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Wissensbilanzen. Ein strategisches Managementinstrument - auch für Bibliotheken
Schuster, Alexander
Monographie
| Berlin: BibSpider | 2009
8118 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Alexander
Titel:
Wissensbilanzen. Ein strategisches Managementinstrument - auch für Bibliotheken
Erscheinungsvermerk:
Berlin: BibSpider, 2009 (Excellence in Teaching and Learning, 1)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek; Wissensmanagement; Wissen; Mitarbeiter; Bibliothekar; Effizienz; Qualitätssicherung; Kompetenz; Messung; Personalbeurteilung; Leistungsbeurteilung; Bewertung; Modellbildung; Fachhochschule; Deutschland; Österreich
Abstract:
[Der Band] liefert eine umfassende Studie zum Thema Wissensbilanzierung, also der Methode, Potenzial und Effizienz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines Unternehmens oder einer Organisation zu beziffern, um im Bewusstsein dieser fundamentalen Ressource strategisches Planen und Handeln zu ermöglichen. Die Arbeit zeichnet sich dabei durch ihre reflektierte, konstruktive Abwägung der Machbarkeit, Wissen pekuniär zu bewerten, aus. Chancen und Risiken dieser komplexen Bilanzierungsprozesse werden erkennbar. Ziel der ausgezeichneten Studie ist es, Wissensbilanzierung als eine der bedeutendsten Aufgaben des Qualitätsmanagements zu definieren. So wird erstmalig ein hervorragender Standard für die Anwendung dieser Methode - auch für Bibliotheken - gesetzt. Ein standardisiertes Modell zur Darstellung und Bewertung, Steuerung und Entwicklung des so genannten Intellektuellen Kapitals kann es allerdings nicht geben. Der Autor stellt ... unterschiedliche Beispiele vor und entwirft auf dieser Grundlage einen Prototypen, der in der Praxis flexibel eingesetzt werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wissenschaftliche Suchmaschinen. Usability Evaluation und Betrachtung des Suchverhaltens […]
Hastik, Canan; Schuster, Alexander; Knauerhase, Aleksander
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information. Wissenschaft und Praxis (IWP) | 2009
40359 Endnote
Autor*innen:
Hastik, Canan; Schuster, Alexander; Knauerhase, Aleksander
Titel:
Wissenschaftliche Suchmaschinen. Usability Evaluation und Betrachtung des Suchverhaltens potentieller Nutzer
In:
Information. Wissenschaft und Praxis (IWP), 60 (2009) 2, S. 61-74
URL:
https://www.b-i-t-online.de/pdf/iwp/IWP2009-2.pdf#page=7
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Wissenschaftliche Suchmaschinen haben es nicht leicht in einer "Amazoogle" gestalteten Welt. Dabei ist nicht nur die Einfachheit der Benutzerschnittstelle d.h. die Umsetzung von Usability-Anforderungen entscheidend für den Erfolg, sondern ebenso die Qualität der Suchergebnisse. Im Rahmen des Masterprojektes "Wissenschaftliche Suchmaschinen" an der Hochschule Darmstadt werden benutzerspezifische Bedürfnisse, Anforderungen und Aspekte der Wahrnehmung in Relation zum individuellen Informationssuchverhalten aufgerollt und methodisch evaluiert. Es wird der Fragestellung nachgegangen, was die Informationssuche auszeichnet und welche Rolle die Informationskompetenz der Nutzer in diesem Rahmen spielt. Anschließend werden die Ergebnisse detailliert skizziert, analysiert und daraus Rückschlüsse auf die zielgruppenspezifischen Anforderungen und Bedürfnisse hinsichtlich der Gestaltung von wissenschaftlichen Suchmaschinen gezogen.
