Antwortabgabe verhaltensbasiert stattfindet (z.B. durch Senden einer E-Mail). Die Items wurden mit dem CBA ItemBuilder erstellt. Jedes der 64 Items - erfordert eine von fünf kognitiven Operationen: den Zugriff (1) auf, das Managen (2), Integrieren (3), Bewerten (4) oder Erzeugen (5) von Informationen, - findet mit oder ohne soziale Interaktion statt: individuell (1) vs. kollektiv (2), - findet im persönlichen (1), bildungsbezogenen (2), oder beruflichen (3) Kontext statt. Darüber hinaus werden zur Bearbeitung der Aufgaben verschiedene Applikationen benötigt wie z.B. Browser, E-Mail-Postfach, Tabellenkalkulation, etc…
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung; Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
[Dokumentarische Aufbereitung von: Schoor, C.; Hahnel, C.; Artelt, C.; Goldhammer, F.; Kröhne, U. […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander; Hahnel, Carolin; Goldhammer, Frank; Kroehne, Ulf
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2023
44659 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander; Hahnel, Carolin; Goldhammer, Frank; Kroehne, Ulf
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung von: Schoor, C.; Hahnel, C.; Artelt, C.; Goldhammer, F.; Kröhne, U. :Multiple Document Comprehension-Test (MDC-Test)]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2023
DOI:
10.7477/506:316:57
URL:
https://www.fdz-bildung.de/test.php?id=57
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der MDC-Test erfasst die fächerübergreifende Fähigkeit von Studierenden, aus mehreren Textdokumenten eine umfassende mentale Repräsentation eines beschriebenen Themas zu konstruieren. Der Test gibt dabei weitgehend glaubwürdige Dokumente und Informationsquellen vor, die miteinander verglichen, integriert und verknüpft werden müssen. Das bedeutet auch, dass er nicht Fähigkeiten zur Suche und Auswahl von Dokumenten erfasst. Der MDC-Test ist in sogenannte Units gegliedert, die aus 2 bis 3 Dokumenten und Items bestehen. Insgesamt sind 5 Units mit 67 Items verfügbar. Die Inhalte der Units befassen sich mit Themen aus verschiedenen Bereichen (z. B. Naturwissenschaft, Literaturwissenschaft) und variieren in der Anzahl der vorliegenden Dokumente und der Gesamtdokumentlänge. Zwei Units erfordern zudem das Verfassen eines kurzen Aufsatzes (Essay), dessen Inhalt jedoch nicht in die Testauswertung eingeht. Die Dokumentinhalte sind zudem größtenteils erfunden (Ausnahme: Unit "Universum"), um MDC möglichst unabhängig von den Vorkenntnissen der Studierenden zu messen. Die Items weisen ein Single-Choice Antwortformat auf (31 Items mit zwei Antwortalternativen; 36 Items mit vier Antwortalternativen). Für eine korrekte Itemantwort müssen Informationen aus mindestens zwei Dokumenten einer Unit berücksichtigt werden. Die Itemantworten werden dichotom kodiert (0 = falsch gelöst, 1 = richtig gelöst). Jede Unit beginnt damit, dass die Testteilnehmer:innen über die Anzahl der Dokumente und Items informieren werden und ein Leseziel vorgegeben wird (z. B. die Texte so zu lesen, als ob eine Präsentation für ein Seminar gehalten werden soll). Die Teilnehmer:innen können frei zwischen den Texten und Items navigieren. In Units, die einen Aufsatz enthalten, muss zunächst der Aufsatz geschrieben werden, bevor die Items bearbeitet werden können. Jedes Textdokument umfasst eine Schaltfläche, die ein zusätzliches Popup-Dialogfeld mit Informationen über die Quelle des Dokuments öffnet. Die Teilnehmer:innen können Textpassagen im Dokument hervorheben und Kommentare neben den Text setzen. Darüber hinaus erhalten Teilnehmer:innen eine visuelle Rückmeldung über ihre Bearbeitungszeit und den Aufgabenfortschritt. Jede Unit weist ein spezifisches Zeitlimit auf (zwischen 27 - 38 Minuten), das auf der Startseite angekündigt wird. Zehn Minuten vor Ablauf des Zeitlimits erhalten die Teilnehmer:innen einen Reminder, dass das Zeitlimit ausläuft. Nach Ablauf des Zeitlimits beendet sich die Unit automatisch.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung; Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
[Dokumentarische Aufbereitung von: List, M. K.; Leininger, S.; Schönenberger, S.; Hartig, J.; […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander; List, Marit Kristine; Hartig, Johannes
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2023
44649 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander; List, Marit Kristine; Hartig, Johannes
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung von: List, M. K.; Leininger, S.; Schönenberger, S.; Hartig, J.; Hochweber, J.; Naumann, A. (2023). COINS Mathematiktest ]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2023