Assessing the impact of learning environments. How to use student ratings of classroom or school […]
Lüdtke, Oliver; Robitzsch, Alexander; Trautwein, Ulrich; Kunter, Mareike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Contemporary Educational Psychology | 2009
41717 Endnote
Autor*innen:
Lüdtke, Oliver; Robitzsch, Alexander; Trautwein, Ulrich; Kunter, Mareike
Titel:
Assessing the impact of learning environments. How to use student ratings of classroom or school characteristics in multilevel modeling
In:
Contemporary Educational Psychology, 34 (2009) 2, S. 120-131
DOI:
10.1016/j.cedpsych.2008.12.001
URL:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0361476X08000660
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
In educational research, characteristics of the learning environment (e.g., social climate, instructional quality, goal orientation) are often assessed via student reports, and their associations with outcome variables such as school achievement or student motivation then tested. However, studying the effects of the learning environment presents a series of methodological challenges. This article discusses three crucial elements in research that uses student reports to gauge the impact of the learning environment on student outcomes. First, from a conceptual point of view, it is argued that ratings aggregated at the relevant level (e.g., class or school level), and not individual student ratings, are of primary interest in these studies. Second, the reliability of aggregated student ratings must be routinely assessed before these perceptions are related to outcome variables. Third, researchers conducting multilevel analyses need to make very clear which centering option was chosen for the predictor variables. This article shows that conclusions about the impact of learning environments can be substantially affected by the choice of a specific centering option for the individual student ratings.
Informationskompetenz und Schule
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: Computer und Unterricht | 2009
7953 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Informationskompetenz und Schule
In:
Computer und Unterricht, 19 (2009) 74, S. 56-58
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationskompetenz; Schule; Deutscher Bildungsserver; Unterricht; Datenbank; Lehrer; Schüler; Quellensammlung; Deutschland
Abstract:
Um Informationskompetenz in den Lehrplänen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt im Unterricht als Schlüsselqualifikation des lebenslangen Lernens zu verankern, bedarf es zurzeit noch intensiver gemeinsamer Anstrengungen von Bibliothekaren, Informationsfachleuten und themennahen Akteuren in der Lehrerbildung (wie z. B. Bildungsportalen). Als eine der zuständigen Fachgesellschaften für Informationskompetenz hat die "Deutsche Gesellschaft für lnformationswissenschaft und Informationspraxis" eine Denkschrift (www.dgd.de/Userfi!es/Denkschriftlnfokompetenzßildung.pdf) in die Öffentlichkeit gebracht, die ein solches Bündnis zur Erreichung der genannten schulpolitischen Mission vorantreiben soll. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Pedagogical content knowledge and content knowledge of secondary mathematics teachers
Krauss, Stefan; Brunner, Martin; Kunter, Mareike; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Neubrand, Michael; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Educational Psychology | 2008
41711 Endnote
Autor*innen:
Krauss, Stefan; Brunner, Martin; Kunter, Mareike; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Neubrand, Michael; Jordan, Alexander
Titel:
Pedagogical content knowledge and content knowledge of secondary mathematics teachers
In:
Journal of Educational Psychology, 100 (2008) 3, S. 716-725
DOI:
10.1037/0022-0663.100.3.716
URL:
https://psycnet.apa.org/record/2008-10939-016
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
Drawing on the work of L. S. Shulman (1986), the authors present a conceptualization of the pedagogical content knowledge and content knowledge of secondary-level mathematics teachers. They describe the theory-based construction of tests to assess these knowledge categories and the implementation of these tests in a sample of German mathematics teachers (N=198). Analyses investigate whether pedagogical content knowledge and content knowledge can be distinguished empirically, and whether the mean level of knowledge and the degree of connectedness between the two knowledge categories depends on mathematical expertise. Findings show that mathematics teachers with an in-depth mathematical training (i.e., teachers qualified to teach at the academic-track Gymnasium) outscore teachers from other school types on both knowledge categories and exhibit a higher degree of cognitive connectedness between the two knowledge categories.
Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen […]
Krauss, Stefan; Neubrand, Michael; Blum, Werner; Baumert, Jürgen; Brunner, Martin; Kunter, Mareike; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal für Mathematik-Didaktik | 2008
41710 Endnote
Autor*innen:
Krauss, Stefan; Neubrand, Michael; Blum, Werner; Baumert, Jürgen; Brunner, Martin; Kunter, Mareike; Jordan, Alexander
Titel:
Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV-Studie
In:
Journal für Mathematik-Didaktik, 29 (2008) 3/4, S. 233-258
DOI:
10.1007/BF03339063
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/BF03339063
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In der COACTIV-Studie wurden die Mathematiklehrkräfte der PISA-Klassen 2003/04 befragt und getestet. Zentraler Bestandteil von COACTIV sind die Tests zum fachdidaktischen Wissen und zum Fachwissen von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe. Die vorliegende Publikation stellt Konzeptualisierung und Operationalisierung der beiden Wissensbereiche erstmals umfassend vor und beschreibt die Testkonstruktion ausführlich, wobei zur Illustration auch auf bislang noch unveröffentlichtes Itemmaterial zurückgegriffen wird. Unter anderem die folgenden wichtigen Fragen werden mit den Tests untersucht: Welche Unterschiede gibt es hinsichtlich der Schulformen? Wie hängen fachdidaktisches Wissen und Fachwissen mit der Berufserfahrung zusammen? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen den beiden Wissensbereichen und subjektiven Überzeugungen der Lehrkräfte sowie Aspekten des Unterrichts? Inwieweit trägt das professionelle Wissen einer Mathematiklehrkraft zum Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler bei?
Abstract (english):
The COACTIV study surveyed and tested the mathematics teachers of the classes sampled for PISA 2003/04 in Germany. The study's key components were newly developed tests of teachers' pedagogical content knowledge and content knowledge. This article gives a comprehensive report of the conceptualization and operationalization of both domains of knowledge and describes the construction of the COACTIV tests in detail, presenting previously unpublished items as illustrative examples. Findings from the tests are used to address questions including the following: What differences are there across school types? How are pedagogical content knowledge and content knowledge related to teaching experience? How are the two domains of knowledge related to teachers' subjective beliefs, on the one hand, and to aspects of their instruction, on the other? To what extent does teacher's professional knowledge contribute to students' learning gains?
Technology Based Assessment - ein Gemeinschaftsprojekt der Arbeitseinheiten "Informationszentrum […]
Martens, Thomas; Goldhammer, Frank; Rölke, Heiko; Scharaf, Alexander; Upsing, Britta
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2008
7748 Endnote
Autor*innen:
Martens, Thomas; Goldhammer, Frank; Rölke, Heiko; Scharaf, Alexander; Upsing, Britta
Titel:
Technology Based Assessment - ein Gemeinschaftsprojekt der Arbeitseinheiten "Informationszentrum Bildung" und "Bildungsqualiät und Evaluation"
In:
DIPF informiert, (2008) 12, S. 2-6
URL:
http://www.dipf.de/pdf-dokumente/publikationen/dipf-informiert/dipf-informiert-nr.-12
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Computerunterstütztes Verfahren; Test; Kompetenz; Diagnostik; Messung; Datenerhebungstechniken; Messverfahren; Deutschland; Frankfurt a.M.