DOI:
10.7477/1119:391:61
URL:
https://www.fdz-bildung.de/test.php?id=61
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im Rahmen des COINS-Projekts (Constructing Instructionally sensitive test items) wurde ein Mathematiktest für die Sekundarstufe I entwickelt, in dem für die Instruktionssensitivität relevante Itemmerkmale experimentell variiert wurden (zur Zuordnung der Items zu Itemmerkmalen s. Tabelle "Itemkennwerte"). Die im Projekt betrachteten Itemmerkmale sind Antwortformat, Wissensart, Darstellungswechsel und Grundvorstellungen (vgl. Anderson et al., 2001; Jordan et al., 2006; Leuders & Prediger, 2005; Malle, 1993; Rittle-Johnson & Schneider, 2015; Watson, 2009). Die Testinhalte sind so gewählt, dass sie gleichermaßen zu den Curricula beider Länder passen. Zielgruppe sind Schüler*innen der 8. Klasse an Gymnasien in Hessen und Sekundarschulen im Kanton St. Gallen. Der Test bezieht sich inhaltlich auf die Lerngebiete zu linearen Gleichungen und linearen Funktionen, wie sie Bestandteil des Curriculums in der 8. Klasse sind.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung; Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
COINS-Mathematiktest
List, Marit Kristine; Leininger, Stephanie; Schönenberger, Stephan; Hartig, Johannes; […]
Forschungsdaten/Instrumente
| Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) | 2023
44642 Endnote
Autor*innen:
List, Marit Kristine; Leininger, Stephanie; Schönenberger, Stephan; Hartig, Johannes; Hochweber, Jan; Naumann, Alexander
Titel:
COINS-Mathematiktest
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung), 2023
DOI:
10.7477/1119:391:61
URL:
https://www.fdz-bildung.de/test.php?id=61
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Diagnostische Instrumente (inkl. Testverfahren)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Preparing and supporting teachers of immigrant and refugee students
Damaschke-Deitrick, Lisa; Davidson, Petrina; Galegher, Ericka; Wilmers, Annika; Wiseman, Alexander (Hrsg.)
Sammelband
| Oxfordshire: Taylor & Francis | im Druck
42101 Endnote
Herausgeber*innen:
Damaschke-Deitrick, Lisa; Davidson, Petrina; Galegher, Ericka; Wilmers, Annika; Wiseman, Alexander
Titel:
Preparing and supporting teachers of immigrant and refugee students
Erscheinungsvermerk:
Oxfordshire: Taylor & Francis, im Druck (Teachers and Teaching)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Englisch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Observing many researchers using the same data and hypothesis reveals a hidden universe of […]
Breznau, Nate; Rinke, Eike Mark; Wuttke, Alexander; [...], HHV; Schneider, Jürgen
Zeitschriftenbeitrag
| In: Proceedings of the National Academy of Sciences | 2022
43213 Endnote
Autor*innen:
Breznau, Nate; Rinke, Eike Mark; Wuttke, Alexander; [...], HHV; Schneider, Jürgen
Titel:
Observing many researchers using the same data and hypothesis reveals a hidden universe of uncertainty
In:
Proceedings of the National Academy of Sciences, 119 (2022) 44, S. e2203150119
DOI:
10.1073/pnas.2203150119
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
This study explores how researchers' analytical choices affect the reliability of scientific findings. Most discussions of reliability problems in science focus on systematic biases. We broaden the lens to emphasize the idiosyncrasy of conscious and unconscious decisions that researchers make during data analysis. We coordinated 161 researchers in 73 research teams and observed their research decisions as they used the same data to independently test the same prominent social science hypothesis: that greater immigration reduces support for social policies among the public. In this typical case of social science research, research teams reported both widely diverging numerical findings and substantive conclusions despite identical start conditions. Researchers' expertise, prior beliefs, and expectations barely predict the wide variation in research outcomes. More than 95% of the total variance in numerical results remains unexplained even after qualitative coding of all identifiable decisions in each team's workflow. This reveals a universe of uncertainty that remains hidden when considering a single study in isolation. The idiosyncratic nature of how researchers' results and conclusions varied is a previously underappreciated explanation for why many scientific hypotheses remain contested. These results call for greater epistemic humility and clarity in reporting scientific findings.
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