Abstract:
Computerbasierte Testverfahren bieten für die Kompetenzdiagnostik gute Voraussetzungen, da sie valide Messungen und effiziente Datenerhebungen ermöglichen. Deshalb wurde die vom Bundesministerium Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungs- und Servicestruktur "Technology Based Assessment - TBA" am DIPF eingerichtet. Die Weiterentwicklung der Erhebungsplattform "TAO", einem Gemeinschaftsprojekt mit der Universität Luxemburg und dem Forschungsinstitut "Henri Tudor" in Luxemburg, stellt eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche nationale und internationale Kooperationen dar. Insbesondere der vom DIPF entwickelte "Hypertextbuilder" ermöglicht die schnelle und einfache Erstellung von Testaufgaben und ist damit die Grundlage für die produktive Verknüpfung von Forschung und Anwendung des technologiebasierten Assessments.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Scientometric approaches to better visibility of European educational research publications. A […]
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Educational Research Journal | 2007
7359 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Scientometric approaches to better visibility of European educational research publications. A state-of-the-art-report
In:
European Educational Research Journal, 6 (2007) 3, S. 303-310
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Veröffentlichung; Qualität; Relevanz; Evaluation; Bibliometrie; Projekt
Abstract (english):
This article reports on methodological approaches to evaluate the relevance and quality of educational research publications. In the first section it focuses on the ISI Social Science Citation Index and shows that this standard instrument for bibliometric measurement is insufficient for the representation of European educational research. In the following sections, alternative approaches are delineated in order to constitute the proposal of a multi-attributive setting for a new observation and evaluation instrument for social science academic publications. The final section outlines a project proposal submitted to the 7th Framework Programme of the European Union, supported by the European Educational Research Association (EERA). (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linking aspects of teacher competence to their instruction. Results from the COACTIV project
Kunter, Mareike; Klusmann, Uta; Dubberke, Thamar; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Brunner, Martin; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.): Studies on the educational quality of schools: The final report on the DFG priority programme | Münster: Waxmann | 2007
41644 Endnote
Autor*innen:
Kunter, Mareike; Klusmann, Uta; Dubberke, Thamar; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Brunner, Martin; Jordan, Alexander; Krauss, Stefan; Löwen, Katrin; Neubrand, Michael; Tsai, Yi-Miau
Titel:
Linking aspects of teacher competence to their instruction. Results from the COACTIV project
Aus:
Prenzel, Manfred (Hrsg.): Studies on the educational quality of schools: The final report on the DFG priority programme, Münster: Waxmann, 2007 , S. 39-59
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem fachspezifischen Professionswissen von […]
Brunner, Martin; Kunter, Mareike; Krauss, Stefan; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Dubberke, Thamar; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2006
41705 Endnote
Autor*innen:
Brunner, Martin; Kunter, Mareike; Krauss, Stefan; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Dubberke, Thamar; Jordan, Alexander; Klusmann, Uta; Tsai, Yi-Miau; Neubrand, Michael
Titel:
Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem fachspezifischen Professionswissen von Mathematiklehrkräften und ihrer Ausbildung sowie beruflichen Fortbildung?
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 4, S. 521-544
DOI:
10.1007/s11618-006-0166-1
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-006-0166-1
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich aus der Perspektive von Theorien zum Kompetenzerwerb mit dem Zusammenhang zwischen dem fachspezifischen Professionswissen von Mathematiklehrkräften und ihrer Ausbildung und beruflichen Fortbildung. Dabei wurden institutionelle Unterschiede der Lehramtsausbildung wie auch individuelle Unterschiede im Studienerfolg, der Berufserfahrung und der besuchten beruflichen Fortbildungen untersucht. Die Analysen basieren auf Daten von 195 Mathematiklehrkräften, die an der COACTIV-Studie teilnahmen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass sich Lehrkräfte unterschiedlicher Lehrämter deutlich in ihrem professionellen Wissen unterscheiden und dass insbesondere der Erfolg im Studium mit besseren Leistungen im Fachwissen und im fachdidaktischen Wissen zusammen hing. Wir diskutieren Implikationen unserer Ergebnisse vor dem Hintergrund der Lehramtsausbildung und beruflicher Fortbildungen.
Abstract (english):
The present study applies theories of competence acquisition to investigate the relationship of mathematics teachers' content knowledge and pedagogical content knowledge to institutional differences in teacher education, individual differences in teachers' final university grades, occupational experience, and attendance of in-service training programs. Data were obtained from 195 mathematics teachers who participated in the COACTIV study. Our results show considerable differences in the professional knowledge of mathematics teachers trained to teach in different school types. Moreover, teachers' final university grades, in particular, were substantially positively associated with their content knowledge and pedagogical content knowledge. We discuss the implications of our results with respect to teacher education and in-service training.
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